• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hundefotografie Sony a7... welche?

Dann muss Du aber sehr nah an den Schwalben sein, damit man mit dem kleinen Zoom überhaupt was erkennen kann, oder?
Ich habe bei dem 200 GM von Sony bereits Probleme mit dem Eye AF, wenn Entfernung größer 12 Meter;)
Kinder sind da wohl eine andere Hausnummer, da als Objekt ziemlich groß und dann reicht doch häufig auch 500/Sekunde für relativ scharfe Aufnahmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2, die das Tamron als zu langsam sehen und 2,die es schnell empfinden :D
AF-Serienstreuung oder was soll das dann sein?

Mir wurde vor dem Kauf auch hier erklärt, dass das Tamron nur einen AF-Linearmotor hat und das 135er 4 davon und deswegen nicht soviel vom Tamron beim AF erwarten soll. Ich hatte auch mit den AF-Einstellungen etwas rum probiert, da hatte nichts geholfen. War allerdings auch ein etwas vergünstigtes Retoure-Objektiv.

An der IVer selbst kanns aber auch nicht liegen. Mit dem 135er und Serienbilder im Vollspring meines ziemlich schnellen Hundes auf mich zu, hab ich kaum Ausschuss. Beim Tamron war da teilweise keins dabei, was richtig gut saß. Aber bei einer ruhigen Aufnahme, war der AF-Punkt schon richtig.

Kinder würde ich jetzt auch nicht als so schnell ansehen. Vögel trifft man doch häufig eher seitlich und nicht frontal auf einen zu. Weiß nicht, ob das vom AF soviel abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tamron auch wieder zurückgegeben... einfach zu langsam.
Jetzt habe ich das 70-200 II und das sind Welten!
Ja, der Preisunterschied leider auch:grumble:
Auch war ich von der Schärfe nicht überzeugt.
Mag aber sein das es eine große Serienstreuung gibt. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Dann muss Du aber sehr nah an den Schwalben sein, damit man mit dem kleinen Zoom überhaupt was erkennen kann, oder?
Grüße

War am/auf dem Deich kein Problem. Da fliegen die wirklich nah um einen rum. Allerdings auch, das muss ich zugeben, selten frontal auf einen zu. Ich habe das Gefühl, dass das ggf. Auch den Unterschied macht.

Schärfe ist bei meinen Tamron auch nicht das Problem. Trotzdem glaube ich gerne das ein 70-200GM II noch Mal schneller und besser ist.
 
Noch eine Stimme gegen das Tamron 70-180.

Ich habe es ja schon oft gesagt, ich schätze das 135GM und das 70-200GMII beide wesentlich besser ein in der AF Performance. Ist auch kein Wunder. Die haben beide 4 Linearmotoren, das Tamron hat einen.

Ich denke die unterschiedliche Wahrnehmung kommt zum einen durch das Motiv, also Art der Action, Kontrast im Hund etc; und zum anderen durch die Kamera die hintendrin hängt zustande. So hat zb chickenhead das Tamron an einer A9 betrieben, was dem Objektiv sicher zugute kam. Aber auch an der A9 fand ich es im direkten Vergleich einfach deutlich schwächer als das 135GM.

Was die Ausgangsfrage angeht OP. Wenn du dir eine Sony Kamera spezifisch für Hunde Action kaufen willst, aber keine 7000 Euro für die A1 ausgeben möchtest, dann kauf dir eine gebrauchte A9. Die A7IV ist zwar was das reine Motivfinden angeht auch sehr flott, beim tracking und bei kontinuierlicher Action kann sie aber mit der A9 (technisch bedingt) nicht mithalten.
 
Das Tamron 70-180 habe ich damals gegen ein 70-200 GM Version 1 getauscht und bin sehr glücklich darüber …

Für Hunde nehme ich eine A9 (damals gebraucht für relativ wenig Geld bekommen) und entweder das 70-200 oder 135 GM. Mit dem Zoom bist Du theoretisch flexibler aber meist nutze ich es auf 200….
 
Ich werde mir da mal selbst meine Meinung bilden und das ganze mit der A6400 und dem Tamron 70180 versuchen. :) Sicher gibt es besseres, aber vielleicht genügt es mir ja. (y)
 
Eine Frage kam noch auf.

Speziell A6100 A6400 A6600 A7 3 A7 4.

Wenn ich nun den Tier AF mit dem Tracking benötige. Sprich Hund rennt auf mich zu, der AF soll folgen.

Unterscheiden sich hier die Modelle? Wenn ich es richtig sehe kann das die A6400 "nur" beim Menschen.

Habe ich das korrekt recherchiert? Sorry, ich finde ist etwas unübersichtlich geworden mit den Modellen. Danke. (y)
 
Eine Frage kam noch auf.

Speziell A6100 A6400 A6600 A7 3 A7 4.

Wenn ich nun den Tier AF mit dem Tracking benötige. Sprich Hund rennt auf mich zu, der AF soll folgen.

Unterscheiden sich hier die Modelle? Wenn ich es richtig sehe kann das die A6400 "nur" beim Menschen.

Habe ich das korrekt recherchiert? Sorry, ich finde ist etwas unübersichtlich geworden mit den Modellen. Danke. (y)

Object Tracking AF würde ich gar nicht verwenden.
Eher AF-C mit erweitert Flexible Spot mit Eye Detection.
Real Time Tracking für Augen haben nur A6400, A7IV aus Deiner Liste.
 
Sorry das war zu ungenau.

Genau das meinte ich. Hund rennt auf mich zu. Der Fokus soll auf dem AUGE folgen!

Nicht Objekt, das mag ich nicht sonderlich.
Sondern AF-C mit Tracking auf Eye bei Tieren. (y)
 
Das kann nur die a7IV von den aufgelisteten Kameras.
Jetzt ist die Frage, wie schnell der Hund rennt, ob die Performance der a7IV ausreicht.
 
Das kann nur die a7IV von den aufgelisteten Kameras.
Jetzt ist die Frage, wie schnell der Hund rennt, ob die Performance der a7IV ausreicht.

Der Augen-AF der A7IV springt eigentlich erst bei mittlerer Entfernung an. Davor wird auf den Kopf scharf gestellt. Ich muss aber sagen, dass die Bilder auch ohne Augen-AF. wenn der Hund noch etwas weiter weg ist, gut treffen und ich nicht sagen könnte, dass die Augen unscharf wären.
 
Super.

Die A6400 würde bsp. nur über das Objekt Tracking funzen, korrekt? Die A6400 schwebt mir so bisschen vor, die gefällt mir, liegt bei mir gut in der Hand und ist PL auch noch im Rahmen mit 800 Euro.

A7 IV oder A 9 sind preislich schon ne Nummer. Das haut aktuell einfach nicht hin. ;):mad:

Ich habe auch noch etwas Probleme mit den Begrifflichkeiten:

"Eher AF-C mit erweitert Flexible Spot mit Eye Detection."
Geht das bei A6400?

"Real Time Tracking für Augen haben nur A6400, A7IV aus Deiner Liste."
Ich denke, das wäre genau das was ich nämlich suche. Kann das die A6400?

Allgemein: Immer bezogen auf Tiere. Menschen können das glaube ich alle.
 
...

"Eher AF-C mit erweitert Flexible Spot mit Eye Detection."
Geht das bei A6400?

"Real Time Tracking für Augen haben nur A6400, A7IV aus Deiner Liste."
Ich denke, das wäre genau das was ich nämlich suche. Kann das die A6400?

Allgemein: Immer bezogen auf Tiere. Menschen können das glaube ich alle.

Bei der a6400:
Bei Menschen ja, bei Tieren geht Augen-AF nur AF-C ohne Tracking.
Das heiß Feld auswählen und solange der Hund sich im Feld befindet, wird auf das Auge scharf gestellt (wenn das Auge nicht zu klein, weil zu weit weg oder wenn der Hund nicht zu schnell ist)
 
Sorry das war zu ungenau.

Genau das meinte ich. Hund rennt auf mich zu. Der Fokus soll auf dem AUGE folgen!

Nicht Objekt, das mag ich nicht sonderlich.
Sondern AF-C mit Tracking auf Eye bei Tieren. (y)

Ich habe zwar keinen Hund und auch habe ich keinerlei Erfahrung mit der a6400.
Ich habe allerdings starke Zweifel aufgrund meiner Erfahrung mit der a7iv - aktueller Softwarestand 1.01, dass höhere Ansprüche am Nachführautofokus auch erfüllt werden können. Gerade mit dem AF und dem Tracking wenn ein Objekt auf Dich zukommt.
Ich würde da die a9ii empfehlen;)
 
Ich habe allerdings starke Zweifel aufgrund meiner Erfahrung mit der a7iv - aktueller Softwarestand 1.01, dass höhere Ansprüche am Nachführautofokus auch erfüllt werden können. Gerade mit dem AF und dem Tracking wenn ein Objekt auf Dich zukommt.
Ich würde da die a9ii empfehlen;)

Der AF der IVer ist für Hunde auf jeden Fall schnell genug, wenn das Objektiv nicht begrenzt. Egal ob der Hund auf mich zu sprintet, springt oder eine Fisbee fängt, der AF sitzt nahezu immer. Ich tippe aber nicht den Hund an, sondern nutze meist AF-Feld "Feld" o.ä. Nur speziell der Augen-AF schaltet halt erst auf, wenn der Hund schon recht nah dran ist.

Ich war auch mit kleinen Hundegruppen wandern, wo von weißem Schäferhund, sehr dunklem Plüschmonster Akita-Mix, bis schwarzem Labi alles dabei war. Mit jedem Hund hat es super geklappt.

Ob das jetzt den höchsten Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen. Ich bin zufrieden. Ich verdiene damit aber kein Geld, ist reines Hobby.
 
Der AF der IVer ist für Hunde auf jeden Fall schnell genug, wenn das Objektiv nicht begrenzt. Egal ob der Hund auf mich zu sprintet, springt oder eine Fisbee fängt, der AF sitzt nahezu immer. Ich tippe aber nicht den Hund an, sondern nutze meist AF-Feld "Feld" o.ä. Nur speziell der Augen-AF schaltet halt erst auf, wenn der Hund schon recht nah dran ist.

Ich war auch mit kleinen Hundegruppen wandern, wo von weißem Schäferhund, sehr dunklem Plüschmonster Akita-Mix, bis schwarzem Labi alles dabei war. Mit jedem Hund hat es super geklappt.

Ob das jetzt den höchsten Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen. Ich bin zufrieden. Ich verdiene damit aber kein Geld, ist reines Hobby.

Danke für deine Erfahrungswerte!
Bei mir übrigens ähnlich, ich benötige keine Highest Performance. Mir genügt High. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten