• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist zu ungeduldig. Mehr als Floskeln erwarte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Das ist wie beim Fußball nach einem Trainerwechsel.

Wenn das funktioniert, haben sie doch zumindest betriebswirtschaftlich ihr Möglichstes getan. Wenn die treue Anhängerschaft den Kopf noch ne Weile im Sand stecken lässt, kann man profitabler abwickeln. Es ist ja auch nicht so, daß Olympus im Beerdigen von Fotosystemen keine Erfahrung hätte. Erst OM, dann FT und mFT wird folgen.

;)
 
Das OMDS Konstrukt ist letztendlich eine Auffanggesellschaft für die Olympus Mitarbeiter, die offiziell angetreten ist, um zu versuchen das Business endlich profitabel zu machen.
Das aber schnellstens, denn die Kapitaldecke dürfte nicht groß sein.


kann mir mal einer sagen warum hier Kaffeesatzleserei als Wahrheit verkauft wird? man könnte da auch von Rufschädigung sprechen......
 
Wenn man 12-15 Monate vergehen lässt, bis Konkretes kommt, dann ist das Geschäft gelaufen.


wenn man erst was neues entwickeln muss, dann dauert es aber min so lange. Aber vielleicht gibt es ja noch wa aus der Schublade von Olympus und wir haben gerade mal 14 Tage die neue Firma, warten wir einfach mal ab, wird sich schon was tun ;)
Die lassen sich wie alle anderen Firmen auch nicht in die karten schauen.
 
Erst OM, dann FT und mFT wird folgen. ;)
dann schau mal in die Geschichtsbücher von Canon, was die alle schon haben sterben lassen und was da auch noch folgen wird. Ist aber auch nicht soooo schlimm, ist ein normaler Werdegang. Schau dich mal bei den Spielekonsolen der letzten 30 Jahre um was sich da alles geändert hat und nicht kompatibel zueinander.
Ich bin froh ein modernes System mit mFT zu haben und nicht aufbauend auf 30 Jahrer alter Technik, so lange hatte ich noch nie ein System.
 
Du bist zu ungeduldig. Mehr als Floskeln erwarte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Das ist wie beim Fußball nach einem Trainerwechsel.

eben...'schrecklich'...finde ich da eher, wie sich manche 'draufschicken'...

im Gegenteil zu mancher Reaktion im WEB, sehe ich in dieser bescheidenen Message - eben ohne das Blaue vom Himmel zu versprechen..:
"Hallo wir sind die Neuen, und wollten uns vorstellen"...das ist für mich erstmal sympatischer, als vollmundige Ankündigungen, die man dann doch erst mal hinterfragen müsste.

Das kann man doch locker und entspannt die nächsten Monate beobachten, wie OMDS die Dinge weiter angehen wird...
Die wichtigsten Dinge sind gesichert, wie Garantie und Serviceansprüche. einige haben neuwertiges Equipment (in Schnäppchenaktionen erstanden), das für einige Jährchen gut sein sollte.
Das einzige was die nächsten Monate zu erwarten ist, dass Equipment das bis dato unter Oly Imag. designt wurde, vorgestellt und dem Markt zugänglich gemacht wird...
Gegen Ende '21 könnte dann schon eher zu erwarten sein, dass Equipment, von OMDS designt, die Richtung in eine 'neue Zukunft' aufzeigen...
Orientierung im eigenen, gerade zusammengestellten Gefüge, Neufindung, dann Pläne für die Zukunft.

Wer damit nicht klarkommt, und eine "gesicherte langfristige Zukunft" braucht, mache halt Panikverkäufe, und orientiere sich neu...
bei z.b. Canon R...dem einzigen Hersteller, dem man zutrauen kann, auch in 10 Jahren noch am Markt präsent zu sein...dann mal auf den R-Zug aufspringen!

Ich persönlich mache mir in DEM Zusammenhang ohnehin keine (Zukunfts)Sorgen...
wenn's einmal so kommen sollte, dass mit Vorhandenem keine vernünftige Arbeit mehr gewährleistet ist (z.b. Reparatur zu teuer, kein Service mehr, keine Oly/OMDS Produkte mehr am Markt) dann steige ich eben in einen anderen Zug...:cool:

Life goes on! that easy...
 
"Hallo wir sind die Neuen, und wollten uns vorstellen"...das ist für mich erstmal sympatischer, als vollmundige Ankündigungen, die man dann doch erst mal hinterfragen müsste.
Da stellt sich der amerikanische Niederlassungsleiter vor, aus meiner Sicht in einer durchaus angemessenen Form.

Irgendwelche Produktankündigungen hätte ich jetzt von ihm in keinem Fall erwartet, die würden wohl eher auf einem anderen Weg kommuniziert.

Die emotionalen Reaktionen hier kann ich nicht nachvollziehen.
 
Schau dich mal bei den Spielekonsolen der letzten 30 Jahre um was sich da alles geändert hat und nicht kompatibel zueinander.

Das wichtigste, die Spiele kann ich doch heute noch spielen, teilweise sogar auf meinem Kühlschrank. Das ich meine 8MB Playstation 2 Memory Card nicht mehr an die Playstation 5 anschließen kann wird wohl niemand bemängeln. Deine Objektive werden hingegen Briefbeschwerer wenn MFT aufgegeben wird.
 
Deine Objektive werden hingegen Briefbeschwerer wenn MFT aufgegeben wird.

Das gilt nicht nur für diese MFT Objektive sondern auch für all die, die auf Softwarekorrekturen aus der Kamera angewiesen sind. Ob APS-C oder Kleinbild ist egal. Sollten dort auch Systeme vom Markt verschwinden ergibt Adaption an andere Systeme keinen Sinn. Man schaue sich nur mal an was viele Objektive ohne Softwarekorrekturen aus der Kamera verzeichnen.
 
Das einzige was die nächsten Monate zu erwarten ist, dass Equipment das bis dato unter Oly Imag. designt wurde, vorgestellt und dem Markt zugänglich gemacht wird...

wenn das schon bekannt ist, und das muss es ja, wenn es noch von Oly ist, warum sagen sie es dann nicht?
Das ist es doch war hier hinterfragt wird.
 
Man reagiert offenbar doch auf den Wunsch, ein paar mehr Infos zu bekommen.

Der Verkauf der Kamerasparte an einen Investor hat viele Fragen und Unsicherheit zur Folge gehabt. Wird es das System weitergeben? [...] Wir sprechen mit Olaf Kreuter, dem Marketing Chef von Olympus und lassen ihn nicht ohne klare Aussagen gehen.

Klingen tut das schonmal gut. Am 18. Februar soll es ein Livestream-Event geben.

https://olympus-event.stream/
 
Lustig, dass sie die Roadmap unscharf zeichnen, als ob es da was Geheimes zu entdecken gäbe.

Spart euch die Mühe: Das ist erkennbar Stand Juli 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig: Die Objektive werden Briefbeschwerer, wenn der Gebrauchtmarkt keine MFT-Gehäuse mehr hergibt.

So kann ich heute beispielsweise immer noch FT-Gehäuse erwerben oder selbst OM-Objektive adaptieren.

Natürlich kannst du OM Objektive adaptieren. Da war ja auch in dicker Spiegel zwischen Film und Objektiv und auch kein Stück elektronik. Aber denkst du wirklich das wenn es MFT nicht mehr gibt, ein System mit Auflagemaß unter 19mm und ähnlicher Sensorgröße kommen wird?

Und klar wenn ich heute noch eine 10+ Jahre alte legacy Kamera nutzen will kann ich mir die noch immer kaufen, aber ganz ehrlich, wer will das? Und spätestens wenn ich dann den Windows XP Rechner hochfahren muss um mit alter Legacy Software die Raws zu bearbeiten weil der Software Support nicht mehr garantiert ist steigen die meisten dann doch aus und suchen die Briefe zum beschweren.
 
Man reagiert offenbar doch auf den Wunsch, ein paar mehr Infos zu bekommen.



Klingen tut das schonmal gut. Am 18. Februar soll es ein Livestream-Event geben.

https://olympus-event.stream/

denke dass das weniger mit "dem Wunsch" zu tun hat, als vielmehr ein angedachter Teil, kurzfristiger Planung des Marketing...

Ich habe nichts anderes erwartet, aber nicht von Schlag 00:00:01 Uhr am 01.01.21, die Ankündigung eines 'Feuerwerkes' an neuen Produkten...;)

aber klar ist dennoch, dass man sich schon mal 'zeigen' will/muss, um all denjenigen die bei Oly mFt bleiben wollen, eine evtl. Verunsicherung zu nehmen.
Was aber ohnehin eher nur recht aktive Enthusiasten betrifft (Foren), da mal locker 95% der Kunden weltweit bis vor Kurzem nicht mal wussten, dass Oly Imaging ab dem 1.1.21 OMDS geworden ist...
Gut alle registrierten User wurden zuletzt per email informiert...aber lange nicht jeder sieht sich die "Spam" mails (wie hier schon behauptet wurde...:D) überhaupt an...
In den NEWs (Fernsehsender) wird es jedenfalls nicht erwähnt worden sein...
Evtl. in S.Korea und Japan, als im Mai letzten Jahres angekündigt wurde, dass sich Olympus komplett aus dem Land zurückzieht (wegen Wirtschaftskrieg, Boykottierung von japanischen Produkten)
wobei auch hier: Olympus hatte trotzdem für S.Korea 6 Jahre (!) Support&Wartung angekündigt, warum sollten sie das überhaupt tun?!
Kosten, die sie wohl nie mehr reinholen werden..., aber man lässt die Kundschaft eben nicht in nassen Tüchern...(y)

Teil der Olympus Firmenphylosophie...versteht man evtl. auch ohne "Fanboy"
zu sein...aber gut, jeder hat andere Werte...:cool:
 
Deine Objektive werden hingegen Briefbeschwerer wenn MFT aufgegeben wird.
Hat man sich im Forum über Samsung so aufgeregt wie die einfach, genau wie Nikon 1 ihre Produktion eingestellt haben. Aber über Olympus werden sich im grossen Stiel die Köpfe heiss geredet und die haben nur ausgelagert und nicht aufgehört :D

mFT muss schon wichtig sein, bei der Aufregung darüber :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar wenn ich heute noch eine 10+ Jahre alte legacy Kamera nutzen will kann ich mir die noch immer kaufen, aber ganz ehrlich, wer will das? Und spätestens wenn ich dann den Windows XP Rechner hochfahren muss um mit alter Legacy Software die Raws zu bearbeiten weil der Software Support nicht mehr garantiert ist steigen die meisten dann doch aus und suchen die Briefe zum beschweren.
Ich habe kein Problem damit, die Bilddateien dieses Jahrtausends zu verarbeiten. Selbst 3.5 Zoll-Disketten kann ich heute noch mit einem aktuellen Laufwerk einlesen. Auch wenn mFT den Bach hinuntergehen sollte, wird noch sehr viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis das System auf dann aktuellen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird.

Und die Fotos? Mein Gott, Sonnenuntergängen, spielenden Hunden und Kindern und Blumen, die üblichen sieben Themen der Fotoclubs, Fotomagazine und Wettbewerbe ist es egal, ob sie mit 5 MPx, 50 Mpx oder 500 MPx fotografiert werden.

Insofern können wir getrost den Neustart von OMDS abwarten und müssen uns vor mFT nicht scheuen, insbesondere da es von Panasonic ebenfalls unterstützt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten