• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wer nutzt das Samsung NX noch aktiv?

RudolfB

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin seit 2015 treuer und begeisterter Fotograf mit der Samsung NX. In den letzten 2-3 Jahren habe ich kaum noch die Zeit zum Fotografieren gefunden. Aktuell habe ich Elternzeit und wieder anzeigt und die nötige Muse, um mich meinem Hobby zu widmen.

In diesem Forum hier ist es ja ziemlich still geworden. Gibt es noch aktive Anwender der NX Reihe?

Ich selber habe eine NX30 mit 16-50mm PZ, das 30mm und 45mm Objektiv. Eine super kompakte Kombination, die man überall schnell mal mitgenommen hat. Selbst der große Blitz SEF580A passt noch mit in die Kameratasche.

Wirklich gestört hat mich bisweilen nur die geringe Lichtstärke im Weitwinkelbereich, wenn man abends auf einer Feier noch ein paar Fotos schiessen möchte (ohne Blitz).

Falls es hier noch Anwender gibt, antwortet doch mal kurz und teilt mit was ihr mit der NX noch so macht, was ihr aus der NX Reihe besitzt, ob ihr noch andere Systeme habt und ob ihr noch in die NX Reihe investiert.

Ich habe heute übrigens bei Geißler angerufen und nachgefragt wie es mit Reparaturen aussieht. Neue Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen. Vereinzelt gibt es noch Ersatzteile, aber es können weniger als 1 aus 5 eingeschickten Geräten tatsächlich repariert werden. Wirklich Schade. Ich überlege nämlich gerade ob ich mir nicht die NX1 mit den beiden S Objektiven zulegen soll…aber das Risiko wenn mal was ist…

Gibt es hier noch andere die die NX1 mit ihren S Objektiven aktiv im Einsatz haben?


Viele Grüße
Rudolf
 
Ich habe noch jede Menge NiXen mit jeder Menge Objektive im Einsatz. Investieren notgedrungen nur noch vereinzelt, denn ich hab schon alles, was ich haben will. Vor einigen Tagen habe ich mir dann noch das Makro für unter EUR 200,- zu gelegt. Jetzt reicht's aber auch wirklich ;)
 
Guten Abend Rudolf,
ja es gibt noch Nixenbenutzer. Ich habe 300er und 500er, 12-24, 16-50, 45mm und Samyang 12mm f2, einen Adapter von NX auf Pentax PK für die Teles.
Die meisten Anwendungen kann meine aktuelle mfT besser, aber das Samyang 12mm f2 für NX hat kein Pendant. Das 45mm f1,8 ist ebenfalls sehr gut.
Gut ist, die Nixen sind klein, kleiner als meine mfT, das Rauschverhalten ist besser, aber das Nixenmenu kann mit Pana nicht mithalten, und meine GX9 hat einen Stabi, die Nixen nicht, das 45er nicht, das 12-24mm nicht. Das ist ein Problem. Das NX-Display ist in der vollen Sonne ein graues Loch.
Ich plane, meine 300er auf Infrarot umbauen zu lassen, das scheint bei 300ern isi zu sein, und dann werde ich mich melden.
Die 300er jpgs sind suboptimal, die 500er gehen schon besser, aber an die jpgs einer GX9 kommen die nicht dran. Aber ich halte die Flagge hoch!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo in der Runde.
ich habe mir gerade eine NX300 und eine NX300M gekauft. Sie sind klein, leicht und billig. Zum Mitnehmen oder als Begleiter im Auto ausreichend.
Aber mit den Objektiven habe ich jede Menge Ärger. Ich habe jetzt zwei 18-55 OIS und ein 20-50 im Gebrauch und alle haben den gleichen Schwachpunkt: der Zoom läßt sich nicht ruckfrei verstellen. Liegt wohl an den Plastikinnereien, Plastik an Plastik klebt wohl immer.
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
bei Interesse PN, ich habe ein PZ 16-50 übrig.
Es gibt zu diesen Klemmern schon einen Fred, das PZ scheint diese Krankheit nicht zu haben.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Aus einer Spielerei mit dem System, weil billig bekommen, ist mittlerweile eine feste kleine Reiseausrüstung (NX2000) mit den drei Festbrennweiten 16/30/45mm geworden, deren Bildqualität mich echt positiv überrascht hat.
Das 20er ist im Zulauf.
Die Zooms haben mich nicht so überzeugt (20-50, 18-55, 18-200).

Die Farbabstimmung der Samsung Sensoren hat mir schon bei der Pentax K20 gefallen.
 
Ich kann mich an solche Probleme mit dem 18-55m an meiner nx300m nicht erinnern. Das ist aber auch schon 7 Jahre her. Vielleicht Altern diese auch nicht so gut.

Den Wechsel auf das 16-50mm PZ habe ich nie bereut. Es ist super kompakt und für Videos ist der digitale Zoom besser, wobei ich noch nie groß gefilmt habe..
 
Ich bin vor einigen Wochen auch wieder eingestiegen,
habe gleich 2x NX1 und eine NX500 gekauft.
Richtig klasse an der NX1 ist mein 16-50 S.
Sehr zufrieden bin ich auch mit dem 30mm, dem 45mm und dem 85mm.
Die Zooms habe ich auch probiert, auch das 12-24m, aber wieder verkauft.
Als Weitwinkel Zoom nutze ich gerade lieber das Lumix S 20-60mm an einer S5 bzw. auch gerne an der Sigma FP.
Viele Grüße
Andreas
 
Nach einigen Jahren "Abstinenz", ganz ohne Kameras, ich hatte völlig jedes Interesse verloren, hab ich mir gerade wieder die NX300 zugelegt. Leider wusste ich da noch nicht, dass es fast nur noch gebrauchtes Zubehör gibt. Ich hätte so gerne wieder das 60mm Macro dazu. Finde es bloß nirgendwo, hat jemand vielleicht noch eines herumliegen?

Ansonsten: klar, man kann auch Aufnahmen mit dem Smartphone machen. Aber weder Tele noch Macro sind richtig gut mit dem Smartphone. Schade um dieses geniale System von Samsung. Klein, leicht, preiswert und qualitativ hochwertige Aufnahmen.
:grumble:
Falls jemand so ein Macro hat, gerne P.N. an mich.
 
Falls das noch jemand interessiert: Es ist hier zu lesen, Samsung hat den Verkauf in Deutschland eingestellt.
Ich habe gerade an Samsung.com geschrieben und auch Antwort erhalten.
Die Kamera Produktion von Samsung ist weltweit beendet.

Ein 60 mm Macro hab ich trotzdem noch ergattert.
Nur, weil das System nicht mehr hergestellt wird, heißt es ja nicht, dass man damit nicht mehr Foten kann....

Ich hatte in den letzten 40 jahren viele, teils sehr teure Kameras bis hin zur Canon 5D MkII.

Wenn man nicht professionell unterwegs ist und Ausdrücke in Plakatgröße braucht, reicht so eine Samsung allemal. Besser werden die Bilder jedenfalls nicht, durch teuerstes Equipment.
 
Da gebe ich dir recht!
Fortschritte in der Fototechnik haben seitdem durchaus stattgefunden, aber v.a. beim Autofokus, etwas auch bei der Sensortechnik (Dynamik).

Wenn man das nicht unbedingt braucht, für die Reisefotografie z.B., dann ist das Samsung-System aber nach wie vor gut brauchbar.
 
Also ich benutze meine NXen (300, 1000 und 2000) immer noch gerne. Immer, wenn ich keine Lust habe, auf die teurere Pentaxausrüstung aufzupassen. Die 2000er habe ich mir aus genau diesem Grund sogar erst dieses Jahr noch dazu gekauft. Für weniger als 100,- Euro wird man keine Kamera finden, die auch nur entfernt so gute Bilder abliefern kann.
 
Hallo Archinaut,
ich habe kürzlich tatsächlich noch Geld für ein neues Samyang 12mm f2 ausgegeben und in mein "totes System" NX investiert, es nicht bereut.
Das Objektiv ist erste Sahne und ich nehme am Liebsten die NX10 wegen der fantastischen jpg-Farben. Die NX300 rauscht weniger, aber es gibt ja noch BV.
Das 12-24mm Nixenzoom ist klein, scharf, filterbar und gegenlichtfest, ich kenne kein anderes UWW für APS-C mit diesen Eigenschaften.
Was ich noch suche, und dieser Wunsch wird wohl nicht mehr in Erfüllung gehen, ein kleines scharfes Tele, da behelfe ich mir mit Pentax SMC-M plus NX-Adapter, 85 + 120mm. Leider gibt es das Samyang 85mm f1,8 nicht für NX ?
Das NX 85mm f1,4 ist mir zu gross&schwer.
Bestimmte Lösungen sind bei der Nixe kleiner / leichter als bei mfT ! Die Landschaft in meinen Bildern rennt mir ja nicht weg...
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hab auch noch eine NX300 hier rumliegen mit 16-50mm, schön Kompakt. Die Enkelkinder "spielen" ab und zu damit - macht echt gute Bilder mit ähnlicher Qualität wie eine Sony A6000. :)

Leider zickt sie ab und zu mal - springt von selbst in den Einstellungsmodus, oder von A in P, usw. :(
 
Ja. Bei mir auch. Ich glaube, das ist Oxidation im Drehschalter. Habe den Eindruck, dass es durch Benutzung des Drehschalters besser wird.
 
Hallo Pewi und Archinaut,
ja, die Einstellelemente können ein Thema sein. Moduswahlrad bei mir ist ok, aber das obere Einstellrad welches senkrecht aus dem Gehäuse kommt, zickt gelegentlich, bekanntes NX300-Problem? Meine 500er macht das nicht.
Morgen ist, wenn das Wetter mitspielt, nochmal systematische jpg-Optimierung nx10-300-500 angesagt.
Die Nixe mit dem geringsten "Sozialprestige", die nx10, hatte in der farblichen Darstellung immer die Nase vorn, die nx300 in der Schärfe, die 500er nur in der Bedienung.
Jetzt bin ich lange genug dabei um zu wissen, irgendwo in den jpgs ist immer noch ein versteckter, bisher nicht gefundener Arbeitspunkt.
Jetzt kommt der unisono-Aufschrei: ja warum machst Du nicht raw?
Die 500er bekomme ich in raw weder auf gute Farben noch auf ausreichende Schärfe. Die 300er ist (bei mir) mit 20MP in der eff Auflösung besser als die 500er und die Rottöne der 500er sind zu braun.
Die nx10 kann das super!
Jeder Jeck ist anders, meine persönlichen Vorlieben subjektiv, aber ich hätte gerne eine Nixe mit den Farben der 10er und der Bedienung / Menu einer 500er. Aber das sind Träume und Vergangenheit.
Trotzdem mag ich das NX-System sehr, schade um die Sackgasse. Aber ich fotografiere noch mit dem System und freue mich an den Ergebnissen. Ein Samyang 12mm f2 auf einer NX10 kann ich vom Ergebnis mit keiner anderen Übel-Kamera nachstellen! Bin ich zu doof?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Fritz,
ich kann das gut verstehen. Ich habe ein APS-C Reflex-System, eine mfT (GX9) und von "früher" eine NX300, NX500 und später dazugekauft / nachgeworfen zwei NX10, super!
Die Nixen sind leichter als die mfT. Die NX300 kann ich ohne Rauschen höher stellen als die GX9, die NX500 erst recht.
Die Lumix kann manches besser (IBIS), aber nicht alles.
Ich bin Minimalist, und deshalb sind die Nixen so sympathisch. Mit diesem toten System kann man gut leben.
Samyang hat dieses grandiose 12mm f2 für NX, ich bin UWW-Freund, ich halte das Ding für das abgerundetste UWW-Paket überhaupt. Das NX 12-24mm kommt dicht dran.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Wieso findest du die NX500 schlechter von Schärfe und Farben als die Vorgänger NX300/NX10 mit geringerer Auflösung und älterer Sensortechnik, zumal die NX500 nach wie vor den besten Wert in der DXO APS-C-Rangliste hält ? Und wie würdest du den Autofokus einschätzen, da sollte ja die 500er auch besser als die Vorgänger geworden sein - laut den damaligen Test. Ich habe nur die 500er gebraucht vor einem Jahr geschossen :)
Was mich daran nervt bei mir verstelle ich versehentlich unbemerkt ab und zu das hintere Einstellrad mit dem Daumen. Es geht sehr leichtgängig ohne haptischen Feedback (Klicken) und ist direkt bei der Daumenablage positioniert.
Ich hab übrigens die G9, hat den gleichen Sensor wie die GX9. Die 28MP Bilder sind schon spürbar größer als die 20 MP Mft.
 
Hallo Moritz,
ich vermute einmal, die Frage ging an mich , war aber nicht eindeutig erkennbar.
Ich habe lange getestet und überlegt, und ich kann und möchte nicht in Anspruch nehmen, dass meine Sicht der Dinge kosmisch richtig ist.
Ich bin überzeugter jpg-Knipser und da ist es wichtig, was die Regler hergeben.
Die NX500 hat Schärferegler von -10 bis +10, das sieht nach viel aus, ist aber m.E. unnötig fein abgestuft. Im NX-500 Masstab hätte ich gerne +15 !
Die NX 300 oder NX10 Regler gehen weiter als m.E. nötig, so soll es sein. Im Rahmen -5 bis +5 lande ich bei +3 oder +4, so ists gut. Ein Regler, der bei max Einstellung übertrieben wirkt und bei max-1 gut aussieht, ist für mich richtig abgestimmt.
Das führt zum nächsten Punkt: dem Radius der Unschärfemaske. Der SCHEINT mir bei NX500 kleiner, bei NX 300 und NX10 grösser. Ich bin ein Freund von kleinen Radien, aber dann müssen die Intensitäten auch richtig hoch gehen, da hat die NX500 aber eine Grenze.
Übliche Zooms brauchen ordentlich Nachschärfung. Wenn das Objektiv top ist, ein Samyang 12mm f2 oder ein Samsung 45mm f1,8 ist die Nachschärfung der NX 500 ausreichend. Mit einem Samsung 18-55mm ist die Nachschärfung von NX300 oder NX10 effektiver.
Farbe: Das ist total subjektiv. Ich mag Rottöne, wir haben hier "Ockerberge" mit rotbraunem Ton. Ich mag Backsteinbauten, rotbraune Ziegel weiss verfugt. Diese Farben kann die NX10 optimal, die NX 300 ganz gut und die NX500 weniger gut, das ist zumindestens meine Erfahrung. Die NX500 kann dafür milchige Himmel besser, die drohen sonst ins Cyan abzurutschen.
"Offizielle" Teste wie von DXO existieren, aber sind für mich nicht relevant, jeder testet nach anderen Kriterien und unter anderen Prämissen. Das ist für mich ein Anhalt, mehr nicht, aber trotzdem Danke. Es hat bei mir lange gedauert, bis ich mit der NX500 überhaupt warm geworden bin, inzwischen geht es besser. Ich schätze vor Allem die Leistung, wenn hochauflösende Objektive davor sind, Samyang 12mm, Samsung 20mm, Samsung 45mm.
Die NX500 ist in der Bedienung eindeutig besser als die NX300, das Menu ist besser, das Display ist besser, die Hartknöpfe sind besser. Die Bedienung der NX10 ist aber mindestens auf Niveau der NX500.
Mir gefallen die jpg-Farben der NX10 besser.
Ich mache fast alles mit Bracketing und dann hdr, und mit 28MP, Bracketing und raw mülle ich mir nur die Karte zu. Ich räume ein, vielleicht bin ich das Problem?
Mit 14 MP und jpg der NX10 hält die Karte für 2 Urlaube, der Akku auch (für einen).
So ist jeder Jeck anders, Du hattest gefragt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten