• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Nikkor MF 100mm /2.8 Serie E

ronmann

Themenersteller
So da ich noch keinen Thread zu diesem Objektiv gefunden habe, mache ich mal einen auf. Es ist übrigens das MK1 ohne den Metallring. Die Kamera ist eine D40 in Werkseinstellung jpg maximaler Größe und Auflösung (fine) out of cam, also ohne Nachbearbeitung. Abstand zum Objekt rund 1,1m, Blende 2,8, Belichtungszeit 1/60, Blitzstärke manuell 1/32Leistung, Iso200

Blende 5,6 ---> Blitzstärke 1/8 der Maximalleistung, der Rest wie oben

Es folgen sicher noch geeignetere Objekte, hab es aber gerade bekommen und draußen ist´s dunkel.
*******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 100mm/2.8 Serie E MF

na prima, bin ich gespannt, angeblich muss "fast" so scharf sein wie der 105/2,5er,
vieleicht?
lg jani
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Direkt hier reinstellen ist leider für mich Mist, da das sehr umständlich ist, oder ich bin einfach zu doof. Maximale Größe 500kB, die Bilder sind aber 1,6MB groß. Bei imageshack wird es zwar verkleinert, aber dann muss ich ja 2mal hochladen. Erst dort und dann speichere ich mir es verkleinert von dort und lade dann hier hoch. Es sei denn mir kann jemand sagen, wie ich einfach meine Bilder unter 500kB bekomme, ohne die geringere Auflösung an der D40 einstellen zu müssen.
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Zum Beispiel am Computer verkleinern oder so?
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Danke für den link!
so mal sehen ob das geklappt hat. 1/1,3s Belichtungszeit (Selbstauslöser + Ministativ) Blende 4, Weißabgleich auf Funzellicht, Iso 200
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Leider ist es immer noch bewölkt.
Iso400, 1/60, Blende 2,8, WBAuto Blick aus dem Fenster:
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Ich hatte mal das 100 E, es ist ein wunderbares Portrait Objektiv. Im Nachbereich bis 5 Meter sehr scharf und es hat ein schönes Bokeh. Dabei ist es klein. Nahlinse passt auch recht gut dran. Die 50€ Alternative zum 85er(y)

Im Fernbereich > 10m war es eher mäßig, dafür muss man dann was anderes nehmen.

Ich hab es verschenkt, an jemanden mit einer D40. Auch dort kann man es gut im M Modus verwenden.

Viele Grüsse,
Julian
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Der Fokus liegt zwar leider auf dem hinteren Auge, aber es ist nicht ganz einfach genau zu treffen. Aber es zeigt was möglich wäre. Blende hab ich leider vergessen, ich glaube es war 2.8
Der Blitz blitzt von links ausgelöst durch den runtergeregelten internen Blitz.
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Hier auch mal ein paar Bilder von mir. Hab mir das Objektiv u.a. auch gekauft um mal günstig (<40 €) zu testen wie das mit dem manuellen Scharfstellen an der d60 klappt. Ergebnis: leider nicht so dolle..
Mit der manuellen Belichtungseinstellung komme ich dagegen wieder Erwarten recht gut zurecht.

Trotz der Einschränkungen macht mir das Objektiv sehr viel Spass.

Die ersten beiden Bilder sind mit Offenblende, das dritte F/5.6 das letzte F/8.
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

An einer D700, wie in Deinem Fall, kann man dann auch wirklich gut scharfstellen. Der D700-Sucher ist da einfach nochmal ne andere Klasse, auch ohne Schnittbildscheibe. Hier wohl mein letztes Bild damit, es soll jemand anderes glücklich machen.
Offenblende und ISO und Zeit frei Schnauze. Interessant ist, dass man da wirklich ein Gefühl für entwickelt, welche Parameter wann wie passen. OK, etwas heller hätte es sein dürfen, aber für den ersten Schuss ist´s ok.
 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

An einer D700, wie in Deinem Fall, kann man dann auch wirklich gut scharfstellen. Der D700-Sucher ist da einfach nochmal ne andere Klasse, auch ohne Schnittbildscheibe. Hier wohl mein letztes Bild damit, es soll jemand anderes glücklich machen.
Offenblende und ISO und Zeit frei Schnauze. Interessant ist, dass man da wirklich ein Gefühl für entwickelt, welche Parameter wann wie passen. OK, etwas heller hätte es sein dürfen, aber für den ersten Schuss ist´s ok.

Ja, der Sucher ist schon toll, der Schärfeindikator darin funktioniert mit diesem Objektiv auch erstaunlich gut.

In der Regel nutze ich jedoch bei manuellen Objektiven Liveview - dank der 1:1 Vergrößerung ist exaktes Scharfstellen auf den Punkt problemlos möglich.


Anhang anzeigen 1484041 Anhang anzeigen 1484042 Anhang anzeigen 1484040 Anhang anzeigen 1484050
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Dieses tolle, leichte und extrem scharfe Objektiv scheinen nicht viele Nikonianer zu besitzen. Schade:(

Bild 1+2: F2.8
Bild 3: F4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Leeres Schneckenhaus im Garten.
mit Nikon Serie E 100 2.8 und Panagor Macro Converter

ISO 400, f8, 1/80

 
AW: 100mm /2.8 Serie E MF

Da muss ich mal wieder den Fred retten:D



ISO 200 f2.8 1/80
gegen die Decke geblitzt
minimal beschnitten und BW Konvertierung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten