• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Im Dachgeschoss zu dunkel für meine Bilder.

LeylimYar

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich wüsste jetzt nicht wo ich meinen Thread anbringen kann, jedoch denke ich ist diese Kategorie ist die richtige Wahl für meinen Beitrag.

Ich würde sehr gerne all meine Pflanzen fotografieren (es soll eingerahmt und danach verschenkt werden), jedoch sind all meine Pflanzen und Kakteen im Dachgeschoss und unverstellbar. Die Bilder fallen dort leider sehr dunkel aus. Welche Möglichkeiten habe ich als Neuling die Bilder möglichst hell zu bekommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung im vorraus.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den Eröffnungspost mehrmals durchgelesen und komme irgendwie nicht auf einen "grünen" Zweig. Es klingt für mich mal extrem unlogisch, was da geschrieben wird.

Wenn Bilder zu dunkel werden, dann wäre mein erster Tipp: reichlicher belichten. Das heißt: Blende öffnen und/oder die Belichtungszeit verlängern und/oder die ISO-Zahl hochsetzen und/oder etwaig vorhandene Pol- oder Graufilter abnehmen und/oder künstliches Licht nutzen. Denn Bilder werden im Normalfall immer korrekt hell, wenn die Belichtungswerte korrekt ermittelt wurde.

Klar - wenn man an der Belichtungszeit dreht, besteht schnell die Gefahr, dass das Foto verwackelt wird. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dafür zu sorgen, dass die Kamera ruhig steht (Stativ).

Und noch etwas angemerkt: Wenn Kakteen fotografiert werden und Du lichtmäßig Schwierigkeit hast, dann werden sich die Kakteen wohl nicht wirklich wohl fühlen, weil es zu dunkel am Standort ist. Kakteen sind Pflanzen, die viel Licht brauchen (mit wenigen Ausnahmen). Deswegen ist die Frage für mich zusätzlich verwirrend.
 
Was heißt bei Zimmerpflanzen "unverstellbar"? Zu groß oder zu schwer? Alle?

Mit welchem Equipment versuchst Du es? Wenn die in der Wohnung stehen, mit entsprechendem Hintergrund, braucht es an sich eh erst einmal Linsen mit einer kleinen Blende um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Was an sich schon mal ein Teil der Problemlösung sein sollte.

Evtl. wären auch mal Beispielbilder hilfreich um einschätzen zu können, wo die Probleme liegen und was man tun kann.
 
In irgendeine Form sollte doch genug Licht nicht das Problem sein, sei es Dauerlicht, Blitz usw.
Ich würde eher das Problem im ggf. nicht passenden Hintergrund sehen, wenn die Pflanzen nicht verrückbar sind und die Bilder ja verschenkt werden sollen
 
Vor allem anderen solltest Du dazu schreiben mit was genau Du fotografierst!

Die meisten hier gehen wohl davon aus, dass Du einen Fotoapparat hast bei dem man Zeit, Blende, Iso bzw. eine Langzeitbelichtung vom Stativ aus einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich noch Knipsen ohne Einstellung. Und "können" kann auch sein Unvermögen meinen, solche Einstellungen zu nutzen. Aber gut, dass wir ... usw.

Ich bleibe dabei, der Fragesteller soll seine Kamera vermelden und dann schaut man weiter.
 
Das ist kein kameraspezifisches Problem.

Ein paar mehr Infos und Beispielbilder würden helfen, das Problem und die Ideallösung einzugrenzen. Aber dazu müßte sich LeylimYar erstmal äußern und die offenen Fragen beantworten.
 
Damit dem TE geholfen werden kann, sollte er erstmal ein Uebersichtsbild des Raums und 2-3 Beispielbilder zeigen, für mich sind Pflanzen und zu dunkel irgendwie unlogisch, weil Pflanzen ja Licht benötigen.
 
Ein Psychologe....

Was hat das mit Psychologie zu tun? Richtig, nichts.
Lass hier bitte nicht den Hobbypsychologen raus.


Der Thread könnte nach der ersten Antwort fertig sein.... länger belichten und ruhig halten, Punkt.
Wenn der TO die Einstellungen dafür nicht kennt.... fragen;)
 
Ist das ein herrliches Thema. Ein Psychologe käme aus dem Zustand der Schnappatmung gar nicht mehr heraus. Keiner weiß was genaues und trotzdem muss man recht haben und behalten, in Zweifel ziehen und den Fragesteller indirekt als Schwindler und/oder weniger fähig darstellen?

Wenn er schreibt, dass die Pflanzen nicht verrückbar sind, ist das Teil seiner Geschichte und seiner Realität. Ich wollte Kafkas Käfer auch nicht akzeptieren, aber er existiert millionenfach und in dutzenden von Sprachen.

Über Hintergründe sagt es nichts, es könnten die tollsten Hintergründe seit der nackten Eva vor viel negativem Raum voller grüner Blätter mit göttlich gesetztem Rimlicht sein.

Seine Kamera ist möglicherweise eine einfach billige digitale wie man sie noch oft vor einer Canon G7x hatte — das war meine erste Knipse bei der ich mit M an die Blende und die Zeit heran kam. Die Dinger davor (meine) konnten nur knipsen ohne diese verstellbaren Möglichkeiten.

Und schlußendlich könnte der Fragesteller auch keinen blassen Schimmer haben, ob und wie er seine Kamera einstellt. Vielleicht steht sie auf Blende 11, auf 1/500 oder ist sogar kaputt usw. — dann wäre das ein Kameraproblem, weil ja die Einstellungen an der Kamera unpassend sind? Oder ein Menschenproblem, weil der Mensch am Abzug nicht genug Wissen in sich hat?

Aber hey, soll und kann doch jeder mal zeigen, dass er die situative Meinungskontrolle hat, und wer was anderes sagt oder eher noch in Frage stellt, wird dann halt auch mal als Schwurbler beleidigt und/oder sanktioniert.

Zumindest aber gibt es jetzt schon zwei hilfreiche Punkte im Beitragsverlauf, nämlich a) anzugeben welche Kamera benutzt wird und b) ein oder besser mehrere Bilder der Situation vor Ort zu zeigen, nicht zuletzt um die spannende Frage zu klären, warum dort Pflanzen wachsen können, während es gleichzeitig nicht genug Licht für hellere Bilder gibt.

Wäre das ganze ein Rätsel, man kann es durchaus so betrachten, könnte der Fragesteller z.B. selbständig sein und an sieben Tagen von früh bis spät arbeiten müssen. Die Pflanzen hätten tagsüber genug Licht, die Kamera am Abend nicht.

Und wenn man schon dabei ist — wie passt es zusammen, dass viele wirklich gute Fotografen extrem offen sind in allem und jenem etwas sehen zu können und zu wollen, während man in Fotografenforen so viele Leute trifft, die vermeintlich und zumindest dem Anschein nach meist nur in ganz festgesteckten einbahsntraßenähnlichen überaus engen Korridoren zu denken scheinen?

Bitte Kamera nennen und Bilder zeigen und Tageszeit angeben!
Soweit möglich bitte auch die Einstellungen an der Kamera nennen!
Und der Vollständigkeit halber vielleicht noch die Pflanzen benennen, womöglich geht es ja um Nachtschattengewächse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert9:

War dieser ellenlange Post wirklich nötig? :confused:
Sinnfreies sinnieren und Aussagen wiederholen, die schon von 4 anderen Usern beigetragen wurden. :ugly:
 
Es tut mir Leid, dass ich nicht die richtigen Worte gefunden habe Dir meine Gedanken näher zu bringen, ich finde sie durchaus amusant und lehrreich, ganz so wie es schon die alten Römer gefordert haben.

Hätte ich mich für Dich verständlicher ausgedrückt, würdest Du sogar im Text selbst eine Antwort finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr gerne all meine Pflanzen fotografieren (es soll eingerahmt und danach verschenkt werden), jedoch sind all meine Pflanzen und Kakteen im Dachgeschoss und unverstellbar. Die Bilder fallen dort leider sehr dunkel aus. Welche Möglichkeiten habe ich als Neuling die Bilder möglichst hell zu bekommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung im vorraus.

Wie kommst du grundsätzlich darauf das man (anscheindend) ohne Fotografie Kenntnisse ausdruckbare Bilder produzieren kann über die sich jemand freut?

An deiner Stelle würde ich einen privaten Fotografen um einen Gefallen bitten.
Gegen eine Kiste Bier und Fahrtgeld oder sowas.
 
Bitte beschränkt euch bei euren Antworten auf sachliche Beiträge zum fotografischem Thema.

Psychologische und biologische Ausführungen gehören da nicht zu.
 
@TO

Gegen Mangel an Licht hilft nur: mehr Licht oder alternativ: noch mehr Licht. Da tuts eine Schreibtischlampe oder ein Baustrahler, also in jedem Fall am besten inkandeszentes Licht.

Blitzen von Pflanzen, vor allem aber "modernes" Licht von LEDs, völlig egal wie hoch deren angegebener CRI-Wert ist, führt gelegentlich zu recht merkwürdigen Farbergebnissen.
 
Wie kommst du grundsätzlich darauf das man (anscheindend) ohne Fotografie Kenntnisse ausdruckbare Bilder produzieren kann über die sich jemand freut?

Geht's noch unverschämter und überheblicher?
Ich denke nicht:lol: Das ist ja jetzt wirklich unglaublich:lol:

Lieber TO.... es wäre eine gute Idee uns doch mal mitzuteilen welche Kamera du hast damit man dir die besten Einstellungen sagen kann.:)
Ansonsten wie hier schon erwähnt..... sorg für Licht. Irgendwie.... dann ist ein großer Teil schon geschafft:)
 
Geht's noch unverschämter und überheblicher?

Wenn mein Neffe mir ein Bild malt, dann lob ich ihn auf jeden Fall.
Aber hier sind wir unter Erwachsenen. Da kann man auch mal die Wahrheit sagen.

Auf den Zusammenhang "Bilder zu dunkel = Licht zu schwach / Belichtungszeit zu kurz" kommt man so circa innerhalb der ersten 5 Minuten wenn man sich erstmalig mit Fotografie beschäftigt.
Und hier fallen schon so Vokabeln wie CRI Wert ...

Alles muss man nicht wissen. Ich kann ja nichtmal eine Kartoffel kochen.
Ich weiß aber wer es kann und wen ich nett fragen muss. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten