• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt auch auf die Objektive an. Ich glaube nicht, das Kamera-Hersteller besonders gut an den Kameras verdienen.

Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn (zu) wenige Bodys verkauft werden, dann verkauft man auch keine Objektive!
 
Wenn man DX und DX-F-Mount Objektive von Nikon hat, kann man eigentlich jetzt schon problemlos auf jedes andere System wechseln, denn viel gibt es da nicht. :eek: :devilish:

Stimmt, gerade mal zwei Objektive fuer die Z50, beide Blende 6,3 am langen Ende. Ein Trauerspiel, waere ich im Nikon Marketing, ich wuerde weinen. Wie bitte wollen sie mit diesem Angebot Kunden in ausreichender Anzahl gewinnen, um damit dann auch noch Geld zu verdienen?

Und strategisch ist Nikon ja auch - seit Jahren - fuer jedes Fettnaepfchen zu haben, siehe zum Beispiel die teuren XQD Karten bei der ersten Z Generation, eine Abschreckung fuer potenzielle Umsteiger, oder was war der Plan dahinter? Ein echter Fuchs bei Nikon, der sich das ausgedacht hat.

Bei den DSLRs ist Nikon noch ganz vorne dabei, aber darauf zu setzen wird nicht ausreichen. Wenn sie nicht bald in die Gaenge kommen mit weiteren attraktiven Produkten, werden sie sich die Prophezeihung selbst erfuellen.
 
Ja, beim Produktmanagement der Z Plattform war einiges seltsam. Auch die teureren f/1.8 FB statt deutlich teureren f/1.4 UND und dafür günstigeren f/1.8, wie es bei den DSLR hatten.

Natürlich kann man mal mit dem FTZ eine Brennweite abdecken, die es halt noch nicht gibt, aber ganzes System mit FTZ machen? Warum dann nicht gleich einen DSLR Body an die F Nikkore?

20/1.8, 35/1.8 (FX) und 85/1.8 kosten für für die F 710 + 470 + 430 und für die Z 1000 + 760 + 750. Macht 900 mehr. Und mehr Gewicht. Und wofür das? Für offen scharfe Ecken, die man bei Freistellen nicht braucht und beim Abblenden für Tiefenschärfe auch nicht braucht.

Hätte sich angeboten, für die Fans von offenblende mit scharfen Ecken teure f/1.4 zu machen, und für den Rest günstigere f/1.8 oder 2.0. Grade das 20mm und das 35mm können an der Z ja einfacher ausfallen, sprich noch günstiger und leichter sein!
 
Ja hätte mir das auch so gedacht, günstige und leichte Arbeitstiere die bei f4 dann bis in die Ecken sehr gut Abbilden.
Auch der Fokus auf die 2,8er Zooms kann ich nicht ganz nachvollziehen, ein 24-120 und ein 16-80 + UWW für die Z50 würde dem System sicher gut tun denke ich.
Interessant wirds allerdings bei den Kameras Nikon hat den AF der ersten Z's ja mehrfach verbessert, bis zu dem Punkt an dem es an der Hardware scheiterte. Da nun die 2. Generation da ist könnte ich mir vorstellen dass es ähnlich weiter geht und nächstes Jahr eine Z auf Profi Niveau kommen. Wobei der Preis leider sehr ambitioniert sein wird.
 
Stimmt, gerade mal zwei Objektive fuer die Z50, beide Blende 6,3 am langen Ende. Ein Trauerspiel, waere ich im Nikon Marketing, ich wuerde weinen. Wie bitte wollen sie mit diesem Angebot Kunden in ausreichender Anzahl gewinnen, um damit dann auch noch Geld zu verdienen?

Ich glaube, das lässt sich nur aus japanischer Perspektive verstehen. Bei den mft-lern werden immer die Absatzzahlen in Japan diskutiert, und die Top10 der meistverkauften DSLMs sind praktisch ausnahmslos eher günstige Double-Zoom-Kits. Da wird man mitspielen wollen, auch wenn das aus unserer Perspektive niemanden vom Hocker haut. Wenn von diesen Kunden eh keiner was nachkauft, ist es auch egal, wenn es keine tollen weiteren Objektive gibt.
 
Als alter Nikonianer hatte ich ja eine Z6 samt Z35/1.8 und Z85/1.8 zur Leihe. War unhandlicher wie erwartet, aber top Ergebnisse. Das sind feine Linsen. Damals aber dachte ich schon, viel Geld für f1.8 und kompakt ist auch anders (mal zur Erinnerung, welche Größe AF-D35/2 und AF-D85/1.8 hatten. Ja, optisch waren die mieser, besonders das 35er...).
Dieser Tage habe ich mal eine R6 angeschnuppert. Die ist ja verglichen mit der Z6 etwas teurer, aber die fand ich nicht signifikant toller wie die Z6. Wieder 35er und 85er dazu, sind halt meine Lieblinge. Aber hallo sage ich Euch da: das 35er kann 1:2, hat Stabi, ist kompakt, super schnell, super scharf und kostet etwas über 500,00...das 85er ist dem Z Nikkor ähnlicher, kann aber auch super nah ran...so wäre das wohl gegangen mit einem erfolgreichen Bajonett-Neustart...
Bei mir zählt wegen einer Erkrankung immer mehr geringes Gewicht. Aber Interesse für‘s Hobby habe ich immer noch genug :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Nikonianer hatte ich ja eine Z6 samt Z35/1.8 und Z85/1.8 zur Leihe. War unhandlicher wie erwartet, aber top Ergebnisse. Das sind feine Linsen. Damals aber dachte ich schon, viel Geld für f1.8 und kompakt ist auch anders (mal zur Erinnerung, welche Größe AF-D35/2 und AF-D85/1.8 hatten. Ja, optisch waren die mieser, besonders das 35er...).

Ausreichend gut waren die D-Linsen aber allemal - sowohl mein 35 2.0D und 85 1.8D sind ab f/2.8 sogar an der D850 vollkommen problemlos einsetzbar. Sobald der Kontrastumfang aufgrund schwindener Sonne sinkt auch offenblendig.

Solch eine Kompaktheit wird es bei der Z halt erst mit den "Compact Primes" geben - wenn überhaupt. So langsam juckt es mich ja schon in den Fingern, mal eine Spiegellose mit anständigem IBIS mit in die Tasche zu stecken... schade, dass sie sich mit tatsächlich kompakten Lösungen so viel Zeit lassen.



Andererseits hatte ich die Tage mal wieder die Canon R6 in den Fingern... Mein Gott was denken sich die Leute bei Canon immer bei ihrem Bedienkonzept :ugly:
 
Mit dem letzten Satz widersprichst Du dir etwas. Gäbe es etwas mehr zu DX DSLM, wäre das eben nicht so.
Und auch ein Besitzer von DX Linsen kann ohne Probleme zur Z50 + FTZ wechseln. Also Gleichstand zu KB zu KB Z.

Klar geht das. Aber hier nochmal explizit die Frage:

Was gibt es denn bei Nikon tolles für DX?
Auf der Webseite sind 18 (!) Objektive gelistet. Wenn man jetzt die vielen Kitobjektive abzieht, bleibt da nicht viel übrig.

Allgemein: bitte nicht vergessen, es gibt evtl. auch noch etliche die zusätzlich zur KB eine kleinere Kamera wollen. Die Z50-Größe ist da schon recht ideal, etwas mehr an Linsen, würde das doch deutlich ankurbeln.

Will man dann nochmal alles neu kaufen?
Sooo viel größer ist eine KB Z auch nicht und man spart sich bei Urlaubsreisen die 2. Kamera.

https://camerasize.com/compact/#834.902,854.916,ha,t

APS-C spiegellos und mit neuen Objektiven wäre für mich Fuji eine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Aber hier nochmal explizit die Frage:

Was gibt es denn bei Nikon tolles für DX?
Auf der Webseite sind 18 (!) Objektive gelistet. Wenn man jetzt die vielen Kitobjektive abzieht, bleibt da nicht viel übrig.



Will man dann nochmal alles neu kaufen?
Sooo viel größer ist eine KB Z auch nicht und man spart sich bei Urlaubsreisen die 2. Kamera.

https://camerasize.com/compact/#834.902,854.916,ha,t

APS-C spiegellos und mit neuen Objektiven wäre für mich Fuji eine bessere Wahl.

für DX muss es nicht so viel geben wie für KB, zumindest bei einem Hersteller der beides anbietet.
Ich würde wenn ich DX und FX als DSLM nebeneinander einsetze auch nicht noch einmal das gleiche für DX kaufen, sondern ergänzen (so war´s gemeint).
Zur Z50/Z70/Z30 dann zwei schöne Pancakes, damit das Ganze klein bleibt, ein etwas längeres Kit-Zoom, das würde schon was bringen.
Bei Urlaubsreisen will ich ja die zweite Kamera und sie nicht einsparen.

Beispiel: man geht mal in "nicht so gute Gegenden" da ist es besser eine kleine Z50 mit einem 2.0/28 Pancake oder so dabei zu haben, als die Z6 mit dem 1.8/50.
Bisher nehme ich dafür mFt, dabei muss es aber nicht bleiben, wenn Nikon liefert.
Zweite Möglichkeit: zwei Brennweitenbereiche gleichzeitig verwenden zu können, je was gerade gebraucht wird. Langes Tele und kurzes Zoom, ohne zu wechseln.

An der Z50 gefällt mir nicht, dass sie keinen Stabi hat, würde es das o.g. Pancake geben (kann ruhig für KB gerechnet sein), hätte ich sie wahrscheinlich schon gekauft, dazu natürlich das Pancake.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich da alleine bin.
 
Ich würde wenn ich DX und FX als DSLM nebeneinander einsetze auch nicht noch einmal das gleiche für DX kaufen, sondern ergänzen (so war´s gemeint).
Zur Z50/Z70/Z30 dann zwei schöne Pancakes, damit das Ganze klein bleibt, ein etwas längeres Kit-Zoom, das würde schon was bringen.
Bei Urlaubsreisen will ich ja die zweite Kamera und sie nicht einsparen.

Und auch hier: Wozu?
De facto trägst Du dann einen kleinen Body zusätzlich mit. Im Auto sicher kein Problem, aber bei ständig sinkenden Handgepäck-Gewichtsvorgaben macht das sicher etwas aus.

Beispiel: man geht mal in "nicht so gute Gegenden" da ist es besser eine kleine Z50 mit einem 2.0/28 Pancake oder so dabei zu haben, als die Z6 mit dem 1.8/50.

In was für Gegenden gehst Du? Den Unterschied zwischen der Z50 und Z6 mit dem gleichen, angekündigten 28 mm Pancake erkennt Dir in so einer Gegend niemand.

Bisher nehme ich dafür mFt, dabei muss es aber nicht bleiben, wenn Nikon liefert.
Zweite Möglichkeit: zwei Brennweitenbereiche gleichzeitig verwenden zu können, je was gerade gebraucht wird. Langes Tele und kurzes Zoom, ohne zu wechseln.

Da wären 2 Kameras mit identischer Sensorgröße besser. Dann könnte man bei einem Defekt sogar noch alle verbliebenen Objektive benutzen. [Anm.: Bevor jetzt alle wieder schreien, ja es ist technisch möglich KB-UWW-Objektive an DX benutzen.]
 
die Z50 ist doch deutlich kleiner und unauffälliger. Dazu noch wesentlich billiger als eine Z6.
Daher hätte das schon seine Berechtigung.

Klar wissen Leute in ärmeren Ländern oft nicht (oder selten) was so eine Kamerausrüstung kostet, je auffälliger, desto schlechter
Habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil, man muss es aber auch nicht unbeding herausfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z50 ist nur mit den Kitscherben kleiner und kompakter. Will ich die gängigen 35 oder 85mm KB-Äqui, wird es teuer (Z50/1.8) und sperrig (irgendein 24er Nikkor oder Sigma Art am FTZ).
Sorry - DX sah Nikon noch nie als seine Zukunft. Nicht mal als seine Gegenwart. Ich habe Nikon sehr gemocht, jetzt frustrieren sie mich. Nikons Zukunft muß ohne mich stattfinden, und da bin ich im Fotografenfreundeskreis leider ein typischer und kein Einzelfall. Mir tut‘s irgendwie leid um die Gelben.
 
Die Z50 ist nur mit den Kitscherben kleiner und kompakter. Will ich die gängigen 35 oder 85mm KB-Äqui, wird es teuer (Z50/1.8) und sperrig (irgendein 24er Nikkor oder Sigma Art am FTZ).
Sorry - DX sah Nikon noch nie als seine Zukunft. Nicht mal als seine Gegenwart. Ich habe Nikon sehr gemocht, jetzt frustrieren sie mich. Nikons Zukunft muß ohne mich stattfinden, und da bin ich im Fotografenfreundeskreis leider ein typischer und kein Einzelfall. Mir tut‘s irgendwie leid um die Gelben.

genau deswegen habe ich ja von ein oder zwei Pancakes gesprochen, die auch kommen werden.
Für den Einstieg ist dann eine günstigere APS-C erforderlich oder man lässt die Z50 fallen, wenn da ein Nachfolger oder eine Z70 kommt.

Hand auf´s Herz: wie viele würden denn nur APS-C Objektive kaufen und sich damit den Zugang zu KB versperren?
Der Grund warum Canon, Nikon und auch Sony da wenig bringen, ist doch nicht der, dass wenig APS-C Kameras im Umlauf sind, sondern dass ein Teil durchaus mit wenigen Kit-Linsen zufrieden ist und der andere Teil dann zum großen Teil gleich Kleinbild-Linsen nimmt.
 
Der Grund warum Canon, Nikon und auch Sony da wenig bringen, ist doch nicht der, dass wenig APS-C Kameras im Umlauf sind, sondern dass ein Teil durchaus mit wenigen Kit-Linsen zufrieden ist und der andere Teil dann zum großen Teil gleich Kleinbild-Linsen nimmt.
Ein weiterer Grund ist dass APS-C in den nächsten Jahren zusehens von Smartphones und computational photography gefressen werden wird. Ein großer Teil der Nutzer für die APS-C/Kitobjektiv gut genug sind wird dahin abgesogen. In dem stark schwindenden Markt ist nichts mehr zu gewinnen. Wenn Nikon sich dort mit C und F einen erbitterten Kampf um die Reste liefert können sie nur verlieren.

Nikons einzige Chance Käufer ohne F-Altbestand für das Z System zu gewinnen ist kompromisslose Qualität, die "gut-genug" Fraktion wird zusehens aus dem ILC Markt verschwinden. Bei den Optiken können sie diese Qualität durchaus liefern, bei den Kameras hingegen sieht die Sache sehr traurig aus - ohne reale Chance auf Besserung.
 
Hand auf´s Herz: wie viele würden denn nur APS-C Objektive kaufen und sich damit den Zugang zu KB versperren?

Ich hebe dann mal die Hand... :D

Ich bin mit der D90 und dem 18-105 Kitobjektiv eingestiegen, das war damals fuer mich die ideale Kombi am Markt. APSC hat mir immer ausgereicht, ich hatte nie das Beduerfnis nach Kleinbild und habe es auch heute nicht. Und ja, wenns etwas Passendes fuer die Anwendung gab, habe ich DX Objektive gekauft.

Wenn ich aus Mangel an Alternativen dann doch auf Kleinbild umsteigen muss, dann wird das aus heutiger Sicht nicht mehr mit Nikon sein.
 
Hand auf´s Herz: wie viele würden denn nur APS-C Objektive kaufen und sich damit den Zugang zu KB versperren?
Wie viele das bei Nikon sind weiß ich nicht, aber frage das mal im
Canon M-Thread. :angel:

Der Grund warum Canon, Nikon und auch Sony da wenig bringen, ist doch nicht der, dass wenig APS-C Kameras im Umlauf sind, sondern dass ein Teil durchaus mit wenigen Kit-Linsen zufrieden ist und der andere Teil dann zum großen Teil gleich Kleinbild-Linsen nimmt.
Sind die Gelben "anders" als die anderen? :confused:

Dort kauft man 1.4er Crop Objektive von Fremdherstellern.
Bei Sony freut man sich auf einen zweiten 2.8er Crop Zoom.
 
die Z50 ist doch deutlich kleiner und unauffälliger. Dazu noch wesentlich billiger als eine Z6.
Daher hätte das schon seine Berechtigung.

Weniger als je ca. 1 cm mehr in Breite und Höhe machen einen DEUTLICHEN Unterschied aus?

Und wenn es Dir um das Diebstahlrisiko geht, ist das natürlich viel besser, wenn Du 2 Kameras bzw. 2 Kamerasysteme mitnimmst... :devilish:
Du kannst auch nur mit dem DX-System fotografieren, da wären wir dann wieder bei anderen Herstellern mit mehr Auswahl.

Nikon ist klassisch einfach von KB geprägt. Und darauf werden sie sich konzentrieren. Das sieht man am Objektivangebot für das F- und Z-Mount.
 
Ja, so langsam habe ich auch die Lust verloren weiter zu warten.

Vielleicht wird ja das 28er Compact Prime brauchbar und ausreichend klein, dann kommt halt ne Z6 o.Ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten