• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Rückkehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(schon ab der 600D machst du einen Leistungssprung, danach/darüber hat sich dann in Sachen Bildqualität nicht mehr soviel getan)
Ich meine mit dem Sensor der 80D, der auch in der 200D, 800D und 77D verbaut ist, kam der wirkliche Leistungssprung. Vor allem, was den Dynamikbereich betrifft.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-EOS-80D-versus-Canon-EOS-77D___692_1076_1156

Ich selbst benutze die 200D als kleine Kamera für die Bergaktivitäten, ansonsten größere einstellige Gehäuse. Die 200D (250D) hat auch noch den größeren Sucher, wie ihn auch die 400D hat. Sie hat aber eben "nur" 9 AF-Punkte. Falls dies ein Problem sein sollte, würde ich die 80D nehmen. Deren Sucher ist in dem Bereich sowieso mit Abstand besser: größer, echtes Prisma (heller), 100% Abdeckung.
 
Bei idealen Verhältnissen kann man da auch mit einer 350D oder 500D mithalten.

Habe ich vor allem am Berg beide hinter mir, aber mit der 200D hat man doch einiges mehr an Reserven.

Ich fasle da natürlich nur von Fotos, die als Rohdateien aus der Kamera kommen und entsprechend ausgearbeitet sind. ;)
 
Danke für die Bildvergleiche, die aus der 80d sehen schon schöner aus. Woran auch immer das liegen mag, vielleicht haben die, die schönere Photos machen auch einfach eher ne 80d als ne 600d... :D

Gut, damit wären die dreistelligen raus bis auf die d200/d250. Hab grad mal geschaut, die 250 is jetzt nicht nennenswerter günstiger in der Bucht als die 77d oder 80d. Schwanke also noch zwischen den dreien, vermutlich wirds darauf hinaus laufen welche mir zuerst über den Weg läuft.

Gewicht und vor allem Grösse war schon auch son Grund auf die G7X umzusteigen damals, da findet sich doch immer eher noch n Plätzchen im Rucksack für. Ich vermute, das würde eher für die 200er sprechen?

Die "nur" 9 AF Punkte find ich nich soo wild, war bei der 400 auch nicht anders, und ich hab meistens getroffen... ;-)

Die 70d würdet ihr raus tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls die zu tätigenden Investitionskosten mittlerweile keine Rolle mehr spielen (Anfangs hieß es noch "Lohnt das überhaupt?;)"), könntest du auch direkt (ohne 'Zwischenstation'/-gehäuse) nach einer 90D* Ausschau halten, denn das ist ja voraussichtlich die letzte/ultimative DSLR von Canon?!
____________
*) wenn du mit dem Gebrauchtkauf noch wartest, wird die 90D auch immer günstiger
 
Jaja, das "lohnt sich das" ist nicht so ganz vergessen... mehr als 600Dollares fuer den Body, ich weiss nicht...

Schwanke jetzt doch noch aufgrund des Preise zwischen der 200d und der 80d.

Kann die 80d soviel mehr besser was sich fuer mich auch lohnt, dass sich n paar hundert Dollar mehr lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am fertigen Foto wird man es nicht merken, ob 200D oder 80D. Beim Erstellen schon. ;)

Die 200D ist kleiner und leichter. Die 80D hat über den Sucher einen komfortableren Autofokus, einen größeren und helleren Sucher mit 100% Abdeckung und aufgrund des Gehäuses lässt sie sich besser bedienen.

In der Praxis ist das für mich vor allem die Belichtungskorrektur, die an der 80D einfach per Daumenrad eingestellt wird. An der 200D muss man eine Taste gedrückt halten und am Hauptwahlrad drehen. Diese Taste lässt sich aber nicht so leicht drücken, weil sie versenkt ist.

Ich persönlich fotografiere mit allen Gehäusen so, dass ich den AF vom Auslöser getrennt habe. Bei der 80D gibt es dafür eine leicht erreichbare AF-On-Taste. Bei der 200D musste ich die Sterntaste mit der Taste für die Auswahl des AF-Feldes tauschen und den AF auf diese Taste legen. Aber auch dieser obere Knopf ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil er ganz auf der rechten Seite liegt. Ich meine es geht, aber nicht so komfortabel.

Hochformatgriff gibt es nur für die 80D. Für alle drei und vierstelligen Gehäuse gibt es von Canon keine mehr und die von Fremdherstellern sind nicht brauchbar, weil sie nur Batteriegriffe sind und im Hochformat maximal der Auslöser zu bedienen ist, der dann aber über ein externes Kabel außen geführt werden muss.

Wie geschrieben, als alleinige Kamera würde ich mir eine 80D zulegen (auch 90D, wenn möglich).

Wenn das Gehäuse nur möglichst klein sein soll, dann würde ich mich wieder für die 200D, oder aktuell für die 250D entscheiden. Wenn man mit den Einschränkungen der 200D leben kann, was durchaus geht, und dies die finanziell attraktivere Variante ist, dann ist auch die Entscheidung für diese kein Fehler. :)

Wenn man einen komfortableren AF möchte, kann man bei der 200D einfach in den 'live view'-Modus gehen. Da kann sie dann auch über den ganzen Sensor fokussieren und verfolgen. Inklusive Gesichtserkennung. Augen geht erst ab der 250D.
 
Danke für all eure Meinungen und Hilfen!!!
Am Ende wars jetzt wie bei Ikea, mit wenig im Sinn rein, mit leerem Geldbeutel wieder raus. Aber was solls, man lebt nur einmal... :D

Hab jetzt nen 80D Body für $ 639.- gekauft, "like new", wir werden sehen. Ausschlag gab am Ende die bessere Bedienbarkeit im Vergleich zur 250D.

Dazu noch ein 15-85. (y) Mal schaun, ob ich noch n 18-135 dazu nehme zum Vergleichen und eines davon dann wieder abtrete. Kommt Zeit...

Mein Tamron und die 400D vererbe ich vermutlich meinen Kiddis zum lernen...:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten