• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread: Mit dieser Kamera kam ich ins Konzert bzw. Stadion hinein

Müssen es denn unbedingt Fotos von einer bekannten großen Band auf einem großen Konzert sein? Mit "normalem" Equipment muss man da schon akkreditiert sein und "darf" dann aus dem Graben Fotos schießen - alte Regel: three songs, no flash. Mit eingeschmuggleten Kameras kann man doch von irgendwo nur Andenkenfotos produzieren, die kaum über Handyniveau liegen. Auf solchen Konzerten geniese ich lieber die Show und ärgere mich über all die Fuzzies, die ständig selfies machen und versuchen alles mit dem Handy filmen/fotografieren.

Vor allen sollte man nachdenken, ob man nun unbedingt das Zeug mitnehmen muss und dann eben viele andere Besucher dadurch nervt, bei z.B. einem Konzert.
 
Richtig blöd dürfte es für manchen Star sein, wenn man mit einer neuartigen Kamera jetzt Unmengen an Bildern pro Sekunde schießen kann. Da werden sicherlich jede Menge übelster Treffer bei sein, die man im Zweifelsfalle nicht mehr aus dem Netz kriegt?
 
Kennt jemand die aktuelle Regelung im "Parc des Princes" (Paris) wenn PSG in der ersten Liga spielt?
Leider finde ich dazu nur widersprüchliche Infos, mal wird zur Ausrüstung an sich gar nichts gesagt, mal, dass das Objektiv max. 20 cm lang sein darf... eine direkte Frage von mir an PSG wurde auch nach über einem Monat nicht beantwortet.
 
Ich habe gute Erfahrungen bei Rock Konzerten in typischen Musik Clubs mit der EOS M 100 und dem EF-M 22 2 STM gemacht. ( Stehe meist in der 1. Reihe damit)
Habe dafür eine kleine Bauchtasche , die ich an der Tür immer zum Rücken gedreht hatte.
Ist nie aufgefallen.
Fun Fact, die Bands fanden die Fotos welche ich auf deren FB Fan Club Seiten gepostet habe so gut, das ich heutzutage von denen gefragt werde, ob ich offiziell Fotos machen möchte und daher das große KB Geraffel mit bringen kann wenn ich mag.
Auf richtig große Konzerte , zuletzt Mötley Crüe/ Def Leppard nehme ich keine Kamera mit, die Tickets sind so teuer, da gehe ich kein Risiko ein, nicht herein zu kommen.
 
Für Konzerte habe ich eine TZ101 (1" 10x zoom) und TZ91 (Winzigsensor dafür 30x zoom) von Panasonic. Ich habe diese schon "reingeschmuggelt". Bei einer bekannten deutschen Sprechgesangstruppe hiess es ja auch plötzlich letztes Jahr, sie seien verboten. Die Security hats aber n feuchten Pups interessiert, was ich da mache und habe eine fette Sammlung schöner Fotos nach Hause geschleppt, die jetz in 2 Fotobüchern bei mir und meinem Concert Buddy im Regal stehen. Und nur darum gehts. MEINE Erinnerungen. Vielleicht mal ein Bild auf Insta oder FB (wobei ich da auch aus Faulheit direkt das Handy für nehme). Ich will das nicht, um das Zeug zu verkaufen, um Wettbewerbe zu gewinne oder weiss der Henker. Ich möchte etwas mit nach Hause nehmen, was ich mir auch Jahre später noch sehr gern anschaue.

Was auf der Karte steht, ist nicht immer zwingend. Das steht auch bei Bands wie U2 oder Springsteen drauf und die geben immer die Anweisung, dass ledilgich Kameras mit Wechselobjektiv verboten sind, alle anderen dürfen rein. Ja, auch fette Bridge werden reingeschleppt und es wird geknipst und gefilmt, was das Zeug hält. Und trotzdem weiss ich von anderen Fans, sie haben schon DSLM mit kleiner Festbrennweite (Pancakes im Idealfall, aber auch etwas größer) reinbekommen, weil die Security nunmal ganz einfach die Kameras nicht alle kennen kann und wenn "kann man das abmachen" mit einem Nein quittiert wird, haben die nicht die Zeit, jede Kamera aufs Gegenteil zu untersuchen.
Gleiches gilt bei den beiden auch für ROIO (Recording of independent origin) - die haben damit kein Problem, solange man damit kein Geld macht (und DAS wären dann bootlegs). Das gilt auch für die meisten Musiker. Allerdings haben nur sehr wenige, wie Mark Knopfler, den Freibrief auf ihrer Website gepostet "mach das bitte, stör aber halt die andern nicht und verkaufs nich". Es gibt grosse, simpel nutzbare Plattformen mit Millionen Aufnahmen, gigantische Archive einzelner Künstler. Es haben nur wenige was dagegen. Du darfst damit halt nur kein Geld machen. Und gleiches gilt bei den allen auch für Fotos - teilen und dran freuen gestattet, Geld machen verboten. Problem ist viel eher, dass diese Info seitens der Musiker selten bei den örtlichen Security ankommen und demnach an einer Tür das und an der anderen das gemacht wird.
Idealerweise durchsucht man also das Internet, um zu wissen, bei welchen Musikern und welchen Venues, was erlaubt bzw. usus ist, unabhängig vom Kartenaufdruck.

Eins meiner eigentlichen Lieblingsvenues hat mittlerweile in der Hausordnung stehen, dass alles, was nicht telefonieren kann, verboten ist und zur Zutrittsverweigerung bzw. Rausschmiss führt. Konsequenz: verdienen an mir nichts mehr.
Andere Venues erlauben ausdrücktlich Kompaktkameras, weil sie nichts gegen Erinnerungsbilder haben (Wuhlheide zb).
In einem anderen Minivenue werd ich näxtes Mal die Fuji mit Pancake mitnehmen. das merken die nicht, hinter mir stand letztens einer mit ner Sony Alpha mit kleinem Objektiv. Hauptsache du blitzt nicht - was viele mit ihren dummen Telefonen aber machen, das würde mich ja viel mehr ankotzen. Auch fürchterlich, dieses permanente Selfiefilmen und mit Langarmrotation alle ringsrum nerven, weil man ja am besten alles gleich live auf Insta teilen muss. DAS NERVT. Verbietet Handys, erlaubt Fotokameras. Ich hau keinem ständig mein Gerät vor die Fresse. oder versperre andern damit die Sicht.
 
Das stammt von der offiziellen Seite der Allianz-Arena:
„Aufnahmen von Foto- und Videokameras sind ausschließlich nur für private Zwecke erlaubt. Spiegelreflex Kameras sind erlaubt, allerdings nur mit handelsüblichen Objektiven (bis max. 200mm), keine Teleobjektive, keine Zusatzobjektive, keine Zusatztaschen/Kamerataschen und keine Stative.“
Also dürfte ich mit der Panasonic S1R + Sigma 70-200/f2.8 hinein. 😁
 
Gibt auch Fälle, wo mit der Länge nicht die Brennweite, sondern die Abmessungen der Ausrüstung gemeint sind. "Gut, dass niemand weiß, dass ich Schiebezoom heiß" 🤣
 
Meine Konzertkamera ist die Lumix GM5 mit dem 20/1.7 und dem Oly 45/1.8. Bis jetzt bin ich mit den dreien immer reingekommen, obwohl immer ein blödes Gefühl mit dabei ist beim Einlass. Was mache ich, wenn ich nicht mit reinkomme? Nach Hause fahren...

Die Kamera erregt nie Aufmerksamkeit, sondern das Oly 45mm alleine in der anderen Jackentasche. Damit können viele Ordner nichts anfangen.
 
Das stammt von der offiziellen Seite der Allianz-Arena:
...
Hm... Nichts wegen WLAN/Bluetooth oder drahtlose Übertragung?
Für die Veltins-Arena gilt folgendes (verkürzt):
Hausordnung Veltins-Arena, §5 Verbote: ...Fotoapparate, Videokameras sowie sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt) §9 Bild- und Tonaufnahmen (pauschale Einwilligung der Zuschauer, "gefilmt" zu werden): ...zu senden und in jeglichen audiovisuellen Medien zu nutzen und/oder durch Dritte vervielfältigen, senden und nutzen zu lassen...
Bei "großzügiger" Auslegung durch das Personal bekäme der Heimverein evtl. Ärger wegen Vertragsverletzung ggü. den großen Fernsehsendern, die die Übertragungen gekauft haben. Soweit ich das mitverfolgt habe, gilt das in allen drei Bundesligen. So in etwa dürfte es auch für Konzerte namhafter Bands gelten, wenn nicht die Band selbst es anders gestattet. Da würde ich im Zweifel auch Monate im Voraus per Mail anfragen, wie diese oder jene Band das handhabt, zur Not auch mehrfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten