• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Flipside in der Praxis?

Gast_292545

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Lowepro Flipside Nutzer :)
Und zwar würde mir der Flipside Trek 450 sehr zusagen. Allerdings würde mich die Nutzerfahrung in Bezug auf die Flipside Funktion interessieren.

Kommt man relativ schnell an die Kamera? Ist das Drehen über die Hüfte praktisch? oder setzt ihr den Rucksack jedesmal ab um an die Kamera zu kommen.

Bisher hatte ich nur Rucksäcke mit seitlichem Schnellzugriff. Und konnte so schnell auf die Kamera zugreifen und wieder verstauen.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt :)
 
Ich hab den Flipside 200 seit Jahren.
Nutze ihn jedoch hauptsächlich wenn ich den gsnzen Tag auf Achse bin.
Kamera hängt dann primär am Spider Holster Pro.

Bei Objektivwechsel setze ich den Rucksack nur ab, wenn grad ne Pause ansteht. Ansonsten funktioniert die Flipfunktion für mich gut.

Nach Vorbe geschwenkt verhält sich der Rucksack wie ein Bauchladen.

Nur wen man(n) aussen noch ein Stativ angebracht hat, heissts beim vorklappen Aufpassen:ugly:
 
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Stativ habe ich mir gedacht, da funktioniert der Schnellzugriff bei meinem bisherigen Rucksack auch nicht mehr so gut. Ist aber zu vernachlässigen - ich bin ein Stativmuffel.
 
Lässt sich relativ gut drehen wenn man nicht gerade den 500er hat.
Solltest du aber ausprobieren.
Ist gewöhnungsbedürftig und kommt ihmo auch etwas auf die Klamotten und die leibesfülle an.
Was ich halt wirklich praktisch finde
Die haben die Öffnung zum Rücken hin.
Selbst wenn du den mal Anleger zum wechseln wird nur die Vorderseite dreckig.
Brauchst dir keine Gedanken um die Klamotten machen
 
Also ich finde das Konzept prima (y)

Hab den Flipside 500 AW, ist mir mittlerweile zu groß und ich will mir auch den Trek 450 holen. Das Drehen funktioniert ziemlich gut, aber manchmal rutchen die Klamotten halt mit, wenn man den Gurt zu stramm hat. Aber sonst hält das in der Bauchladenposition sehr gut und ohne Probleme!

Allerdings habe ich die Kamera dann an einem Peak Design Capture Pro an dem Riemen befestigt und drehe den Rucksack nur, wenn ich das Objektiv wechseln will. Nach jedem Foto den Rucksack nach vorne drehen um die Kamera zu verstauen wäre mir definitiv zu umständlich :D

Was ich am Flipside 500 blöd finde: Wenn man den Rucksack auf den Boden ablegt, liegt das ganze Gewicht auf dem Zubehör, das vorne in der Tasche ist. Ich weiß nicht genau, wie der Trek aufgebaut ist und ob der vorne auch eine Tasche hat, aber da gibt es ja noch ein Daypack obendrauf, das sollte dann besser funktionieren.

Also an sich ist das System zu empfehlen (y)
 
Also an sich ist das System zu empfehlen (y)

+1.
Habe inzwischen mehrere Flipside 300 selbst genutzt, einige verschenkt...

Dachte am Anfang daß die Gurte zu schwach ausgelegt wären, dem ist aber nicht so (einmal hatte ich den Rucksack proppevoll und sicher mit mehr als 16 Kg beladen !), im Laufe der viel/täglichen Nutzung traten eher Abnutzungen z.B. an den unteren Ecken auf (Abrieb).
 
Habe den Flipside AW 300, AW 400 und seid neueren auch den AW 500 im
Einsatz.
Bin gut zufrieden mit dem System aber die Geschmäcker sind verschieden.
Am besten im Laden mal selbst ausprobieren.
Der AW 400 gefällt mir persönlich am besten.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Das hört sich ja recht vielversprechend an. Ich habe auf der Lowepro Seite die Maße nochmal angeschaut, ich denke der Flipside Trek 450 ist vom Fotofach her doch etwas zu klein. Der Flipside 400 würde gut passen.
Ich denke eine Softshell oder sowas kann man auch außen fest machen. Ein kleines Vesper findet sicher auch im Rucksack Platz. Mehr würde ins obere Daypack beim Trek eh nicht kommen.
 
Meinem ersten Flipside 400 hatte ich regelmäßig in Verwendung, nach dessen Verlust hatte ich mir sofort einen Neuen bestellt, der liegt jetzt ca. 4 Jahre unbenutzt herum. Mir ist die Nutzung zu umständlich geworden.
Interessant wäre dein Verwendungszweck.
 
Ich habe den 400er seit ein paar Jahren. Die Funktion nutze ich nur selten, aber dann finde ich es zufriedenstellend. Gut in dem Zusammenhang ist die Regenhaube, die schnell über die "Vorderseite" zu spannen ist. Dann muss man nämlich den Rucksack nicht die ganze Zeit tragen, sondern kann ihn auch einfach mal in den Dreck legen. Oder auch sehr nützlich, wenn man Sanddühnenflanken herab läuft/schlittert. :lol:
 
Meinem ersten Flipside 400 hatte ich regelmäßig in Verwendung, nach dessen Verlust hatte ich mir sofort einen Neuen bestellt, der liegt jetzt ca. 4 Jahre unbenutzt herum. Mir ist die Nutzung zu umständlich geworden.
Interessant wäre dein Verwendungszweck.

Hi Oli,
mir geht es eigentlich darum, auch mal mit mehr Ausrüstung unterwegs zu sein. Im Moment habe ich den Vanguard Alta Rise 45. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings ist das obere Daypack zu 90% leer. Die angedachte Nutzung setze ich nicht um. Da ich oft im Wald und Wiesen unterwegs bin, stört es mich oft dass das Rückenteil dann im Dreck liegt.
Wenn ich laufe habe ich die Kamera meist in der Hand. Es ist nicht so, dass die Kamera nach jedem Foto wieder in den Rucksack kommt.

Alternative wäre der Protactic AW 2, den hatte ich aber mal (AW 1) und war von der Möglichkeit der Einteilung durch den beidseitigen Schnellzugriff nicht zufrieden.
 
Ich hatte von 2011 bis vor kurzem den Flipside 300, seit kurzem jetzt den Flipside 400 AW II (weil der 300er inzwischen manchmal doch ein wenig zu eng geworden ist).

Gerade wenn man Kamera und/oder Objektive oft wechselt und irgendwo unterwegs ist, wo man den Rucksack nicht ablegen kann oder will, finde ich das Flipside Prinzip genial. Ich steh oft genug im flachen Wasser rum um Fotos zu machen, das wäre anders verdammt umständlich zu lösen falls doch mal das ausgewählte Objektiv nicht das richtige war.

Außerdem finde ich es auch im Wald und auf Wiesen einfach verdammt praktisch. Dank meiner angeborenen ( ;) ) Zeckenphobie, habe ich eigentlich gar keine Lust meinen Rucksack irgendwo abzulegen. Mit Flipside kein Problem.

Allerdings: Ist im Flipside 400 AW II wirklich spürbar mehr Platz als in deinem Vanguard Alta Rise 45?
 
Allerdings: Ist im Flipside 400 AW II wirklich spürbar mehr Platz als in deinem Vanguard Alta Rise 45?

Hi, ja ich denke schon. Der Vanguard ist ein 50:50 Rucksack. Das Kamerafach ist gemessen 260 x 140 x 250 groß. Klar kann ich oben noch was reinlegen, aber dann ohne Einteiler usw.

Ich denke ich werde mir den 400 AW II in Camouflage bestellen. Anschauen kann ich ihn leider nicht wirklich, weil er in der Umgebung nicht verfügbar ist.
 
"Ohne Einteiler", da kannst Du m.E. individuell nachrüsten mit diesen gepolsterten Objektivtaschen- wenn zwei drei im Fach abgelegt sind, fällt/rutscht da nichts hin und her... ;)
Da könnte ein Objektiv, welches Du neben dem an der Kamera angesetzten oft wechselst, ohne zusätzliche Tasche reinpacken- die Polsterung der anderen Objektive sorgt ja dafür, daß das einzelne nicht verpackte Objektiv nicht an anderen schabt oder so ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich oft im Wald und Wiesen unterwegs bin, stört es mich oft dass das Rückenteil dann im Dreck liegt.
Wenn ich laufe habe ich die Kamera meist in der Hand. Es ist nicht so, dass die Kamera nach jedem Foto wieder in den Rucksack kommt

Bei Wald und Wiesennutzung wirst du um einen Rucksck nicht herum kommen.
Bei den schon beschriebenen Vorteilen des Flipside, waren mir oft die Träger im Wege. Mir ist der schnelle Zugriff immer wichtig. Mein einzig noch aktiver Rucksack ist ein Lowepro PRO TREKKER 650 AW, der ist für dich sicher zu groß.

Wenn ich meine Ausrüstung nicht zu weit zu einem Ausgangspunkt transportieren muss, sind mir in letzter Zeit, Schultertaschen zunehmend sympathischer.
 
Was soll denn alles rein?

Theoretisch folgendes:

Alpha 7 M3
50/1,8
16-35/4
24-105/4
70-200/2,8
2x Telekonverter
70mm ART Macro
Trioplan 100/2,8
Zwischenringe
Blitz + Fernauslöser
Kleinzeug (Akku, Karten, Kabel usw)

Ich habe auch gerne noch etwas Platz im Rucksack für ein kleines Brot, Apfel oder sowas.
Lieber trage einen gut sitzenden großen Rucksack auch nur mit 3 Objektiven durch die Gegend.

Ich habe am Samstag den Flipside 400 erhalten. Das oben genannte passt gerade so rein, allerdings kann ich das 70er Macro und 24-105 nicht stellen. Liegend nimmt es natürlich viel Platz weg. Die Innenhöhe sollte 2-3cm mehr sein. Angegeben sind 15cm, beim nachmessen komme ich aber eher auf knapp 13cm. Die Flipside Funktion funktioniert erstaunlich gut. Ich habe es drinnen ein paar mal probiert - beim ersten öffnen war es sehr komisch :ugly:

Ich habe mir zum Vergleich noch den 500er bestellt.
 
Also beim 500ter passen einige Objektive stehend rein.
Er ist ein bisschen tiefer und ein wenig breiter.
Wenn man natürlich für "alles " gerüstet sein will muss der 500ter ran.
Bei mir ist der AW 500 im Einsatz wenn das Sigma 150-600c und das 70-200 2,8
beide mit sollen.
Das lange Tele ist auf dem Body und das 70-200mm liegt daneben.
Mehr Platz ist dann seitlich nicht mehr die Geli´s bauen schon sehr breit.
Weiter nach oben passt dann aber stehend noch zb. das 90mm Tamron macro.
Für Akkus und sonstigen Kleinkram findet sich auch meist noch ein Eckchen.
Das Tablett und ein Brötchen geht auch noch rein.

Viel Spass beim Packen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten