• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 200D nimmt Dunkel auf

Filmer12

Themenersteller
Hallo Leute hier im Forum.
Ich besitze eine Canon EOS 200D und habe folgendes Problem:
Meine Kamera ist auf Manuell gestellt mit folgenden Einstellungen:
Framerate: 25 FPS
Verschlusszeit: 1/50
Blende: 4.0
ISO: 6400

nun habe ich das Problem dass meine Kamera trotz des hohen ISO Wertes
ziemlich Dunkel aufnimmt und das Bild rauscht.

Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Kamera aus? Was mache ich falsch?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Hallo,

nimm einfach mal den Objektivdeckel ab, dann sollte das Bild, wenn genügend Licht da ist, deutlich heller werden. Sollte der Objektivdeckel schon runter sein, dann entferne das Graufilter. Ist das Graufilter auch schon runter, schau ob die Objektivblende hängt. Ich die Blende definitiv offen und das Bild ist immer noch zu dunkel, dann bring zusätzliches Licht mit, denn es ist wohl zu dunkel, möglicherweise sogar schon weit nach Sonnenuntergang.


MfG

Rainmaker
 
Ich habe schon versucht den Objektivdeckel abzunehmen.
Graufilter hat meine Kamera soweit ich weiß keinen.

Mit einem externen Licht habe ich es auch schon versucht. Ich nehme meistens Tagsüber auf.

Da ich mich bei diesem Thema nicht so gut auskenne hätte ich eine Frage:
Was ist denn damit gemeint dass die ''Objektivblende hängt''?
Wie öffne ich die Blende denn?
 
Schaue doch erstmal, was die Automatik "verlangt". Dann siehst Du, ob es nicht vielleicht viel zu dunkel ist.
 
Mit "Blende hängt" ist gemeint, dass diese ggf. defekt ist und nicht weit genug öffnet. Welches Objektiv nimmst eigentlich?

Wie sieht denn ein Foto aus das mit gleicher Zeit/Blende/ISO in M gemacht wurde.
Mach hierzu ggf. auch mal ein Foto im AV-Modus bei Blende4 und schau mal was die Kamera da für eine Zeit und ISO vorschlägt. Stelle die Bilder ggf. auch mal hier rein.
 
Wenn ich auf Automatik umschalte dann rauscht das Bild ist aber auch ein weing heller.

Ich würde gern mit meiner Kamera eher Videos drehen und weniger Fotos machen.
Ich benutze das Standard Objektiv:EF-S 18-55mm
 
Hallo Filmer12,

Du nimmst tagsüber auf, aber das Bild ist bei den gegebenen Daten zu dunkel? Ich nehme jetzt mal an, dass es sich nicht um Außenaufnahmen handelt, sondern eher um finstere Innenräume mit wenig Licht.
Die Belichtungsunterschiede gegenüber dem Automatikmodus können durch eine andere Methode der Belichtungsmessung zustande kommen, aber ohne zu sehen um wie viel sich die Bildhelligkeit ändert beleibt die Ursachensuche kaum mehr als Kaffeesatzleserei. Also Hose runter und Bildmaterial auf den Tisch (oder so ähnlich) ;)


MfG

Rainmaker
 
Das Rauschen bei ISO 6400 ist normal.
Und wenn es relativ Dunkel ist, dann kann das normal sein, dass du bei der Zeit und Blende die ISO brauchst

Ich würde auch erstmal vorschlagen mit Fotos die Belichtung auszutesten.

Im Raum, komme ich mit meiner Oly 1m2 auch auf etwa iso 3200, aber im Freien ist das dann gnadenlos überbelichtet.
Um eine defekte Blende auszuschließen ein anderes Objektiv testen.
 
Wenn ich auf Automatik umschalte dann rauscht das Bild ist aber auch ein weing heller.

Die Automatik wird dann wahrscheinlich die Verschlusszeit verlängern und dadurch wird es etwas heller.
Weniger Rauschen ist auch in der Automatik kaum möglich wenn bei dir als max ISO 6400 eingestellt ist.
Bei eingestellten max ISO 12800 müsste es in der Automatik noch mehr gerauscht haben.

Ich benutze das Standard Objektiv:EF-S 18-55mm

Das ist halt sehr lichtschwach und dadurch musst du halt, bei schlechteren Lichtverhältnissen, mit der ISO hoch.

Für schöne rauschfreie Videos wird halt Licht benötigt!

Mit einem lichtstärkeren Objektiv könntest du offenblendiger filmen und müsstest dadurch mit der ISO nicht so hoch. Hast dann aber wieder weniger Tiefenschärfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten