• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mFT Kamera mit Video >30Minuten

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
welche mFT Kamera kann denn Video länger als 30 Minuten am Stück aufnehmen ohne nach 29 Minuten und 59 Sekunden die Aufnahme zu beenden (wie z.B. meine E-M10 Mark I)?

Nach meinen Infos beenden folgende Kameras nach 29Min29sec:
GX8
G80/G81
GX9
G90/G91
G9
GH3
GH4 ……. Post 36

Nachtrag: Kameras mit Video länger als 30 Minuten:
G90/G91 .............Post 3
GH2 mit Hack .......Post 6
GH4R ..................Post 5 Post 36
GH5 ....................Post 5
GH5 II .................Post 5


Falls ich mich irren sollte bitte ich freundlich um Korrektur.

In der BDA zur GH4 habe ich nichts über eine Einschränkung gefunden.
Kann die länger als 30 Minuten?


In der BDA der GH5 habe ich die <30 Minuten Einschränkung nur für Videos die aus Bildern erstellt wurden, gefunden.
Kann sie normales Video länger als 30 Minuten?


Gibt es noch andere mFT Kameras (evtl. auch von Olympus) die Video am Stück länger als 30 Minuten aufzeichnen können?
Einige Olympus Kameras mit alternativer Firmware Post 37

Nachtrag 13.08.21: Thread wurde irgendwann von dem mFT Forum in das Video Forum verschoben. Es geht mir aber wirklich nur um mFT, da ich mir noch eine weitere mFT Kamera mittelfristig zulegen möchte und da fließt Video >30 Minuten mit in die Entscheidung ein. Ist aber kein Showstopper.

Danke un Lieben Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Nach meinen Infos beenden folgende Kameras nach 29Min29sec:

Danke un Lieben Gruß
Bernd

Hallo,

das ist bzw. war eine zollrechtliche Angelegenheit.
Filmkameras unterlagen lange Zeit einem Einfuhrzoll in die EU.
Daher hat man die Filmaufnahmefunktionen für Fotokameras auf 30 min. beschränkt.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

G91 hat kein Limit in dem Sinne, die maximale durchgehende Aufnahme-Dauer ist halt begrenzt durch Kapazität der SD-Karte, Akku-Kapazität und ggf. durch Überhitzung.
Ein prinzipielles Limit gibt es jedoch nicht.

lg Peter
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

G91 hat kein Limit in dem Sinne,

Danke Peter,
Habe es im OP korrigiert.

die maximale durchgehende Aufnahme-Dauer ist halt begrenzt durch Kapazität der SD-Karte, Akku-Kapazität und ggf. durch Überhitzung.
Ein prinzipielles Limit gibt es jedoch nicht.

Genau so war’s gemeint. Akku/SD Kapazität mal außen vor gelassen.
Überhitzung könnte aber interessant sein, falls dies sich bei
FullHD(1920x1080) HD(1280x720) SD(720x576)
gravierend auswirkt. Ich vermute mal, das dies eher ein Problem bei maximaler Auflösung wie z.B. 4K ist.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Kein Limit von 30 Minuten:

Panasonic GH5
Panasonic GH5 II
Panasonic GH4R
Panasonic G91
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Danke, habes in die Liste aufgenommen und habe jetzt die Beiträge verlinkt, so findet später jemand schnell deinen Link zum Hack.

...
Panasonic GH4R
Vielen Dank.
Ich wusste gar nicht, dass es eine GH4R gibt.
Bei dieser steht ja auch auf dem Gehäuse GH4
GH4R Produktseite Panasonic.com/de
GH4R Produktankündigung

Was mir nur nicht klar ist, woran ich eine GH4R erkenne?
Oder ist eine GH4 ohne R aber mit dem DMW-SFU1 Software-Upgrade identisch mit einer GH4R?

Danke und Gruß
Bernd
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Da die unbegrenzte Aufnahme wichtiger erscheint als die Kamera selber, einfach einen externen Rekorder mit zwei wechselbaren Akkus kaufen.

Dann kann man mit jeder Kamera 10 Stunden am Stück filmen und brauch nicht irgendwelche alten MFT Gurken in Betracht ziehen.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Vielen Dank.
Ich wusste gar nicht, dass es eine GH4R gibt.
Bei dieser steht ja auch auf dem Gehäuse GH4

Danke und Gruß
Bernd

Hallo,
Die GH4R war ca. 100€ teurer als die GH4 eben wegen der Zollabgabe.
Das Software Update für die GH4 konnte noch für 100€ nachträglich aufgespielt werden.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Da die unbegrenzte Aufnahme wichtiger erscheint als die Kamera selber, einfach einen externen Rekorder mit zwei wechselbaren Akkus kaufen.

Dann kann man mit jeder Kamera 10 Stunden am Stück filmen und brauch nicht irgendwelche alten MFT Gurken in Betracht ziehen.
Klingt interessant. Habe mal ein bisschen gegoogelt und das scheint für mich eher ein komplexes Thema zu sein.
Sowas kostet mich bestimmt mindestens 200 Euro. Und ob das dann mit meiner E-M10 MK 1 funktioniert? Dann zum Recorder noch eine G81 kaufen?
Dann vielleicht lieber eine Kamera die das 30 Minuten Limit nicht hat.

Hallo,
Die GH4R war ca. 100€ teurer als die GH4 eben wegen der Zollabgabe.
Das Software Update für die GH4 konnte noch für 100€ nachträglich aufgespielt werden.
Danke Carsten.
Dann ist eine GH4 mit DMW-SFU1 = GH4R ?

Gruß Bernd
 
Re: Kamera mit Video länger als 30 Minuten

Ist denn die 30-min-Grenze in der Praxis überhaupt ein Problem?

Ich selber kann mich nicht erinnern, jemals eine Einzeleinstellung aufgenommen zu haben, die länger als 10 - 15 min lief – auch bei aufwendigeren (für meine Verhältnisse) Videoproduktionen nicht. Rund 90 % aller Einstellungen sind kürzer als drei Minuten. Niemand will eine Einzeleinstellung anschauen müssen, die eine halbe Stunde oder länger läuft – das wäre doch Folter.

Die einzige Anwendung, wo endlos lange Aufnahmen an Stück sinnvoll sind, wäre wohl der Einsatz als Überwachungskamera. Und da wären die kurzen Unterbrechungen akzeptabel, die sich ergeben, wenn die Kamera einen Clip beendet und automatisch einen neuen startet ... wenn man nicht ohnehin besser ein Gerät kauft, das von Hause aus als Überwachungskamera konzipiert ist.

Oder fällt irgend jemandem sonst noch eine Anwendung ein? Oder anders herum gefragt: Hat sich wirklich schon einmal jemand im praktischen Einsatz über die 30-min-Grenze ärgern müssen?
 
AW: Re: Kamera mit Video länger als 30 Minuten

Ist denn die 30-min-Grenze in der Praxis überhaupt ein Problem?

Oder fällt irgend jemandem sonst noch eine Anwendung ein? Oder anders herum gefragt: Hat sich wirklich schon einmal jemand im praktischen Einsatz über die 30-min-Grenze ärgern müssen?

Ja schon, Mitschnitte bei Veranstaltungen und Vorträgen, Live Vorlesungen...
 
AW: Re: Kamera mit Video länger als 30 Minuten

Ist denn die 30-min-Grenze in der Praxis überhaupt ein Problem?

Oder anders herum gefragt: Hat sich wirklich schon einmal jemand im praktischen Einsatz über die 30-min-Grenze ärgern müssen?

Ich bitte freundlich darum, dies in diesem Thread nicht weiter zu diskutieren.
Sonst ufert dies hier aus.

Und da wären die kurzen Unterbrechungen akzeptabel, die sich ergeben, wenn die Kamera einen Clip beendet und automatisch einen neuen startet ...
Ich wusste gar nicht, das dies Kameras können. Meine E-M10 MK i macht dies nicht. Oder gibts da eine Einstellung die ich übersehen habe?
Können die GX8 oder G91 oder G9 sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Sony a6400 hat dieses Limit nicht. Die Kamera kann auch über USB-Power betrieben werden, und schafft mit einer 256GB SD Karte so mehrstündige Aufzeichnungen. Ich nehme meine a6400, um Konzerte mitzuschneiden... das klappt prima.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Hallo,

mFT ist meine kleine leichte Ausrüstung. Smartphone macht mir kein Spass, ich brauche einen Sucher.

Ich habe zwei E-M10 MkI.
Als Objektive eins von Olympus: 14-42EZ
Und von Panasonic:
12-32, 45 Makro und das 45-150.

Video macht mir mit der E-M10 irgendwie kein Spass, daher wollte ich mal Panasonic ausprobieren.
Die G9 und die GH5 finde ich interessant.
Aber auch die Idee, mal mit einer kleineren (von der "Nummerrierung") und älteren Kamera mal günstig reinschnuppern und ausprobieren, ob Panasonic für mich Sinn macht finde ich interessant.
Daher überlege ich mir gerade, welche Punkte für mich wichtig sein können und dann entscheide ich welche Kamera ich (ggf. gebraucht) kaufe.

Da es mich schon ein paar mal gestört hat, dass die M10 nur 30 Minuten kann und auch nicht automatisch startet (@01af: Welche mFT Kamera hast du gemeint, die das kann?) ist dies ein Punkt den ich bei der Entscheidung mit einfließen lasse.
Beispiel:
Filmen einer Betriebssystem Installation. Leider ein Schritt verloren, da nach 30 Minuten die Kamera gestoppt hat, die Installation lief aber weiter.
Oder: Wie lange dauert es mit Adapter X eine Powerbank Y zu laden.
Und noch ein paar dinge mehr.

Da das Ganze aber nicht regelmäßig benötigt wird, sondern nur ab und zu,
macht es für mich keinen Sinn, dafür ein extra Equipment anzuschaffen wie externe Recorder, Video Recorder etc. Die brauchen Platz, ein eigenes ladegerät und haben wieder eine völlig neue Bedienung. Das ist mir zu unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten