• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Peking [Cityscape] mit Abstecher nach Shanghai

AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

aber der kleine 4/3-Sensor kommt hier merklich an seine Grenzen.

Woran machst Du das fest?
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Keine Details, nix scharf. Bei den Gesichtern/Menschen ist es Bewegungsunschärfe, aber bei den Immobilien ist alles wohl glattgebügelt durch die Kamera/Nachbearbeitung, wobei: ISO 100? Auch auf Flickr in höherer Auflösung ist es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Keine Details, nix scharf. Bei den Gesichtern/Menschen ist es Bewegungsunschärfe, aber bei den Immobilien ist alles wohl glattgebügelt durch die Kamera/Nachbearbeitung, wobei: ISO 100? Auch auf Flickr in höherer Auflösung ist es nicht besser.

Ich möchte Dich hier verbessern. Details und Schärfe der Originaldatei sind ok. Es werden 0,8 Megapixel auf Flickr gezeigt. Bei 0,8 Megapixel sollte die Beurteilung eines Sensors mit 16 Megapixel quasi unmöglich sein. Da ich die Raw-Dateien nur wenig entrausche, ist ein glattgebügeltes Bild bei ISO100 auch ausgeschlossen in Originalauflösung. Außerdem führt Flickr ein automatische Prozessing beim Skalieren durch. Deshalb würde ich hier noch weniger auf den Sensor schließen können.

Update: Ich habe mal ein Fotoausschnitt in 100% vom Original beigefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Auch den Ausschnitt finde ich sehr "aquarellig", also unscharf. Aber lassen wir es dabei, ich bin anscheinend der einzige, dem es so geht.
 
Mein Shanghai

Auszeit von Peking, also mal ab nach Shanghai


#15 Shanghai Skyline bei Nacht (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Auszeit von Peking, also mal ab nach Shanghai


#16 Shanghai bei Nacht (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Mein Peking [Landscape, Cityscape]

Ein Pekinger Klassiker mal wieder abgelichtet...


#17 Verbotene Stadt Peking (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-45 3.5-5.6)
 
AW: Mein Peking [Cityscape]

Das höchste Gebäude in Beijing: China Zun Tower 523m hoch.


#18 Skyline Beijing Chaoyang (Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150 4.0-5.6)
 
AW: Mein Peking [Cityscape]

Gut daß Du schreibst Peking, ich war gedanklich noch nachhängend in Shanghai/Pudong und Schwemmsand als Untergrund, als ich weiterscrollte und las "das höchste Gebäude"... ;)

Bei meinem Besuch in Shanghai 2011 war ich nicht soweit flußabwärts gekommen, daß ich diese Brücke wahrgenommen hatte. Da war das Hochhaus auf Deinem Bild (#15) rechts auch noch in Bau !
 
AW: Mein Peking [Cityscape]

... Da war das Hochhaus auf Deinem Bild (#15) rechts auch noch in Bau !

Der Shanghai Tower auf dem Bild #15 ist 632m hoch und hat außergewöhnliche Dimensionen. Da wirken all die anderen ja auch riesigen Wolkenkratzer doch deutlich kleiner.


#19 Beijing Chaoyang District By Night (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-45 3.5-5.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Cityscape]

Und weil es so schön mit den Wasserreflexionen ist:


#21 China Zun Tower (Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150 4-5.6)
 
AW: Mein Peking [Cityscape]


#22 Weiße Pagode Beihai Park (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-45 3.5-5.6)
 
AW: Mein Peking [Cityscape]

Auf Wandertour um Beijing


#23 Yanshan Gebirge bei Beijing (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-45 3.5-5.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Cityscape]


#24 Yanshan Gebirge bei Beijing (Olympus E-M1, Lumix G Vario 14-45 3.5-5.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Cityscape]

... wenn Du schreibst "Yanshan Gebirge bei Beijing"- wie lange bist Du für eine Fahrt dorthin unterwegs, sind das Tagestouren oder so innert ein zwei Stunden erreichbare Nahziele ? Danke Dir ;)
 
AW: Mein Peking [Cityscape]

Naja,

das Yanshan-Gebirge erstreckt sich über gut 400 km, Du musst schon genauer definieren, wo genau Du hinwillst.

Ein leicht von Peking aus erreichbares Nahziel, das im Gebirge liegt, ist Badaling. Mit Öffis bist Du rund 2 Stunden unterwegs, je nach Startpunkt in Peking, es gibt aber auch zig Tourenangebote, einfach mal in einem der vielen Reisebüros nachfragen, die um den Tiananmen-Platz herum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Peking [Cityscape]

... wenn Du schreibst "Yanshan Gebirge bei Beijing"- wie lange bist Du für eine Fahrt dorthin unterwegs, sind das Tagestouren oder so innert ein zwei Stunden erreichbare Nahziele ? Danke Dir ;)

In 2 Stunden kann man mit Bus oder Auto in den nördlichen Ausläufern des Gebirges vom Stadtzentrums aus sein. Bei mir waren es dieses Jahr mehrere Tagestouren. Übernachten in den Dörfern geht aber auch.
Die Westberge von Beijing sind auch schneller mit der U-Bahn/Bus innerhalb 1-1,5h erreichbar und Teil des Taihangshan-Gebirges. Hier folgen auch noch Fotos....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten