• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon Z6 und Z7ch

Die Fehleranfälligkeit ist selbstverständlich auch bei zwei Slots >0. Aber falls XQD z.b. eine Größenordnung seltener kaputt gehen als SD Karten hätte eine einzelne XQD keinen Nachteil gegenüber zwei SD.

Und keiner beschwert sich dass zwei SD slots nicht zuverlässig genug wären.

Naja, so simple ist die Mathematik bzgl. Ausfallwahrscheinlichkeit nun auch nicht. Eine XQD ist also doppelt so ausfallsicher wie 2 SD Karten. Hypothetisch betrachtet: fiele also jede SD(im Raid1) für sich 1x pro Woche aus, und die XQD fällt alle 2Wochen aus. Dann ist das für dich in Summe gleichwertig?:ugly:

Du unterschlägst hier mal einfach so die Wahrscheinlichkeit, dass beide SD Karten zur selben Zeit im ausfallen müssten, und Mann sozusagen wirklich einen Verlust erleidet ohne reagieren zu können...durch Ersatz einer defekten SD.
 
Weißt Du denn schon ob diese Erstanbieter Lösung besser funktioniert? Ich hab noch nichts belastbares dazu gesehen..


Dann lies hier:
Gunther Wegner schrieb:
Autofokus

Der Autofokus der Z6 und Z7 ist eine Kombination aus Phasen-AF und Kontrast-AF. Bei meinen Tests war er sehr schnell und akkurat. Der große Vorteil gegenüber einer DSLR ist, dass die Fokus-Felder bis an den Rand gehen. Bei der Z7 gibt es 493 Fokusfelder, bei der Z6 gibt es 273 Fokusfelder. Das ist wirklich viel und ermöglicht ein schnelles und exaktes Fokussieren.
Ich konnte keinen Unterschied beim Fokussieren mit Objektiven mit Z-Bajonett vs. solchen mit F-Bajonett, die via Adapter angeschlossen waren feststellen. Auch das Fokussieren von Fremdhersteller Objektiven (im Test Sigma Art 18-35) hat hervorragend funktioniert.
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Ist zwar schon alles hier verlinkt aber warum nicht noch einmal.
 
AW: Nikon Z6 und Z7ch

Du unterschlägst hier mal einfach so die Wahrscheinlichkeit, dass beide SD Karten zur selben Zeit im ausfallen müssten.
Außerdem geht es ja gar nicht um die Frage, 1xXQD vs. 2xSD, sondern um 1xXQD und 1xSD (wie bei der D850). Wenn die XQD eine bestimmte Ausfallswahrscheinlichkeit hat, dann ist diese in der Kombination jedenfalls immer (um viele Größenordnungen) kleiner und ein Bildverlust extrem unwahrscheinlich und im technisch machbaren und sinnvollen Rahmen ausgeschlossen.
 
Erstens: bevor den keiner zerlegt weiß man es nicht!
Zweitens: will ich doch hoffen das da für 300.- mehr als nur ne Kontaktübertragung drin ist..
Dann lies hier:..
Nix gegen das Review, aber ich meine Echte tests, kein Gedächtnisprotokol eines begeisterten Ersttesters..
 
Mir geht es eher darum warum Nikon hier überhaupt die XQD Version verwendet. Der Vorteil liegt klar, neben der Robustheit, an der Auslesegeschwindigkeit. Nur sollen die Z6und Z7 hier doch recht behäbig agieren. Kleiner Speicherpuffer hilft auch nicht mit einer XQD Karte.

MfG
Pitman
 
Er meint damit das die neuen Nikons den schnellsten DSLM AF aller Zeiten haben, Du es aber niemals verifizieren kannst weil Du die guten nicht bekommst.. :lol::lol::lol:

oder aber, er will nur.... :angel:

Da haben doch wieder die Iluminaten ihre Hand im Spiel!!:mad:
:ugly:

Ich lese hier oftmals das es ja das erste Modell von Nikon ist und das da nicht alles perfekt sein kann.
Kann man das gelten lassen?
Konnten die in der ganzen Zeit nicht mal ne z.B. ne Sony aufschrauben und sich alles genau angucken? Ist ja nicht so als ob Nikon jetzt die allererste DSLM auf den Markt gebracht hätten.

Nun gut, man sollte aber erst die ersten User Tests abwarten um genau urteilen zu können. Vielleicht ist ja alles prima:)
 
Da würd ich den F-Mount Adapter zu Hause lassen und mich über das fehlende Stativgewicht, welches ich dann unter Umständen nicht brauche, freuen. Dazu im AF-S quasi keine Fokusabweichung zum anvisierten Ziel und vieles mehr was DSLM ermöglicht.

Jetzt tust du aber so, als wäre eine Fokusabweichung beim DSLR generell per-se vorhanden bzw. sichtbar. Und ja, mit dem Argument Stativ stimmts dann wieder, aber ist das der Regelfall? Für mich klingt das Ganze noch nicht sehr überzeugend.
 
Ich will an dem Punkt Gewicht nochmals anknüpfen. Also mit dem Gesamtgewicht aus Body, F-Mount Adapter und einem Objektiv (z.B. 370g für das 35er) liege ich dann höher als bei einer D750. Wo soll jetzt der Fortschritt von DSLM ggü. DSLR in diesem Punkt sein ?

Das sehe ich auch so. Physikalisch bedingt können dann wohl die zukünftige lichtstärkere Z-Objektive nicht viel leichter sein, als es die heutigen sind. (Siehe Grösse des 58mm F0.95 Objektivs)
Das Objektiv AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G ED wiegt ca. 305g und das neue NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S wiegt ca. 370g. Oder das Sony Objektiv FE 24–70 mm F4 ZA OSS wiegt 426g das entsprechende Z-Objektiv ca. 500g und hat keinen VR enthalten.
Eigentlich sollten doch auch die Objektiv leichter und kompakter werden, wenn doch der Sinn der DSLM Kamera auch in der Gewichtsreduktion liegt und dort auch weiter verfolgt wird?

Mich stört es auch, dass Nikon auf ihrer Internet Seite die Kamera als Game Changer bewirbt. Was bitte ist denn da gegenüber den anderen Konkurrenten anders resp. neu?
 
Jetzt tust du aber so, als wäre eine Fokusabweichung beim DSLR generell per-se vorhanden bzw. sichtbar.
Gibt es einen ColorFoto Test zu. Es gibt also keine 100% Treffsicherheit, auch nicht bei den "Spiegellosen", nur ist deren Wahrscheinlichkeit deutlich höher und über was redet man denn Jahrelang schon hier im Forum. Klar, sichtbar wirds immer dann, wenn man besonders groß ausbelichtet und besonders nah dran geht. Bei normalen Betrachtungsabständen, relativiert sich so einiges, was immer und immer wieder, heiß diskutiert wird.

Für mich klingt das Ganze noch nicht sehr überzeugend.
Wollte dich auch nicht überzeugen. Für mich klingt auch wenig überzeugend, dass eine DSLM immer leichter sein muss.
 
Stichwort Akkuleistung:
Laut Jared Polin (RAW-TALK) haben sie während der Vorstellung ca. 500 Aufnahmen und 20 Minuten Video bei 44% Restkapazität gemacht. Das wäre überaus prima.(y)
Ich hoffe, er hat sich bei der Restkapazität nicht völlig vertan.:ugly:
 
Natürlich hilft da eine XQD-Karte, weil sie doch schneller beschrieben werden kann, folglich wird der Buffer schneller geleert, bzw. ist dann schneller voll.

Ein größerer Buffer wäre aber die richtige Entscheidung gewesen. Eine XQD kann dies nur bedingt ausgleichen. Hilft hier also nicht wirklich.

MfG
Pitman
 
Ein größerer Buffer wäre aber die richtige Entscheidung gewesen. Eine XQD kann dies nur bedingt ausgleichen. Hilft hier also nicht wirklich.
Aber du hast schon mitbekommen, was es bedeutet, wenn man eine D5 und D500 mit schneller XQD-Karte statt langsamer SD-Karte betreibt?
Nebenher muss auch gesichert werden, dass der Puffer schnellst möglich geleert ist. Mit anderen Worten, eine schnelle Karte hilft wirklich.
 
Wollte dich auch nicht überzeugen. Für mich klingt auch wenig überzeugend, dass eine DSLM immer leichter sein muss.

Das wäre für mich schon ein wichtiger Wechselgrund.
Ich bin auf die ersten Praxisberichte gespannt, nachdem der Verkauf gestartet ist. Die quasi Brücke zu den F-Mount Linsen wird es hoffentlich noch lange geben, insofern relativiert sich der Vorteil mit den neuen Linsen doch erheblich.
 
Stichwort Akkuleistung:
Laut Jared Polin (RAW-TALK) haben sie während der Vorstellung ca. 500 Aufnahmen und 20 Minuten Video bei 44% Restkapazität gemacht. Das wäre überaus prima.(y)
Ich hoffe, er hat sich bei der Restkapazität nicht völlig vertan.:ugly:

Ein Punkt der mich gerade so richtig abnervt ist das man sich zig verschiedene "Reviews" ansieht und genauso viele unterschiedliche Aussagen bekommt. Ob es nun die Anzahl der Bilder ist, die Geschwindigkeit der F Linsen oder ob es einen Blackout gibt oder nicht.
 
Die Fehleranfälligkeit ist selbstverständlich auch bei zwei Slots >0. Aber falls XQD z.b. eine Größenordnung seltener kaputt gehen als SD Karten hätte eine einzelne XQD keinen Nachteil gegenüber zwei SD.

Und keiner beschwert sich dass zwei SD slots nicht zuverlässig genug wären.

Genau, wenn der FIT(XQD) < FIT(SD)^2 wäre das der Fall.
Dann müßten die XQD aber schon sehr gut performen.
Und wie geschrieben, gleichzeitiger Ausfall der beiden SD Karten wurde auch hier nicht aufgeführt.

Von daher sind die Argument für 2 Slots ja absolut vertsändlich in Bezug auf die Absicherung. Scheinbar ha Nikon hier aber auf Geschwindigkeit gesetzt und wohl auch bzgl. Platz diesen Kompromis gewählt.
Die Schelte, auch außerhalb des Forums, ist ja entsprechend.
Das Thema ist aber Hardware seitig durch.

Bzgl. Eye-AF sehe ich allerdings noch Potential dies über die Firmware zu lösen.
Ob die Kamera nun die Charakteristik einer Gesichtserkennt oder die eines Auges dürfte technisch kein großer Unterschied sein. Zumidnestens nach meinem Verständnis. Das man ausgerechnet hier nicht auf A7Riii Level ist finde ich schade.
 
Laut Spezifikation schafft der AF -1 LW, optional bis -4 LW. Heißt dass, er bei -4 LW unpräziser ist als bei -1LW oder andere Nachteile hat als bei -1 LW? Denn sonst wäre -4 LW nicht optional. Schade, dass es keine automatische Umschaltung gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten