• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wandbild-Aufhängung mit Profilschiene gesucht

Captain N

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich möchte im September ein paar Wandbilder auf einer Foto-Ausstellung zeigen, wobei mir die Aufhängung allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Weiß hier vllt jemand Rat?

Der Anbieter Saal-Digital bietet seine Wandbilder mit fertig vormontiertem Rahmen an - ich habe mich für eine Profilschiene entscheiden, welche auf der Rückseite des Wandbildes fest montiert ist. Anstatt direkt auf der Wand aufzuliegen, steht das Wandbild damit ein wenig von der Wand ab, und erweckt einen schwebenden Eindruck.

Zur Aufhängung habe ich mir kleine Wandhaken und Perlonschnüre besorgt. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, diese Wandhaken direkt in die Schiene einzuführen. Stattdessen würde ich gerne eine Aufhängung in dieser Schiene anbringen, welche über eine eigene Öse für die Haken verfügt.

Das Problem dabei ist jedoch folgendes:
Die Artikel, die ich bisher haben finden können, müssen seitlich in die Profilschiene eingeschoben werden. Da diese an meinen Wandbildern aber fest montiert sind, können diese nicht geöffnet werden. Daher suche ich aktuell verzweifelt nach einer Lösung, die ich zB durch 90°-Drehung oder eine Feststellschraube an der Innenseite der Profilschiene einspannen kann. Und diese muss dann noch über eine Öse für den Haken verfügen.

Alternativ könnte noch funktionieren, wenn es sowas wie eine Klemme gibt, die über einen Federzug von oben und unten in das Profil "eingreifen" kann. Vom Prinzip her vergleichbar mit einer Smartphonehalterung - nur eben in klein und flach, und mit einer Öse.

Möchte auch gerne vermeiden, die befestigten Profilschienen anzusägen oder anzubohren.

Bisher bin ich noch nirgends fündig geworden. Hat hier jemand eine Idee, wo ich geeignete Aufhängungen finden könnte? Oder wie ich diese Wandbilder anderweitig möglichst sturzgesichert aufhängen könnte?

Die Abmessungen meiner Profilschiene habe ich im Anhang hinzugefügt.

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv mit einbringen - freu mich über Tipps und Produktlösungen!

Verzweifelte Grüße,
N
 

Anhänge

Ich habe nicht ganz verstanden, wie du die Bilder aufhängen willst. Was willst Du mit der Perlonschnur?
Willst/darfst du Löcher in die Wand Bohren?

Gruß Icke66
 
Zur Aufhängung habe ich mir kleine Wandhaken und Perlonschnüre besorgt. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, diese Wandhaken direkt in die Schiene einzuführen. Stattdessen würde ich gerne eine Aufhängung in dieser Schiene anbringen, welche über eine eigene Öse für die Haken verfügt.

:confused: Aber genau das ist doch das Standardvorgehen und genau so wirds doch auf der Homepage von Saal beschrieben?

Die üblichen Smartsprings oder verstellbaren Bilderhaken für die Galerieschienen-Systeme werden direkt in das Profil eingehängt. Was ist das Problem?
 
Achso, das Wichtigste hab ich wohl vergessen :lol:

Auf der Ausstellung haben wir Stellwände. Auf der Oberkante dieser Stellwände werden Haken eingeklipst - daran kann ich dann meine Perlonschnüre hängen.

Am unteren Ende dieser Schnüre habe ich dann meine Bildhaken - und diese will ich nun an der Profilschiene montieren. Es würde zwar gehen, diese in diese Innenschiene einzudrehen, allerdings hab ich dabei kein sonderlich gutes Gefühl bzgl Sturzsicherheit.

Unter nachfolgendem Link sieht man eine Aufhängung, wie ich sie mir in etwa vorstelle:
http://shop.plattenaufhaenger.de/We...festigungen/Aufhaengung_Galerieschiene3_k.JPG


Ich habe die Perlonschnur, ich habe den Haken, und ich habe diese Profilschiene. Was mir fehlt, ist diese Befestigungsmöglichkeit, die in dem Bildbeispiel in der Schiene eingebracht wurde. Der Hersteller aber hat mir mitgeteilt, dass dieser Artikel hier seitlich in die Schiene eingeführt werden müsste - da meine Profilschiene aber fest montiert ist, ist es mir leider nicht möglich, den Rahmen nochmal irgendwo zu öffnen.

Ich brauche also eine Lösung, die ich dann zB durch Eindrehen oder über eine Feststellschraube von innen gegen die Profilschiene spannen kann. Und daran dann muss sich eine Aufhängung für meine Haken befinden.

Quasi exakt genau so, wie in dem Beispielbild unter dem Link abgebildet.

Das Problem daran ist nur eben, dass ich bisher nur Lösungen gefunden habe, die man seitlich einschieben müsste. Und diese Option ist bei der vorliegenden Wandbildkonstruktion leider nicht gegeben
 
Für manche Kanalbreiten gibt es bei diesen Schienen tatsächlich nur Zubehör, was man von der Seite einschieben kann. (Mit etwas Feilen kann es trotzdem funktionieren.)
Aber auch bei der von dir verlinkten Hängung kann der Haken bei einem Stoß von unten aus der Öse rutschen.
Ich würde es, wie vorgesehen, einfach auf dei Schiene hängen, dafür aber breitere Haken verwenden (Google nach "Bilderhaken A für Alu-Rahmen").

Gruß Icke66
 
Was mir fehlt, ist diese Befestigungsmöglichkeit, die in dem Bildbeispiel in der Schiene eingebracht wurde. Der Hersteller aber hat mir mitgeteilt, dass dieser Artikel hier seitlich in die Schiene eingeführt werden müsste - da meine Profilschiene aber fest montiert ist, ist es mir leider nicht möglich, den Rahmen nochmal irgendwo zu öffnen.

Es sollte eigentlich vom Hersteller des Rahmungssystems für dieses Profil passende Galeriehaken aka Smartsprings für Seilaufhängung geben.

Die Haken werden seitlich gekippt in die Schiene eingeführt und dann um 90° nach oben gedreht und damit quasi verriegelt. Da stürzt sich nichts mehr.

Wenn der Rahmungsbetrieb das nicht als Zubehör liefern kann, ist das schon ein Armutszeugnis...
 
Ich kann Dir nur empfehlen einmal bei den Versendern für Galeriebedarf zu schauen. Es gibt verschiedenste Haken.

Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten