• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

AW: Nikon S Line Roadmap

Logisch betrachtet halte ich es für den größten Marketingfehler überhaupt, dass Nikon nicht direkt von Anfang an klar Schiff macht und das 58mm F0.95 zur Markteinführung auf den Tisch legt.

Wenn denn der neue Mount so toll sein soll, bleiben sie den Beweis schuldig.

Ich empfinde das als Hinhaltetaktik, die gewaltig in die Hose gehen kann - zumal die Konkurrenz, speziell 2 die Firmen mit dem C und dem S, noch 2018 ihre "Antwort" geben werden. Was eigentlich nicht in "Spekulationen" gehört, da es Fakt ist.

Möge Nikon einen langen Atem haben.

Was mich angeht, brauche ich keine neuen 4.0er und 1.8er, schon gar nicht zum aufgerufenen Preis.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Andererseits ists für mich gesehen aber auch gut, da es dann wenigstens halbwegs erschwinglich bleibt. Nicht auszudenken, was für ein AF 58/0.95 für ein Preis ausgerufen worden wäre.

Der auf Nikoneye rumorte Preis beträgt $6000 :ugly: so viel zum Thema halbwegs erschwinglich. :lol:
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Echt? Wenn das wirklich für 6000 Dollar kommt, hätten sie sich in meinen Augen die Entwicklung sparen können. Das sind ja dann schon Leica-Verhältnisse. Meinetwegen die Hälfte hätte ich mir noch eingehen lassen mit AF, quasi doppelt so teuer wie das heutige AF-S 58/1.4. Und als manuelle Linse hätte ich es bei maximal 2000 Euro gesehen.

Aber es ist wohl so und wird in meinen Augen immer so bleiben, dass sie im Nikon Management nicht die hellsten Leuchten sind. Das 58/0.95 wäre vielleicht mal ein solches Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz gewesen, was viele mit der Vorstellung heute erwartet haben und ob der großen Vorankündigungen im Nachhinein etwas enttäuscht worden sind. Aber dann darf man sowas nicht nur als Leuchtturm im Schaufenster platzieren, sondern muss es seinen Käufern auch zum Kauf anbieten, auch wenn die Marge etwas niedriger wäre. Der Gewinn käme dann eben über die Stückzahl. Aber das haben sie bei Nikon noch nicht von Canon gelernt, wie man so etwas macht.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Hat jemand ne Vorstellung wozu die L-Fn Taste am Noct 58er dienen könnte?

https://www.nikon.de/resources/rwd/images/ml_hub_2018/noct-lens.png

(Die andere wird wohl einfach das Display an- und ausschalten vermute ich. Es zeigt vermutlich die gerade eingestellte Entfernung ein, oder was meint ihr?)
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Echt? Wenn das wirklich für 6000 Dollar kommt, hätten sie sich in meinen Augen die Entwicklung sparen können. Das sind ja dann schon Leica-Verhältnisse.[...]

Aber es ist wohl so und wird in meinen Augen immer so bleiben, dass sie im Nikon Management nicht die hellsten Leuchten sind.

Oder sie berücksichtigen gleich die zu erwartende geringe Stückzahl für einen 0,95er Exot... womit wir wieder bei Leica-Verhältnissen wären...
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Steht doch drauf.

Jedenfalls auf dem Original.
https://www.youtube.com/watch?v=ZMHCxmJg8ic 13:00
Auf Nikon-Rumors steht 14-24/2.8 was glaubwürdiger ist, ob man wirtschaftlich ein 12-24/2.8 bauen kann bezweifle ich, bereits das Sigma,Sony und Canon sind Klopper...
Weiß ich nicht. Das gleiche zwiespältige Gefühl habe ich beim 58/0.95. Einerseits enttäuschend, dass es nur manuell fokussieren wird. Andererseits ists für mich gesehen aber auch gut, da es dann wenigstens halbwegs erschwinglich bleibt. Nicht auszudenken, was für ein AF 58/0.95 für ein Preis ausgerufen worden wäre.
Die ersten Rumors gehen von 6000$ aus, also doch halbwegs erschwinglich...:eek:

Besonders interessant: keine 1.4 Scherben - hmm, sollen die User doch bestehende F-Objektive mit 1.4 nutzten sollen... Auf der einen Seite große Werbung mit Licht und "einzigartig", auf der anderen Seite nur billige kostspielige f/1.8 Kost...:rolleyes:
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Das 14-30 spricht mich wirklich sehr an. Besonders das 82mm Filtergewinde gefällt mir. Mehr als ein Schraubfilter dürfte da aber rasch zu Vignettierung führen. Aber immerhin. Die Größe sieht sehr gut aus. Hoffentlich kriegen sie es auch optisch gut hin.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Ich möchte nochmal gegen den Unmut über die "lichtschwache" Erstausstattung argumentieren.

Am angekündigten und bereits als 'mock-up' gezeigten Z 2,8/24-70mm im Vergleich zum 4/24-70mm sieht man m.M.n. sehr schön, warum man nicht mit f/2,8 begonnen hat. Man möchte zuerst mal zeigen, dass sich mit einer spiegellosen Kamera Kompaktheit und Bildqualität verbinden lassen. Die Kombi aus Z6 und 4/24-70mm ist kleiner und leichter als eine Fuji X-H1 mit 2,8/16-55mm, bei äquivalenzbereinigt sehr vergleichbaren Eckdaten. Und die UVP der Nikon-Kombi ist sogar knapp 100 Euro geringer.

Da das 16-55er Fujinon zwar sehr gut, aber kein optischer Überflieger ist, hat Nikon hier also gute Chancen, eine absolut konkurrenzfähige Alternative anzubieten. Und man hat perspektivisch noch Luft nach oben. Ein 2,0/16-45mm von Fuji steht nämlich im Gegensatz zum Z 2,8/24-70mm auf keiner Roadmap.

Bei den 1,8er Festbrennweiten scheinen sich die Gemüter ja fast noch mehr zu erhitzen als am Zoom. Dabei ist es reine Gewohnheit, dass wir f/1,4 als Spitzenobjektiv und f/1,8 als Billiglinse empfinden.

Ich hätte gerne die Auswahl zwischen zwei optisch hervorragenden Varianten. Wenn ich die Auswahl an KB hätte, würde ich bei den Größenunterschieden mit Sicherheit zu f/1,8 greifen. An KB habe ich damit Licht und selektive Unschärfe genug, und der Größenunterschied ist einfach enorm (siehe die Z-Nikkore gegen die jeweiligen Sony Zeiss f/1,4-Gegenstücke).

Wenn in der Roadmap irgendwo ein 1,8/28mm zu sehen wäre, käme ich echt ins Grübeln. Zum Preis einer Leica Q bekäme ich dann die Z 6 mit 28mm und 50mm.

Und ganz mies werden die Objektive sicher nicht. ;) Allein die Anzahl der Linsen spricht für eine umfangreiche Korrektur der Abbildungsfehler. Leider gibt es offenbar noch keine Beispielbilder vom 50er, die vom 35er bieten jedenfalls keinen Anlass zum meckern.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Mal aus Spaß der Vergleich zwischen der Z6 mit dem 50er und einer Olympus mit dem 1,2/25mm. Äquivalent betrachtet liegt die Nikon-Kombi immer noch eine Blendenstufe vor der Olympus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Scrolle gerade durch die Broschüre zu den Objektiven und siehe da, bei den Objektiven gibt es ein Kästchen für die S-Line-Objektive und ein Weiteres: "Lenses other than the S-Line series will be
announced at a later date".

Hat jemand eine Idee? Gelesen habe ich dazu bis jetzt nichts.
Ein höherwertiges Lineup dürfte sehr unwahrscheinlich sein, da das
Noct schon zur S-Line zählt. Bleibt eigentlich nur der Schluss, dass vielleicht auch noch eine Consumer-Line eingeführt wird. Oder doch eben Mittelformat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Oder die aktuellen bzw. dann überarbeiteten aktuellen 1.4 Objektive als Gold-Serie draufkommen. Die Silver-Line für kompakte Objektive und eine Gold-Line mit Premium Objektiven.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Letzteres schließt sich eigentlich aus. Soll ein Noct etwa nur 2. Wahl sein?

Der Link war heute mittag im Kamera-Thread.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Beim Bild des 24-70/2,8 steht auch S-Line. Unwahrscheinlich das die Standardlinse schlechthin nicht in der höchsten Kategorie eingestuft wird. Ebenso das 70-200/2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

Beim Bild des 24-70/2,8 steht auch S-Line. Unwahrscheinlich das die Standardlinse schlechthin nicht in der höchsten Kategorie eingestuft wird. Ebenso das 70-200/2,8

Sehe ich auch so, wobei bei dieser Roadmap vor allen Objektiven "S-Line" steht, aber nur bis einschließlich dem Noct noch ein "S" im Namen ist. Da muss wohl die Grafikabteilung noch mal ran.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Wenn ich das richtig verstehe wird es noch eine weitere Objektivreihe geben. Diese ist dann aber eher unter der S Line angeordnet. Und angekündigt ist dafür noch gar nichts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten