• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Alex, wir haben alle mitgekriegt, dass Du auf Sony umgestiegen bist.

Sony ist das beste und tollste, und es war die beste Entscheidung der letzten 100 Jahre, dass Du endlich auf Sony umgestiegen bist...


Und warum es nicht funktionieren kann, zuerst die Oberklasse zu erneuern und von dort suksessive die anderen Modelle aufzuwerten, weißt vermutlich auch nur Du. Bei anderen funktioniert das auch.
 
Ja, Alex, wir haben alle mitgekriegt, dass Du auf Sony umgestiegen bist.

Sony ist das beste und tollste, und es war die beste Entscheidung der letzten 100 Jahre, dass Du endlich auf Sony umgestiegen bist...

Ich denke, so hat er es nicht gemeint.
Es ist aber sicherlich problematisch auf Grund der Sensorklasse hochpreisiges anzubieten und auch damit erfolgreich zu sein.
So etwas wie eine E-M1X war doch zum Scheitern verurteilt. Ohne die Kamera auf Grund ihrer fotografischen Möglichkeiten da abzuwerten.
Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde so viel Geld für ein Gehäuse auszugeben wähle ich persönlich eine andere Sensorklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alex, wir haben alle mitgekriegt, dass Du auf Sony umgestiegen bist.

Sony ist das beste und tollste, und es war die beste Entscheidung der letzten 100 Jahre, dass Du endlich auf Sony umgestiegen bist...

Du kannst Dich wieder einkriegen.
Ich hab nur auf die Aussage geantwortet die besagt hat Canon und Sony würden sich auch auf das High End konzentrieren. Was nicht stimmt IMHO.
Ich bin übrigens NICHT der Meinung das Sony das tollste ist. Ich würde mir zum Beispiel nie ne Sony APS-C holen. Ne etwas differenzierte Meinung darfst mir schon zutrauen.
 
Den Huckel oben weg dann reden wir nochmal.
Nimm einfach deine deutschen Scheuklappen ab und schau Dir an, wieviele Japaner trotz des Huckels im Jahre 2020 die E-M10 gekauft haben. Gut, fast alle sind irgendwie bestechlich. . . .

So von der Reihenfolge der Updates her wäre als nächstes Produkt bei OMDS eine Pen FII an der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so hat er es nicht gemeint.
Es ist aber sicherlich problematisch auf Grund der Sensorklasse hochpreisiges anzubieten und auch damit erfolgreich zu sein.
So etwas wie eine E-M1X war doch zum Scheitern verurteil. Ohne die Kamera auf Grund ihrer fotografischen Möglichkeiten da abzuwerten.
Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde so viel Geld für ein Gehäuse auszugeben wähle ich persönlich eine andere Sensorklasse.

Meine Meinung
 
Aber nicht beim Sensor.
Auch nicht beim Sucher.
Eigentlich auch nicht beim AF...

Gehört absolut nicht hier her.
Aber was war zuerst da, NEX 5 oder A6600?
Was war zuerst da, A7 oder A9?
Was war zuerst da, A7III oder A1?

Sony vergisst jedenfalls nie seine Einsteiger Produkte nachzuziehen.
So hat man der A6100 einen absolut zeitgemäßen AF verpasst während die 10er Oly Modelle immernoch ohne PD-AF rum dümpeln.
Eigentlich hätte die PEN-F seinerzeit schon den PD-AF gebraucht.
 
So hat man der A6100 einen absolut zeitgemäßen AF verpasst während die 10er Oly Modelle immernoch ohne PD-AF rum dümpeln.
Eigentlich hätte die PEN-F seinerzeit schon den PD-AF gebraucht.

Wo er recht hat, hat er recht.
Das kann man hier einfach nicht abstreiten.
Bei den E-M10er Modellen hat man zu lange "neuen Wein in alte Schläuche abgefüllt" oder so ähnlich lautet die Redewendung.
 
Die Einsteiger wollen auch und vor allem ihre Kinder, ihre Hunde etc fotografieren, da lockst ohne gescheiten PD-AF und gutem Eye AF niemand mehr hiter dem Ofen vor.

Das können sie in 2-3 Jahren auch mit dem SP und reicht der Masse sogar heute schon.
Geh' doch mal raus in die Realität! :)

Einsteiger im klassischen Sinne gibt es in der Fotobranche immer weniger und der Trend geht weiter, wie man Quartal für Quartal aufs Neue an den Zahlen erkennen kann.

"Einstieg" in die Fotografie ist daher das SP und der Rest, der mehr will, ist dann obere Klasse DSLM.
Plus ein paar Nischen wie Leica und MF.
Dazu muss man kein Prophet mehr sein, sondern nur lesen können ...

Klar gibt es im Moment noch mehr Angebot bei den Herstellern, aber das wird dem stetigen Rückgang auch zum Opfer fallen.

Daher bleibe ich dabei: Olympus hätte mit einer kleinen Edelreihe auf Basis PEX-F und einem 100 Mann Unternehmen vielleicht überleben können.
So hat es sich halt anders entwickelt.
Und an der AF Technologie lag das ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können sie in 2-3 Jahren auch mit dem SP und reicht der Masse sogar heute schon.
Geh' doch mal raus in die Realität! :)

Denen dafür heute schon das SP reicht, von denen rede ich nicht.
Ich rede von denen die ernsthaft in die Fotografie einsteigen wollen (klar werden das weniger).

Und die Leute tun das typischerweise nicht mit einer 3000-5000 Euro Ausrüstung sondern das sind die die für 1000 Euro oder etwas mehr vom SP aufsteigen wollen und die greifen eben heute eher zu einer Canon, einer Sony APS-C oder einer Fuji. Und das ist ein Problem für OMDS.
 
Nimm einfach deine deutschen Scheuklappen ab

OMG, bleib locker!

und schau Dir an, wieviele Japaner trotz des Huckels im Jahre 2020 die E-M10 gekauft haben.

Vielleicht hast du es bemerkt? Ich will auf die Form der GX9, FujiX-E4, SonyA7C usw. hinaus. Es ist für mich nicht relevant was Japaner kaufen. An den gerade genannten Modellen kannst du sehen das es andere Firmen erkannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach deine deutschen Scheuklappen ab und schau Dir an, wieviele Japaner trotz des Huckels im Jahre 2020 die E-M10 gekauft haben.

Das bring jetzt auch nichts, immer wieder auf den Erfolg in Japan zu verweisen.
Die UN hat 195 Staaten anerkannt und davon ist Olympus mit einem einzigen Modell in einem Land erfolgreich.
Ob das ausreicht?
 
OMG, bleib locker!



Vielleicht hast du es bemerkt? Ich will auf die Form der GX9, FujiX-E4, SonyA7C usw. hinaus. Es ist für mich nicht relevant was Japaner kaufen. An den gerade genannten Modellen kannst du sehen das es andere Firmen erkennt haben.

Im Grunde gab oder gibt es das schon.
Die E-PL Reihe, nur leider in einem wesentlichen Punkt abgespeckt und deshalb für mich nur ein teurer Gadget Schrott.
Der Sucher fehlt.
 
- so teuer das neue 150-400 ist, es ist ein "Gamechanger" und bietet Dinge, die kein anderes Objektiv vorweisen kann (z.B. Photographieren bei 1000mm aus der Hand) -

Wg. 1000mm aus der Hand, fallen mir schon mal zwei Beispiele ein:
1. eine höher auflösende Canon R samt dem 11/800 (kostet Euro 1.000,--) und Crop auf 1,5 entspricht dann ca. 1200mm
2. Nikon Z50 + Nikon PF 5,6/500 samt dem 1,4fach Konverter macht dann 1050mm

und wem diese Sensoren zu groß sind, das geht auch nach unten: bei den 1Zoll Kameras würde sich vermutlich auch noch etwas finden
 
... und wem diese Sensoren zu groß sind, das geht auch nach unten: bei den 1Zoll Kameras würde sich vermutlich auch noch etwas finden

Jo, meine Nikon 1 V3 mit dem 70-300er kommt auf 810mm. Das ist aber bestimmt viel zu wenig und mit Blende 5.6 viel zu dunkel und nur 18MP. Da ist das neue Oly-Zoom mit 4,5 ja extrem heller. Naja, zumindest ist die Nikon-Kombi richtig handlich :D

:)
 
Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde so viel Geld für ein Gehäuse auszugeben wähle ich persönlich eine andere Sensorklasse.
Das 150-400 ist eine hochpreisige Linse und trotzdem verkauft die sich viel besser als man erwartet hat, scheint so zu sein das die Leute sich nicht an dem Sensor stören.

Ich hoffe das man den Weg weiter geht und gleichzeitig in den anderen Preisklassen weiter macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten