• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 durch D610 ersetzen?

CargoSpotter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Gehäuse. Und zwar fotografiere ich aktuell mit einer D7500 und einem 150-600 Sigma und einem alten
Nikon 300/4 IF-ED. Ich fotografiere beinahe ausschließlich Flugzeuge am und um Flughäfen.

Mit der D7500 komme ich aber, gerade mit dem dunklen 150-600 leider immer häufiger in ISO-Bereiche bei denen mich das sichtbare Rauschen stört, deshalb war jetzt meine Überlegung auf eine FX zu wechseln um damit mehr rausholen zu können. Da das Budget aktuell knapp ist, wäre der Tausch auf eine D610 kein Problem da ich ja (fast) 1:1 gegen eine gebrauchte tauschen könnte.

Zudem könnte ich dann einen BG nutzen, der mir an der D7500 ab und an fehlt.

Was denkt ihr, wäre das ein sinnvoller Tausch bei dem genannten Einsatzgebiet?

Vielen Dank.
 
Du würdest ein etwas besseres Rauschverhalten und minimal mehr Auflösung gegen geringere Reichweite, ein schlechteres AF-System , nur 1/4000 Verschluss etc. tauschen. Daher, nein.
 
Du würdest den Crop-Faktor vermissen! Nimm lieber ein Stativ oder zumindest ein Einbein, dann kannst Du etwas länger belichten.
 
Das Problem bei Einbein/Stativ ist nur, dass sich die Flugzeuge relativ schnell bewegen und ich häufig eine kurze Verschlusszeit benötige. Länger belichten ist in den meisten Fällen nicht ohne weiteres möglich..

Die D610 sollte aber rein vom Rauschverhalten einen spürbaren Fortschritt zur D7500 bieten oder irre ich mich?
 
Sehe da auch bei FXund der D610 keine großen Vorteile.
Mit der Kombi D7500 und einem Tamron 150-600mm habe ich eigentlich keine großen Probleme mit hohen ISO-Werten. Bei den üblichen freien Flächen an Flughäfen sollte es da wohl bei maximal ISO1600 bleiben. Die D7500 macht aber auch bei höheren ISO Werten keine verrauschten Bilder. Meine Obergrenze liegt bei ISO3600. Ein Einbeinstativ mit Neigekopf oder aus der freien Hand und mit etwas Übung sollte es gute Bilder geben. Der VR des Objektives und die gute ISO-Automatik der D7500 im A oder M Modus tun ihren Rest. Da ich nur noch im RAW-Format und in LR arbeite ist eine gute natürliche Entrauschung möglich. Im Wald oder bei Dämmerung sieht das allerdings schon anders aus, da kommt man an einem 3-Bein Stativ nicht vorbei.
 
Gehen wir mal davon aus, dass du primär bei Tageslicht fotografierst.
Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du mit dem ISO > 3600 gehen musst, um mit kurzen S-Zeiten ein scharfes Bild zu bekommen.
Ich habe auch die D 7500 und finde das Rauschen im originalen RAW-Bild nicht als K.O. Punkt.
Zumal man in der anschl. Bildbearbeitung (bei mir LR 6) da einige Möglichkeiten hat.

Ich würde erstmal alles ausreizen und dann über einen Wechsel nachdenken:rolleyes:

Welches Sigma hast Du ("Con./Sport")?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D610 sollte aber rein vom Rauschverhalten einen spürbaren Fortschritt zur D7500 bieten oder irre ich mich?
Wenn Du nicht croppen müßtest, ja.
Eine D610 würde nur dann wirkliche Vorteile bringen, wenn Du das 150-600 durch ein xxx-900 mm bei gleicher Lichtstärke nutzen würdest. Also z.B. mit einem 800/5.6. Kostet leider so knappe 18000 Euro.
Oder anders herum gesagt, wenn Du i.d.R mit 300mm an DX zurecht kommst, dann mit der D610 auf 400 oder 500mm, dann hilft es. Wenn Du aber mit DX schon jenseits 500mm bist, dann bringt eine FX Kamera alleine nichts.
 
Danke vdaiker! Mit der DX gehe ich fast nie bis 600 mm, höchstens bis 500.

Bei 600 mm ist dann eh meistens viel zu viel Entfernung zwischen Kamera und Motiv und man bekommt halt durch die viele Luft dazwischen kein anständiges Bild.

Dann würde ich lieber auf ein paar Bilder verzichten durch den fehlenden Crop, wenn die BQ mit FX besser wäre.
 
Wenn der Crop kein Thema ist, würdest du mit der D610 rd. 1 Blende Vorteil beim Rauschen haben. Scheint das zu sein, was du dir wünscht. Also schau dich nach einer D610 um.
 
Ich würde erst mal in Richtung Software schauen, was in Sachen Entrauschung noch so geht. Ich bin immer wieder verblüfft, was DXO PhotoLab mittels Prime Entrauschung rausholt. Gibt eine Testversion.
 
Der AF der D610 sollte für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein,. Das alte 300/4 habe ich auch noch manchmal mit der D610 beim Sport dabei.
Abgesehen vom Cropfaktor ist das schon eine super Kombi.

Blendenvorteil wurde schon genannt, Entrauschen geht noch besser wenn von vornherien wenig gerauscht wurde.

Die D610 gibts gerade neu für 500€, gebraucht entsprechend noch deutlich günstiger.
 
Mit welchen Bildbearbeitungs-Programm arbeitest du?
Kannst du mit der "Nik Collection Photoshop Plug-ins" arbeiten?
Das hat eine gute Rauschred.
Die erste Version geht aber angeblich nicht unter Windows 10.
Kann ich aber nicht bestätigen (habe Windows 8.1)

Den wechseln zur D 610 bringt "keinen" signifikanten Vorteil.
Vergleich D610 vs. D 7500

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der D610 sollte für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein,. Das alte 300/4 habe ich auch noch manchmal mit der D610 beim Sport dabei.
Abgesehen vom Cropfaktor ist das schon eine super Kombi.

Blendenvorteil wurde schon genannt, Entrauschen geht noch besser wenn von vornherien wenig gerauscht wurde.

Die D610 gibts gerade neu für 500€, gebraucht entsprechend noch deutlich günstiger.

Danke dir! DAs hilft mir weiter wenn du sogar die selbe Kombi nutzt. Das spricht dann ja doch für die D610. Der AF wird nicht besonders gefordert bei meiner Anwendung. Die Maschinen bewegen sich sehr gleichmäßig auf vorhersehbarer Bahn.. Das sollte für die D610 kein Thema sein.

Mit welchen Bildbearbeitungs-Programm arbeitest du?
Kannst du mit der "Nik Collection Photoshop Plug-ins" arbeiten?
Gruss

Ich arbeite mit Lightroom Classic und Photoshop CC unter macOS. Dazu nutze ich noch Topaz DeNoise.
 
Habe selbst die D7500 gehabt und ich würde nicht zur D610 wechseln. Du verspricht Dir mehr, als dabei rauskommt. Der schöne Cropfaktor ist auch weg.
 
Der Crop-Faktor ist in Sachen Bildqualität ein Nachteil, den man in Kauf nimmt wenn FX zu teuer oder zu schwer ist oder man dann ev. gar kein Bild hätte. Wenn es also nichjt sein muss, halte ich die Idee auf FX zu wechseln, um weniger Rauschen zu haben im Grunde ganz richtig.
 
Der Crop-Faktor ist in Sachen Bildqualität ein Nachteil, den man in Kauf nimmt wenn FX zu teuer oder zu schwer ist oder man dann ev. gar kein Bild hätte. Wenn es also nichjt sein muss, halte ich die Idee auf FX zu wechseln, um weniger Rauschen zu haben im Grunde ganz richtig.

Genau, das meine ich nämlich auch. Ich habe jetzt bei einer praktisch neuen D610 zugeschlagen. Die D7500 geht in die Kleinanzeigen und ich müsste ziemlich zu Null tauschen können. :) Ich glaube trotz einiger Nachteile der D610 ist das wichtigste, also für mich das rauschverhalten sichtbar besser.

Danke für die Tipps
 
Genau, das meine ich nämlich auch. Ich habe jetzt bei einer praktisch neuen D610 zugeschlagen. Die D7500 geht in die Kleinanzeigen und ich müsste ziemlich zu Null tauschen können. :) Ich glaube trotz einiger Nachteile der D610 ist das wichtigste, also für mich das rauschverhalten sichtbar besser.

Danke für die Tipps

Wünsche Dir viel Freude mit der D610. Allerdings ich konnte über das Rauschen der D7500 nichts nachteiliges sagen. Hatte allerdings teilweise FX Objektive an ihr dran. Egal, gut Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten