• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

häufiger Verkauf der R 6

bruese

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir zeitnah eine Canon R 6 zulegen.

Seit geraumer Zeit stelle ich im Forum fest, dass diese recht häufig
nach kurzer Zeit wieder verkauft wird.

Ist dies ein Zeichen, dass bei den Nutzern eine gewisse Unzufriedenheit mit
der Kamera vorliegt?

Gruß Detlef
 
Nein, nur ein Zeichen, dass du wirklich im DSLR-Forum bist, hier werden die Kameras gewechselt wie die Unterhosen :lol:
 
Ich könnte mir vorstellen dass das mit dem Erscheinen der neuen R7 zusammenhängt.

So viele R6 auf einmal, wie in der letzten Zeit, hatte ich in den zwei Jahren zuvor im Biete-Bereich nie gesehen.
 
Das wäre auch mein Erklärungsansatz (bezogen auf das letzte Posting). Viele wollten den Autofokus der R6 für telelastige Anwendungen (Tierfotografie und so weiter), den guten AF bietet nun aber auch die R7 und darüber hinaus den für die genannten Anwendungen Vorteil des Crop-Faktors.
 
Ich denke nicht, dass es groß Grund zur Unzufriedenheit gibt bei dieser Kamera. Es ist eine DSLM am Puls der Zeit (mit allen Stärken und Schwächen) und einem vergleichsweise niedrig auflösenden aber hochwertigen Sensor. Das weiß man ja vor dem Kauf und ist keine große Überraschung.
Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass bei dem einen oder anderen die Einsicht entsteht, dass die alte Kamera für die eigenen Bedürfnisse nicht wirklich schlechter war, und dann verkauft man eben das neue Gehäuse weil da der finanzielle Verlust überschaubar ist.
Oder es sind einfach Kameras die für einen bestimmten Zweck (z.B. Urlaub oder Projekt) angeschafft werden, warum sollte man mieten wenn man das Geld temporär auslegen kann.
Einfach ausprobieren und bei Gefallen kaufen, bzw eben auch sein lassen.
 
Wenn der Markt voll ist sollten die Preise doch sinken.
Ideal für jeden der aktuell eine R6 sucht.

Ich denke wenn die Leute unzufrieden mit der R6 wären, würde sich das noch anders bemerkbar machen.
 
Vollformat ist eben nicht alles und mit der R7 hat Canon ein recht günstiges Angebot, das fürs viele Dinge mindestens genausogut wenn nicht sogar besser geeignet ist.
Canons Marketing weiß schon, wie sie den ‚haben will‘ Trieb antriggern ;)
 
Der einzige wirkliche Nachteil der R6 ist m.E. die geringe Auflösung, da man beim Beschneiden (16:9 und etwas vom seitlichen Rand weg) schon früh an die Grenzen kommt. Klar wusste man das schon beim Kauf, aber mangels Alternative wurde es bei vielen und auch bei mir damals die R6 (R5 zu vielen zu teuer, R mit Einschränkungen beim AF...). Vielleicht war vielen auch nicht klar, wie krass geschärft die RAWs bereits aus der Cam kommen, was den Bearbeitungsspielraum nochmals einschränkt. Da bieten die RAWs der R5 und R unter DXO deutlich mehr Potenzial.
Ich denke, dass für alle, welche mit einem Body auskommen möchten, die R7 eine gute Wahl ist.
 
Vielleicht war vielen auch nicht klar, wie krass geschärft die RAWs bereits aus der Cam kommen, was den Bearbeitungsspielraum nochmals einschränkt. Da bieten die RAWs der R5 und R unter DXO deutlich mehr Potenzial.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Nach 6D und Rp hat die R6 einen viel größeren Bearbeitungsspielraum durch den deutlich gestiegenen Dynamikumfang. Der Sensor ist zudem schön rauscharm.

Ich denke auch das viele Nutzer den eingebauten Telekonverter der R7 haben möchten. Vielleicht möchten einige auch noch auf die R5 updaten.

Vielleicht mag ja noch einer der Verkäufer was dazusagen?
 
Die R6 wäre eigentlich meine Wahl gewesen, was mich schliesslich davon abhielt sie zu kaufen, war die Auflösung. 20 Mp ist mir heutzutage zu wenig. Hätte sie 26 Mp oder 30 Mp gehabt... (Ich weiss, das ist eigentlich nicht viel mehr).
Mit der R7 kann ich gut nachvollziehen warum die R6 vermehrt auf den Markt kommt.
Allerdings scheint die R7 doch grössere Nachteile (verglichen mit der R6) zu haben (Buffergrösse, rolling shutter, Bedienung,lag bei Anzeige).
Bei Beiden (R6 und R7) ist der Preis jedenfalls attraktiv. Die R5 ist schon eine andere Klasse vom Preis her.
just my 2 cents worth :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten