• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Serienbilder mit mechanischem Verschluss:
Sony-SD-Karte: 31 Fotos, 1:08 Sek. bis rote Lampe nicht mehr blinkt.
Transcend-Karte: exakt die gleichen Ergebnisse.

Du meinst die Kamera braucht 1 Minute 8s um 30 Bilder zu schreiben, oder 1,8 Sekunden?
 
Alleine bei der Menge der Bilder mit mechanischem Verschluss stimmt schon was nicht.

Ich komme bei ~15FPS auf:

ISO100
RAW

LEXAR 2000x UHS-II (Ca. 300MB/s Write)
81 Bilder
1,97GB written
~5,9s Buffer full
und weitere
~6,7s bis Buffer clear.

Ich vermute das du den DLO auf Hoch und die Verzeichnungs und Vignettierungskorrektur an hast.
Also alle optischen Korrekturen.
Das belastet den Prozessor und RAM enorm, auch wenn der DIGIC X schon recht flott ist hat die SD Karte dann doch keinen wirklichen Einfluss mehr. ;)

Am besten DLO auf Standard und max. Vignette korrigieren, dann wird es viel schneller.
Wenn man OOC bessere Korrekturen braucht kann man das auch für einige Bilder nochmal per In Camera RAW Entwicklung separat exportieren.
Ist jedenfalls schneller gemacht als generell die Kamera auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flo Rida: Sorry, stimmt, ich habe es missverständlich ausgedrückt: Die Kamera braucht 1 Minute und 8 Sekunden, bis die rote Lampe nicht mehr leuchtet.

@Savay: Danke, du hast mir den Abend gerettet! Du hattest recht: Die kamerainternen Objektivkorrekturen haben die Serienbildgeschwindigkeit offenbar in die Knie gezwungen. Dank deiner Analyse habe ich die ganzen Korrekturen mal ausgeschaltet und durfte mich nun über eine flotte und langanhaltende Serienbildgeschwindigkeit freuen. Da ich die Fotos sowieso nur in RAW oder CRAW speichere und nachträglich mit Lightroom bearbeite, benötige ich die in-camera Korrekturen auch gar nicht.

Was ich übrigens auch erst jetzt herausgefunden habe ist, dass der mechanische Verschluss bei aktivierter elektronischer Wasserwage nur fähig ist zu "Reihenaufnahme langsam". Erst bei deaktivierter Wasserwage konnte ich "Reihenaufnahme schnell" und "Reihenaufnahme schnell +" auswählen. In der Bedienungsanleitung habe ich diesen Hinweis leider nicht gefunden, sondern musste selbst viel experimentieren. Erst durch deinen Hinweis, Savay, kam ich auf die Idee, mal alle möglichen Hilfseinstellungen zu deaktivieren, um die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit bei den Reihenaufnahmen zu testen. Also nochmal ganz herzlichen Dank an dich - aber auch an dich Flo Rida für deine Hilfsbereitschaft! Tja, der Umstieg von meiner zehn Jahre alten 600D zur R7 verlief schonmal abenteuerlich und mit Hürden, die ich dank euch überwinden konnte. Morgen erwartet mich dann hoffentlich ein schöner erster Foto-Walk mit der R7.

Schönen Abend erstmal euch noch - und bald melde ich mich dann mit ein paar Fotos und Berichten über meine Praxiserfahrung.
 
Unterschätze aber mal nicht den DLO, selbst wenn man ihn auf "Standard" belässt. (Was auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.)

Was die modernen Kameras mit dem DIGIC X und dem richtigen Objektiv OOC produzieren haut mich teilweise regelmäßig aus den Socken.
Selbst DXO ist da oft kaum besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hätte einen Frage zur R7 zum Fokus Stacking. Geht das mit allen Macro Objektiven mit RF und EF Anschluss ?
Canon, Sigma und Tamron.

Wer hat hier schon Erfahrungen

Danke

Grüße

Burkhard
 
Das wird nicht anders sein als an R6 und R5. Da geht es mit allen Objektiven, die AF haben. Mein EF 100 L funktioniert genauso wie das 180er Sigma. Mit dem MP- E65 gehts halt nicht.
 
Das wird nicht anders sein als an R6 und R5. Da geht es mit allen Objektiven, die AF haben. Mein EF 100 L funktioniert genauso wie das 180er Sigma. Mit dem MP- E65 gehts halt nicht.

Servus
Danke fur die schnelle Antwort. Dann werde ich mal nach einem Sigma ausschau halten.
Schade dass MP 65 nicht funktioniert

Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MP- E65 funktioniert natürlich, man kann halt nicht das interne Bracketing nutzen, weil es keinen AF- Motor hat, mit dem der Fokus verstellt werden kann. Da ist halt beim Stacken Handarbeit auf dem Schlitten angesagt, wie bislang auch. ;)
 
Zum EF 100mm non-L könnte ich bei Bedarf voraussichtlich Montag die Antwort liefern sobald meine R7 eingetroffen ist und ich das Gerät verstanden hab :lol:
 
Das 60er von Canon funktioniert auch. Ich geh davon aus, dass alle Canon AF Objektive da keine Probleme machen.

Bei den Fremdhersteller sieht es anders aus. Die Sigma GVS Linsen werden noch am wahrscheinlichsten Problemlos funktionieren. Bei den EX ist es schon wieder unwahrscheinlicher, weil davon auch nur wenige in der Kompabilitätsliste stehen. Die Makros 105/150/180 stehen aber drin.
 
Zum EF 100mm non-L könnte ich bei Bedarf voraussichtlich Montag die Antwort liefern sobald meine R7 eingetroffen ist und ich das Gerät verstanden hab :lol:

Fokus Bracketing funktioniert zumindest mit der R6 und dem EF 100mm f/2.8 Macro USM problemlos, daher wird es wohl auch an der R7 (wie meine Vorredner schon schrieben) funktionieren. Ausprobieren schadet aber natürlich nicht!
 
Am besten DLO auf Standard und max. Vignette korrigieren, dann wird es viel schneller.

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. So wie ich es verstehe, werden diese Korrekturen in RAW hinterlegt. Ob ein RAW Konverter sie verwendet oder nicht - ist von Software zu Software und Einstellung unterschiedlich.
Wenn man JPEG macht, werden diese gleich ins Bild geschrieben.

Was verstehst Du unter dem weiteren Teil? Besonders das von mir fett markierte Teil?

Wenn man OOC bessere Korrekturen braucht kann man das auch für einige Bilder nochmal per In Camera RAW Entwicklung separat exportieren.
Ist jedenfalls schneller gemacht als generell die Kamera auszubremsen.
 
Die Korrekturen werden auch auf das eingebettete Vorschaubild im RAW angewendet, darum hat das immer Auswirkungen auf die Performance der Kamera.

Was verstehst Du unter dem weiteren Teil? Besonders das von mir fett markierte Teil?

Erweiterte Bedienungsanleitung ab Seite 624
RAW-Bildbearbeitung

Die ganzen Korrekturen kann man da neben den ganzen anderen Optionen nochmal separat anwählen falls man die Bilder mal auf die schnelle vor Ort braucht/haben will.
Das geht auch für ganze Batches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Korrekturen werden auch auf das eingebettete Vorschaubild im RAW angewendet, darum hat das immer Auswirkungen auf die Performance der Kamera.

Ja das macht Sinn, habe ich die Vorschaubilder vergessen.


Erweiterte Bedienungsanleitung ab Seite 624
RAW-Bildbearbeitung

Hehe, gut das ich gefragt habe - Du meintest damit nicht "Adobe Camera RAW" - das hatte mich etwas verwirrt. So passt es wieder (y)
 
Hallo zusammen,

wer hat die Kombis Canon R7 und Sigma 105mm 2.8 Makro.

Möchte mir dieses zulegen und vorher ein paar Informationen aus der Praxis dazu von Euch bekommen. Pumpt das Objektiv an der R7 oder ist der AF schnell und Treffsicher. Fokus Stacking sollte gehen ?

Danke

Burkhard
 
Fokus Bracketing funktioniert zumindest mit der R6 und dem EF 100mm f/2.8 Macro USM problemlos, daher wird es wohl auch an der R7 (wie meine Vorredner schon schrieben) funktionieren. Ausprobieren schadet aber natürlich nicht!

Ausprobiert!
Funktioniert (y)

Hab zwar kurz gebraucht um zu verstehen wie man das macht, habs aber schlussendlich an einem Wattestäbchen hinbekommen :ugly:

Nachdem ich mich nun ein wenig mit den Einstellungen vertraut gemacht und probiert habe, hätte ich schon Lust das Gerät nach draußen zu führen und zu probieren.
Der Tieraugen-AF hat sogar meinen Keramik-Bullterrier im recht dunklen Raum mit adaptiertem 50mm STM ziemlich flott getroffen :eek:

Haut mich grad schon bisschen aus den Socken die Technik, kenn ja sonst nur die olle 7D II und die hatte solch Schmankerl nicht.

Der elektronische Sucher gefällt mir auch sehr, dabei kenne ich eigtl. nur Canon 40D, 750D, 7D II und jetzt eben die R7, ich bin gespannt wie die Reise weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten