• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vergleich Tiefpassfilter R5 zu 5DsR

K_Mar

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen aussagefähigen Vergleich der Tiefpassfilter der R5 und der 5DsR gesehen. 45MP und 50MP sind so dicht beieinander, daß dann für die echte Auflösung eher die Eigenschaften des Filters entscheident ist.

Gruß Klaus
 
Danke für den Link, aber dort gehe ich wegen der inakzeptablen Nutzerbedingungen betr. Datenschutz nicht drauf- Datenkrake Google.
 
Kurz zum Video:
Die R5 ist trotz 5MP weniger dennoch eine Ecke schärfer.
Soviel zu Tiefpassaufhebungsfilter und Canons sogenannten "ohne Tiefpassfilter"-Kameras.
Am besten den Filter ganz weglassen. Moire hat meine R5 trotzdem und die paar Situationen in denen es auftritt (egal ob ich mit meiner a7R III ohne Tiefpassfilter oder der R5 mit dem doppelten Tiefpassfilter + Tiefpassaufhebungsfilter fotografiere). Dann lieber gar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gar keinen.

Really?!

Thanks but no thanks...Aber Canon hat zum Glück eh keine Consumer ILC ohne AA Filter. Selbst die 5DsR hat ja eigentlich einen.
Click

Das Moire der Z7 II wird man so gut wie gar nicht los und das findet man auch überall in nicht monochromen Mustern!

Das der R5 mit dem ziemlich schwachen AA Filter wird man mit ein paar Tweaks von DXO sogar noch relativ gut los ohne mit Stempeln anfangen zu müssen.

Dieser Hype für komplett AA Filterlose Bodys hat und wird mir nie einleuchten.
Das wird erst dann interessant, wenn die Pixelgröße so klein ist, dass die Beugung bis 1:1 durchgehend signifikant limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die völlig filterlosen Sensoren machen erst dann Sinn, wenn die Sensorauflösung deutlich über der Objektivauflösung ist und dann das Objektiv als AA-Filter dient.

Gruß Klaus
 
Ich nutze aktuell noch die 5DsR mit hellster Freude. Ein Umstieg auf die R5 würde mir jetzt kaum was bringen.
Nächstes Jahr könnte aber ein Nachfolger der 5DsR kommen.
 
ich habe die R5 noch nicht ausprobiert, wäre aber eigentlich heiß drauf (nur vielleicht nicht für 4300 Euro). Die sehe ich aber als Nachfolgerin der 5DIV, nicht der 5DsR. Wie der Vorposter warte ich bzgl. 5DsR auf das spezialisiertere Modell mit höherer Auflösung.
 
Auf die R5s hoffe ich auch, aber wenn es sich noch zu lange hinzieht, dann kommt zur 5DIV eine R5 und keine 5DsR, daher die Vergleichsfrage. Mit einer DSLM ist es einfacher alte sehr hochwertige manuelle Objektive zu fokussieren, als mit der 5DIV mit aufgesetzter Displaylupe.
Und die R5s darf nicht den großen Batterieklotz der R3 haben, das ist im Wandereinsatz aus Volumen- und Gewichtsgründe ein NO GO.

Gruß Klaus
 
Die R3 hier zu erwähnen passt doch garnicht. Die Auflösung ist doch bei 24mp und alles andere als eine Alternative zu einer 5DsR. Auch spricht sie eine ganz andere Nutzergruppe an als hier so wohl vertreten.
 
Aber es geht um den Tiefpassfilter - der in der Sensoreinheit drin ist - also passt die R3 trotzdem hier nicht rein. In der Schule wäre das Themenverfehlung gewesen. Es passt hier einfach nicht rein.
 
@endsommer:
Als Threadopener muß ich anmerken:
Ihre Kommentare sind ÜBERFLÜSSIG, da Sie offensichtlich kommentiert haben ohne sorgfällig zu lesen.

Ergänzung:
Es geht um die aus den Erkenntnissen resultierenden Ergebnisse und den Schlussfolgerungen und dabei spielt die Bauausführung der kommenden R5s, die ja dann der offizielle Nachfolger der 5DsR sein wird, sehr wohl eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich kann mir nicht vorstellen,das CANON einen Nachfolger der 5DsR plant...auch eine Canon 5D Mark V wäre sicher nicht unbedingt zu erwarten ,oder gibt es nachvollziehbare "Gerüchte";)

Beste Grüße
 
@gerrykobold:
Die Gerüchteküche munkelt von einer R5s im Auflösungsbereich 80-100MP
Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten