• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Auf den Trick bin ich auch schon gekommen. Nur schade, daß diese Profile so umständlich auszuwählen sind. Also eines ist nicht umständlich, aber wenn man ein paar durchprobieren will, ist es halt schon lästig, daß man immer das Menü öffnen muß, statt die Profile einfach durchschalten zu können und es sind ja so viele ...
 
Jörg,

gibt es eigentlich eine Liste der Funktionen, die in der Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder gleichzeitig angewandt werden können? Einige Dinge scheint C1 da zu ignorieren – z.B. lassen sich offenbar Metadaten nur per Preset in mehrere Bilder schreiben; will ich nachträglich allen markierten Bildern ein Stichwort mitgeben muss ich daraus auch ein Preset machen und kann’s nicht einfach eintippen.

Bei den Detail-Optionen hatte es mich auch mal verwundert, dass nicht alle Bilder das übernommen haben.
 
Jörg,
gibt es eigentlich eine Liste der Funktionen, die in der Stapelverarbeitung auf mehrere Bilder gleichzeitig angewandt werden können? Einige Dinge scheint C1 da zu ignorieren – z.B. lassen sich offenbar Metadaten nur per Preset in mehrere Bilder schreiben; will ich nachträglich allen markierten Bildern ein Stichwort mitgeben muss ich daraus auch ein Preset machen und kann’s nicht einfach eintippen.

Direkt eine Liste ist mir nicht bekannt, jedoch kann man sich die möglichen Einstellungen dennoch anzeigen lassen. Wenn Du den Bereich "Anpassungen" öffnest und auf "Kopieren" klickst zeigt Dir C1 sämtliche Einstellungen an, welche es kopieren kann. Dazu gehören auch die von Dir genannten Metadaten und Detaileinstellungen, ein Preset sollte dafür also nicht notwendig sein.

Verifiziere doch einfach nochmal, ob tatsächlich ein Problem vorliegt. Falls ja können wir gerne Schritt für Schritt drüberschauen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke, Jörg!

Mir geht es darum, dass ich mehrere Bilder angewählt habe, Stapelverarbeitung ebenfalls, und dann in den beiden Fällen:

1) Bei Keywords ein zusätzliches eintippen,

2) In allen anderen Einstellungen nicht am Regler ziehen, sondern z.B. 1,4 für den Schärfekreis eintippen

diese eingetippten Infos nur aufs primäre Bild angewandt werden, nicht auf die ebenfalls angewählten.

Das Problem ist zumindest hier unter OSX Lion das Eintippen. Verschiebe ich den Regler auf 1,4 oder nehme ein Preset, das das gewünschte Keyword beinhaltet, dann nehmen es alle Bilder an. Tippe ich es ein, nicht.

Kannst du das nachvollziehen?

Cheers,
-Sascha
 
Hallo Sascha,

ich kann Dir schon folgen. Die von Dir beschriebene Funktion, mehrere Bilder auszuwählen und anschließend direkt über die Settings auf alle anzuwenden habe ich bisher noch nie genutzt, wohl auch, weil sie mir nicht bekannt ist. Mir ist aus der C1 Bedienungsanleitung auch kein Hinweis darauf bekannt, es ist also gut möglich, dass es sich um ein undokumentiertes Feature handelt. Problematisch bei sowas ist, dass die Ergebnisse nicht genau vorhergesagt werden können (wie bei Dir nun der Fall).

Wie sieht es denn aus, wenn Du die anderen Optionen zur Übertragung der Einstellungen verwendest? Ich habe in diesem Thread ein bisschen weiter vorne kurz beschrieben, welche Möglichkeiten es dafür gibt (siehe hier). Was passiert, wenn Du eine dieser Methoden anwendest? Persönlich würde ich in dem von Dir genannten Szenario den Weg über "Anpassungen" gehen...

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin Jörg,

so behelfe ich mir zur Zeit – ich verwende das Adjustment Clipboard. Mit Einstellungen geht das ad-hoc sehr gut, bei Schlüsselwörtern jedoch nicht, da dann natürlich alle Schlüsselwörter angewandt werden, nicht nur das Zusätzliche.

Ah, undokumentiert. Das erklärt wohl meine Verwunderung. :D Ich habe ganz „natürlich“ so angefangen zu arbeiten, als ich auf C1 umstieg. Ich bin’s mir von Lightroom her noch so gewöhnt, und da es für Presets geht nahm ich an, dass es auch sonst wie bei Lightroom funktioniert. Da muss ich umdenken. Entsprechend Danke für den Anstoß!

Die Schlüsselwort-Sache wäre nicht weiters dramatisch, wäre Media Pro stabiler. Die Schlüsselwort-Verwaltung ist darin sehr viel bequemer gelöst als in Capture One, und das von mir oben beschriebene „Lightroom-Verhalten“ funktioniert auch problemlos. Aber leider ist Media Pro z.Z. für mich doch noch zu buggy. Nun ja, mal abwarten.
 
Habe es eben verifiziert, es werden wie Du bereits geschrieben hast sämtliche Stichwörter übernommen und eben nicht nur die Neuen. Für Deinen Anwendungszweck ist C1 in diesem Bereich also definitiv nur eingeschränkt eine Hilfe, hier bist Du fast auf eine alternative Bildverwaltung angewiesen. Ehrlicherweis muss man aber dazu sagen, dass C1 "eigentlich" nur ein RAW-Konverter ist und sein soll, diese neuen Verwaltungsfunktionen sind deshalb für mich eher als nettes Gimmick zu sehen (nichts desto trotz sollten sie sinnvoll integriert werden).

Von Media Pro kann ich ein Lied singen, selte so eine verbuggte Software verwendet. Ich bleibe deshalb Lightroom bei der Verwaltung treu (Lizenz ist eh vorhanden), durch Verwendung von Open Directly klappt die Verbindung für meine Begriffe auch sehr gut.

Viele Grüße,
Jörg
 
So, und das nächste kleine Tutorial ist online. Dieses mal geht es um die Entwicklungseinstellungen, welche mir das tägliche Arbeiten mit C1 erheblich erleichtern. In vollem Umfang steht diese Funktion leider nur in C1 Pro zur Verfügung, einiges lässt sich aber auch mit C1 Express realisieren.

Das Tutorial findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg
 
Nen Tip?

Mich nerven die Popups, wenn ich eine Voreinstellung anwähle, oder nur den Mauszeiger draufhalte, z.B. bei den Styles.
Es reicht ja den Zeiger nur drauf zu halten und schon zeigt C1 den Effekt an, die Popups die sich dann öffnen nerven, da tlw. recht groß!
Klar was gemeint ist?
Hab noch nicht herausfinden können, wie ich das abschalten kann.
 
Problem kenne ich, allerdings wäre mir nicht bekannt, dass man diese Tipps deaktivieren kann. Gerade am Notebook nervt mich das auch, da dort der Bildschirm ja sowieso nicht so groß ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo

Ich benutze die Express-Version 6.22 und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings vermisse (oder vermutlich nicht gefunden habe) ist ein Vorher / Nachher-Vergleich. Geht das nur mit der Rückgängigfunktion oder gibt´s einen Schalter?
 
Hallo

Ich benutze die Express-Version 6.22 und bin sehr zufrieden damit. Was ich allerdings vermisse (oder vermutlich nicht gefunden habe) ist ein Vorher / Nachher-Vergleich. Geht das nur mit der Rückgängigfunktion oder gibt´s einen Schalter?

Gibt es meines Wissens nicht. Lege einfach eine neue Variante des Bilder an. Die kannst Du dann parallel betrachten und anschließend wieder löschen.
 
Gibt es meines Wissens nicht. Lege einfach eine neue Variante des Bilder an. Die kannst Du dann parallel betrachten und anschließend wieder löschen.

Richtig, leider gibt es bis heute keine "echte" Vergleichsfunktion. Der Weg über die Varianten funktioniert natürlich, mit F7 und F8 lassen sich Varianten erstellen, einmal mit den bisherigen und einmal ohne Einstellungen. Somit ist ein Vergleich möglich, wenngleich auch nicht optimal gelöst.

Viele Grüße,
Jörg
 
Für alle, die über einen Wechsel zu C1 Pro nachdenken: Vorhin habe ich eine Mail mit dem Hinweise erhalten, dass Phase One nun auch eine deutsche Hilfe anbietet. Zur "Feier des Tages" gibt es im Zuge dessen auch 30% Rabatt für das Upgrade auf die Pro Lizenz. Den offiziellen Newsletter findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg
 
Jörg,

sehe ich das richtig, dass C1 Pro Toning nur für Schwarzweiß-Entwicklung anbietet? Ich benutze Toning bei Farbbildern sehr selten, deshalb stolpere ich erst jetzt darüber. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Oh, vielleicht noch für OSX-Lion-User der Version 6.2.2 interessant: Zumindest auf meinen Macs (MacBook Pros mit NVIDIA-Grafik) schmiert Capture One viel seltener ab, wenn man die OpenCL-Unterstützung in C1 explizit deaktiviert. Standard ist „Auto“.

Da es so nicht langsamer läuft gehe ich davon aus, dass die OpenCL-Treiber von Lion zumindest mit „meinen“ Grafikchips noch nicht sauber tun und C1 ständig testet, zu umschalten versucht, und dann irgendwann mit 6 GiB RAM-Verbrauch abschmiert.

(Deaktiviert bleibt der RAM-Verbrauch von C1 seit gut einer Woche fast immer unter 1 GiB. Ich bin auf 10.7.2 gespannt.)
 
Jörg,

sehe ich das richtig, dass C1 Pro Toning nur für Schwarzweiß-Entwicklung anbietet? Ich benutze Toning bei Farbbildern sehr selten, deshalb stolpere ich erst jetzt darüber. ;)

Cheers,
-Sascha

Hallo Sascha,

genau so ist es, funktioniert leider nur bei S/W Konvertierungen. Bin selber erst vergangene Woche darüber gestolpert. Wäre ein guter Feature Request für das nächste Update.

Viele Grüße,
Jörg
 
@ Sascha - mein CP 1 schmiert gar nicht ab - solange ich keine Bilder importiere =) - Per Drag und Drop keine Probleme - aber über den eigentlichen Import verabschiedet sich das Programm.

Gibt es eigentlich deutsche videotutorials für CP 1 ? (vielleicht hab ich ja was übersehen in meiner emsigen Suche :D )

Seufz es wird langsam Zeit das wirklich ein Update für die Lionuser bald rauskommt, Lion kam ja nun nicht von heute auf morgen ^^
 
@ Sascha - mein CP 1 schmiert gar nicht ab - solange ich keine Bilder importiere =) - Per Drag und Drop keine Probleme - aber über den eigentlichen Import verabschiedet sich das Programm.

Du Glücklicher. Wenn C1 hier (mit aktiviertem OpenCL) mehr als vielleicht 10 Vorschaubilder rendern muss geht der RAM-Verbrauch so weit hoch, bis der Rechner kriecht und C1 einfriert.

Aber danke für den Drag-and-Drop-Tipp! Dann kann ich mir den Zwischenschritt über Image-Capture sparen und die Bilder direkt von der Karte ziehen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten