• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Landschaftsfotos - von Brandenburg über Norwegen bis China

AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

das letzte Bild gefällt mir sehr gut!

Proviant für 6 Tage ist schon eine Menge auch wenn du vermutlich das Wasser aus den Bächen genommen hast...
könntest du noch etwas zu deiner Tour schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Null Grad zu kalt? Schäm Dich! :lol:
Mach ich. :ugly:

das letzte Bild gefällt mir sehr gut!

Proviant für 6 Tage ist schon eine Menge auch wenn du vermutlich das Wasser aus den Bächen genommen hast...
könntest du noch etwas zu deiner Tour schreiben.

6 Tage Proviant geht, wenn man Kosmonauten-Nahrung mitnimmt. Also dehydriertes Zeuchs mit heißem Wasser drauf und manchmal schmeckt es sogar. Morgens Müsli mit Blaubeeren in heißem Wasser eingeweicht und noch ein paar Trail-Bars, Trockenfrüchte und Stundenfutter - fertig. ;) Ich habe mal unten ein Foto von meiner Ausrüstung rangehangen. Am Ende waren es ca. 13 Kilo, am letzten Tag dann noch ca. 10 kg. Das hieß natürlich auch, das zuerst eingeplante Stativ bleibt im Auto, um leicht zu bleiben. Das Wasser aus Seen oder Bächen wurde immer ungefiltert getrunken und nur für Essen mit Gaskocher erhitzt, so dass ich kein Wasser mit mir rumgeschleppt habe.


#139 Der erste See auf der Tour gleich 5 Minuten nach Start (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 

Anhänge

  • 2021_norwegen_1023-1.resized.jpg
    Exif-Daten
    2021_norwegen_1023-1.resized.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

lässiges Foto wieder! und danke fürs Zeug zeigen!

Kein Stativ mit hilft natürlich, dass man nachts nicht ausm Zelt muss, aber gar kein Stativ wiegt auch irgendwie schwer ;)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Klasse Tourenfotos und gute Beschreibung - erinnert mich an meine Quälereien in Schweden ;).
Hauptproblem war immer das Essen, weil n zu guter Verbrenner.
Auf ner Tour im Dovrefjell zur Snöhätta hab ich die Notfallriegel innerhalb von ner Stunde aufgefuttert, so nen Hunger und Energiebedarf erzeugte der Anstieg vom Bahnhof nach oben :).
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

tolles Bild und Danke für die Infos und für das angehängte Bild.
Der Essensbeutel ist in der Tat ziemlich klein...mit normalen Lebensmitteln...
wärs schwierig.
Als wir 2019 in einer Hütte oben in Jotunheimen waren hatte die auch kein Wasser, das gab es frisch aus dem Bach in der Nähe.
Schreib mal noch etwas über die Tour bzw. wo du lang gelaufen bist.
Gruß Chris

ps. ich finde ein Stativ mittlerweile als überbewertet.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Kein Stativ mit hilft natürlich, dass man nachts nicht ausm Zelt muss, aber gar kein Stativ wiegt auch irgendwie schwer ;)
Das ist richtig ;) Allerdings genieße ich Fotografie auch am liebsten ohne Stativ. Auch wenn es Situationen gibt, wo es natürlich arg von Vorteil wäre.

Klasse Tourenfotos und gute Beschreibung - erinnert mich an meine Quälereien in Schweden ;).
Hauptproblem war immer das Essen, weil n zu guter Verbrenner.
Auf ner Tour im Dovrefjell zur Snöhätta hab ich die Notfallriegel innerhalb von ner Stunde aufgefuttert, so nen Hunger und Energiebedarf erzeugte der Anstieg vom Bahnhof nach oben :).
Dovrefjell habe ich vor vielen Jahren auch schon einmal solo gemacht. Inklusive close contact mit den Moschusochsen. Auch sehr schön. Beim Essen galt, gutes ballaststoffreiches Frühstück ala warmer Müslibrei und Obst. Das hilft schon mal sehr gut gegen Heißhunger. Mittags dann eine Tüte Trekking-Nahrung und pro Tag 2 Power-Riegel für unterwegs. Abends dann wieder eine Tüte Trekking-Nahrung. So bin ich ohne Heißhunger-Fantasien gut durchgekommen. Durch den relativ leichten Rucksack war es auch wesentlich entspannter zu laufen.

tolles Bild und Danke für die Infos und für das angehängte Bild.
Der Essensbeutel ist in der Tat ziemlich klein...mit normalen Lebensmitteln...
wärs schwierig.
Als wir 2019 in einer Hütte oben in Jotunheimen waren hatte die auch kein Wasser, das gab es frisch aus dem Bach in der Nähe.
Schreib mal noch etwas über die Tour bzw. wo du lang gelaufen bist.
Gruß Chris

ps. ich finde ein Stativ mittlerweile als überbewertet.

Der Beutel war vor der Tour etwas dicker, aber im Endeffekt hat er ausgereicht für alles. Die DNT-Hütten haben ja generell kein Wasser, wie ich das mitbekommen habe. Wasser muss man von draußen holen, was natürlich bei dem Wasserangebot kein Problem ist.
Meine Tour ging quasi einmal um den Rosskreppfjorden. 80 Kilometer, 6 Tage. 1 Tag hatte ich als Puffer für schlechtes Wetter. Ich bin den markierten Pfaden vom DNT gefolgt. Allerdings kann man für deutsche Verhältnisse nicht mehr von Pfad/Weg sprechen. Man hüpft ständig über Steine oder durchquert Morast. Gummistiefel wären manchmal angebracht.

Was mir aufgefallen ist, auch in Norwegen herrscht Dürre. Die Stauseen dramatisch leer. Viele kleine Bergseen ausgetrocknet oder niedriger Wasserstand. Es schneit und regnet dort weniger die letzten Jahre. Auch wenn gefühlt immer noch überall Wasser zu sehen ist, für norwegische Verhältnisse ist dort der Klimawandel ebenfalls angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Mein erstes Tagesziel. Direkt am See habe ich dann abends das Zelt aufgebaut.


#140 Det Svarte Tjorn See, Den Svarte Nuten Berg (1083m) mit der DNT-Hütte (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 

Anhänge

  • 2021_norwegen_0302-1.resized.jpg
    Exif-Daten
    2021_norwegen_0302-1.resized.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Oh wie schön... - da war ja noch ein Berliner im hohen Norden... (y)

So eine Tour, wie Du sie gemacht hast. würde ich auch gerne einmal unternehmen. Allerdings schreckt mich ehrlicherweise das Gepäck ab, ich weiss nicht, ob ich das noch packen würde... Ich beneide Dich auf jeden Fall darum und freue mich sehr über Deine Eindrücke und vor allem Beschreibungen. Danke dafür, ich weiss, dass das viel Arbeit ist und wertschätze das sehr. :)

Ja, die Trockenheit ist massiv in Norwegen. Der Herbst ist quasi ausgefallen, die Birken vertrocknet und auch die Fjells eher braun und matt, als leuchtend rot und orange. Erschreckend...

Zu Deinen Fotos - ich weiss aktuell aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, die relativ flache Fjelllandschaft für Andere zu transportieren. Ich hatte echt zu Beginn grosse Probleme, war irgendwie von meinen Fotos enttäuscht. Letztendlich zählt aber das Gesehene und Erlebte.

Du hast Die Landschaften perspektivisch schön eingefangen, Kompliment. (y)
Mit Deiner ganz "ureigenen" Bearbeitung und den speziellen Farben bleibst Du Deinem Stil treu und ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte. :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar Frieda. Ich habe mir Deine Norwegen-Fotos auf Deiner Seite auch angeschaut. Super Fotos. Du bist viel rumgekommen. Einige Landschaften davon habe ich bereits ebenfalls durchwandert. Ich versuche das Auto möglichst außen vor zu lassen und mich so viel wie möglich in der Natur zu Fuß zu bewegen. Dazu suche ich mir genau eine Region in Norwegen für den Urlaub aus. Früher habe ich gerne 20-30 Kilo mit meinem Super-90l-Expiditionsrucksack geschleppt, mittlerweile habe ich das Gewicht reduziert auf maximal 13 Kilo und 58l-Rucksack. Das ist dann wesentlich angenehmer für Knie und Hüfte. ;) Mein alter Rucksack liegt nur noch ungenutzt auf dem Boden. :( Früher bin ich aber auch 4 Wochen am Stück rumgewandert, von der Hardangervidda im Süden bis hoch zum Dovrefjell und Trollheimen.

Du beschreibst genau das, was ich auch immer denke. Man muss schon etwas nach Motiven in den weiten Fjelllandschaften suchen, wenn es drumherum eher hügelig zugeht. Vor Ort ist das eine atemberaubende Traumlandschaft, das Foto dann aber nur so lala und nicht das Traumfoto, wie man es immer präsentiert bekommt. Ich habe mir bezüglich Fotografie deshalb auch etwas den Druck genommen und mich etwas reduziert. Hauptanliegen war Wandern und dann Fotos. Hätte ich nur Fotos machen wollen, wäre ich weniger gelaufen und hätte alles mögliche gemacht, z.B. auch Timelapse, Nachtaufnahmen, Video und alles mit Stativ und noch ein zweiter Body etc.. So bin ich mehr gelaufen und habe dafür aber auch mehr gesehen.

Hier mal noch ein Foto vom zweiten Tag mit Rückblick zur Hütte Svartenut. Hat schon ein bißchen was vom Mars.

Apropos Trockenheit, ganz unten klein beigefügt ein Foto, wo man dies sehr gut sehen kann. Viele dieser kleinen Tümpel einfach trocken. Aber auch die meisten Bäche führten viel weniger Wasser als sonst.


#141 Svartenut DNT-Hütte (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 40-150/4-5.6)
 

Anhänge

  • 2021_norwegen_0387.resized.jpg
    Exif-Daten
    2021_norwegen_0387.resized.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Gerne und Danke für Deine Eindrücke. :)

Schöne Aussicht auf die DNT-Hütte Svartenet.
Ich habe mich, als wir oben bei Mysussaeter standen. mal intensiver mit dem Konzept der DNt-Hütten beschäftigt. Auch, weil wir gerne mal nur 2 Tage wandern würden. Uns fehlt einfach für länger die Ausrüstung und die Übung. Das DNT-Konzept klingt auf den webseiten klasse und doch sehr komfortabel.
Bei Mysusaeter war gerade am WE unglaublich viel los. Der Parkplatz war schon gg. Freitagnachmittag überfüllt, selbst nach Mitternacht kamen noch junge Norweger mit Mehrtagesgepäck, bei 0 Grad und Nebel. Unglaublich... :eek:

Neben den Schnee- und Eislandschaften und den Insellandschaften Norwegens habe ich mich restlos in das Rondane-Gebirge verliebt. Und da besonders in die flachen Fjelllandschaften oben nach der Grimbaldhytta Richtung Kieswerk (vl. kennst Du das...?!) und eben Mysusaeter. Die Weite und das faszinierend karge der Hochlandschaften, die pastelligen Farben und das Reduzierte dort ziehen mich völlig in den Bann.
Ich habe mich wirklich da oben in dies weichen Flechten gelegt und mir gewünscht, dort einzuschlafen und wieder aufzuwachen... :) Letztendlich war ich aber bei Temperaturen unter 0 in der Nacht froh, im warmen Camper zu liegen...

Danke Dir und ich folge weiter gespannt... (y)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ich habe mich wirklich da oben in dies weichen Flechten gelegt und mir gewünscht, dort einzuschlafen und wieder aufzuwachen... :) Letztendlich war ich aber bei Temperaturen unter 0 in der Nacht froh, im warmen Camper zu liegen...

Oh, Andrea, erst die gefährliche Aktion am Wasserfall, jetzt das! Da war ja unsere Sorge über dein Fernbleiben daraus berechtigt.

Das letzte Foto find ich sehr schön, der Fluss schlängelt sich durch die weite Landschaft, die Felsbrocken sorgen für Plastizität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Tolles Motiv und schön, dass du etwas ausführlicher berichtest.
Für mich wäre das auch nichts, daher schaue ich hier gerne wieder rein.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Neben den Schnee- und Eislandschaften und den Insellandschaften Norwegens habe ich mich restlos in das Rondane-Gebirge verliebt. Und da besonders in die flachen Fjelllandschaften oben nach der Grimbaldhytta Richtung Kieswerk (vl. kennst Du das...?!) und eben Mysusaeter.

Im Rondane Nationalpark war ich 1998 mal mit einem Kumpel im allerdings noch recht kalten Mai/Juni unterwegs. Wunderschön, allerdings noch relativ viel Schnee da oben, der auch noch frisch vom Himmel gefallen ist damals. Von dem Trip gibt es leider nur eingescannte Dias, die Fotos schau ich mir auch nur noch aus sentimentalen und erinnerungstechnischen Gründen an, schön waren sie leider nicht so. :eek:

Ansonsten vielen Dank für die Kommentare verbunden mit einem neuen Foto. Es ist am dritten Tag meiner Wanderung entstanden. An dem Tag war der Himmel tagsüber meist wolkenlos, wirklich norwegenuntypisch und etwas langweilig. Trotzdem gab es tolle Ausblicke, einen davon seht ihr auf dem Foto. Ein See auf ca. 1.250 Metern gelegen. Zuvor sind mir gerade 2 Rentiere vor die Kamera gelaufen, leider für mein kleines Tele noch zu weit weg, deshalb ein Monstercrop davon ganz unten.


#142 Blaue Lagune ;) (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...


#142 Setesdalsheiene (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Gefällt mir gut, besonders von der Bildgestaltung her. Vl. hätte ich ein klein wenig unten noch beschnitten, aber das ist Geschmackssache. (y)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Vielen Dank für die "Likes" (y)

Hier mal ein Foto außerhalb der Reihe, da es doch ziemlich deprimierend ist, aber auch gezeigt werden soll. Die Seen rund um Berlin trocknen aus. In 2018 (unten) hat mich die Trockenheit am Hellsee in der Nähe von Strausberg schockiert, heute (letztes WE Bild oben) sieht man nicht einmal mehr, dass an der Stelle ein See war. Die Trockenheit und Grundwasserabsenkung ist extrem. Da kommt dann Elon Musk nach Grünheide und faselt etwas von, hier wäre doch überall Wasser und es regnet ja soviel. Es existiert noch ein Rest vom See, dem ich noch höchstens 5 Jahre gebe. So sieht es leider auch an vielen anderen Seen in Brandenburg aus, die aus Fließen, Grundwasser und Regen gespeist werden. Deprimierend.


#143 Der ehemalige Hellsee; 2018 vs. 2021 (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Zurück zu Norwegen. Regenponcho-Wetter, wenn die Schauer um einem rum kreisen. Die Wolken sorgen für Drama. Blick über Steine, Bäche und weiter hinten den Storevatn-See, an dem ich dann vorbei gelaufen bin.


#144 Setesdalsheiene - Blick zum Storevatn-See (Olympus E-M1 II, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten