• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 offiziell vorgestellt

Das ist doch eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich die Einstellungen nicht jede Woche ändere, habe ich es doch irgendwann raus, welcher Knopf/ welches Drehrad für welche Einstellung zuständig ist. Das „Problem“ habe ich doch bei fast allen Kameras, die nicht Fuji analoges Bedienkonzept haben.

Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte eher, dass Du z.B. nicht beim Draufblicken von oben auf die Kamera - etwa wenn sie auf einem Stativ steht - siehst, wie die Einstellungen sind (Verschlusszeit, Blende, ISO, EV, etc.). Das ist ja genau der Grund, warum Kameras mit generischer Bedienung oft ein Schulterdisplay haben.

Natürlich kann man sich mit dem normalen Display behelfen, dann wird's aber wieder schwierig es dauerhaft "zugklappt" zu lassen.

Ich will das nicht als entscheidendes Problem beschreiben, sondern nur als einen Aspekt, warum ich denke, dass wir dieses Bedienkonszept auch noch "einstellig" sehen werden. Das Always-On-Display der X-H1 wäre hier ja hervorragend geeignet.
 
Doch, ist es. Wenn so ein Flipscreen schon ein Problem ist, sollte man vielleicht mal an seiner intellektuellen Flexibilität arbeiten und nicht alles auf den Hersteller schieben.

Starker Tobak, mit intellektuell hat höchstens das (nicht) „nachvollziehen“ können anderer Wünsche zu tun.
Es geht ja nicht darum was objektiv besser ist sondern darum das es gute Gründe gibt das Schwenken oder Klappen vorzuziehen.
Das die Präferenzen da verschieden sind ist urmenschlich und sollte rein intellektuell eigentlich keinen überfordern.:confused:
Mit fällt es jedenfalls leicht beide Präferenzen nachzuvollziehen ;)
 
Doch, ist es. Wenn so ein Flipscreen schon ein Problem ist, sollte man vielleicht mal an seiner intellektuellen Flexibilität arbeiten und nicht alles auf den Hersteller schieben.

Ich sag ja nicht, dass ich damit nicht fotografieren kann. Aber ein Klappdisplay ist einfach vom Handling und durch die Tatsache, dass es in der optischen Achse liegt, besser. Einzig die Selfie-Fraktion profitiert vom Schwenkdisplay. Hier erkennt man, in welche Richtung der Weg geht. Man muss ja nicht alles gut finden, was die Hersteller machen.

Nikon ist da den umgekehrten Weg gegangen. Hatte die älteren Modelle noch ein Schwenkdisplay (das meiner D5100 hatte übrigens nach einiger Zeit einen Riss im Gelenk), haben die neueren Modelle jetzt ein Klappdisplay.
 
Einzig die Selfie-Fraktion profitiert vom Schwenkdisplay.

Eigentlich ist es nicht wirklich die Selfie-Fraktion, im Sinne von egozentrischen Instagram-Nutzern.

Diejenigen, die diese Art von Screen benötigen sind vor allem Menschen, die als Einmannshow irgendetwas vor der Kamera (auf einem Stativ) machen und sich dabei filmen wollen.

Das kann vom Podcast, über Videomoderation, bis hin zum aufnehmen irgendwelcher Talente alles sein. Im anderen Fall bräuchten diese einen Atomos Ninja o.ä. um sich zu kontrollieren, von daher ist diese Art von Screen sehr hilfreich für diese Personen.
 
Naja, wenn ich mit meiner X-T3 Makros fotografiere, hätte ich mir schon desöfteren gewünscht, das Display nach links klappen zu können. Auch 90 Grad Horizontal sind nicht möglich.

Auch an der X-T3 sind für das vertikale hochklappen 2 Handgriffe nötig, wirklich schneller ist das auch nicht (zumal ich sowieso nur auf dem Stativ den Klappmechanismus benutze).

Man sollte nicht immer nur von sich ausgehen "was ich nicht braucht, braucht auch kein anderer". So wichtig seid ihr nicht.
 
Was hat das mit wichtig sein zu tun?

Wer gerne hochkant Makros macht und auf dem Display ohne es auszuklappen nicht genug sieht hat damit sicher einen guten Grund, ich kann auch das nachvollziehen.

Bei mir kommt das so selten vor ( das ich dann nichts auf dem eingeklappten Display sehe) das das für mich kein Grund wäre immer der Umstand des Klappens in Kauf zu nehmen, aber das kann man auch anders sehen, selbstverständlich.

Deswegen gibt es für jeden das seine.
 
Flipscreen gab es schon, da gab es noch kein Instagram etc. Meine Canon S1 IS von 2004 hatte einen. Damit konnte man wunderbar um die Ecke fotografieren ohne sich verrenken zu müssen. Z.B. aus einem fahrenden Zug heraus.;)

Also, es lebe die Vielfalt. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Da für mich APS-C immer das Mittel der Wahl war und es wohl keine schnelle Canon APS-C mehr geben wird, habe ich jetzt die X-S10 als Einstieg in das Fuji Universum auserkoren. Wenn mir alles passt und ich in das System herein wachse, wird die 7D2 dann mal von einer X-T4 (oder bis dahin vlt. 5) beerbt.

Freue mich auf Ende November. (y)

Gruß G.
 
Die X-S10 geht mit PSAM etwas Richtung Mainstream, immerhin hat es der X-Sensor in's neue Gehäuse geschafft. Mal sehen, ob mir das Ding einmal gefallen kann und wie sie sich anfaßt.
 
Als ich die Daten zur X-S10 gesehen habe, dachte ich spontan: Endlich eine OM-D mit APS-C und funktionierendem C-AF. 😁

Im Ernst: Ich kreise schon lange um das X-System herum. Zuletzt hatte ich mir die X-T30 angeschaut. Daran störte mich aber noch der C-AF (fand ich nicht so überzeugend) und der fehlende IBIS.

Den IBIS hat die Neue. Und der C-AF sollte nun auch endlich was taugen.

Das Einzige was mich jetzt noch ein wenig stört ist, dass Fuji von den Raw Convertern immer noch nur stiefmütterlich bis gar nicht unterstützt wird.

Aber alles in allem ist die X-S10 schon sehr verlockend.

Schöne Grüße
Jens
 
Nachdem mich Olympus mit IBIS-stabilisierten FBn verwöhnt hat, wäre diese Kamera ein guter Grund, das Fuji-Geraffel mal wieder ans Licht zu lassen.

Ich kann kaum erwarten, dass sie beim einschlägigen Holländer zum Kampfpreis auftaucht oder die nächste CB-Aktion* um die Ecke biegt.

*kaum geschrieben, schon ist sie da :lol:

Kannst du mir sagen, welche CB-Aktion es da aktuell gibt?
 
Tach,

ich hatte sie gestern kurz in der Hand. Was als erstes auffällt: sie ist wirklich klein. Der Handgriff ist für meinen Geschmack an der unteren Grenze dessen, was mittelgroße Pranken als angenehm empfinden dürften - sprich: hätte ruhig etwas voluminöser ausfallen können. Mit großen Objektiven wird das schnell kopflastig, mit dem 18-55, was am Demo-Teil dran war, geht's noch. X-H1 zu heiß gewaschen quasi...

Der Ein-Ausschalter ist recht flach und als solches gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Ich bin prompt abgerutscht und mußte zweimal hingreifen.

Joystick ist prinzipiell gut, aber auch hier: ich mußte aber den Daumen ziemlich verrenken, um ihn bedienen zu können. Intuitiv ist das eher nicht, vllt. aber auch Gewöhnungssache.

Display ist sehr groß und gut lesbar, Schwenkmechanismus scheint stabil. Daß die Anzeigen beim Wechsel ins Hochformat mitdrehen, ist immer noch genial.

Das als kurzen Eindruck, zu BQ kann ich nichts sagen, dürfte aber auf dem aktuellen Niveau (sprich: sehr gut) sein.
 
Ich wurde heute vom Händler angerufen, sehe gehe heute in die Post. Hoffe, sie ist dann Donnerstag da. Von daher könnten wir im regulären Fuji-Unterforum dann weitermachen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten