• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fühlt sich das an? R VS FE

Robert9

Themenersteller
Ich bin gerade in meinem Büro und erstelle mir Listen für die Einstellungen des Nodalpunktes an verschiedenen Objektiven. Da ich das ganze auch bildlich dokumentiere, die A7R2 verkauft habe und das Handy nicht nehmen will, habe ich die Canon 5D2 aus dem Schrank geholt.

Ich dürfte sie seit Erscheinen der Canon 5D3 nicht mehr in der Hand gehabt haben. Allerdings habe ich mit keiner Kamera mehr Bilder gemacht, der Zähler steht knapp unter 100.000. Der Akku ist wegen dem Verkauf der anderen Canons neulich voll.

Ich nehme die Kamera in die Hand und sofort stellt sich ein vertrautes Gefühl ein, sie liegt perfekt in meinen Händen. Ich suche ein, zwei Einstellungen, die ich sofort finde im Gegensatz zur Sony, wo ich mir bis heute nicht gemerkt habe, wo was einzustellen ist und immer erst suchen muss. Wahrscheinlich gibt es bei der Sony auch einfach mehr Menupunkte, ansonsten selbst schuld, wenn ich zu doof bin das auswendig zu lernen.

Ich setze analog zu den Bildern mit der Sony vorher, das 85er 1.8 ein und bin verwundert, dass die Bilder ausgefressene Flächen haben, die ich in der Vorschau nicht und erst in der Einblendung danach sehe. Dann merke ich, dass die ISO-Einstellung nicht stimmt. Ich erinnere mich sofort daran wie das nervt, den kleinen Knopf halten zu müssen, während man das Rädchen dreht.

Jetzt passt alles, ich mache meine Bilder. Ich habe so ein Gefühl, dass der Kontrastumfang deutlich unter dem der Sony liegt (tut er ja auch), denn ich merke, dass ich mich plötzlich um hell und dunkel kümmern muss (helle Fenster und schwarze Kamera), bei der Sony hat mich das vor fünf Minuten nicht interessieren müssen (helle Fenster und schwarze Schienen, Stativkopf usw.)

Als ich die Bilder im Photoshop aufmache, ist es ein bisschen komisch, dass die Datei so klein ist, während ich wie gewohnt reinzoome, merke ich das es anders ist als gewohnt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ich brauche ja nur 800x800 Pixel, und ich habe so ein seltsames Gefühl, dass ich meine Kamera vermisse, das Gefühl sie in der Hand zu halten, das Gefühl, dass diese Kamera genau für meine Hände gemacht ist, während die Sony schon immer eine Art Fremdkörper war, den ich irgendwie halt gut festhalten muss, damit er nicht herunterfällt. Ich erinnere mich an dieses immer wieder mal nicht bestellte unterschwellige Gefühl ein kleines, teures Spielzeug in der Hand zu haben, auf das ich besonders gut aufpassen muss, denn es darf auf keinen Fall herunterfallen.

Was mir beim Packen meiner Reisetasche die Tage noch als Vorteil erschienen ist, verkehrt sich plötzlich ins Gegenteil. Ich will unbedingt wieder eine richtige Kamera in der Hand haben. Nur leider wird das wohl nicht möglich sein.

Eine fast unbenutze 5Ds habe ich gerade verkauft mit unter 10.000 Auflösungen, aber ich ahne/weiß, dass hier einiges weit, weit weg ist von dem was ich heute an und mit der Sony A7R3 an neuer Technik habe. Und die 7R3 hat ja auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel.

Ich gehe kurz ins Netz und schaue mir meine Möglichkeiten an, aber eine 5D4 oder die für meine Zwecke immer noch viel zu teure 1DX III kommen nicht in Frage.

Stattdessen möchte ich Nutzer der R6 bzw. R5 fragen: Wie fühlt sich die Kamera an? Stellt sich das Gefühl ein, das man bei den alten DSLR hatte? Oder ist das auch irgendwie ungewohnt oder gar komisch so ein Kameralein in den Händen zu halten?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich große Hände habe.

Ich hatte die R6 neulich nur mal für ein paar Sekunden in der Hand und war überrascht und wohl auch enttäuscht wie klein sie ist, habe aber in dem Moment nicht nachgedacht wie sich das anfühlt. Das ging alles zu schnell.

Kann man die R6/R5 mit einem Batteriepack vergrößern, so dass sich das alte Gefühl wieder einstellt? Oder muss es (mal unabhängig von den Spezifikationen) eine R3 sein?

Ich bin jetzt selbst völlig überrascht, aber ich will unbedingt, wieder eine richtige Kamera in der Hand haben, hätte ich das Teil mal nur im Schrank gelassen. :D
 
Die 5d2 sieht auf den Vergleichsbildern so groß aus wie eine Canon 5D4.
Die 5D4 sieht auf den Vergleichsbildern so groß aus wie eine Canon R6.

bzw. alle drei:

https://versus.com/de/canon-eos-5d-mark-ii-vs-canon-eos-5d-mark-iv-vs-canon-eos-r6

Habe ich das also falsch in Erinnerung mit der R6? Fühlt sie sich an wie eine alte Canon DSLR?


Kommenar eines Fotografen zur R5:

Die Kamera liegt, wie bereits von den Spiegelreflexkameras her gewohnt, ergonomisch in der Hand. Nach kurzer Eingewöhnungszeit findet man die Funktionen blind und intuitiv wie bei den DSLR Vorgängern. Sehr positiv ist, dass die Individualeinstellungen, die über die Menütaste erreichbar sind, mit Informationen und Erklärungen kommentiert sind. Diese lassen sich jeweils durch die Infotaste aufrufen. Das erleichtert den Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nachfühlen. Meine 5D4 ist in meinen großen Händen auch das non-plus-ultra von der Haptik wegen. Ob mit oder ohne BG.
Die neuen modernen Kameragehäuse sind technische Wunderwerke, vollgestopft mit Features, welche kaum ein Mensch braucht, faszinierend.
Aber wohl ausschließlich für die Hände des asiatischen Raumes gemacht.
Ich kann mich noch gut an die Anfangs2000er erinnern. wo die Handys immer kleiner wurden, man brauchte einen Stift, um zu wählen/tippen, die Tasten waren einfach zu klein, selbst für normale Hände. Und vom am Ohr halten ganz zu schweigen. Aber praktisch in der Hosentasche.
Ich liebäugel auch mit einer R5/R3, aber die Größe schreckt mich doch noch etwas ab.
Ich habe auch noch eine M6II, klasse,toll und handlich, aber Griffergonomie ist etwas anderes für mich.

Vllt. gibt's ja bald eine R5II oder R3II in neuer Größe, das wär dann meine.

Grüßle Dirk
 
Ja, der Größenunterschied ist schon deutlich https://camerasize.com/compact/#192,851,ha,b
Ich habe auch recht große Hände und habe deshalb immer eine Arca-Bodenplatte dran, die die Höhe um einen guten cm vergrößert, und schon passt es und die Stativmontage ist auch gleich gelöst. :)
 
Stattdessen möchte ich Nutzer der R6 bzw. R5 fragen: Wie fühlt sich die Kamera an? Stellt sich das Gefühl ein, das man bei den alten DSLR hatte? Oder ist das auch irgendwie ungewohnt oder gar komisch so ein Kameralein in den Händen zu halten?

Bin gerade von einer 5D3 auf die R5 gewechselt. Die R5 fühlt sich schon spürbar kleiner an, aber nicht weniger wertig. Das doch recht grosse RF 50/1.2 verstärkt dieses Gefühl noch, während das EF 35/1.4 und EF 135/2.0 selbst mit Adapter etwas besser zur Kamera passen. Denke aber das ist nur Gewohnheitssache, die 5D3 ist schon verkauft und Tag für Tag fühlt sich die R5 „normaler“ an. Meine Hände sind aber auch klein, trotz 178cm Körpergröße bin ich bei den Handschuhen immer bei Small oder maximal Medium.

Und hat ja auch Vorteile, ich hoffe jetzt das Canon oder ein Dritthersteller eine kompakte Festbrennweite (Pancake) um die 35mm herausbringen, das wäre für mich dann mit der R5 das perfekte Reisesetup.
 
Ja, der Größenunterschied ist schon deutlich https://camerasize.com/compact/#192,851,ha,b

Ja, in der Ansicht von Vorne und Hinten ist der Größenunterschied deutlich.
In der Ansicht von Oben sieht man aber, dass bei beiden Kameras die Griffe ähnlich groß / ähnlich ausgeformt sind:
https://camerasize.com/compact/#851,192,ha,t
Der Griff ist halt nur in der Höhe etwas kürzer.


..habe deshalb immer eine Arca-Bodenplatte dran, die die Höhe um einen guten cm vergrößert, und schon passt es und die Stativmontage ist auch gleich gelöst. :)

Genau so Teile habe ich auch für die EOS R und R6.(y)
Hatte mir für die R auch noch den original BG gekauft, den nutze ich allerdings nie.



Ende 2019 hatte ich mir die EOS R gekauft und kurz darauf 5D III und 6D II verkauft.

Die 5DsR hatte ich erstmal noch behalten, aber nachdem ich sie dann ein weiteres Jahr nicht mehr benutzt hatte, habe ich die auch verkauft.

Ich finde das EOS R System (y) und trauere keinem der DSLR Dinosaurier nach.

@Robert: Ich habe mit der EOS R und der R6 kein schlechteres Griffgefühl als zuvor mit den KB-DSLRs (habe (Arbeits-) Handschuhgröße 10.;)) und denke mal, auch du wirst einen Wechsel auf das R-System nicht bereuen!:)

Aber am besten vor dem Kauf noch mal selbst in die Hand nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit die 5DIV und bin danach zur Sony (A9). Als ich dann wieder zurück zu Canon bin und die R6 in die Hand nahm, war tatsächlich wieder das alte Canon Anfassgefühl da.

Die aktuellen Sony mögen besser geworden sein, aber ich finde eine Canon liegt mir dennoch besser in der Hand. Das empfand ich zu Sony Zeiten aber schon genauso.
 
Oder muss es (mal unabhängig von den Spezifikationen) eine R3 sein?

Das war bei mir tatsächlich so. Von der 5D4 kommend, hatte ich die R und die R5+BG mal getestet ... war dann doch nix für mich. Als dann die R3 vorgestellt wurde, sagte ich mir, dass ist mein Ding - und so ist sie es auch geworden:D
Probiere sie mal aus, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Die R3 ist einfach ein Handschmeichler und alle Bedienelemente sind da, wo mein Daumen sie erwartet

Gruß,
Reinhard
 
[...]

Stattdessen möchte ich Nutzer der R6 bzw. R5 fragen: Wie fühlt sich die Kamera an? Stellt sich das Gefühl ein, das man bei den alten DSLR hatte? Oder ist das auch irgendwie ungewohnt oder gar komisch so ein Kameralein in den Händen zu halten?

[...]

Moin!
Kein Unterschied ...

52005742133_c64342b0be_k.jpg


Vom Handling/Umgang her, empfinde ich die »R5« als einen Fortschritt, als etwas angenehmer,
u.a. das bewegliche Display und vor allem der AF.

Eine Kamera wie die 5Ds, mit ihren 50MP jedoch, verkauft man nicht.
Von der 5DIII habe ich mich schweren Herzens getrennt.

Und wenn man kleine und handlich Kameras mag ...

47020314554_2648b1bb0a_h.jpg



mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Diskussionen zum Thema Auflösung, mag ich nicht unter 35/36 und auch nicht über 42/45 MP arbeiten. Das mag purer Aberglaube sein, aber ich will große Pixel haben und genug davon.

Ich war sogar schon versucht mir eine Nikon DSLR kaufen, die 850 war die letzte? Aber da passen meine Canon-Objektive nicht dran. Umgekehrt passen alle meine Nikkore an Canon. Und Sony passt ja leider nirgends.

Anders gefühlt, werde ich keine 5000+ für 24MP ausgeben, auch dann nicht, wenn die Kamera Kaffee kochen könnte. Außer er wäre wirklich gut und Einkauf und Anlieferung wären auch erledigt.

Bei R6 und R5 bin ich noch zu geizig, mich stört die Abschottungspolitik und der Preis vom 85er. Natürlich rede ich mir aber ständig ein, dass so ne R6 im Schrank schon schön wäre - allein wegen der vielen alten Linsen, sogar das 85er soll schneller sein als früher. Aber wenn man schon das Geld ausgibt, dann doch besser gleich richtig für die R5, oder?

Wahrscheinlich wird es irgendwann eine R6, wenn sie unter 1800 fällt, das ist schon nah dran an 1500 und das kann man sich doch alle Jahre mal leisten, die A7R4 fällt ja für mich aus und sicherlich wird man mit den Pixeln nicht mehr runter gehen. Und die A7 IV lächelt mich auch nicht wirklich an, ist ja wieder so ein Handtaschendingens.

Umgekehrt nehme ich die PhaseOne nur für Geld in die Hand, viel zu groß und sperrig und schwer, das doofe Ding.

Alternativ wird es eine R6 II oder R5 II oder doch eine Alpa mit Pentax 67 und IQ180.

Oder auch nur feuchte Träume einfach alles zu haben, weil mir meine Vorfahren diesen völlig beknackten Drang zu sammeln mitgegeben haben. Hier stehen z.B. mindestens 3000 Bücher und geschätzt 300 Fotobücher herum. Ich werde kaum was davon nochmals lesen bzw. die Bildbände alle drei bis fünf Jahre mal anschauen.

Und jetzt nehme ich meine 5D2 und das 85 1.2er und gehe doofe Blätter im Wald fotografieren statt das 15er auszutesten, einfach weil es sich besser anfühlen wird.

Jeder halt mit seine eigenen Meise …
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ich frage mich jetzt nur, was ich da in der Hand hatte, denn das war nur wenig größer als die Sony. Ist die R6 kleiner als die R5?

Und bitte reib nicht weiter Salz in die Wunde, sonst frage ich mich noch weitere 100 mal, ob es nicht selten doof war eine quasi unbenutzte 5Ds für viel zu wenig Geld herzugeben. :-]
 
Da die R6 zum Spaß und nicht zum Arbeiten gekauft wird und dann anstelle der 5D2 zum Einsatz kommt (alternativ im Schrank steht), passt das schon. Aber es gibt ja noch jede Menge mehr Gründe dagegen. Um das Thema für mich und heute abzuschließen, war ich aber gerade auf lazada … somit kann ich mir einreden, dass es jetzt wirklich noch zu früh ist, das Ticket ist gebucht.
 
nicht zum Arbeiten gekauft wird und dann anstelle der 5D2 zum Einsatz kommt (alternativ im Schrank steht), [...]

Moin!

Da fragt sich natürlich der geneigte Knipser,
weshalb eine vorhandene 5Ds zu Gunsten einer ebenfalls vorhanden 5D2[!]
gehen musste.
Nicht nur vom AF her, trennen diese beiden Kameras Welten!

mfg hans
 
Übrigens kannst du dir die R5 oder R6 auch mal 4 Tage ausleihen und in Ruhe testen. Zusammen mit BG + 3 Objektiven kostet das 149 bzw 199 €.
Das kann ich nur empfehlen - schon allein um mal das 85 f1.2 oder 100-500mm zu testen(y)

Gruß,
Reinhard
 
Hallo Robert,

Entschuldigung falls der Beitrag zu OT ist... ich habe auch nur deinen Eröffnungsbeitrag gelesen und mich speziell bei der Frage "wie fühlt sich die Kamera an?" etwas wiederentdeckt.

Ohne dein Profil genauer zu kennen, aber wenn dir das Gefühl beim Fotografieren wichtig ist (mir auch!), könntest du auch einmal in Wetzlar vorbeischauen... ;) Solltest du das bislang noch nicht auf dem Schirm gehabt haben.

Grüße aus Atlanta!
 
5ds und 5d2?

Die 5d2 wurde vom Händler nicht gekauft, sonst wäre sie auch weg, und da ich ansonsten nur noch eine analoge V und eine 12 MP D1 habe, steht die 5d2 hier für Notfälle (wie heute als ich die Sony fotografiert habe).

Die 12er müsste auch noch laufen, die Akkus schwächeln evtl. ein bisschen arg. Evtl. kriegt man die aber noch vom Dritthersteller.

Ich wollte die Kameras schon vor fünf oder mehr Jahren Jahren verkaufen und habe mich ich immer gedrückt, und neulich dann wurde alles spontan eingepackt und für viel zu wenig Geld beim Händler abgegeben.

Statt der 3000 hätte ich wahrscheinlich 4000 kriegen sollen, aber wahrscheinlich wären die Sachen dann immer noch hier. Es war schmerzlich genug das Zeugs herzugeben, das jahrelang unberührt im Schrank lag.

Hätte der Händler alles, wirklich alles genommen, hätte ich jetzt einmal für meine Wünsche komplett RF oder Fuji MF am Start.


Apropos alter Kram und seine Canon vermissen - was hält Canon eigentlich davon ab jedes Jahr eine neue 5d4 -2022, 2023 usw. rauszubringen?

Könnte ich auf ein berühmtes Knöpfchen drücken, käme morgen mit der Post meine 5d3 mit folgenden Änderungen:

- Sensor 36 bis 45 oder einfacher die gewohnten 42.
- Kontrastumfang 14-15?
- optimale Verbindung zu Rechner und Telefon
- zusätzliche installierbare Gitteranzeigen (nicht wirklich wichtig)
- mir reicht auch ein Kartenslot, nehme aber auch zwei mit mindestens 64 GB.

Hab ich was vergessen?

Ja, Augenfokus, Tieraugenfokus (und was keiner sagt, aber wirklich Geld wert wäre: der Brustwarzenfokus), allgemeiner: Mustererkennungsfokus (notfalls per kostenpflichtigem Update).

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es das bei den DSLR schon gab, es geht bei meiner Wunsch-DSLR aber auch ohne. Für diese Kamera würde ich Geld bezahlen und sie immer dann anstelle der Sony nutzen, wenn die Sony nicht gebraucht wird. Wahrscheinlich würde ich auch jedes Jahr das neue Modell kaufen, wenn die wichtigen Sachen peu a peu besser würden. (Gibt es immer noch kein negatives ISO?)

Eine 5d4 wollte ich schon damals nicht als ich noch keine Sony hatte, denn soweit ich mich erinnere, gab es keinen großen Fortschritt, den ich unbedingt hätte haben wollen.

Und mal ehrlich, 3000 Flocken für eine 5d4 in 2022 für was genau? Da fühle ich mich eher verarscht. Für max. 1500 würde ich sie heute noch hier beim Händler holen, einfach nur für das 85er, die R6 gab es die Tage noch für 2100?

Stattdessen gab es damals die Sony, davon drei, plus einige Objektive, plus richtig viel Altglas. War zwar lustig, aber genau genommen viel Geld für einen vollen Objektivschrank und ab und an kleine lustige Momente, wenn ich vor dem Schrank stehe wie meine Frau vor ihren Schuhen und überlege, welches 85er ich heute mitnehme.


Was also hält Canon ab? Ist es so ein riesen Ding den Sensor auszutauschen und die Software ein bisschen anzupassen?

Natürlich haben diese Leute einen Plan, Marktforschung und tausend und mehr klügere Köpfe am Start wie meiner einer. Und trotzdem wünsche ich mir eine 5D5 202x Edition, die gar nicht mithalten muss mit FE, RF, Z, sondern als Spaßkamera für all die vielen Leute dient, die immer noch mit diesem APS-Dingens fotografieren bzw. ihre alte Canon vermissen und/oder Altglas besitzen.

Canon D macht Spass! Für die Arbeit hast Du was anderes.
Für das echte Lebensgefühl eine D!
Jetzt die 2022-Edition testen!
Vollformat statt APS-Dingens und ein 85er für jeden!
Denn kein anderes Objektiv macht die Welt so schön!


Apopos schön - ich achte ja eher selten auf sowas (weil 85 und so offen wie möglich), aber die 5D2 hat mir vorhin Grüntöne produziert, dass sogar ich hinschauen musste. Die Sony hat das beim selben Gegenlicht kein bisschen interessiert. Aber und das ist spannend, es interessiert mich gar nicht. Dann ist der Stativkopf eben ein bisschen grün, ja und? So lange 80% des Bildes schöner Matsch sind und die Einstellschraube scharf ist von der ich im Text über und unter dem Bild rede, ist alles genau richtig.

Deshalb jetzt auf petition.org - unterschreib und mach Dich laut! Für eine neue Canon mit oder ohne Spiegel nebst perfekter Handhabung für Canon FE, Nikon F, Pentax 645 bis 67. Jedes Jahr neu! 42 MP, 15 Blenden, Tethertauglich und ganz nah dran am Handy. (Nein, das ist ein Scherz! Aber lass Dich nicht aufhalten!)


PS: Danke für die Einladung nach anderswo. Tatsächlich hatte ich ein bewegtes Leben und möchte gar nicht schätzen wollen wieviele Jahre ich im Auto verschwendet habe, weil das Leben anderswo vermeintlich noch spannender war. Soweit ich nicht muss, gehe ich heitzutage nichtmal aus meinem Stadtviertel raus, weder mit Bus, Bahn noch mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hält Canon eigentlich davon ab jedes Jahr eine neue 5d4 -2022, 2023 usw. rauszubringen?
Das DSLR tot ist. Die Zukunft ist ganz klar Spiegellos. Schau doch mal nach wann das letzte EF Objektiv bzw Kamera erschienen ist.

Und wer sollte das bezahlen jedes Jahr eine neue Version rauszubringen? Gab es nie und wird es auch nie geben. Gerade im schrumpfenden Kameramarkt


(und was keiner sagt, aber wirklich Geld wert wäre: der Brustwarzenfokus),
Findest du das lustig?
 
Findest du das lustig?

Was glaubst Du denn wieviele Millionen mal täglich, wöchentlich, monatlich Brustwarzen fotografiert werden und wie oft der Fokus weg ist, weil sich die Dame bewegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten