• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

So... ich konnte ja nix zusteuern zuletzt, da wir uns in Botswana und angrenzend Namibia rumgetrieben haben. Hier war ja wirklich mal richtig was los! (y)

Ich arbeite mich mal von hinten nach vorne ein paar Bilder durch:

Leo von Papagei - der tiefe Kopf gibt ihm irgendwie eine unentspannte Pose, das wird verstärkt durch sein "blindes", linkes Auge. ;) // diese tiefen Perspektiven, nicht nur bei dir, sondern bei einigen Beiträgen zuletzt würde mich interessieren. Wir sind als Selbstfahrer und Versorger unterwegs, das birgt, speziell in Botswana, wie wir feststellen mussten, einige Einschränkungen. Speziell sehr früh oder spät am Tag kann man kaum unterwegs sein. Ein Vorteil der guided Gamedrives wird bei den Fahrzeugen immer eine höhere Sitzposition ausgelobt = man sieht mehr/besser. Das passt aber nicht zu euren tiefen Blickwinkeln. :confused:

...und seine Serien - die finde ich generell nur :eek: , die Löwenbrüder hast du toll erwischt mitten in der Dynamik, da fehlt mir noch viel. Die Crossings sind einfach nur eine tolle Dokumentation und zeigen sehr gut, dass ein gutes Foto nicht nur durch technisch perfekte Umsetzung funktioniert.


Charrius Elis - haben mich dazu animiert, obwohl ich aktuell nur am sortieren bin, mal ein Bild unserer größten Eli-Herde rauszusuchen. Ich mag' das Bild deiner Herde mit Leitkuh vorweg sehr. Die Situation hatten wir ein gutes dutzend Mal, das ist jedes Mal speziell. Wir waren ja auch primär für Elefanten unterwegs und sind mit knapp 1.300 der sanften Riesen, in 2 1/2 Wochen Safari, nicht enttäuscht worden.


fabis S/W Löwen - ich finde die S/W Bearbeitung auch für Safari-Bilder gar nicht schlecht, gelungen finde ich sie hier aber auch nur bei Bild #2, das dafür gefällt mir sehr gut.


TH-Bikers letzten Bilder - Motiv etc. finde ich gut, da triffst du meistens nahezu perfekt. Muss mich aber anschließen, dass die bei mir auch großteils sehr übersättigt und gelb/orange lastig daherkommen. Wundert mich, da das vorher bei dir nicht der Fall war.

Den Mitzieher, ohne die Technik zu beherrschen, finde ich diesmal nicht so optimal. Der Löwe verwischt mir zu sehr, ich finde so ist nicht Bewegung im Bild, sondern das Bild ist eine einzige Bewegung, wenn du weißt was ich meine. :angel:

-----------------------------------------------
So, von mir einfach ein Bild, dass für uns auf der Reise in erster Linie einen emotionalen, beeindruckenden Moment einfängt. Wir standen da ein paar Minuten, Mittagszeit. Dort gibt es einen kleinen Ausguck und wir wollten eigentlich nur ein paar Bilder der Landschaft machen, da nix los war, außer ein paar Lechwes am anderen Ufer.

Dann tauchten die ersten Elis aus dem Wald auf. Ich habe meiner Freundin immer wieder zugeflüstert "Da kommen noch mehr..." und sie hatte mit kurzen Unterbrechungen die ganze Zeit ein Video laufen. :cool:

Viel Spaß beim zählen, das Bild zeigt aber lange noch nicht alle. Wer wirklich mal versuchen will durchzuzählen, ein erstes, ganz schlecht zusammen-gebapptes Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=PVQJsKChEOE

The Herd by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Herde. Leider hatte sich eine Herde vor uns im Dickicht versteckt, so dass wir zwar viele Ohren und Rücken, aber nur vereinzelt Tiere sehen konnten. Anders eine 4er Gruppe an einem Wasserloch, von denen u.a. auch nachfolgende Aufnahmen stammen.
 

Anhänge

@Blende
Wow, dass ist ja mal ne Elefantenherde, schade das links der belaubte Ast vor der Gruppe ist.

@fabi:
Ich bin immer noch der Meinung das SW die Ausnahme bei Afrika Wildlifeaufnahmen sein sollte. Aber OK, das ist natürlich Geschmacksache. Was aber auffällt ist das Du immer eine sehr grobe Körnung in den Bildern hast, ist das gewollt ?


Hier mal 3 Bilder einer erfolgreichen Jagd eines Geparden. Das erste Bild wurde aus einem mit etwa 100 km/h durch die Savanne rasenden und hüpfenden Wagen geschossen, daher ist die Bildqualität nicht so wirklich Ideal. Das 2.und 3. zeigt die erfolgreiche Jägerin mit Ihrer Beute.

D5H_2327-Bearbeitet.jpg


Gepard-mit-Gazelle-0044.jpg


Gepard-mit-Gazelle-0052.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Leopard, papagei.
Starkes Rhino, sentient
Die Manguste ist super, zuppi.

Ansonsten viel starkes Afrika.

Painted dog:
A9W5wVrDSl8k6SxrmpNXxGSoToWPU5DIjhWkRq0pyhuFRUA0-Z4QNWFzn1dvEuXJlpZICqilpDQZJzxblb1IfldwzxT2p251CYvOlYfS4KUSuSt6FHWr6L_uWDHtN10Ik2twtuJ1mgeBbTBizu0l73wOAeN7T9CXv3S70irI2mVuQQg3-SnezAYmt-e-0zAG6Bmar225IrbJ8V-w56P5PQxOBrry8BUtI8k7O9vDQRUjekGQZm6Sp85u-SVpVjP6-TFPft6T9Fl68nvnvQ3rJPwxJ8u82MzFG8ooVBRXK8ooelDdu-1ewhPxgjUwwfZnWnBG8As6y4rfYxwpl1EX7SIXQ1xFllUNat7zd76GLIrv-nUsQCgYaFNnuiEwtAUM3W6m1fgGOY-IUh0yWiYigcZkeSHzGWk9M5JBk2dZ4KeL3VKzIsE6wVQ4xkiqh7oHcg0p9OwGt5VHT1ALhNOy-EI_feYziRS6p3xX71rxc5huvRwtSZv5KNuSuCTQwwtmJYW4BGDvEp9c6rGjq0gmNmaSDO2J1BZFcW4ejjoByRDn_jRCeK9IjMYLlWjaM__3dx6ZRjBrpkG4ObOrbSJgcZvoK0Un1EYCGX8Njhl-JJeNKfhciPW6PwxrFnQt7ACdlrYu_5CFIHNVdzXZNVFVABjUj7U4Ezj6ZUUeWRB_88xM9A=w1363-h908-no



Gruß!
der Joe
 
Oh, hier ist ja richtig was los :D(y)

Dann will ich auch mal wieder etwas dazu beitragen, aber erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe heute mal den Monitor neu kalibriert ( Helligkeit 100cd/m2, Schwarzpunkt: Minimum, Weißpunkt. 5500K, Gamma, 2,20). Mal schauen, ob sich etwas ändert.

Der Wildhund ist ganz gut getroffen, eine etwas niedrigere Aufnahmeposition wäre wohl noch günstiger gewesen.

Jagdszene ist klasse. Sind die Fotos alles von der gleichen Szene? War nämlich überrascht, dass der Gepard alleine ein Topi jagd. Aber ebenso verwunderlich ist, dass die Topis vorher nicht Alarm geschlagen haben. Meine Jagdversuche waren weniger erfolgreich.

Bei den S/W Elefanten war es wohl die beste Möglichkeit, was man bei dem schlechten Licht machen konnte. Das Erste davon ist mein Favorit.

Die Elefanten am Wasserloch finde ich an sich nicht schlecht, was mich etwas stört, sind die Blätter die über der Herde hängen und der Baum der durch die Herde geht. Vielleicht gibt es ja noch ein Foto wo die Herde nicht schon am Baum vorbei ist.

Der Leo ist klasse. Perspektive ist eindrucksvoll. Ich würde den etwas dunkler bearbeiten :D

Die Eli Herde von Charriu würde ich anders beschneiden. Und zwar vom Vordergrund einiges wegnehmen und den mittigen Horizont verschieben. Dann ggf. den Himmel etwas dramatisieren.

Bei den S/W Löwen muss ich sagen, dass es nicht so mein Geschmack ist. Sieht ja bald aus wie ne IR-AUfnahme. Die schwarzen Augenlöcher z.B. sehen nicht gut aus.


Das Crossing von Sven (bzw. den Gnus ;) ) Ja, das kenne ich auch, wir waren auch viel zu weit weg. wir hätten zwar günstig gestanden, wäre sie mehr zu unserer Stelle, aber die Gnus hatten sich anders entschieden. Also hab ich auch wieder keine gescheiten Crossing Bilder. Da muss ich wieder hin.

Das Nashorn ist klasse :eek:(y) jetzt noch gutes Licht und es wäre top. Hier wäre eine S/W Umwandlung vielleicht gar nicht so verkehrt.


So, und nun mein Foto, ein Spitzmaulnashorn aus dem Lake Nakuru NP
093013000229-20180926-AM9I4778.jpg
 
@ Sentient:
Ganz starkes s/w! Danke für den Mut.
Verrate doch mal die Nashorn Brennweite.

@ papagei200:
Wie immer ganz, ganz großes Kino!
Bei den Löwen übertreibst Du es aber mit der Vignette (meine Meinung).
Gibt es von den Krokodilen noch eine größere Massenszene?

@ Thorsten:
Wenn die Helligkeit stimmen würde, stimmt auch die Farbe. Was ist los?

@ Blende18.2.
Video gefällt.

@ fabi69:
S/w bei Elefanten finde ich nie verkehrt.

@ lionfight:
Noch nie gesehen.


Uganda, aber ausnahmsweise kein Affe.

Uganda 31 by Bernti Brot, auf Flickr
 
@ Blende
Mir gefällt das Bild.
Weder Blätter noch Baum finde ich in irgend einer Weise störend.
Natur ist wie sie ist, das macht das Bild lebendig.
Natürlich ist das Licht etwas hart, aber die großen Herden hat man nicht um 7.00 beim trinken.


Gruß!
der Joe
 
Wie kriegt man das bei einem Wilddog hin? Außer auf dem Boden zu liegen.
Der hat ca. eine Höhe von 40 cm.


Gruß!
der Joe

schau dir mal die Manguste eine Seite vorher an ;) die ist etwas kleiner als so ein Wilddog ;) Man könnte versuchen sich auf den Boden des Fahrzeugs zu legen, falls es dies erlaubt. Oder man hat Glück und steht an einem Hang und geht etwas weiter runter.

@ Thorsten:
Wenn die Helligkeit stimmen würde, stimmt auch die Farbe. Was ist los?
Nix ist los ;) Histogramm passt, da säuft nix ab, evtl etwas zu gesättigt.

hier nochmal etwas entsättigter
093013000229-20180926-AM9I4778.jpg
 
schau dir mal die Manguste eine Seite vorher an ;) die ist etwas kleiner als so ein Wilddog ;) Man könnte versuchen sich auf den Boden des Fahrzeugs zu legen, falls es dies erlaubt. Oder man hat Glück und steht an einem Hang und geht etwas weiter runter.
]
Auf welchen Boden legen? Ein offenes Fenster mehr ist da nicht. Und logo, wenn man mit dem Auto tiefer steht ist das ein Glücksfall und wünschenswert, aber oft genug nicht realistisch.
Ich finde das etwas lächerlich.


Gruß!
der Joe
 
Auf welchen Boden legen? Ein offenes Fenster mehr ist da nicht. Und logo, wenn man mit dem Auto tiefer steht ist das ein Glücksfall und wünschenswert, aber oft genug nicht realistisch.
Ich finde das etwas lächerlich.


Gruß!
der Joe

Was ist daran lächerlich? Ich sage nur meine Meinung. Und auf den Boden legen kann man sich durchaus und aus der Tür fotografieren. Ich praktiziere das ab und zu auch.
Möchtest du deine Bilder nicht kommentiert haben, dann schreib das dazu.
Nur Lobhudelei zu jedem Bild bringt mir persönlich nichts.


@Bernd. Ich werde das morgen mal testen.
 
@ THBiker
2. Version ist schon deutlich besser bei mir am Rechner, aber was Bernti schreibt stimmt... kein Vergleich zu deinen sonstigen Bildern.

Satt waren deine Bilder immer, aber nicht so gelb/orange :confused:



@ Bernti
Tolles Bild der Antilope, das passt. (y)
(ist das ein helles Topi?)



@ Kommentare
Eure Vermutung stimmt schon, wenn da über 100 Elefanten rumrennen und man zu Fuß ist auf dem Hideout, dann ist ein Perspektivwechsel eher schwierig. :rolleyes:

Ich hab' noch mal kurz gesucht. Auf der anderen Seite des Wassers, kurz bevor die Herde wieder im Wald verschwunden ist, ist's evtl. etwas besser.


The Herd #2 by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
@ Kommentare
Eure Vermutung stimmt schon, wenn da über 100 Elefanten rumrennen und man zu Fuß ist auf dem Hideout, dann ist ein Perspektivwechsel eher schwierig. :rolleyes:

Gruß,
Robin

Passt schon ;) Man sollte die Kommentare wirklich als Anregung für das nächste mal sehen, wenn man in einer ähnlichen Situation ist. Wirklich schlechte Bilder sind hier sowieso nicht oft zu sehen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht die gleichen "Fehler" mache. Ich beschäftige mich auch mit euren Anmerkungen und hinterfrage mich, ob ich irgendetwas komplett anders gemacht habe als sonst. Im Vergleich zu meinen Fotos aus April und von Uganda entwickle ich wohl etwas wärmer, weil es die Stimmung vor Ort auch hergab. Im April und in Uganda war es eher etwas kühler und regnerischer, daher auch vermutlich ein etwas anderer Weißabgleich.
Beim Nashorn muss ich sagen, dass das Gras im ersten etwas zu gesättigt war, das Tier ansich gefällt mir dort besser. Von der Beleuchtung war es vor Ort so, dass das Nashorn seitlich angestrahlt wurde, daher wird das Tier nie ganz einheitlich belichtet sein. Ich finde gerade dieses Licht-Schattenspiel spannend. Ich muss aber auch zugeben, dass es jetzt kein super tolles Foto ist, es ist halt die Standardware, Dokumentation eines Tieres. Eindrucksvoller wäre es gewesen, wenn ich das Tier formatfüllend hätte oder sogar nur den Kopf. Aber so ist das halt manchmal, man kann nicht näher dran, nicht tiefer runter, hat die falsche Kamera in der Hand, dann wirds halt nur ein 0815-Dokufoto. :ugly:

Satt waren deine Bilder immer,
Ja, der Stil gefällt mir auch ganz gut. Die flauen Bilder sind meist nicht so mein Fall. Ich habe es schon versucht, aber meistens gefällt mir die kontrastreichere Variante besser. Hier arbeite ich eigentlich immer mit der Gradiationskurve, den Kontrast Regler nutze ich so gut wie nie. Oft erhöhe ich die Dynamik, reduziere dann aber teilweise die Sättigung.



Die zweiten Elis gefallen mir besser, da ist das Bild harmonischer. (y)

Die Manguste ist auch gut dokumentiert, da wird schön der Lebensraum mit dargestellt. Glück gehabt, dasss unten das Gestrüpp ist, damit man den angeschnittenen Schwanz nicht sieht (y)
 
Möchtest du deine Bilder nicht kommentiert haben, dann schreib das dazu.
Nur Lobhudelei zu jedem Bild bringt mir persönlich nichts.
Das sehe ich auch so. Ich habe lieber eine konstruktive, schlechte Kritik als einfache 'toll gemacht' Kommentare. Natürlich freue ich mich auch über ehrliche positive Kommentare (wer nicht?).

Das mit dem Aufnahmewinkel ist leider nicht immer so einfach, vorallem aus dem Fahrzeug. Trotzdem gilt natürlich, je näher auf der Augenhöhe (oder sogar etwas tiefer) des Tiers desto besser.

Ein Büffel aus dem iSimangaliso National Parl, Südafrika. Leider viel 'Kraut' im VG
20180823_105904_South_Africa_76.jpg
 
Jagdszene ist klasse. Sind die Fotos alles von der gleichen Szene? War nämlich überrascht, dass der Gepard alleine ein Topi jagd. Aber ebenso verwunderlich ist, dass die Topis vorher nicht Alarm geschlagen haben. Meine Jagdversuche waren weniger erfolgreich.

....

Das Crossing von Sven (bzw. den Gnus ;) ) Ja, das kenne ich auch, wir waren auch viel zu weit weg. wir hätten zwar günstig gestanden, wäre sie mehr zu unserer Stelle, aber die Gnus hatten sich anders entschieden. Also hab ich auch wieder keine gescheiten Crossing Bilder. Da muss ich wieder hin.

Ja, die Fotos sind alle aus der gleichen Jagdsituation, es handelt sich um ein Muttertier mit 4 Jungen, ich denke die gleiche die Du auf dem Termitenhügel abgelichtet hast. Die Jungtiere haben sich bei der Jagd vornehm zurück gehalten und sind erst gekommen als die Gazelle erlegt war.

Die Entfernung zu einem Crossing kann man leider nicht bestimmen, die Tiere suchen sich die Stelle aus und man muss es nehmen wie es kommt. Bei den Krokodilen und dem Gnu war ich ja ausreichend nah dran, dat muss für Einmal reichen :)

Bei deinem Nasshorn gefällt mir die erste Version eigentlich besser. Insgesamt mag ich das Licht und Schattenspiel am Tier:)


@ papagei200:
Wie immer ganz, ganz großes Kino!
Bei den Löwen übertreibst Du es aber mit der Vignette (meine Meinung).
Gibt es von den Krokodilen noch eine größere Massenszene?

Ich mag einfach Vignetten ;-)

Von den Krokodilen habe ich auch noch Szenen mit mehr drauf, such ich mal raus und stell Sie später ein.

Dein Topiähnliches Tier (???) ist gut getroffen, was ist das ?

@lionfight
Die Manguste ist sehr fein getroffen, schöner Bildaufbau, tiefer Aufnahmestandpunkt ;-)

@Blende
Ahh, dass Bild gefällt mir wesentlich besser, eine tolle Herde, dann noch die Seerosen im Vordergrund. Klasse!

@zuppi
Schade das der Büffel zur Seite wegguckt oder schielt das Tier ? Das rechte Auge scheint doch in deine Richtung zu gucken :)

So, ich möchte euch jetzt mal einen der Höhepunkte meiner Reise zeigen. Die Jungtiere der jagenden Gepardin wie Sie kurz vor der Jagd intensiv miteinander spielen:

_DSC9924.jpg


_DSC9925.jpg


_DSC9970.jpg


_DSC9955.jpg


D5H_2305-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thorsten
Es geht nicht um Kritik.
Es geht mehr um Dinge, die nicht abwendbar sind. Du darfst Kenia nicht mit SA vergleichen. Offene Türen oder was auch immer sind strengstens verboten. Tiefer wie aus einem kleinen SUV geht nicht, wenn der Hund 1m neben dem Auto läuft. Der Hund ist so hoch wie die Refen, wo soll da eine tiefere Position möglich sein.

@ papagei
so eine Balgerei ist natürlich ein Höhepunkt

@ zuppi
Ich mag solche Bilder. Tiere bewegen sich in ihrer Umgebung und nicht in der, die dem fotografen passt. Also alles gut.

@ blende
Erneut ein schönes Bild, das die Stimmung sehr schön wiedergibt.

FiSVVB8m7r6tY7fI8Ej_JMnYbDenawI-7cfrP1PboI2sAWINEnLo811KDmhWexFz4k5k1fweQFY1QOj2AJ9xgcb3fQ72HRuFLQJPl7tLmI5SH9nzzkKVzmgAWBwDewzZNZdIEYSVGYXBTVEM9y099CU0U4CphLEDftAgDFVkCXyILbacP0EFG-i_zj-f3dUrYcugEQ0tj7LREOiNYuLAbues3vOs0_LpCf9BGl17zgWorzaEmfgh6C5YbenyR-HdS-Z4ZuMCluycPEsGjugRc8RwPR3-Vo9k7n0LBoOEyL_kpGtSJopW5DqfCRtc9usQCG5pheRTqlinPboLjJs6QghcUoGgbLiru_CaoU5DOgJbVBJpfFBmczDO0pYgkLYaGI7ZWdU5o4JMl4hoirhTqza3lQQN4fn4omIuz8U0mQrpdJnrLgEGhvnzgvXrn3iCmDoSO5wZBAfnPpIgZoHNn-WSOv0ytp2dlVPEIieTL3gkAJ_bn84YMa3UTVX13xQ28GwobFO75ueqQjfRbXBpiFB8GtihTAZnqS8-5Us4QMz2A090Gdi7mC5PYAElUG-WGIPmgaRIRl_OABRsy18LYYz48xyKTPMAxw1gxuANOUrfYYlBkFpLvcAvkI5AwLW_6S0qf2NT2hhlBdeosiEjTNnPgZ-_lmI3WDbqTV6gNGPu=w919-h613-no



Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten