• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread: Mit dieser Kamera kam ich ins Konzert bzw. Stadion hinein

Prosecutor

Themenersteller
Ein leidiges Thema: Verbot von Wechselobjektivkameras in solchen Veranstaltungen ohne Akkreditierung. Welche Erfahrungen habt Ihr? Wer wurde mit welchem Equipment wo durchgelassen und welches wurde abgewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat ein leidiges Thema, schon alleine deswegen, weil die Security Leute teils nicht besonders gut geschult sind (freundlich formuliert, die können nun mal nix dafür). War schon auf Sportveranstaltungen, wo es dann kurzfristig hieß "maximal 200mm Brennweite". Umgesetzt wurde das dann, indem die Dame der Security mit dem Maßband die Länge des Objektiv-Tubus gemessen hat :devilish: :ugly: :eek: :angel:
 
Ich war mal bei einer Veranstaltung wo "Spiegelreflexkameras" verboten waren. Für einen kurzen Moment überlegte ich, dann halt das spiegellose Geraffel einzupacken, habe das dann aber schnell wieder abgetan. Man kann sich ja denken was gemeint ist, auch wenn sie es falsch ausgedrückt haben. Wortklauberei und Diskussionen über Kameratechnik bringen auch nix - wenn sie dich nicht reinlassen dann lassen sie dich nicht rein, egal ob du recht hast oder nicht.
Ich habe dann die kleine Oly E-PL5 für die Jackentasche mitgenommen. Kontrolliert wurde letzlich aber gar nicht und es liefen etliche Leute mit 5D und fettem 2.8er-Zoom herum.
 
"maximal 200mm Brennweite". Umgesetzt wurde das dann, indem die Dame der Security mit dem Maßband die Länge des Objektiv-Tubus gemessen hat :devilish: :ugly: :eek: :angel:

Zwanzig Zentimeter... :lol:

Ich seh allerdings den Sinn nicht von Foto- oder Filmaufnahmen, die man ohne Akkreditiv später nirgends verwenden/verwerten kann und für die man anderenfalls ggf. kostenpflichtige Post von einer der üblichen Medienrechtskanzleien bekommt.

Für Erinnerungsbildchen üblicher Provenienz oder private Bootlegs tut´s doch heutzutage wahrhaftig auch ein gutes Smartphone.

Ansonsten: So was wie zB eine RX1 oder RX100 rutscht bei Einlasskontrollen meistens durch - bis ein aufmerksamer Ordner das später doch noch entdeckt... :ugly:
 
Ich seh allerdings den Sinn nicht von Foto- oder Filmaufnahmen, die man ohne Akkreditiv später nirgends verwenden/verwerten kann und für die man anderenfalls ggf. kostenpflichtige Post von einer der üblichen Medienrechtskanzleien bekommt.
Zur privaten Verwendung kann man die Bilder nutzen so viel man will. Und ja, die meisten Hobby-Fotographen machen es dafür. So ist das halt mit den Hobbys, nie nach Sinn und Unsinn fragen...

Für Erinnerungsbildchen üblicher Provenienz oder private Bootlegs tut´s doch heutzutage wahrhaftig auch ein gutes Smartphone.
Gerade wenn es um Teleaufnahmen geht: Nein.
 
So ist das halt mit den Hobbys, nie nach Sinn und Unsinn fragen...

Stimmt, mit geklautem Bild- und Tonmaterial ist es wie mit dem geklauten van Gogh. Fürs stille Kämmerlein ganz toll, nur öffentlich zeigen ist halt nicht... :D

Gerade wenn es um Teleaufnahmen geht: Nein.

Naja, das Xperia 1 IV find ich in der Hinsicht eigentlich recht brauchbar.

Und 2k-Footage oder 10-12 MP-Stills gehen mit dem 08/15 Smartphone auch prima per Digitalzoom.

Aber wie gesagt: Mit größeren Kalibern als RX100 wird man wohl an einer halbwegs aufmerksamen Einlasskontrolle scheitern.
 
"berauschend" finde ich gut. (y)

Bei einem Familienausflug am Sonntag hat das "Jungvolk" mit seinen Mobiles rumgefuchtelt und ich mit meiner alten RX100 M3. Wer den Unterschied nicht sieht ist blind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit geklautem Bild- und Tonmaterial ist es wie mit dem geklauten van Gogh. Fürs stille Kämmerlein ganz toll, nur öffentlich zeigen ist halt nicht... :D
Das Bild ist ja nicht geklaut. Und all diese Regelungen bzgl. Kameras sind in aller Regel bei solchen Veranstaltungen nur deswegen da, weil man keine gewerbliche Nutzung der Bilder will. Keine Band hat ein Problem damit, dass Du eine Foto vom Konzert machst, um es über's Bett zu hängen.
 
Es ist aber unrechtmässig erstellt, wenn auf der Karte steht. Foto- und Fimaufnahmen verboten.

Das kommt eben darauf an, was da genau steht. Ich habe gerade mal bei zwei von mir regelmäßig besuchten Veranstaltungsorten in die Besucherregelungen geschaut und dort steht jeweils (einmal wörtlich, einmal sinngemäß, spare mir aber das zweite Copy&Paste):

"Das Erstellen von Foto-, Film- und Audioaufnahmen (...) ist nur für private, nicht gewerbliche Zwecke und für journalistische Zwecke gestattet. Jegliche Art der kommerziellen und werblichen Nutzung dieses Bild- und Tonmaterials ist nicht erlaubt. (...)"
 
:confused: Ich schrieb doch, es ist verboten, wenn es so auf der Karte steht.

Wenn da steht es ist für private Zwecke erlaubt, dann ist das so, und wir brauchen das Verbot nicht zu diskutieren.
 
Keine Band hat ein Problem damit, dass Du eine Foto vom Konzert machst, um es über's Bett zu hängen.

Genau. Aber deswegen gibts nun mal als einfachstes Unterscheidungskriterium:

"Große" Kamera womöglich mit Wechselobjektiv = Indiz für nicht privat bzw. Gewerblichkeit, Vorbeugen gegen Urheberrechtsverletzungen geboten, anderenfalls Risiko einer Gestattungsfiktion. Im Urheberrecht und im gewerblichen Rechtsschutz gilt das Prinzip "wehret den Anfängen".

Und doch, bei gewerblicher Nutzung oder ungenehmigter Veröffentlichung und Verbreitung sind Bild- und Tonaufnahmen - untechnisch gesprochen - sehr wohl "geklaut".

Kannst Du ausprobieren: Stell mal ein unautorisiertes Bootleg eines halbwegs bekannten Künstlers "privat" auf YT oder Instagram... :D

Abgesehen mal davon, dass "große" Kameras im Gedränge als Sicherheitsrisiko gelten, da theoretisch als Schlagwerkzeug missbrauchbar.
 
Genau. Aber deswegen gibts nun mal als einfachstes Unterscheidungskriterium:
Bin ich dabei, das wird hilfsweise herangezogen.

Und doch, bei gewerblicher Nutzung oder ungenehmigter Veröffentlichung und Verbreitung sind Bild- und Tonaufnahmen - untechnisch gesprochen - sehr wohl "geklaut".
Gewerblich - logisch. Bin ich dabei. Ich hatte deswegen ja immer von privater Nutzung gesprochen. Und die meisten Veröffentlichungen gelten juristisch dann auch schnell als gewerblich. Auch wenn vielen das nicht bewusst ist.

Kannst Du ausprobieren: Stell mal ein unautorisiertes Bootleg eines halbwegs bekannten Künstlers "privat" auf YT oder Instagram... :D
Ich bin ja nicht blöd :p Wie gesagt, mir ging es um private Nutzung und YT oder Instagram ist faktisch nicht privat.

Abgesehen mal davon, dass "große" Kameras im Gedränge als Sicherheitsrisiko gelten, da theoretisch als Schlagwerkzeug missbrauchbar.
Yeap, das ist auch noch ein separates Thema welches mit einfließt.
 
Müssen es denn unbedingt Fotos von einer bekannten großen Band auf einem großen Konzert sein? Mit "normalem" Equipment muss man da schon akkreditiert sein und "darf" dann aus dem Graben Fotos schießen - alte Regel: three songs, no flash. Mit eingeschmuggleten Kameras kann man doch von irgendwo nur Andenkenfotos produzieren, die kaum über Handyniveau liegen. Auf solchen Konzerten geniese ich lieber die Show und ärgere mich über all die Fuzzies, die ständig selfies machen und versuchen alles mit dem Handy filmen/fotografieren.

Für's Hobby fotografiere ich lieber bei kleinen Konzerten und "kleinen" Bands. Die sind dann sogar dankbar, wenn sie die Fotos für facebook und ihre Website bekommen.

Ich bin mit 2 local bands befreundet. Von denen kommt dann regelmäßig die Bitte, auf dem Konzert zu fotografieren. Weil ich praktisch zum Team gehöre, gibt's kein Theater mit dem Equipment (2 bodies, 3 Objektive von 15mm bis 300mm); ich kann backstage und on stage. Macht mehr Spass als mit eingeschmuggelter Kamera miese Fotos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x CHIO Aachen mit schwerem Gerät (D4, D500, 500/4, 300/2.8)

2x wurde nur geschaut ob im Rucksack irgendwas gefährliches ist, 1x gar nicht kontrolliert. Allerdings hörte ich hinter mir noch kurz eine Diskussion ala: "Ui, mit dem großen Fotorucksack darf der aber eigentlich nicht rein, aber jetzt isser ja schon drin"

Bei manchen Veranstaltungen hab ich einfach so getan als ob ich Vollprofi/Presse wäre. Bin mal gespannt ob mir das mit dem mini mFT-Krempel auch noch gelingt :lol:

Bei allen anderen Veranstaltungen wurde ich eher gefragt ob man später die Bilder irgendwo sehen kann und die Leute haben sich dann über ein paar Bilder gefreut.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten