• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie Bilder besprechen?

Robert9

Themenersteller
Da es im Wald außer Menschen für mich bisher nichts interessantes gab und ich heute mittag ebenda zwei Linsen ausprobieren will, fliege ich gerade durch diverse Fotobücher und Galerien um ein Gefühl zu kriegen, ob ich im Wald überhaupt irgendwas ablichten will.

Dann stolpere ich über Bilder zu denen ich gerne Meinungen anderer hören würde.

Eines ist morgens im Nebel gemacht, es ist mir zu unscharf (Warum ist es so? Wegen dem Gegenlicht? Wahrscheinlich. Ok, damit wird klar, warum das Qualitätsmerkmal so oft besprochen wird und mir bisher im Studio immer völlig egal war.) und hat seltsame Lichtsäume (fast als ob man absichtlich was reingemalt bzw. verstärkt hätte, es wirkt unwirklich (und technisch falsch gemacht) und stört mich bei der sonst natürlichen Szene), ich merke mir, dass ich im Wald vielleicht doch mal ein Tele mitnehme um eine Szene zu verdichten und um auszuprobieren wie rund ein Baum noch wirkt, wenn er mit 400 oder mehr abgelichtet wird. Ob ich da mit Helligkeitsverlauf wieder Plastizität reinkriege? Und bis zu wieviele Bäumen mache ich das? Man bräuchte fast eine Mustererkennung ...

Das zweite soll mit Fokusstacking gemacht sein und sieht kein bisschen scharf aus. Warum nutzt man diese Technik, wenn es dann nachher kein bisschen scharf ist? Ist das ein großes Thema von vorne bis hinten scharf? Klar! Auch solche Herausforderungen hatte ich noch nie in meiner kleinen heilen Welt.


Aber ich schweife ab, die eigentliche Frage ist, wie schaut man sich gemeinsam Bilder an?

Hier einstellen geht nicht, wenn es nicht meines ist. Könnte man ins Netz verlinken, wenn und falls es da irgendwo herumliegt - auch dann wenn es da gar nicht herumliegen sollte? Oder muss man dazu eine Handvoll Leute finden mit denen man sich privat z.B. in einem Mailverteiler unterhält? Alternativ ein Forum mit privaten Gruppen suchen? Wie macht Ihr das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine gesprochen kommt dann bei einem weiteren Bildchen für mich sowas raus:

Objekt mittig, das Drumherum gewölbt, gerahmt, großer Ast führt rein ins Bild, und schon fast wieder daran vorbei? *** Baum kitzelt seine Hülle, wirkt instabil wegen rechts nach oben, links nach unten, fast als ob es ihn in den Boden zieht. Früher luftig nach oben, links vergangen, jetzt rechts in Richtung Zukunft nach unten gen Tod, in die Erde rein. Links Linien nach hinten Mitte, rechts leider nur Parallele. Passt aber eigentlich mit Tiefe und Offenheit und Platz früher und Verdichtung und Gleichmachung rechts heute bzw. zukünftig. Schaut man von unten Mitte nach rechts, ergibt sich eine Art Welle, etwas das sich über den Rest legt, ihn überdeckt, fast überschwemmt, gewaltig ist, Kraft hat, Macht hat, den angedeuteten Tod bringt?

*** Was dann passt, denn der Tod ist das Ziel, die Drohung, die Erkenntnis, das unausweichliche ... also führt der Stamm unten zwar zum Objekt und zugleich zum Ende? Und Äste gen links oben sind wie eine Hand, die winkt? Die versucht sich festzuhalten bzw. gerade den Moment zeigt indem das Halten endet, der typische Fall vom Häuserdach beginnt?

Geschwafel oder nicht, das kann ich aus dem Bild rausholen und vielleicht geht noch mehr. Also folgt umgekehrt der Gedanke, was ich bildlich finden kann, will, muss, damit ein Schwafler oder nicht, sich solche Gedanken machen kann.

Gibt es hier Leute für solche Bildgespräche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überüberübernächstes Bild - sieht völlig unrealistisch aus, fast gemalt.
Wäre das nur ein Filter, wäre es halt nur ein Filter, da ist nichts tolles bei, Photoshop macht es möglich.

Oder hat der Knipserer das tatsächlich so ablichten können? Was ja durchaus sein kann! Zumindest kann ich nicht das Gegenteil behaupten, weil ich definitiv niemals freiwillig morgens um vier im Wald herumrenne und deshalb keine Ahnung habe, was morgens um vier im Wald abgeht. Da könnten sich auch Elfen treffen und Zwerge küssen ...

Und im Ergebnis wäre es doch gleich? Das Filterbild und das MittenInDerNacht-Bild? Und warum fühlt es sich falsch und unwertig an? Weil man es per Klick machen könnte? Weil es so nicht bekannt ist, sich ergo quasi ungesehen und nicht erlebt, falsch anfühlt? Und was ist falsch an falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einstellen geht nicht, wenn es nicht meines ist.

Gehen - im Sinne von "funktionieren" - tut das hier Einstellen schon, allerdings würdest Du den Betreiber des Forums in eine brisante Situation bringen, da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Erlaubnis des Fotografen hast, das Bild hier zu zeigen. Und deswegen würde das Bild wieder rausgenommen werden. Wenn Du das zu oft machst, wirst Du die Konsequenzen ziehen müssen (bis hin zur Sperre Deines Accounts).

Könnte man ins Netz verlinken, wenn und falls es da irgendwo herumliegt - auch dann wenn es da gar nicht herumliegen sollte?

Du könntest ja versuchen, einen Dummen zu finden, der das Foto ins Netz stellt; und falls das geschehen ist, darfst Du selbstverständlich EINEN LINK zu diesem Bild hier posten. Soll heißen: Nicht hier als Bild einbinden. Denn wenn das Bild auf einem fremden Webspace liegt und nur auf dieses Bild verlinkt wurde (nicht eingebunden), dann ist das Sache des anderen Webspace-Betreiber. Der hat dann im Falle, dass der Fotograf dahinter kommt, ein rechtliches Problem.

Oder muss man dazu eine Handvoll Leute finden mit denen man sich privat z.B. in einem Mailverteiler unterhält?

Von uns aus musst Du hier gar nichts. Es kommt darauf an, was Du WILLST. Die Rechtslage ist klar: Sobald Du Bilder öffentlich machst, ohne im Besitz der Erlaubnis des Fotografen zu sein, bist Du voll haftbar. Vor Gericht wirst Du schlechte Argumente haben, wenn Du sagst, es gab sonst keine andere Möglichkeiten, weil Du hast ja über das Bild diskutieren MÜSSEN.

Alternativ ein Forum mit privaten Gruppen suchen?

Darüber kann Dir sicher Dein Anwalt Auskunft geben, ob das rechtlich ok ist.

Wie macht Ihr das hier?

Gar nicht. Wenn, dann suche ich mir Bilder, die sich bereits im Netz befinden und wenn ich das Bedürfnis haben sollte, dann verlinke ich zu eben diesem Bild. Ich will weder selbst ein juristisches Problem am Hals haben, noch möchte ich dem Forumsbetreiber ein solches Problem an den Hals hetzen.
 
Wie macht Ihr das hier?
Da: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=64

Wenn das nicht reicht: mach doch einfach ein kleines Forum auf mit Lese-Zugang nur für deine Truppe und diskutiere dort, falls Du denn solche Leute überhaupt findest, die das gleiche Bedürfnis haben wie Du, also über Fotos reden wollen, die sie irgendwo im Internet oder sonstwo gefunden haben. So ein Forum aufzusetzen ist einfach.
 
Tatsächlich geht es mir gerade um Bilder aus Büchern und diese müsste man wohl tatsächlich eher in kleinem Kreise oder unter Buchbesitzern mit Seitenzahl besprechen. Evtl. schaue ich auch mal nach den Webseiten der Autoren, evtl. haben die was online zum verlinken.

Zumindest von manchem Starfotografen gibt es einiges online und sei es der Bildverkauf im Rahmen auf Ebay. :)
 
Das größte Problem wird sein: Es endet oft im Streit, weil Interpretation/Wirkung von einem Bild selten absolut gleich ist. Und irgendwer ist dann immer angepisst, wenn man es anders sieht. Oder jemand meint, Leute konvertieren zu müssen.

Ich hab sowas daher schon lange aufgegegen, ich diskutier Bilder nur noch mit mir selbst: z.B. bei fremden Bildern schau ich ab und an, wie enstand eine Stimmung/Gefühl, wie kann ich das für meine Fotografie nutzen?
Ebenso bei eigenen Bildern: Was könnte man sehen, was sah ich drin, sehe ichs im Bild wirklich noch? Irgendjemand wird eventuell was entdecken, das ich nicht geplant habe, was dann zwar sehr spannend ist, aber ich wohl nie erfahre, und viele werden gar nix drin sehen was ich auch nicht unbedignt erfahre.
Es sei denn ich steht drauf, mich hier in der Galerie von anynomen Menschen beleidigen lassen zu wollen, dann bekomm ichs mit, hab aber auch keinen Nutzen von :)
 
Das größte Problem wird sein: Es endet oft im Streit, weil Interpretation/Wirkung von einem Bild selten absolut gleich ist. Und irgendwer ist dann immer angepisst, wenn man es anders sieht. Oder jemand meint, Leute konvertieren zu müssen.

Lebenserfahrung?
Hier, anderswo, allgemein?
Im realen Leben, eher im Netz?
Frage des Alters, des sozialen Umfeldes, des Zeitgeistes?
 
Na, genau DORT sollte man nicht fremde Bilder einstellen und darüber diskutieren. Oder nimmt es @scorpio neuerdings nicht mehr so ernst mit dem Bildrechten fremder Personen? :D
Siehst Du sehr richtig. Ich meinte das für Fotos, die ich besprechen will und das sind nur meine eigenen oder die anderer Forumsnutzer die sie selbst hier im Forum zeigen. Leider etwas (die Diskussion), das in diesem Forum seit Jahren viel zu kurz kommt. Da gibts diesbezüglich bei den Fotowettbewerben hier mehr zu lesen als in manchem Galeriebereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten