• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 100D als Webcam

Pilzfotograf

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit meine EOS 100D als Webcam zu nutzen auf Windows 10.
Die Software "EOS Webcam Utility" ist mir bekannt - diese funktioniert aber nicht. ich suche quasi eine funktionierende Alternative.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern funktioniert die 100D nicht? Ich habe die 100D durchaus via EOS Webcam Utility genutzt. Einzige Einschränkung ist die Übertragung in 576p, aber ansonsten klappt das. Eventuell lohnt es sich für dich, hier doch noch mal auf Ursachenforschung zu gehen?
 
Hallo,
Die EOS 100D funktioniert schon mit dem EOS Webcam Utility. Das Problem liegt beim EOS Webcam Utility, welches in 6 von 10 Fällen das tut was nachträglich beschrieben.
OK, einverstanden - probieren wir es.
Also: ich installiere EOSWebcamUtility-WIN1.1 auf einen Windows 10 - 64-bit - 21H2 19044.1826 (das ist das aktuellste Windows 10). Aktuellste Treiber hat das System. es handelt sich um eine frische installation, das heißt alle EOS-Software ist vorher deinstalliert.
Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll.
Nun installiere ich das gleiche Programm auf einen identischen Rechner, mit identischem Windows.
Ergebnis: Ohne dass überhaupt eine Kamera angesteckt wurde, kommt nach aufruf der Kamera-App von Windows der Fehler:
fehler.JPG

Probiert man das ganze an mehreren Rechnern, geht es beim einen, beim nächsten nicht usw.
Ab diesem Punkt nützt dann gar nichts - weder Kamera anstecken, noch sämtliche Tipps die im Internet über diesen Fehler kursieren.
Wenn ein Computer einmal dieses Problem (mit Canon) hat, ist es vorbei. So zumindest meine Erfahrung.
Es ist auch so, dass Computer, die schon einmal funktioniert haben, aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr gehen. Ohne dass ein Update oder sonstige systemrelevante Eingriffe passiert sind.
Es ist übrigens KEIN Windows-Problem (Kamera nicht freigegeben oder ähnliches), denn zeitgleich funktionieren andere Webcams auf den betroffenenen Rechner einwandfrei.
Bin für jeden Tipp über die Ursache dieses Fehlers dankbar, bzw für einen Lösungsansatz.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten