• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hundefotografie Sony a7... welche?

Matzkel

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Sony a7 II.

Diese hat ja leider keinen Tier Eye AF.

Meine Challenge ist Tierfotografie bei Bewegung, primär Hunde.

Wie genau bzw. welche Fokuseinstellung würdet ihr bei der A7 2 nutzen?
Nachführ AF oder sogar Objekt? Habt ihr da Tipps?

Die Sony a7 III hat ja Augen-AF via halbgedrückten Auslöser. Hat die a7 2 hier etwas ähnliches zu bieten?

Hätte ich mit der a7 III für meine Anforderung Tierfotografie einen wesentlichen Fortschritt?

Besten Dank, (y)
 
Weder die a7III noch die a7II haben einen Tieraugen-AF, die a7II hat ja nichtmal einen Augen-AF bei AF-C und war nach meiner Erfahrung schon im normalen Tracking sehr sehr schnell komplett überfordert.

Tierfotos in Bewegung: Vergiss die a7II oder versuche es mit manuellem Fokus

a7III ist ein deutlicher Schritt, aber halt mit "normalem" Tracking, erst mit der a7IV bekommst du den Tieraugen-AF
 
Bist du da sicher?

https://www.photoscala.de/2019/04/1...n-af-und-intervall-aufnahmen-veroeffentlicht/

Ich lese hier schon raus, dass der Tieraugen AF läuft. Oder verstehe ich etwas falsch?

Die a7 4 ist leider unbezahlbar für mich.

Manueller Fokus bei Tieren in Bewegung? Wie genau? Auf eine Linie hoffen der Hund rennt durch und dann Serie, was anderes fällt mir da nicht ein. Und dann hab ich jeden 100ten Shot ein Treffer, dann kann ich es gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool - dann hat sich da nochmal was getan (y)
 
Kommt auf das Budget an.
Wie festgestellt wurde hat die A7III auch einen Tieraugen AF.
Bei der A7IV ist der Vogelaugen AF dazu gekommen.

Mit der A7III ist es aber auch gut möglich Hunde auch in Action zu fotografieren. Hab ich auch jahrelang gemacht. Kommt natürlich auch auf die Objektive an:)

Es wird aber nicht lange dauern und die Kollegen werden mit ganz anderen Systemen um die Ecke kommen:D
 
Nicht wirklich... brauchbar ist das nur bedingt..
ich gehe jetzt von der A7R III aus, die ich kenne.
Bei ruhigen Motiven ja.. bei Hunden mit Action NEIN

wobei der A7R III AF eine andere Welt zum A7 II AF ist.

Wenn das Geld nicht reicht.. vergiss es und übe...
das haben Jahrzehnte lag Fotografen vor Dir ohne Tieraugen AF geschafft

übrigens auch das Obejktiv spielt eine nicht ganz unwesenltiche Rolle.

eine a1 mit dem 28-60 Minikitobjektiv tut sich sicher schwerer
als eine A7 III mit dem GM 70-200/2.8 II :ugly:
 
Die 7III ist natürlich schon besser geeignet als die 7II. Der AF ist schneller, und durch den Tieraugen AF auch treffsicherer.

Dennoch ist das kein Garant für immer perfekt fokussierte Bilder. Der Tieraugen AF war selbst an der A9 nicht so gut wie der bei Menschen. Hinzu kommt, dass es auch auf den Hund ankommt. Wenn du einen guten Kontrast zwischen Auge und Fell hast, funktioniert das gut. Bei aber z.B. einem schwarzen Hund mit dunklen Augen nicht so sehr. Je nach Farbe des Hundes wird auch schonmal die Nase als Auge erkannt.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf das verwendete Objektv an. Die beste Kamera dafür nutzt nichts wenn das Objektiv nicht hinterherkommt.
 
Nicht wirklich... brauchbar ist das nur bedingt..
ich gehe jetzt von der A7R III aus, die ich kenne.
Bei ruhigen Motiven ja.. bei Hunden mit Action NEIN
Die A7III hat einen besseren AF als die A7RIII. Da klappt das schon echt gut:) Nicht perfekt aber es klappt.
Dennoch ist das kein Garant für immer perfekt fokussierte Bilder. Der Tieraugen AF war selbst an der A9 nicht so gut wie der bei Menschen. Hinzu kommt, dass es auch auf den Hund ankommt. Wenn du einen guten Kontrast zwischen Auge und Fell hast, funktioniert das gut. Bei aber z.B. einem schwarzen Hund mit dunklen Augen nicht so sehr. Je nach Farbe des Hundes wird auch schonmal die Nase als Auge erkannt.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf das verwendete Objektv an. Die beste Kamera dafür nutzt nichts wenn das Objektiv nicht hinterherkommt.

Eine Garantie hast du nie (reimt sich:D)
Die A9II ist da schon eine Bank.... allerdings hab ich einen schwarzen Hund mit dunklen Augen.... da ist glaube ich bei vielen Kameras ende der Fahnenstange:D
 
Danke für die Rückmeldungen.

Als Objektiv ist mein bestehendes Tarmon 70 180 2,8 geplant.

Eine Frage zur A7 2. Ich sehe in einigen Videos auf Youtube, dass der Augen AF permanent fokussiert und trackt. Ist das mit der A7 2 grundstäzlich (also bei Menschen möglich). Wenn ja welche Einstelloption ist das?

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe muss ich schon immer den Knopf für "eye af" drücken und gedrückt halten dann den Auslöser durchdrücken. Bei bewegten Objekten (auch wenn es nur Menschen sind die natürlich nicht komplett stillstehen) nicht immer optimal. Da wäre das Fokus halten auf Eye schon auch genial, wenngleich das dann auch nur für Menschen funktioniert.

Und bzgl. Fokus a7 4 welche das ja gut hingekommt (scheinbar), ich denke zumindest für mich ausreichend. Was wäre das pendant in der A6xxx Reihe?

Welches Modell hat hier das wohl beste Fokusmodul. Mir genügt APSC, ISO brauche ich sowieso nicht und der erhöhte Crop wäre vermutlich für Tiere garnicht so verkehrt.

Ich bin leider bei Sony mittlerweile etwas raus ob der technischen Aspekte der einzelnen Modelle...
 
Eine Frage zur A7 2. Ich sehe in einigen Videos auf Youtube, dass der Augen AF permanent fokussiert und trackt. Ist das mit der A7 2 grundstäzlich (also bei Menschen möglich). Wenn ja welche Einstelloption ist das?

Nein, nur bei AF-S, also ohne Tracking

Glaube a6100, a6400, a6500 und a6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bzgl. Fokus a7 4 welche das ja gut hingekommt (scheinbar), ich denke zumindest für mich ausreichend. Was wäre das pendant in der A6xxx Reihe?

Alles von der A6100 aufwärts hat einen ählichen AF verbaut. Es kann sein, dass es bei der A6600 noch mehr Einstellungen gibt als bei den beiden anderen (A6100, 6400), aber im Grunde sollten alle drei in etwa gleich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Objektiv ist mein bestehendes Tarmon 70 180 2,8 geplant.

Ich hatte genau das Tamron für meine A7IV geholt und das war für Action überhaupt nicht zu gebrauchen. Der AF hing immer etwas hinterher, also war der Rücken/Schwanz vom Hund scharf aber nicht der Kopf oder Augen. Hatte extrem viel Ausschuss. Ging also direkt wieder zurück. Also wird wohl nicht nur die A7 II, sondern wahrscheinlich auch dein Objektiv zu langsam sein.

Lohnt sich überhaupt ein Wechsel um eine einzige Generation der Kamera? Lieben noch etwas längeren sparen und auf ein Angebot warten? Oder wie du überlegst, eine der 6000er Reihe probieren.
 
Ich hatte genau das Tamron für meine A7IV geholt und das war für Action überhaupt nicht zu gebrauchen. Der AF hing immer etwas hinterher, also war der Rücken/Schwanz vom Hund scharf aber nicht der Kopf oder Augen.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich hatte das Tamron 70-180/2,8 an der A9. Da lieferte es sehr gute Ergebnisse bei Hunden die auf mich zuliefen. Ich hatte damit mehr Treffer als mit dem 70-200/2,8 GM I.

Auch diverse Reviews auf YT bescheinigen dem Tamron eine sehr gute AF Leistung.
 
Ging also direkt wieder zurück. Also wird wohl nicht nur die A7 II, sondern wahrscheinlich auch dein Objektiv zu langsam sein.

Auf Youtube gibt es diverse Tests, die bescheinigen dem Tamron durchaus Eignung für Action, auch wenn hier ein 70200 2,8er Sony vorne liegt. Ich benötige keine 100% (wäre toll, aber kostet halt). Ich werde mir von einem bekannten mal eine A6400 leihen und hier einmal testen, ist bereits vereinbart.

Eine APSC E-Mount hätte allgemein durchaus seine Reize, allein die dann 270mm Brennweite.

Mir hat das Thema trotzdem immens geholfen sowie die Tipps. Nun bin ich wenigstens wieder up to date, welches Modell was liefert. Ich empfinde es so, dass es bei Sony etwas komplexer geworden ist.

Das fand ich schon so als ich mich mit Rx100 Reihe auseinander gesetzt habe. Das Thema ist halt, dass mittlerweile Video wesentlich wichtiger wird und die Unterschiede primär hier zu finden sind, was wiederrum für mich völlig irrelevant ist. Aber machts in der Gesamtheit unübersichtlich, ich suche immer so verkrampft wesentliche unterschiede z.b. 6600 vs 6400 welche die doppelte UVP rechtfertigen, klar Stabi, aber sonst. Wir Bayern sagen ghupft wie dupft. ;)
 
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich hatte das Tamron 70-180/2,8 an der A9. Da lieferte es sehr gute Ergebnisse bei Hunden die auf mich zuliefen. Ich hatte damit mehr Treffer als mit dem 70-200/2,8 GM I.

Auch diverse Reviews auf YT bescheinigen dem Tamron eine sehr gute AF Leistung.

Vielleicht macht sich da die A9 bemerktbar, dass sie konstanter den Fokus aktualisiert als die IVer und das Objektiv dann besser hinterher kommt? Ich empfand das Tamron wirklich sehr schlecht vom AF. Das hätte ich fast vom AF gegen mein uraltes Canon 50mm 1.4 antretten lassen können ;) Auch wurde mir hier im Forum von einigen vom Tamron abgeraten, dass es zu langsam sei. Ich habs aber trotzdem probieren wollen, weil ich das 135er schon recht teuer fand.
 
Kann das mit dem Tamron auch bestätigen. Zusätzlich habe ich das Fokus Breathing als äußerst störend empfunden.
Also für die Sportfotografie nicht zu gebrauchen- habe aber „leider“ auch nur eine 7IV ;)
 
Ich kann das mit dem Tamron nicht bestätigen... Ich fotografiere zwar keine Hunde, aber bei Kindern in voller Action, Vögeln (u. anderem Schwalben) funktioniert die Kombi 70-180 + A7IV nahezu perfekt. Viel besser als ich erwartet habe. Lediglich wenn es unter 3m Distanz geht, dann schwächelt die Ausbeute etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten