• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Auf mich wirkt das Objektiv hinreichend scharf. Ob es deinen Erwartungshaltungen entspricht, kannst du aber letztlich nur für dich selbst entscheiden.
 
Dier Bilder sind alle mit Blende 1,8 gemacht. Dir ist schon klar, dass der Bereich der Tiefenschärfe bei so einer offenen Blende nur hauchdünn ist? Davon abgesehen finde ich deine Bilder nicht wirklich unscharf das dürfte wirklich ein Problem der fehlenden Tiefenschärfe sein.

Versuche doch mal eine Aufnahmereihe mit Blende 4 und/oder 5,6 und schau dann, ob du das immer noch unscharf findest.
 
Die Bilder sind JPGs direkt aus der Canon RP, geschossen im 1.6 Crop Modus um ein Gefühl für das Objektiv an der R7 zu bekommen, falls sie denn irgendwann noch verkauft wird... Exif Daten sind vorhanden.
Ich halte es nicht für ratsam ein Kontrolle der Schärfe anhand von 10MP Bilder zu machen. Wenn du das Objektiv an der R7 nutzen willst, dann hat diese 32MP, was schon eine erheblich andere Auflösung ist.

So sehen die Bilder absolut in Ordnung aus, aber ich denke an den 26MP der RP sollte man das besser beurteilen können. Wobei ein Vergleich natürlich bei geringen Unterschieden nicht sichtbar ist, dafür bedarf es schon eines 1:1 Vergleiches mit einem anderen Exemplar
 
Danke für die Einwürfe, ja da werde ich dann wohl nochmal ein paar Bilder mit voller Auflösung und weniger offener Blende zum vergleichen schießen.

Auf mich wirkt das Objektiv hinreichend scharf. Ob es deinen Erwartungshaltungen entspricht, kannst du aber letztlich nur für dich selbst entscheiden.
Meine Erwartungshaltung war eigentlich erstmal nur dass ich ein Objektiv kaufe und dann eine ähnliche Qualität wie alle anderen bekomme, die es auch benutzen. Aber das war vielleicht etwas Naiv weil wie ich dann hier gesehen habe dass die Qualitäten da sehr weit auseinander gehen können:
https://youtu.be/S8fget_dUhI?t=327

Daher dachte ich ich frage hier mal nach Erfahrungswerten von anderen Besitzern, ob sie mit ihrer Linse ähnliche Schärfe haben. Denn nur anhand eines Youtube Videos ist das mMn schwer zu vergleichen. Generell empfinde ich die Fotos von Gegenständen relativ scharf aber z.B. das Tierfoto empfinde ich als einen hauch zu weich, kann natürlich an mehreren Faktoren liegen.
 
Deine Erwartungen sollten eher sein es zu kaufen und es dann so nutzen zu lernen, wie die anderen, die die Qualität bekommen, die du haben möchtest ;)

Wenn nur wenige Millimeter wirklich scharf sind, macht sich jede Bewegung halt sofort bemerkbar + das was "Scharf" ist, ist auch viel EBV
 
Deine Erwartungen sollten eher sein es zu kaufen und es dann so nutzen zu lernen, wie die anderen, die die Qualität bekommen, die du haben möchtest ;)

Wenn nur wenige Millimeter wirklich scharf sind, macht sich jede Bewegung halt sofort bemerkbar + das was "Scharf" ist, ist auch viel EBV

Fairer Einwand, ist meine erste Erfahrung mit einem Objektiv welches sich soweit öffnen lässt. Die Tipps hier haben mir auch schon viel weitergeholfen um das Objektiv bzw. meinen Fehler im Umgang besser zu verstehen.

Wenn der Fokus das Auge zu greifen bekommt ist es auch sehr scharf selbst bei f1.8, habe einige Portraitaufnahmen probiert. Nehme an es wird durch den besseren Fokus an der R7 deutlich einfacher sein damit Tierfotos zu machen, bei denen die Augen die nötige Schärfe haben.
 
Bin wieder auf die 1.1.4 zurückgewechselt. Finde der Autofokus sitzt richtig schlecht bei der Firmware.

Nervt das! Welche momentan die sinnvollste, ich Blick überhaupt nicht mehr durch. Scheinbar gibt es unterschiedliche AF Verhalten, und verschiedene Vignetten. Hab es richtig verstanden? Welche Firmware hat den besten AF Modus?

Bin ich froh das ich auch noch das RF85/2 hab.
 
Ich habe seit dem ersten Tag die 1.1.1 drauf und bin absolut zufrieden mit dem AF. Im Vergleich zum RF habe ich keinen relevanten Unterschied festgestellt. Selbst Action geht damit.

Ich habe schlichtweg keinen Grund die FW zu ändern, daher mache ich es auch nicht.
 
Ich habe seit dem ersten Tag die 1.1.1 drauf und bin absolut zufrieden mit dem AF. Im Vergleich zum RF habe ich keinen relevanten Unterschied festgestellt. Selbst Action geht damit.

Ich habe schlichtweg keinen Grund die FW zu ändern, daher mache ich es auch nicht.

+1!
 
Ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft, die 1.1.1 draufzumachen. ;)
Action funktioniert in der Tat etwas flotter, glaube ich. Fotografiere ich aber sehr selten. Ich lasse das jetzt einfach mal so.
 

Anhänge

  • 20220809-IMG_4114-2 bearb..jpg
    Exif-Daten
    20220809-IMG_4114-2 bearb..jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 117
Ich wollte gerade mal bei viltrox.com nach neuen FW-Dateien für das 85/1,8 RF schauen, aber irgendwie scheint da nichts mehr zu sein? Vielleicht mein Problem meiner Browser (Edge und Chrome), aber weder bei Products->Full Frame->RF kommt irgendeine Anzeige, noch bei Downloads->Full Frame->RF.

Nanu? kann das jemand bestätigen??
 
Das wäre ein wirklich schlechtes Zeichen für alle Fremdanbieter Objektive.
Dabei hatte ich noch kürzlich das Gedankenspiel nur wegen Zukunftssicherheit von Samyang 85 auf Viltrox zu wechseln.
Das lasse ich wohl lieber.
Hoffen wir erstmal dass es andere Gründe hat.
 
Das wäre wirklich schade, ich habe zwar das 85er nicht, aber wenn Viltrox auch andere interessante Festbrennweiten für den RF Mount geliefert hätte, hätte ich das sehr interessant gefunden :-(
 
Hm, bedeutet das dass die Linse evtl. irgendwann nicht mehr mit neuen Kameras funktioniert, falls da wirklich keine Updates mehr kommen?
 
Hm, bedeutet das dass die Linse evtl. irgendwann nicht mehr mit neuen Kameras funktioniert, falls da wirklich keine Updates mehr kommen?

Das kommt darauf an, was du unter "irgendwann" verstehst. Niemand kann dir sagen. ob die Viltrox-Objektive auch in 20 Jahren noch an Canon-Kameras funktionieren, aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Bis dahin hast du 10 neue Kameras und 20 neue Objektive gekauft. :D
 
Naja, ich hatte es weiter oben bereits geschrieben. Das kann sein, dass es bereits bei der nächsten Kamera soweit ist. Muss natürlich nicht. Aber wenn man nun sieht, dass alle FW Downloads entfernt werden, dann würde ich das mal nicht ausschließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten