• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony DSLM zum filmen ohne crop

dnik

Themenersteller
Hallo,

ich habe aktuell eine ZV-E10 und möchte innerhalb von Sony umsteigen.

Die Kamera hat einen sehr nervigen crop bei Filmaufnahmen. Die Stärke hängt vom Bildstabilisator (ok - noch nachvollziehbar) und in welcher Auflösung ich filme ab. Einen crop gibt es immer.

Gibt es von Sony Kameras, die nicht cropen oder beim crop zumindest einen fürs Filmen geeignete Bildstabilisierung haben?

LG
Dominik
 
Ok ich formuliere es mal anders. Worauf muss ich denn bei der Kamerauswahl achten um ein Gerät ohne crop zu finden. In den Specs wird das nicht angegeben.
 
Moin,

Eine Übersicht dazu ist mir nicht bekannt. Mein Tipp wäre, die Reviewvideos zu den Kameras, die dich interessieren, bei DPReview anzuschauen. In denen kannst du dann immer zu dem Videoteil vorspulen, wenn dich der Rest nicht interessiert. Üblicherweise erwähnt der Reviewer dort, wenn es in bestimmten Modi einen Crop gibt und wie stark dieser ist.

Auch diverse andere sorgfältige Reviewer berichten über diese Dinge. Die Bildstabilisierung von Sony bei Videos wird in der Tat häufig kritisiert.
 
… um ein Gerät ohne crop zu finden. In den Specs wird das nicht angegeben.
Das Problem ist, dass in Fotokameras – im Gegensatz zu Videokameras – die Bildsensoren über höhere Auflösungen verfügen und deshalb jedes einzelne Videobild mehr oder weniger aufwändig heruntergerechnet werden müsste. Der Fachbegriff dafür lautet 'Oversampling', vielleicht findet sich derartiges in den Specs?

PS. Oversampling ist quasi das genaue Gegenteil von Croppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dem TO nur nichts, weil die ZE-E10 auch Oversampling betreibt.

Im 24p Modus cropt die Kamera nicht, das tut sie nur im 30p Modus. Löst das evtl. schon dein Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten