• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-E4 als Zweitkamera Reise/Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wichtigste Punkt fehlt. Dem TO gefällt die X-E4 gut, er findet sich einfach schön. [...]

Klar finde ich mich schön :lol: besonders mit einer X-E4 (y)

[...]

Folglich braucht es hier nur noch eine Objektivberatung. :)

Die hat ja sogar schon stattgefunden! (y)

Demnach sind zwar das 18/2 und das 27/2.8 nicht die schärfsten Tools im Werkzeugkasten, aber für den Urlaub vermutlich gut genug und sie sind beinahe konkurrenzlos klein. Außerdem sagt man dem 18/2 einen schönen Charakter nach. Ich finde das alles sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenzlos klein würde ich bei einem Samyang 35/2.8 oder einem Panasonic 20/1.7 zwar nicht sagen, aber wir sind jetzt auf Deinen Praxistest gespannt.

EDIT: was aber wirklich konkurrenzlos an diesen beiden Linsen ist, dass diese die Größe und Gewicht trotz Blendenring haben. Das ist schon fein. Mein L-Mount Sigma 35/2.0 ist dagegen ein Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fuji würde ich mir definitiv keinen „Objektivpark“ aufbauen wollen. Das 27er und das 18er. Fertig. Ist ja nur für Urlaub und Reise. Für alles andere habe ich ja bereits die a7RIII mit Objektivpark.

Eines verstehe ich ja nie, auch bei Dir nicht, denn einen Grund sich eine Kamera anzuschaffen mit “Objektivpark“ muss es ja gegeben haben oder für was wird die denn dann genutzt wenn nicht zum Fotografieren auch im Urlaub? Oder welche Fotofunktion hat diese sonst? Mit dem Auto zu Punkt A oder B fahren, Kamera auf ein Stativ und dann bloß nicht damit bewegen? Nicht falsch verstehen und ich frage halt auch nur mal aus Neugier heraus weil man solche Threads hier sehr oft liest: “ich habe eine tolle Kamera mit vielen Objektiven für eigentlich alles…………aber oft zu schwer zum Mitnehmen etc.“.
 
Na, ist doch ganz einfach. Die a7RIII mit den entsprechenden Objektiven setze ich für anspruchsvolle Projekte ein und bisher eben für alles andere auch. Selbstverständlich hatte ich die schon im Urlaub und auf Reisen dabei, aber da möchte ich eben zukünftig etwas kleineres, leichteres. Außerdem werde ich weniger Zeit zum Nachbearbeiten von Urlaubs- und Familienbildern brauchen, weil die JPGs ooc bei Fuji schon sehr ansprechend sind bzw. ein anderer Look schnell schon in der Kamera entwickelt werden kann.
Im Urlaub hätte ich mit der E4 auch irgendwie ein besseres Gefühl. Die ist nicht so auffällig, ich würde rauer mit der umgehen und wenn die geklaut oder kaputt gehen würde, wäre der finanzielle Schaden nicht so groß, wie wenn das mit meiner A7RIII passieren würde.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist, ich kann da nur für mich sprechen.
 
Ich glaube du redest dir eine Kamera schön, die du unbedingt kaufen möchtest. Also mach' es, alles andere verursacht nur Bauchschmerzen.

Ich hatte von Fuji die X-T2, X-Pro2, X-E3, X100F, X-T30 mit diversen Optiken. Das sind alles prima Kameras. Aber in erster Linie würde ich eine Fuji (heute vermutlich die X-Pro3) wohl nur aus zwei Gründen kaufen. Wegen dem schicken Gehäuse und der herrlich analogen Bedienung. Aber nicht wegen des Suchers der X-E4, den JPG bzw. der Bildqualität generell oder der Möglichkeit in der Kamera ein RAW zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
26g an der Kamera mehr, an dem einen oder anderen Objektiv mehr, am Blitzgerät mehr, bei den Akkus mehr, beim Stativ mehr ... und plötzlich hat man schon wieder eine schwere Fototasche...
Und wie gesagt - ich finde jedes Gramm mittlerweile lästig, das ich bei großer Hitze stundenlang womöglich noch einen steil bergauf führenden Wanderweg hin und wieder zurück schleppen muss.
dann lass ein Objektiv weg, und schon hast du deutlich weniger. :D
- Nein, im Ernst, das ist Korinthenk** . 26g, das ist so wenig, das trägst du auf der Zunge spazieren. Nimm etwas weniger Kleingeld in Schotterform mit, oder lass was anderes "Unentbehrliches" weg, und schon ist das Gesamtgewicht wieder drin bzw. unterboten.
Man sollte es wirklich nicht überspitzen.
 
Na, ist doch ganz einfach. Die a7RIII mit den entsprechenden Objektiven setze ich für anspruchsvolle Projekte ein und bisher eben für alles andere auch. Selbstverständlich hatte ich die schon im Urlaub und auf Reisen dabei, aber da möchte ich eben zukünftig etwas kleineres, leichteres. Außerdem werde ich weniger Zeit zum Nachbearbeiten von Urlaubs- und Familienbildern brauchen, weil die JPGs ooc bei Fuji schon sehr ansprechend sind bzw. ein anderer Look schnell schon in der Kamera entwickelt werden kann.
Im Urlaub hätte ich mit der E4 auch irgendwie ein besseres Gefühl. Die ist nicht so auffällig, ich würde rauer mit der umgehen und wenn die geklaut oder kaputt gehen würde, wäre der finanzielle Schaden nicht so groß, wie wenn das mit meiner A7RIII passieren würde.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist, ich kann da nur für mich sprechen.

Und Reisefotografie ist nicht anspruchsvoll? Hier geht es doch um klassische Dokumentarfotografie und auch da sollte oder hat man auch schon einen Anspruch ans Bild. Nur weil die Kamera nicht High End nach Forumsmaßstäben ist klatscht man das Bild ja nicht so hin und drückt unüberlegt den Auslöser. Die Technik ist da völlig nebensächlich. Mit der Fuji machst Du es zudem noch um den Faktor 5 billiger als mit irgendeiner überteuerten Leica Q und hinterher siehts genauso gut oder schlecht aus.
U.a. kann man das auch mit dem Smartphone machen, aber daß würde ich Dir nicht antun wollen, aber, man ist sowas von leicht unterwegs.
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Willst du mich jetzt von einer Kamera überzeugen, für die ich mich mehr oder weniger schon entschieden habe?
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wurde schon eine Ricoh GRIII genannt? Meiner Meinung nach die einzige Kamera mit der man wirklich Gewicht und Platz spart. Unauffällig. Super Bildqualität und macht einfach Spaß das kleine Biest.

Hatte auch überlegt neben meiner A7RIV eine kleine Fuji anzuschaffen. Der Unterschied zu A7r mit 24mm f1.4 GM oder Zeiss 50mm f1.8 zu einer X-E4 mit 35 1.4 ist dann aber doch nicht wirklich ausschlaggebend. Bekomme ich beide nicht in die Tasche und muss sie tragen oder umhängen. Und ob das dann 1100g oder 850g sind…. also ich bitte euch.

Mein Tipp: schau dir die Ricoh an und vllt mal das 24mm f1.4 GM von Sony. Super leichte, kleine Linse die einfach nur mega gut ist.
Und die Ricoh hat man wirklich IMMER dabei.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wurde schon eine Ricoh GRIII genannt? [...]

Hättest du vielleicht machen sollen... :)

[...]
Und ob das dann 1100g oder 850g sind…. also ich bitte euch.

Die A7RIII mit Batis 40mm wiegt 1.030g. Die E4 mit 27/2.8 nur 448g. Das ist ein Unterschied von 582g - mehr als ein halbes Kilogramm!
Mag ja sein, dass das für dich keine Rolle spielt. Für mich macht das einen sehr großen Unterschied für den beschriebenen Einsatzzweck.
 
Der Vergleich ist nicht ganz fair. Mit dem Samyang 35/2.8 sind es nur rund 300 Gramm mehr. Dazu hast Du KB, IBIS, Croppotenzial und sparst rund 80%. Aber klar, wenn auch die 300 Gramm stören, dann passt die Fuji schon.

Vielleicht bist Du auf die Fuji ja auch deshalb so eingeschossen, weil Du mit der Sony doch nicht mehr so ganz glücklich bist und den Wechsel zurück vorbereitest? :D Könnte ich verstehen: ich downsize gerade von der Sony A7Riii auf die Panasonic S5.
 
Ich war halt immer schon ein Fan von der E-Serie bei Fuji und wollte eigentlich schon länger eine haben und finde die sogar besser als die T-Serie. Die E3 habe ich mir verkniffen und dann wegen der Sony aus den Augen verloren. Aber als dann die E4 kam, kehrte der Wunsch nach einer E wieder zurück. Mir gefällt das Design der 4 sogar besser als das der 3 oder 2.
Downsizen ist auch immer mal so ein Gedanke. Mit der Sony ist es ja manchmal wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oft reicht eben ein kleineres Besteck. Aber die Sony aufzugeben wegen der Fuji - das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich bin ja ein fanatischer Fuji-X-Hasser :angel: - trotzdem kann ich voll und ganz verstehen, warum jemand auf die Knipse abfährt.

Ich erlaube mir außerdem einen Tipp am Rande: Wenn du die Kamera für den Urlaub einsetzen möchtest, jibbet da ein unterschätztes kleines Objektivchen, dem zwar der Geil-Faktor vollkommen abgeht, das aber für den Job trotzdem ziemlich praktisch ist: Das XC15-45mm F3.5-5.6 OIS. Das Dingelchen kostet fast nichts, bildet gut ab, ist sehr kompakt und hat einen tollen Brennweitenbereich. Bedenke, dass 15mm vor APC-C weiter als 24 mm vor KB sind. Das für 170 Euro neu!

Schreibe ich als begeisterter Nutzer des Lumix 1232, das ist das Pendant aus der mFT-Ecke.
 
Wenn du dir eine Q leisten kannst, dann hol dir eine. Gibt mMn keine bessere Reisekamera. Dazu kommst du nicht in die Verlegenheit doch noch 2,3 andere Objektive mitnehmen zu wollen, wie z.B. bei einer X-E4.
 
Wenn du dir eine Q leisten kannst, dann hol dir eine. Gibt mMn keine bessere Reisekamera. Dazu kommst du nicht in die Verlegenheit doch noch 2,3 andere Objektive mitnehmen zu wollen, wie z.B. bei einer X-E4.

DAS.........hätte ich so gerne mal erklärt bekommen.
 
[...] Das XC15-45mm F3.5-5.6 OIS. Das Dingelchen kostet fast nichts, bildet gut ab, ist sehr kompakt und hat einen tollen Brennweitenbereich.

Es hat leider zwei sehr große Nachteile: es ist lichtschwach und die Bildwirkung bei Offenblende bezogen auf Vollformat entspricht nur f/5.2-8.4.
Außerdem hat es keinen Blendenring, was an der E4 wirklich nicht ideal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten