• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera für mehr als 30 Minuten Aufnahme

ChibaCityBlues

Themenersteller
Ich suche eine DSLR/Mirrorless Kamera, die kein 30 Minuten Aufnahme Limit hat. (Fotofunktion ist unwichtig...)

Bzw. eine Kamera, bei der es einen Hack oder ähnliches gibt, mit der man das Limit aufheben kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen folgende Kameras in Frage:

  • Panasonic GH4 (Mit Vlog-Upgrade)
  • Panasonic GH4R
  • Panasonic GH2, GH1, GF1, G2 (Hack)
  • Sony A7 Serie (Hack - allerdings nicht zuverlässig bei A7 I)
  • Sony a5100/a6000/a6300 (Hack, aber nicht nutzbar wegen Überhizung)
  • Samsung NX500, NX1 (Hack)

Canon mit Magic Lantern löst das Problem, so, wie ich das verstanden habe, wohl nicht?

Übersehe ich eine Kamera? Was ist empfehlenswert? Was würdet ihr kaufen?

Oder gleich eine BMCC/BMPCC?
 
Canon mit Magic Lantern löst das Problem, so, wie ich das verstanden habe, wohl nicht?
Man kann mit ML automatisch Aufnahmen hintereinander machen, aber es ist keine lückenlose Aufnahme übers Limit hinaus. Abgesehen davon haben die meisten DSLRs und Systemkameras unter bestimmten Bedingungen Hitzeprobleme - manche sehr bald, andere erst bei höheren Umgebungstemperaturen. Man darf nicht übersehen, dass sie eben doch in erster Linie zum Fotografieren gebaut wurden.

(Fotofunktion ist unwichtig...) [...] Was würdet ihr kaufen?
Wenn es eine der Genannten sein muss: Panasonic GH4R

Die Blackmagic-Kameras sind eher ein bisschen experimentell. Kann man natürlich auch nehmen, wenn man die Bsonderheiten und Einschränkungen kennt und damit leben kann. Richtig interessant werden sie erst, wenn man im RAW-Format filmen will.

Aber die erste Frage, die sich angesichts Deiner Anforderungen stellt: Warum muss es unbedingt eine Systemkamera sein und kein Camcorder?
 
Man kann mit ML automatisch Aufnahmen hintereinander machen, aber es ist keine lückenlose Aufnahme übers Limit hinaus. Abgesehen davon haben die meisten DSLRs und Systemkameras unter bestimmten Bedingungen Hitzeprobleme - manche sehr bald, andere erst bei höheren Umgebungstemperaturen. Man darf nicht übersehen, dass sie eben doch in erster Linie zum Fotografieren gebaut wurden.
Damit ist Magic Lantern zumindest denkbar, wenn die Pause nicht zu lang ist...

Wenn es eine der Genannten sein muss: Panasonic GH4R
Es muss keine der Genannten sein. Wie gesagt... Ich bin für Vorschläge offen.

Die Blackmagic-Kameras sind eher ein bisschen experimentell. Kann man natürlich auch nehmen, wenn man die Bsonderheiten und Einschränkungen kennt und damit leben kann. Richtig interessant werden sie erst, wenn man im RAW-Format filmen will.
Ja. Mir ist klar, dass Blackmagic etwas... zickig ist. (Spezifische Speicherkarten/SSDs... Filter.. Farbstiche...)

Aber die erste Frage, die sich angesichts Deiner Anforderungen stellt: Warum muss es unbedingt eine Systemkamera sein und kein Camcorder?
Das ist eine gute Frage.

Ich mag eine gewisse Freiheit, was Objektivauswahl angeht. Ich mag die Möglichkeit die Schärfentiefe zu kontrollieren. Ich werde die Kameras (zumindest zum Teil) in ungünstigen Lichtverhältnissen einsetzen.

Ich habe das ungute Gefühl, dass entsprechende Camcorder viel zu teuer sind.
 
Ich habe das ungute Gefühl, dass entsprechende Camcorder viel zu teuer sind.
Mag sein. Kommt natürlich auf Deine übrigen Anforderungen an. Ich finde heute besonders die 1"-Camcorder von Sony (CX900, AX100, X70, NX100) interessant - auch weil sie in Sachen Sensorgröße ein guter Kompromiss sind. Leider haben sie mit 2,8-4.5 keine allzu hohe Objektiv-Lichtstärke - was einen Teil des Lichtstärke-Vorteils wieder aufhebt. Dafür haben sie drei eingebaute ND-Filter, was beim praktischen Filmen auch sehr nützlich sein kann. Und natürlich nehmen sie ohne zeitliche Begrenzung auf.

Übrigens darfst Du auch nicht davon ausgehen, dass die Systemkameras wegen ihrer Sensorgröße alle super lichtstark sind. Viele können ihren Sensor im Videomodus gar nicht voll auslesen; es kommt dann entweder zu einem zusätzlichen Crop oder zum Auslassen von Bildzeilen (Line Skipping) oder zu beidem. Speziell das Line Skipping hat neben der verminderten Lichtempfindlichkeit noch den Nachteil, dass die Bilder nicht ganz sauber und artefaktfrei sind. Als Zwischending gibt es noch Modelle mit Line Binning, also zusammengefassten Pixelzeilen (z. B. die in Sachen Video legendäre EOS 5D M2); die können dann relativ lichtempfindlich ein, aber haben im Vergleich zur Vollsensorauslesung immer noch gewisse Artefaktprobleme.
Systemkameras mit voller Sensorauslesung sind die Ausnahme. Bekanntestes Beispiel ist die Sony A7s - wobei die auch nur mit den langsamen Frameraten den vollen Sensor ausliest, während bei 50p schon wieder Zeilen ausgelassen werden. Die GH4 schafft volle Sensorauflösung nur im UHD-Modus mit zusätzlichem Crop; die anderen Modi, die den ganzen Sensor nutzen, zeigen typische Line-Skipping-Artefakte.
Ebenfalls volle Sensorauslesung bietet die Sony RX10 (I/II/III). Dagegen die RX100-Reihe macht, trotz baugleicher Sensoren, aus thermischen Gründen Line Skipping.
 
Mag sein. Kommt natürlich auf Deine übrigen Anforderungen an. Ich finde heute besonders die 1"-Camcorder von Sony (CX900, AX100, X70, NX100) interessant - auch weil sie in Sachen Sensorgröße ein guter Kompromiss sind.
Ja.. Die habe ich mir auch angesehen. Aber angesichts der Preise würde ich da dann zumindest ein Log-Profil erwarten.

Dafür haben sie drei eingebaute ND-Filter, was beim praktischen Filmen auch sehr nützlich sein kann. Und natürlich nehmen sie ohne zeitliche Begrenzung auf.
Ja. Das ist durchaus attraktiv. Zumal ich variable ND-Filter nicht ausstehen kann...

Übrigens darfst Du auch nicht davon ausgehen, dass die Systemkameras wegen ihrer Sensorgröße alle super lichtstark sind. Viele können ihren Sensor im Videomodus gar nicht voll auslesen;
[...]
Systemkameras mit voller Sensorauslesung sind die Ausnahme. Bekanntestes Beispiel ist die Sony A7s - wobei die auch nur mit den langsamen Frameraten den vollen Sensor ausliest, während bei 50p schon wieder Zeilen ausgelassen werden. Die GH4 schafft volle Sensorauflösung nur im UHD-Modus mit zusätzlichem Crop; die anderen Modi, die den ganzen Sensor nutzen, zeigen typische Line-Skipping-Artefakte.
Ebenfalls volle Sensorauslesung bietet die Sony RX10 (I/II/III). Dagegen die RX100-Reihe macht, trotz baugleicher Sensoren, aus thermischen Gründen Line Skipping.
Ja. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Das ist aber erst der nächste Schritt. Ich will erstmal nur wissen, welche Kameras überhaupt länger als 30 Minuten aufnehmen können.
 
Ich bin momentan in genau der selben Lage wie du und habe das Problem aufgrund von fehlendem Geld vorerst mit einer GH3 + Atomos Ninja 2 überbrückt. Zusammen kostet das ganze dann rund 800€, je nach Gebrauchtpreis der GH3. Die Videoqualität ist inordnung.
V-Log fehlt zwar, aber in schlechtem Licht sind flat Profile mMn. sowieso sehr schwer zu handhaben.
Vorher habe ich meine D600 mit dem externen Recorder genutzt, jedoch ist sie mir ein Mal überhitzt und seitdem bin ich dort etwas vorsichtiger geworden.
Meines Wissens nach gibt es zur Zeit keine günstigere Lösung, 1080p (wenn auch nur mit 25 FPS) mit vergleichsweise großem Sensor, wechselbaren Objektiven und >30 Minuten aufzunehmen.
Als Notlösung wäre eine "billige" Crop Kamera mit einem externen Recorder vielleicht machbar.
Sollte 4k gewünscht sein, geht der Weg an einer GH4R nicht vorbei.
Einzige Alternative wäre eine G70 mit einem Blackmagic Video Assist 4k, auch wenn das ganze um einiges teurer ist.
Im Camcorder Bereich sehe ich nichts, was wirklich Sinn macht. Die Sensoren der Blackmagic Kameras sind meist noch kleiner als m43 und haben nur den Mount damit gemeinsam. Die Canon XC10/15 sind ebenfalls nicht der Bringer. Erst die JVC LS300 ist eine Überlegung wert, jedoch ein teures ein Nischenprodukt auf dem Markt - anders als Blackmagic, Sony oder Canon.

EDIT: Du könntest auch noch warten bis die neu erschienene G85 auf dem Markt ist und sie aus den USA importieren. Panasonic hat bei diesem Modell die Unterscheidung zwischen G80/81 (EU mit Limit) und G85 (ohne Limit) vorgenommen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in genau der selben Lage wie du und habe das Problem aufgrund von fehlendem Geld vorerst mit einer GH3 + Atomos Ninja 2 überbrückt. Zusammen kostet das ganze dann rund 800€, je nach Gebrauchtpreis der GH3. Die Videoqualität ist inordnung.
Ich habe auch schon über einen externen Recorder nachgedacht. Der Ninja 2 ist ja Gott sei Dank nicht so unendlich teuer. Allerdings ist das schon etwas umständlich. (Insbesondere, wenn man mehr als eine Kamera braucht...)

Meines Wissens nach gibt es zur Zeit keine günstigere Lösung, 1080p (wenn auch nur mit 25 FPS) mit vergleichsweise großem Sensor, wechselbaren Objektiven und >30 Minuten aufzunehmen.
Als Notlösung wäre eine "billige" Crop Kamera mit einem externen Recorder vielleicht machbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die a6000/a5100 Sonys nicht überhitzen, wenn man extern aufnimmt. (Die ganze Last der Codierung wird dann ja vom Recorder übernommen.)

Ich weiß da nicht so genau, wie es bei den Kameras mit Full Sensor Readout aussieht, oder ob man da wirklich eine a6300 braucht... Aber guter Autofokus mit Gesichtserkennung ergibt in einem meiner Anwendungsfall durchaus Sinn.

Im Camcorder Bereich sehe ich nichts, was wirklich Sinn macht. Die Sensoren der Blackmagic Kameras sind meist noch kleiner als m43 und haben nur den Mount damit gemeinsam. Die Canon XC10/15 sind ebenfalls nicht der Bringer. Erst die JVC LS300 ist eine Überlegung wert, jedoch ein teures ein Nischenprodukt auf dem Markt - anders als Blackmagic, Sony oder Canon.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings finde ich die Bildqualität der Blackmagic Sachen schon ziemlich überzeugend. Ich glaube, ich könnte mich mit einer BMCC arrangieren.

EDIT: Du könntest auch noch warten bis die neu erschienene G85 auf dem Markt ist und sie aus den USA importieren. Panasonic hat bei diesem Modell die Unterscheidung zwischen G80/81 (EU mit Limit) und G85 (ohne Limit) vorgenommen, wenn mich nicht alles täuscht.
Die Kamera sieht tatsächlich ziemlich attraktiv aus. Insbesondere angesichts eines gut funktionierenden Bildstabilisators... Aber kein Log Profil. Ich weiß nicht, ob da nicht vielleicht die GH4(R) die bessere Wahl wäre.

Wie sieht es im Canon Lager aus? Welche Canons (mit Magic Lantern) erzeugen hochwertiges Videomaterial? Wie lang ist der Aussetzer, wenn die 30 Minuten Marke erreicht ist?
 
Hatte damals eine 5D2 mit Magic Lantern und die war mir mit 50-60° Readout doch etwas sehr warm.
Die Pausen zwischen den Aufnahmen waren merklich und wenn ich mich recht erinnere teils mehrere Sekunden lang. Also nichts, was ohne B-Cam benutzbar war.
Ob sich das seitdem verbessert hat, kann ich nicht sagen.
 
Um das Ganze hier abzuschließen:

Im Camcorder Bereich sehe ich nichts, was wirklich Sinn macht. Die Sensoren der Blackmagic Kameras sind meist noch kleiner als m43 und haben nur den Mount damit gemeinsam. Die Canon XC10/15 sind ebenfalls nicht der Bringer. Erst die JVC LS300 ist eine Überlegung wert, jedoch ein teures ein Nischenprodukt auf dem Markt - anders als Blackmagic, Sony oder Canon.

Ich habe mich tatsächlich für die Blackmagic Pocket Cinema Camera entschieden. (Die erste ist nun auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt.)

Klar, der Sensor ist winzig, aber alles in allem für mich der beste Kompromiss. 4:2:2 in 10 Bit mit diesem riesigen Dynamikumfang und einem soliden Codec waren mir am Ende doch wichtiger als der große Sensor.

Edit:
http://www.bmcuser.com/showthread.php?14337-Best-quality-video-out-there-to-represent-the-BMPCC
http://www.bmcuser.com/showthread.p...-beautiful-BMPCC-footage-you-have-seen-online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in genau der selben Lage wie du und habe das Problem aufgrund von fehlendem Geld vorerst mit einer GH3 + Atomos Ninja 2 überbrückt.
Zusammen kostet das ganze dann rund 800€, je nach Gebrauchtpreis der GH3. Die Videoqualität ist inordnung.
V-Log fehlt zwar, aber in schlechtem Licht sind flat Profile mMn. sowieso sehr schwer zu handhaben.

Schaltet sich die GH3 nicht irgendwann ab, wenn keine Handlungen entstehen?
Es läuft ja nur der HDMI Grabber im Hintergrund der die ganze Zeit [REC] aufnimmt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten