• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

AW: Nikon S Line Roadmap

Wenn ich das richtig verstehe wird es noch eine weitere Objektivreihe geben. Diese ist dann aber eher unter der S Line angeordnet. Und angekündigt ist dafür noch gar nichts
Aber wo ist dann Platz für 1.4er? Sieht mir alles etwas ungeschickt aus. No way, dass das 24-70/4 und das Noct in dieselbe Kategorie passen, wenn es da Abstufungen gibt.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Bei Canon sind auch 50/1,2 und 24-70/4 in der gleichen (L) Klasse. 1,4er wird es wohl nicht geben. Nur 1,2er
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Wie ist es den mit den uww 14-24/2.8 und 14-30/4 haben die ein filtergewinde?
Wäre echt super.
Beim 14-30 könnte ich es mir vorstellen. Das 14-24 mit Sicherheit nicht, das geht sich physikalisch nicht ohne sehr heftige Vignettierung aus.
 
AW: Nikon Z Roadmap

Wie oft denn noch: Das Nikon Noct hat auch keinen AF.

Allerdings ist das Leica kein gutes Vorbild. Jetzt werden wieder einige aufheulen ;)

Ist immer die Frage, was man von so einem Objektiv erwartet. Es muss zwangsläufig ein Kompromiss sein.

Und den finde ich persönlich beim Noctilux recht gelungen. Gekauft habe ich es trotzdem nicht...

Beim Noct hätte ich halt einen Kompromiß mit AF erwartet.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Nebenbei bemekt, Jared Polin war alles andere als beigestert von der Haptik der Objektive.
"very plastic" and "shitty" Kein Vergleich zu den Fx-AF-S.
Er hat übrigens ein Sigma Art an den Adapter geschraubt, welches ohne Probleme funktioniert hat.:D
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Er hat übrigens ein Sigma Art an den Adapter geschraubt, welches ohne Probleme funktioniert hat.:D
Bei den neuen Objektiven stellt sich wirklich die Frage, warum noch original Nikon, wenn diese nun auch deutlich schwerer und haptisch schlechter geworden sind?

Das Sigma 35 Art hat 1,4er Blende und ist nun sogar stabilisiert. Irgendwelche Foren-Focusprobleme bei Sigmas sind mit dem neuen AF jetzt offenbar auch Geschichte.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

So ganz ist mir das ganze gemeckere über das Noct nicht klar. Das Otus wird auch als die Überlinse vergöttert und findet für ein ziemlich teures aber auch sehr gutes 55 1.4 auch Abnehmer. Das Nikon ist halt nochmal Lichtstärker wird aber hoffentlich, so wie sie es gerade rausposaunen, auch eine "Überlinse". Somit ist der Preis jetzt auch nicht vollkommen verrückt. Davon verkauft man halt nicht so viel wie von einen Nifty Fity und die Entwicklung und Produktion dürfte auch etwas teuerer werden als bei einem solchen. Ich habe noch nie durch den Sucher eine Z6 oder Z7 geschaut und habe auch keine Ahnung was Nikon in Sachen MF Unterstützung eingebaut hat aber ich gehe davon aus, dass der MF mit einem digitalen Sucher kein so großes Problem darstellt. Mein 50mm 1.2 bekomme ist selbst am alten A7 Sucher ziemlich flott und zuverlässig fokusiert. Da sollte das mit dem deutlich besseren Sucher wohl auch gehen.

Das man jetzt "nur" 1.8er bringt ist tatsächlich etwas merkwürdig nach dem Gelaber von Licht und was weiß ich was. Zumindest ein 35 1.4 hätte ich sinnvoll gefunden. Nicht weil ich es bräuchte sondern weil das aktuell so eine "Hypelinse" ist. Vielleicht wäre sogar ein 35mm 1.2 ein gutes Kaufargument für den ein oder anderen gewesen.

Allerdings wären die auch wieder teurer. Nikon wird ja erstmal die Kameras möglichst häufig unter den Mann bringen wollen. Das geht mit den "günstigeren" Optionen evtl. etwas besser.

Wenn das 50mm 1.8 die Leistung vom Zeiss 55 1.8 bringt oder besser ist, ist der Preis nicht verwunderlich.

Finde das lineup ganz gut. Fast alles andere gibt es ja im F Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon S Line Roadmap

14-30 f/4 ist generell nicht schlecht, jedoch fände ich sowas wie sonys 12-24 f/4 bei nikon interessanter. sony zeigt ja, dass es auch kompakt und leicht gehen kann.
andererseits wird das 14-30 f/4 vielleicht ein filtergewinde bieten, ist auch interessant.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Bei den neuen Objektiven stellt sich wirklich die Frage, warum noch original Nikon, wenn diese nun auch deutlich schwerer und haptisch schlechter geworden sind?

Das Sigma 35 Art hat 1,4er Blende und ist nun sogar stabilisiert. Irgendwelche Foren-Focusprobleme bei Sigmas sind mit dem neuen AF jetzt offenbar auch Geschichte.

Aber das Sigma wiegt fast 300g mehr als das Z Nikkor und ist auch länger. Dazu kommt der Adapter.

Passender zum Gehäuse ist daher sicher das 1,8er. Dass die Haptik gelitten hat, ist natürlich traurig. Aber trotzdem haben die Originalobjektive ihre Berechtigung.

Zudem gibt’s bei den adaptierten Linsen nur 3-Achsen-Stabilisierung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Finde das lineup ganz gut. Fast alles andere gibt es ja im F Mount.

Man sollte dabei aber nicht unerwähnt lassen, dass der F-Mount eine Kompromisslösung war und ist. Z-Mount aber nicht. Es sind für den Z-Mount Objektivkonstruktionen realisierbar, die beim F-Mount einfach nicht machbar sind.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Man sollte dabei aber nicht unerwähnt lassen, dass der F-Mount eine Kompromisslösung war und ist. Z-Mount aber nicht. Es sind für den Z-Mount Objektivkonstruktionen realisierbar, die beim F-Mount einfach nicht machbar sind.

Ist ja nicht so, dass es für F-Mount keine guten Gläser gibt und bis die superduper Z Mount Konstruktionen kommen wird man mit dem F Adapter schon auskommen. Es war ja klar, dass Nikon nicht gleich ein komplettes lineup an Superlinsen bringen wird.
 
AW: Nikon S Line Roadmap

Ich denke Nikons Objektiv Lineup ist mit den 1,8er Festbrennweiten in bester optischer Qualität sehr gut überlegt.

Lieber schärfer, kompakter und günstiger für den Anfang.

Mich stört eher dass Nikon einen Faible für 20er hat anstatt für 18er, was üblicherweise bei Festbrennweiten unterhalb von 24 ein viel besserer Schritt ist, wenn man immer etwa 30% Unterschied in der Bilddiagonale als Abstufung nutzt.

Was mich auch etwas stört ist, dass man nicht zu einer etwas größeren und sich überlappenden Zoomrange gegriffen hat, was bei f/4 ja nicht unüblich ist wie z.B.
16-35/4
24-105/4 (oder zumindest 24-85)
70-210/4 oder gar 80-240/4

und wenn schon 14-30, 24-70, dann doch bitte auch noch ein 70-210 oder irgendwas in f/4, damit man eine einigermaßen vollständige Objektivbrandbreite kaufen kann, bevor man mit der weniger kompakten f/2,8er Reihe beginnt.

Für mich ist ganz klar das fehlende 18er auch im aktuellen F-Lineup ein Minuspunkt und dann das fehlende Telezoom zu den kompakten 4-er-Linsen.

Ich hätte mir sofort eine Z7 mit drei f/4 Zooms gekauft, wenn ich von 14/16 bis min. 200mm alles abgedeckt bekomme hätte. Aber so hilft mir die Kamera aktuell wenig.
Und auch die Roadmap verheißt nur einen möglich Umstieg bei meinen 2,8er Zooms. Aber eigentlich wäre ein vollkompatibles Zweitsystem, kleiner und kompakter mit f/4 viel spannender. Ich denke Nikon müsste dringend nächstes Jahr noch ein Telezoom in f/4 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten