• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimbal für Fotos?

Robert9

Themenersteller
Ich war eben noch ein bisschen Blau einfangen mit der A7R3 und dem 15er Nisi. Dabei hat es sich ergeben, dass die Kamera ständig nur 20, 30 Zentimeter über dem Boden war.

Da bei den Bildern außer Erfahrung nichts wichtiges rauskommen muss, habe ich die Iso hochgedreht und aus der Hand abgedrückt, dabei penibelst darauf geachtet, dass die Kamera horizontal ausgerichtet ist.

Wenn ich das jetzt nochmal in Schön machen wollte, würde ich ein Stativ dabei haben. Das wiederum würde mich entsetzlich nerven, wenn ich es vielfach wieder und wieder auf dem Waldboden verschiebe und dann am Stativkopf passend die Kamera ausrichten muss bzw. sind meine Stative sowieso zu hoch, ich müsste dann mein Novoflex Ministativ plus Stativkopf nehmen.

Frage:

Gibt es einen Stativkopf, der sich selbst ausrichtet? So eine Art umgekehrter Gimbal mit Kamera oben drauf statt drunter?

Welcher einfachste Gimbal kann meine Kamera vor dem Schuß ausrichten und solange ruhig halten bis belichtet ist?

Ich wollte demnächst irgendeinen größeren Gimbal in der Version 3 kaufen (Name vergessen, aufgeschrieben, gibt ja nur wenige große Namen), der gerade oder demnächst erscheint. Aber ich hätte gerne am liebsten am Montag schon eine Lösung wie ich die Kamera in Bodennähe hängend und nicht auf Stativ perfekt ausgerichtet und ruhig haben kann.

Was nehme ich da am besten? Wie gesagt, das Gerät muss sonst gar nichts können, ich will nur nächste Woche mit dem Nisi an der Sony in Bodennähe üben. Für anstehende Filmgeschichten kommt demnächst sowieso was schönes.
 
Ich habe in der Firma ein kleines für Handys zur Verfügung. Ich war beim ersten Ausprobieren sehr überrascht welche Kräfte das entwickelt wenn man es in der Hand hält.
Solche Teile gibt es natürlich auch in grösser ...
musst einfach mal suchen, schauen, lesen, vergleichen und dich dann für eine für dich hoffentlich passende Lösung entscheiden.

Es wird sich vermutlich auf einen Kompromiss zwischen Wunsch und Preis hinauslaufen.

Liebe Grüße vom Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. sind meine Stative sowieso zu hoch, ich müsste dann mein Novoflex Ministativ plus Stativkopf nehmen.

:confused: Hast Du kein Stativ, bei dem man die Mittelsäule nach unten oder nach waagrecht umstecken kann?

Ein Gimbal (und auch eine "Steadycam") taugt für LZB nicht. Es werden nur Roll- Nick- und Gierbewegungen ausgeglichen, nicht Bewegungen entlang der Achsen. Halt wie bei einer Stabilisierung im Objektiv auch, nur eben von außen und mechanisch.

Man kann einen Gimbal natürlich auch mit einem Stativ kombinieren, hat dann aber nur den Vorteil der automatischen Ausrichtung und ggf. die Möglichkeit, Schwenks fernzusteuern.
 
Neeee!
Ich will nichts in der Hand halten.

Die Vorgehensweise ist doch jetzt die: Stativ hinstellen, Stativkopf an Wasserwaage ausrichten, Bilder machen

Stativ woanders hinstellen, Kopf ausrichten, Bilder machen.

Wenn ich das 200 mal mache muss ich 200 mal ausrichten, das ist doch blöde!

Stattdessen will ich einen Stativkopf, der das automatisch macht. Und wenn es Gimbals gibt, die das hängend können, gibt es vielleicht auch passende Stativköpfe?

Und falls nicht, würde ich einen Gimbal wollen, der zwischen den Stativneinen hängt, die horizontale findet und dann die Poition „einfriert“.

Wenn ich das ganze dann noch mit dem Handy verbinde, kann ich das Stativ perfekt positionieren, alternativ die Kamera nach rechts/links drehen.

Dann fehlt nur noch die Höhe, aber man kann nicht alles haben.


Soweit die Vorstellungen ohne jede praktische Erfahrung.
 
Stattdessen will ich einen Stativkopf, der das automatisch macht. Und wenn es Gimbals gibt, die das hängend können, gibt es vielleicht auch passende Stativköpfe?
Gibt es ja auch - die Dinger heißen nun mal "Gimbal"!


Und falls nicht, würde ich einen Gimbal wollen, der zwischen den Stativneinen hängt, die horizontale findet und dann die Poition „einfriert“.

Wenn ich das ganze dann noch mit dem Handy verbinde, kann ich das Stativ perfekt positionieren, alternativ die Kamera nach rechts/links drehen.
Es gibt Gimbals, z.B. Zhiyun Crane oder DJI Ronin, mit denen das problemlos machbar ist, mußt halt nur nach dem für Dich passenden Modell suchen. Ein paar hundert Euro mußt Du aber schon anlegen.
 
Ja, die gibt es. Und in der Regel sind die zum Filmen da und die aktuelle Generation kann ganz tolle Sachen machen.

Suche seit 30 Minuten, bin ein bisschen schlauer, aber habe zu viele Fragen. Da muss ich wohl tatsächlich zum Fachhändler morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ganz konkret für eine kleine spiegellose Kamera – zum Beispiel Canon EOS M50, Sony ZV-1 oder ZV-E10:

  • Du nimmst ein Stativ, bei dem du die Mittelsäule so einsetzen kannst, dass die Stativschraube senkrecht nach unten zeigt.
  • Dann nimmst du einen Zhiyun Crane M3 (oder M2 oder für eine größere Kamera einen größeren), der unten ein Stativgewinde hat, und schraubst damit den Gimbal unter den Kopf.
  • Obwohl der Gimbal nach unten "zeigt", hängt die Kamera nicht auf dem Kopf, aber dafür sehr bodennah – und wenn du den Gimbal korrekt nutzt, auch waagerecht.
  • Du versetzt die Kamera in den Fotomodus und sorgst dafür, dass sie aus der Ferne ausgelöst werden kann – drahtlos oder per Kabel.
  • Du setzt die gesamte Konstruktion an eine beliebige Stelle; die Kamera sollte dann immer in Bodennähe und außerdem immer waagerecht sein, auch wenn das Stativ nicht komplett gerade steht.
  • Du löst über den Fernauslöser aus.

Ob du da nun filmst oder fotografierst, ist dem Gimbal und dem Stativ egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten