• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechselobjektivkamera für Reisen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tolby
Ja das ist die 5 II Limitid die ich gebraucht erstanden habe, ich mag die Farbe.
Soll Menschen geben die stellen sie in die Vitrine, ich benutze sie...tolle Kamera ;)

Viel Spaß beim probieren, die 10II ist die letzte 10er mit Metallgehäuse, ne klasse Kamera, nur eben nicht gedichtet.
Die Möglichkeiten sind sehr ähnlich der 5er, die Bildqualität identisch, wie geschrieben hätte ich kein Upgrade auf die 5er gebraucht, ich wollte einfach ne abgedichtete Kamera mit einem abgedichteten Objektiv.
Gruß
Hartmut
 
Nun melde ich mich für heute mal ab, hat mir doch gerade ein Freund seine EM10MarkII zum Ausprobieren vorbei gebracht.
Jetzt wird es spannend:rolleyes:

Das finde ich aber doof. Mich interessiert das ja auch mit der EM10. Das könnte in der Tat spannend werden, insbesondere aus der Perspektive des wertfreien Neuen.

Ich denke, jeder hier wird mich als Olympus-Fanboy kennen. Also solcher würde ich nie eine ***10 kaufen. Die Göttinnen hießen einstellig. Die Ungeraden, die OM-1/die OM-3 waren die Manuellen, die Gerade, die OM-2/OM-4 die mit den Automatiken. Zweistellige, also die OM-10, OM-20, OM-30... keine Ahnung, was es da alles gegeben hat, war der Amateur-Trash. Sowas hat man nicht gekauft. Darum täte ich mich schwer mit einer OMD EM10. Ich sag's mal so: never. Oder anders: Geschichte kann auch eine Last sein. :ugly:

Wenn du diesen Retro-/Geschichts-/Tradidionskram umgehen willst, kauf ne Pana. ;)

Vermutlich ist der ganze mFT-Kram eh bald Geschichte. :devilish:
 
Ich denke, jeder hier wird mich als Olympus-Fanboy kennen. Also solcher würde ich nie eine ***10 kaufen. Die Göttinnen hießen einstellig. Die Ungeraden, die OM-1/die OM-3 waren die Manuellen, die Gerade, die OM-2/OM-4 die mit den Automatiken. Zweistellige, also die OM-10, OM-20, OM-30... keine Ahnung, was es da alles gegeben hat, war der Amateur-Trash. Sowas hat man nicht gekauft.

Es ging noch bis OM40. Ja, dies waren Consumer Kameras, nicht ganz so robust gebaut, daher heute meist in nicht mehr so gutem Zustand zu finden, was den Ruf ruiniert. Zu ihrer Zeit für Zielgruppe durchaus empfehlenswerte Kameras, daher so eine Abwertung nicht angebracht.
Die Olympus ESP-Messung, Standarteinstellung heute, geht in ihrer Urform auf die OM 40 zurück, und gab es nie bei den Einstelligen...
Ich hatte mir bis zur Ende Analogzeit immer wieder gewünscht, neben meinen 3 Einstelligen eine gute OM20 zu finden (war aber selten) weil... doch nen tacken portabler.... aber dann kam dann doch Digital. Wobei in Zeiten der Elektronik, die Frage sein wird, ob die Einstelligen wirklich soviel langlebiger sein werden, wie das bei den Analogen Kameras gewesen ist, wo die ersten OM-1, also die M-1 in einem Jahr den 50. Geburtstag feiern können.
 
......es wird eine von Olympus(y)

....hat mir doch gerade ein Freund seine EM10MarkII zum Ausprobieren vorbei gebracht....

Probier auf jeden Fall auch eine E-M1 Mark II(y) Auch wenn du wie MissC schon schrieb größen- und gewichtsmäßig gegenüber deiner Canon nichts einsparst, so hast du doch den tollen eingebauten Stabi und die Wetterfestigkeit, und sie liegt mMn ohne weiteres Zubehör sehr gut in der Hand.

Viel Erfolg beim Testen:)
 
Ich würde Dir erstmal die Olympus EM5MIII empfehlen und als Objektiv das 14-150mm auch von Olympus. Erweitern kann man später immer noch.
Und später dann das Weitwinkel auch von Olympus,
M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm F2 oder mit etwas mehr Spielraum das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm F2.8 PRO.
 
Auch wenn du wie MissC schon schrieb größen- und gewichtsmäßig gegenüber deiner Canon nichts einsparst, ...

... - ja, die OM-D E-M10II ist nicht repräsentativ für die gesamten OM-D-Modelle :rolleyes: - ist halt 'nur' Consumer-Class :angel: - wenn Du oft große bzw. schwere Objektive nutzt, würde ich über einen Akku-Griff nachdenken ;). Klar werden damit Gehäuse voluminöser und schwerer, aber, durchaus handlicher :devilish: ... - außerdem sind die mFT-Objektive tendenziell kleiner und leichter als die für APS-C :cool:

Welche Objektive hast Du zum Test dabei? Welche stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Kunststoff gegen Metallgehäuse meine Erfahrung (ausser Olympus 5m3)
Canon 70D in Kunststoff, die hat ein paar Kratzer, sieht man aber nicht, da durchgefärbter Kunststoff.
Olympus 10DII, schwarz, Metallgehäuse, die Kanten am Sucher sind blank, plus weitere durchgescheuerte Stellen.
Verwindungssteifigkeit auf dem Stativ.
Canon, Kunststoff bombenfest.
Olympus 10DII, Metall, deutlich instabiler als die Canon.
Olympus 5D3 vermutlich nochmal deutlich instabiler als die 10M2.
Der Range Kunststoff gegen Metall ist groß und kann nicht verallgemeinert werden. Es gibt gutes und schlechtes bei beiden.
 
Hallo
Ich glaube auch nicht das es eine Rolle spielt ob Kunststoff oder Metall verwendet wird.
Mir geht es eher darum das, wenn eine kamera optisch wie ne Metallkamera aussieht, ich es mag wenn sie auch aus Metall ist.
Es würde ja auch keiner drauf kommen optisch eine Plastikkamera zu bauen und die dann aus Metall zu fertigen....obwohl, möglich ist alles :)
Klar spielt das bei den heutigen Kunststoffen eine untergeordnete Rolle, das ist reine Kopfsache, aber bei mir führte es dazu, das der "Haben wil"l Refllex bei der 5 III bei mir aus blieb, obwohl die Kamera ansonsten perfekt meinen Ansprüchen genügt.
Gruß
Hartmut
 
Wenn es nicht um die Praxis geht, rausbrechende Stativgewinde z.B., bleibt es eine Frage des Anfassgefühls. Zur EM5iii kann ich nichts sagen. Aber meine Lumix GM5 fast sich deutlich wertiger an als z.B. die Lumix GX80 oder GX9. Die GM5 ist ein Handschmeichler. Schwer und fest. Das sieht man nicht auf Bildern, das merkt man erst, wenn man sie in die Hand nimmt.
 
Von der Ästhetik her, gefallen mir die OMD-EM Kameras auch deutlich besser, als dieses Backstein-Design der GX9 oder GX80.
Obwohl Kunststoff nicht schlechter als Metall sein muss.
 
Wochenenderfahrung mit der OMD-EM10MII von meinem Cousin.
Ganz einfach Bedienung, Kamera war aber schon vor eingestellt.
Bildqualität nach meinem Eindruck super. (y)
Selbst sich schnell bewegte Motive waren kein Problem. Einzelne Blüten waren aber nicht gut fokussierbar, hier lag der Fokus häufig daneben.
Sattes Metallgehäuse. Gut an zu fassen. Ein kleines Problem gab es noch zusätzlich, die Batterieklappe fiel öfter mal raus.
Bin gerade am Überlegen, sollte mir für den Anfang diese EM10 reichen? Die würde er mir verkaufen, mit einem Reisezoom :rolleyes:
Trotzdem werde ich versuchen diese Woche einen Fotohändler aus zu suchen, um die EM10MII mit einer EM5MIII zu vergleichen.
 
Also, wenn in der Verwandtschaft ein Freundschaftspreis gemacht wird, würde ich die Kamera nehmen. Würde dann aber noch mit einer lichtstarken Festbrennweite (zum Beispiel 35 mm KB-ÄQV) ergänzen, dann ist man auch für Low Light bestens gerüstet.
 
Eine gute gebrauchte E-M10.2 aus der Verwandschaft ist allemal eine Überlegung wert. Die E-M5.3 finde ich persönlich eher unattraktiv, wenn ein großes Reisezoom angedacht ist: Die E-M1.2 ist im Moment neu günstiger zu haben als die E-M5.3, hat einen größeren Akku und greift sich deutlich besser. Wenn man an die E-M5 erst einen Handgriff schrauben muss, wird es teurer und der Gewichtsvorteil ist dahin.
 
Kann man nicht, wie bei Panasonic, das Fokusfeld so weit verkleinern, dass einzelnen Blüten fokussiert werden können?

Kann man, aber trotzdem lag er häufig daneben. Dieses Problem bestätigte mir mein Cousin aber auch. Vielleicht liegt es aber auch an mangelnder Übung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten