• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox V1

Eigentlich ist es eine grundsätzliche Godox-Frage; aber im Speziellen geht es mir gerade um den v1:

Wenn man nur einen Blitz hat, dann ist TTL ja quasi 'kein Problem'. Blitzen, korrigieren - fertig.

Sobald man aber mehrere Blitze hat, dann habe ich das bisher eigentlich gerne wie folgt gelöst:

- TTL-Modus
- Vorblitz/Meßblitz im TTL-Modus
- erstes Bild anschauen
- auf manuell umschalten
- dann die jeweiligen Blitze nachjustieren
- das finale Bild machen

Da aktuell ja etwas Zeit ist, habe ich das jetzt zuletzt auch mal was mit dem v1 intensiver ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Godox beim Umschalten meine Einstellungen gar nicht speichert. :( :( :(

Sprich; ich kann zwar in den manuellen Modus umschalten - der Vorblitz nützt mir aber gar nicht so viel. Ich muss nämlich meine Einstellungen komplett wieder von vorne (halt manuell) vornehmen.
Und ich kriege auch beim TTL-Vorblitz nicht angezeigt wie hoch denn die Leistung war. Hätte ich das - dann wär's ja 'leicht' und man könnte einfach ablesen.

Ich hatte jetzt schon mal überlegt mir ggf. einen zweiten/dritten v1 zu besorgen - oder ggf. sogar demnächst einen AD300 zu holen. Aber dann sollte das mit dem Umschalten / Anzeigen doch irgendwie funktionieren.

Kann mir da einer helfen...?
Mache ich was falsch (Nikon-System/-Blitz)? Oder liegt das an Godox...?
 
Das Feature, dass das macht, nennt sich bei Godox 'TCM' - nutzt du das? Bei einfachen umschalten von TTL auf Manuell wird natürlich nichts übernommen.

Ich kenne das selber nur vom X-Pro-Trigger. IMHO hat der V1 das aber auch eingebaut. Außer einem kurzem Test hab ich das aber bisher nicht weiter benutzt.
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Godox beim Umschalten meine Einstellungen gar nicht speichert. [...]
Und ich kriege auch beim TTL-Vorblitz nicht angezeigt wie hoch denn die Leistung war.

Ehrlich gesagt ist das für mich ein normales Verhalten, dass ich so von bisher jedem Blitz kenne, den ich besessen habe. Die haben mir nie angezeigt, mit welcher Leistung sie bei TTL geblitzt haben, und ich kann mich nicht erinnern, dass sie beim umschalten auf manuell automatisch auf eine äquivalente manuelle Leistung gesprungen wären.

Nun fotografiere ich nicht mit Nikon, bin mir aber recht sicher, dass die sich genauso verhalten - ist doch bei der Nutzung von Nikon-Blitzen auf X1R-N Empfängern (dazu müssen die Blitze immer auf TTL stehen) die wohl am häufigsten gestellte Frage: "Die Blitze zeigen mir die am Trigger eingestellte manuelle Leistung gar nicht an - was mache ich falsch?"

Wie Q-dslr schon schrieb, hat Godox für deinen Fall aber das TCM (TTL > Convert > Manual) Feature, das genau das macht, was du möchtest. Und mit dem V1 besitzt du auch das einzige Godox-Speedlight, was über dieses Feature im Mastermodus verfügt (neben dem V1 kann das sonst nur noch der XPro-Trigger).
Das Handbuch schweigt sich allerdings aus unerfindlichen Gründen über diese Funktion aus. Im Prinzip machst du aber mit TTL solange Fotos und spielst mit den Blitzbelichtungskorrekturen der einzelnen Gruppen, bis das Foto passt, und dann drückst du TCM (ggf mußt du für jede angewählte Gruppe die TCM Taste separat drücken) - die letzte TTL Messung wird dann in korrespondierende manuelle Einstellungen überführt.

Anders als beim XPro finde ich im C.-Fn. Menü des V1 allerdings keine Einstellung, welche Leistungsklasse die verwendeten Blitze haben. Beim XPro kann ich da zwischen Speedlights, 200Ws, 360Ws und 600Ws wählen. Entweder nimmt Godox für den V1 immer "Speedlight" an oder sie haben den TCM weitereinwickelt, dass man das nicht mehr auszuwählen braucht (mit war eh nie klar, was ich einstellen müßte wenn ich meinen 600Ws Blitz zusammen mit dem 300Ws Blitz und den Speedlights verwende)

~ Mariosch
 
Das Feature, dass das macht, nennt sich bei Godox 'TCM' - nutzt du das? Bei einfachen umschalten von TTL auf Manuell wird natürlich nichts übernommen.

Ich kenne das selber nur vom X-Pro-Trigger. IMHO hat der V1 das aber auch eingebaut. Außer einem kurzem Test hab ich das aber bisher nicht weiter benutzt.

Danke! (y)

Mit dem Hinweis bin ich weitergekommen. Ich hab dummerweise meine Bedienungsanleitung für den Auslöser verlegt - und in der Anleitung vom Blitz steht das mit TCM leider nicht so richtig beschrieben. Godox ist irgendwie wie ne Kamera von Sony... man braucht doch recht lange und viele Menüs, bis man hat, was man will... :rolleyes:

Ich hatte bislang immer angenommen dieses TCM-Menü sei es, wo man die Korrekturwerte eingibt. Aber ich habe mal ein wenig "Video geschaut". :D U.a. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=N07Nz1Rs-aI

Bei 4:00 sagt er "Press and Hold"... Juhu! Das ist das, was ich gesucht habe! Ganz herzlichen Dank! (y)
 
Ehrlich gesagt ist das für mich ein normales Verhalten, dass ich so von bisher jedem Blitz kenne, den ich besessen habe. Die haben mir nie angezeigt, mit welcher Leistung sie bei TTL geblitzt haben, und ich kann mich nicht erinnern, dass sie beim umschalten auf manuell automatisch auf eine äquivalente manuelle Leistung gesprungen wären.

Vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt. :rolleyes: Wenn ich nicht den Godox nehme, dann blitze ich mit Profoto. Da wird die genutzte Leistung immer angezeigt und man muss auch nix suchen / umstellen.

Rein von der Bedienung her ist Profoto um Längen einfacher. Aber ich hab's ja jetzt beim Godox auch gefunden.
Muss ich jetzt ab und an mal nutzen... das ich es nicht wieder vergesse. :D ;)
 
Wenn ich nicht den Godox nehme, dann blitze ich mit Profoto. Da wird die genutzte Leistung immer angezeigt und man muss auch nix suchen / umstellen.
Profoto sind neben Godox auch glaube ich die einzigen, die so ein Feature überhaupt haben - da kann ich mich aber irren, ich hab das Feature nur nebenbei verfolgt. Ist für mich nicht so interessant da von meinen mehr oder weniger aktiv genutzen 9 Blitzen derzeit überhaupt nur zwei (nämlich die beiden V860 II) überhaupt TTL-fähig sind...

Was die Frage der Bedienung angeht, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe Profoto noch nie bedient, aber wenn ich zb sehe, dass die schweineteure Air-Remote mir im manuellen Modus nicht mal die Leistung der Blitze anzeigt, sondern nur einen +/- Korrekturwert - dann frage ich mich, was die Entwickler geritten hat? Dann muß ich mir ja entweder merken, auf was die Blitze initial eingestellt waren und dann während des Shoots den Korrekturwert im Kopf ständig draufrechnen, oder ich muß direkt zum Blitz laufen und dort auf die Anzeige gucken, wenn ich wissen will, auf welcher Leistung der läuft... ich stelle mir das äußerst unpraktisch vor.

Ich bin aber halt auch das Godox-System und davor das Yongnuo-System (und das vor das optische System von Canon) gewöhnt, bei denen man im manuellen Modus am Trigger die Leistung vorgibt und die Einstellungen am Blitz damit überschreibt...

~ Mariosch
 
...Ich habe Profoto noch nie bedient, aber wenn ich zb sehe, dass die schweineteure Air-Remote mir im manuellen Modus nicht mal die Leistung der Blitze anzeigt, sondern nur einen +/- Korrekturwert - dann frage ich mich, was die Entwickler geritten hat?

Über den Preis müssen wir nicht reden... Selbst für die Hälfte wäre Profoto noch teuer... :rolleyes: Ist aber wie bei Produkten einer anderen Firma: "Es funktioniert halt...". :)

Und zur Bedienung - das ist noch anders.
Im manuellen Modus stellt man einen Korrekturwert ein. Und in dem Moment, in dem dieser auf den Blitz übertragen wird, wird er in der Anzeige vom Auslöser gelöscht. Man sieht also gar nichts, quasi. :D


Dann muß ich mir ja entweder merken, auf was die Blitze initial eingestellt waren und dann während des Shoots den Korrekturwert im Kopf ständig draufrechnen, oder ich muß direkt zum Blitz laufen und dort auf die Anzeige gucken, wenn ich wissen will, auf welcher Leistung der läuft... ich stelle mir das äußerst unpraktisch vor.

Ich bin aber halt auch das Godox-System und davor das Yongnuo-System (und das vor das optische System von Canon) gewöhnt, bei denen man im manuellen Modus am Trigger die Leistung vorgibt und die Einstellungen am Blitz damit überschreibt...

~ Mariosch

Ja; genau. Man sieht gar nichts.

Daten wären hin und wieder mal 'nett' - aber ich denke, die braucht man auch nicht unbedingt.

Was ich per TTL gemessen habe, das hätte ich gerne noch später, wenn ich auf manuell umgestellt habe. Daher ja meine Suche (TCM - juhu...!:D).

Die genauen Daten aber - also finde ich - braucht man gar nicht. Ich habe recht selten eine Situation die 1:1 so ist wie vielleicht vorher mal.
Ansonsten schaue ich mir das erste Bild (aus der TTL-Belichtung) an und korrigiere dann nach. Das ganze aberim manuellen Modus; also absolut - nicht relativ.
Man kann zwar auch im TTL-Modus korrigieren - aber eigentlich nur dann, wenn man recht konstante Lichtsituationen hat. Wenn man auch draußen arbeitet und hält die Kamera mal ein Stück mehr Richtung Himmel - dann war's das. Daher manuelles Blitzen (dir brauche ich das vermutlich nicht zu erklären... aber ich schreib's mal hin, falls irgendwann mal einer hier liest).

Wie gesagt: manchmal wär's nett mit den absoluten Daten. Brauchen tut man die wohl nicht.
Aber's Merken beim Umschalten ist wichtig. :D (Danke nochmal! :))
 
Und zur Bedienung - das ist noch anders.
Im manuellen Modus stellt man einen Korrekturwert ein. Und in dem Moment, in dem dieser auf den Blitz übertragen wird, wird er in der Anzeige vom Auslöser gelöscht.
:ugly:
(wo ist das "Kopf gegen die Wand schlag"-Smiley wenn man es braucht?)

Daten wären hin und wieder mal 'nett' - aber ich denke, die braucht man auch nicht unbedingt.
In den meisten Fällen nicht unbedingt, das stimmt.
Ob es zu Hell oder zu Dunkel ist, seh ich, bzw das sagt mir vorher mein Belichtungsmesser.

Aber ab und an kommt es dann halt schonmal vor, dass ich mitten im Set mal die Blende verändern möchte, etwas weiter auf- oder zumachen. Das korrigiere ich dann durch eine entsprechend gegenläufige Anpassung auf allen Blitz-Gruppen. Wär aber schon schön vorher zu wissen, ob ich dabei mit der Blitz-Leistung in den Anschlag laufe oder die Minimalleistung unterschreite. :)

~ Mariosch
 
Könnte jemand von euch, der den Godox V1 besitzt, mal den Durchmesser der runden Blitzeinheit an der Frontseite messen und hier reinschreiben. Würde mich interessieren, ob ich den Blitz in meine Softbox (Dodecagon) für Aufsteckblitze rein bekomme.
Vielen Dank.
 
Wer Blitze in Softboxen oder sonstige Lichtformer stecken will, sollte zur AD-Serie greifen. Die haben eine freiliegende Blitzröhre und sind dafür um Längen besser geeignet.;)
 
Welchen Vorteil hat so ein Rundblitz gegenüber der konventionellen, eckigen Reflektorform?

Spontan würde ich erwarten, dass beim direkten Blitzen der eckige Reflektor eine bessere Lichtausbeute bringt - auch entfesselt von der Seite. Und die flachere Bauform des eckigen Reflektors bekommt man wahrscheinlich besser verstaut.

Von daher muss die runde Form ja einen Vorteil bringen, der das aufwiegt.
 
Welchen Vorteil hat so ein Rundblitz gegenüber der konventionellen, eckigen Reflektorform?
der V1 macht eine völlig gleichmäßige runde Ausleuchtung ohne Muster, wenn man ihn "nackt" nutzt. Das hat z.b. einen enormen Vorteil, wenn du ihn dafür nutzt, um im Studio auf einem einfarbigen Hintergrund einen gleichmäßigen Helligkeitsverlauf zu erzeugen. Da brauchst du beim normalen Aufsteckblitz i.d.R. einen Lichtformer drauf, beim V1 nicht.
Auch Schirme dürfte er gleichmäßiger Ausleuchten. Ob man dabei in der Realität einen echten Unterschied sieht, weiß ich nicht.

Beim V1 kannst du alles mögliche vorne drauf klicken mit diesem Zubehörkit, das ist auch ganz nett.
 
Da gibt es so viele Videos bei Youtube zum Thema. Sogar mit Bildvergleichen. Wird wohl unter gewissen Voraussetzungen eine schönere Beleuchtung beim Blitzen erzeugen können. Nicht umsonst gibts ja inzwischen sogar Aufsätze für reguläre Blitze wie beispielsweise den Gary Fong Lightsphere, der einen ähnlichen Effekt erzeugt.
 
Nicht umsonst gibts ja inzwischen sogar Aufsätze für reguläre Blitze wie beispielsweise den Gary Fong Lightsphere, der einen ähnlichen Effekt erzeugt.
Der Aufsatz hat einen gänzlich anderen Zweck, der wenig bis nichts mit dem der runden Leuchtflächen des Profoto A1 bzw. Godox V1 zu tun hat. Konkret gibt es diesen Aufsatz sogar eben auch für diese beiden Blitze.

Bezüglich Profoto A1 vs. Godox V1 scheint der Godox hinsichtlich Ausleuchtung laut diversen Vergleichen genau das zu liefern, was Profoto mit dem A1 versprochen hat.
 
Der Aufsatz hat einen gänzlich anderen Zweck, der wenig bis nichts mit dem der runden Leuchtflächen des Profoto A1 bzw. Godox V1 zu tun hat. Konkret gibt es diesen Aufsatz sogar eben auch für diese beiden Blitze.

Wenig bis gar nichts ist Blödsinn, Sorry. Wobei sogar wirklich gleich wird der Godox V1 mit dem runden Aufsatz vom Zubehör-Kit. Schon in den Beschreibungen von Gary Fong wird angepriesen, dass er das harte Licht normaler Blitze weicher erscheinen läßt und die Beispielbilder dazu sind denen vom V1 sehr ähnlich. Was also wolltest Du mir jetzt mit Deinem Post verdeutlichen?
 
Maximal ohne dem Dome-Aufsatz könnte das Teil für ein etwas abgerundetes und softeres Light-Pattern sorgen - ob und wie gut das tatsächlich hinkommt müsste man in Vergleichsbildern wie unter diesem Link (Abschnitt "Quality of Light") sehen. Einen entsprechenden Vergleich Normalblitz+Gary-Fong-Aufsatz vs. Godox V1 hab ich nach 30 Minuten googlen jedoch nicht ausfindig machen können.

Sobald man den Dome-Aufsatz anbringt, macht man ein völlig anderes Licht damit. Da ist es dann aber ohnehin vollkommen egal, ob man einen eckigen Systemblitz damit modifziert oder einen Godox V1 / Profoto A1.
 
Guten Morgen,

der Godoy V1 als auch der Profoto A1 mögen zwar vorne rund sein, haben jedoch keine runde/kreisförmige/omegaförmige Blitzröhre.

Ferner nutze ich meine Speedlights fast nur mit einem Vorsatz, d.h., mit einem Blitzschirm oder mit einer Softbox. "Nackt" ist mir das Licht von beiden - vorne rund oder eckig - viel zu hart. Es ist daher meiner Meinung nicht so wichtig, ob ein Speedlight vorne rund oder eckig ist.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten