• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger der kleinen mFT Kameras und Objektive – muss man bald zu APS-C und KB?

...
Ich hoffe, Pana beobachtet den möglichen Erfolg der A7C genau... :(

Korrekt!
Panasonic sollte eine L-Mount Kamera in vergleichbarer Größe bauen.
Das wäre ein Markt, wo sie mit dem System wachsen können.
Da würden dann die mFT Kunden einen Aufstiegspfad bekommen.

Sony macht es gerade vor!
 
Korrekt!
Panasonic sollte eine L-Mount Kamera in vergleichbarer Größe bauen.
Das wäre ein Markt, wo sie mit dem System wachsen können.
Da würden dann die mFT Kunden einen Aufstiegspfad bekommen.

Sony macht es gerade vor!

Nunja, man kann halt E-Mount Objektive an KB und APS-C Bodies betreiben was ja in beide Richtungen mehr oder weniger Sinn macht.
Welchen Sinn es machen soll sich FF Objektive an MFT zu machen und andersrum und was dann da ein Aufstiegspfad sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
...
Welchen Sinn es machen soll sich FF Objektive an MFT zu machen und andersrum und was dann da ein Aufstiegspfad sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.

So meinte ich das nicht ;)
Der Aufstiegspfad bedeutet, daß man die Option hat, mit dem eigenen Hersteller (Panasonic) weiter zu machen, anstatt zu Fuji (APS-C) oder Sony (APS-C + KB) gehen zu müssen.
S. Threadtitel ...
 
Natürlich kann man auch mit sehr langsamen Verschlusszeiten Portraits machen, wenn die Person vor der Kamera mitspielt - aber das wird hier immer mehr zu einer Privatfehde
ich mache nicht mal klassische Portraits, sondern Gruppenbilder/Spielscenen so das die Leute es nicht wirklich mitbekommen (klar wissen die das ich da bin und Bilder mache, also nicht heimlich) man lernt zu beobachten und zu wissen wann man seine Bilder machen kann/muss. Da ist eine Kamera wichtig die keine Diva ist, sondern einfach funktioniert. LV Vorschau muss auch stimmen, DSLRs trotz gutem Sucher sind meist nicht so dolle. Lautlos fotografieren ist dazu noch ein Segen, denn keiner bekommt mit wie viele Bilder man macht, denn es müssen viele sein, macht aber nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufstiegspfad bedeutet, daß man die Option hat, mit dem eigenen Hersteller (Panasonic) weiter zu machen, anstatt zu Fuji (APS-C) oder Sony (APS-C + KB) gehen zu müssen.

Ja bin ich denn bescheuert? :D Wenn Pana mft über die Klinge springen lässt, bin ich auf ewig verärgert und gehe schon aus Prinzip zu einem anderen Anbieter :p Da kriege ich dann wenigstens kompatibles APS-C Equipment als etwas kleinere Alternative…

Gut, ich könnte meinen Fernauslöser im Wert von 15 € an der Lumix S-Mini weiter verwenden, wenn das kein Argument ist :cool:

Im Ernst: eine Lumix S-Mini hätte doch das gleiche Problem wie eine A7C, wenn die Wunschvorstellung eine GM ist.

@Kersten Kircher: Genau das meine ich.
 
So meinte ich das nicht ;)
Der Aufstiegspfad bedeutet, daß man die Option hat, mit dem eigenen Hersteller (Panasonic) weiter zu machen, anstatt zu Fuji (APS-C) oder Sony (APS-C + KB) gehen zu müssen.
S. Threadtitel ...

Mein Aufstiegspfad war in diesem Segment die S5, die ich statt mit dem kleineren 20-60 aber vorrangig mit dem 24-105/4 und, wenn es kleiner werden soll, dem Sigma 45/2.8 nutze.

Als logische Folge statt A7c könnte man die GX8 mit KB-Sensor neu auflegen. Die Kamera wäre ja praktisch schon da ...

L-Mount APSC fände ich persönlich attraktiver als mFT für ein kompaktes (Einsteiger-)System. Würde einfach besser ins Programm passen. Aber da müsste man der mFT-Kundschaft, die dort einiges Geld gelassen hat (mich eingeschlossen), vor den Kopf stoßen. Ich würde es wohl überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony kann, je nachdem wie sich der Markt entwickelt, immer wieder auch kompakte APS-C-Kameras anbieten. Der Vorteil ihres doppelgleisigen E-Mounts.
 
Ich kann mir zum Beispiel aus eigener Erfahrung lebhaft vorstellen wie sowas bei ISO 12800 mit einem MFT Chip aussähe.......... Da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

https://www.flickr.com/photos/bastian_k/48038252317

Ich denke Du meinst das Rauschen und die Farben.... Die Freistellung geht nicht ganz, aber ein adaptiertes 85/1,2 dürfte fast hinkommen...

Zum Rauschen mal ein ISO 12800 mit mft auch auf 3000x2000 Pixel verkleinert... Ich sehe da keinen relevanten Unterschied....

 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt ihr irgendwann zeitnah wieder die Kurve zum Threadthema, oder kann ich abschließen?
 
Ich sehe für die kleinen MFT Kameras keinen Markt mehr. Wer klein will nimmt Smartphone oder höchstens RX100 und Konsorten. Coole Retro-Kameras macht Fuji- das wäre m. E. Olympus Marktnische gewesen, statt den gleichen Fehler wie bei FT nochmal zu machen. Was bleibt dann noch?

Preisbewusste, denen Smartphone zu schlecht und KB zu groß und teuer ist, da reicht eine E-M5 locker.

Wenn ich eine Ergänzung zum Handy bräuchte, wäre etwas wie die Powershot Zoom interessant- natürlich in besserer Qualität, aber Canon startet viele kreative Versuchsballons im Moment....
 
...Zum Rauschen mal ein ISO 12800 mit mft auch auf 3000x2000 Pixel verkleinert... Ich sehe da keinen relevanten Unterschied....

hätte ich ohne Info für 3200 gehalten...bin jetzt wirklich erstaunt..
selbst Blätter (Baum links), sind kein "Matsch"...beeindruckend, auch
wenn ich 12800 nie verwendet habe, ausser zu "Spielzwecken" mit meiner
ehemaligen D600
 
Ich sehe für die kleinen MFT Kameras keinen Markt mehr. Wer klein will nimmt Smartphone oder höchstens RX100 und Konsorten. Coole Retro-Kameras macht Fuji- das wäre m. E. Olympus Marktnische gewesen, statt den gleichen Fehler wie bei FT nochmal zu machen. Was bleibt dann noch?

Preisbewusste, denen Smartphone zu schlecht und KB zu groß und teuer ist, da reicht eine E-M5 locker.

Wenn ich eine Ergänzung zum Handy bräuchte, wäre etwas wie die Powershot Zoom interessant- natürlich in besserer Qualität, aber Canon startet viele kreative Versuchsballons im Moment....

Das Dürfte deine Meinung sein, Ich sehe da schon noch einen Markt, Sonst währe ich ja nicht Gewechselt im Dezember zu Olympus.
 
Es sieht so aus als würde die Marktlücke für MFT erst mal bestehen bleiben. Offenbar will Fuji die X-E4 ohne IBIS herausbringen.

Fujirumors zur X-E4



Manche hatten ja gehofft, dass Panasonic und OMDS im Zeitraum der CES (Las Vegas / dieses Jahr online) für MFT zumindest eine Entwicklungsankündigung machen könnten, aber außer Sony scheint kein Hersteller ein Produkt für den (Foto-) Kameramarkt vorgestellt zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten