• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Street Photography

Zur GX9 habe ich schon zigmal zum Besten gegeben, dass das die perfekte Streetcam ist. Unauffällig, IBIS, lautloses Auslösen, Schwenksucher und Klappdisplay und mehrere S/W-Bildstile. Und dennoch bevorzuge ich die kleinere G110. ;)

Ob man das 12-32, das 15/1,7, das 20/1,7 oder das 25/1,7 dranhängt, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide super. Die LX100, wenn du beim Zoom bleiben willst, die GX9, wenn du auch Festbrennweiten oder auch was extremeres aufschrauben willst. Tele, SuperWW.

Schau mal nach der GM5, mein Liebling.
 
Die GM5 hatte ich mal. Das ist schon länger her - die Kamera ist also nicht sonderlich aktuell. Außerdem ist der Sucher (deshalb hatte ich sie damals gekauft) ein Witz: Guckloch.

Die LX100 II hat zwei Vorteile:
1. das einfahrbare Objektiv, das die Kamera jackentaschentauglich macht
2. den größeren Zoombereich im Vergleich zum 12-32
3. die bessere Qualität des Objektivs.
Man sollte dafür den Schnappdeckel - leider ein Extra - nehmen, der bleibt drauf und öffnet sich beim Ausfahren des Objektivs.
Wenn man das so einstellt, bleibt die bei der letzten Verwendung eingestellte Brennweite auch nach dem nächsten Einschalten bestehen: sehr praktisch, das haben nicht alle Zoomkameras.

Meiner Meinung nach eine sehr gute "Immerdabei"-Kamera und ideal, wenn man mehrere Brennweiten nutzen will - und praktischer als eine Systemkamera, weil das Objektiv versenkt ist.
Eine Systemkamera kann man natürlich mit nur einem Objektiv verwenden. Letztlich macht sie aber besonders dann Sinn, wenn man Festbrennweiten nutzen oder überhaupt mal Objektive wechseln will.

Es gibt da auch noch die Canon G1-X III, eine Kompaktzoom-Kamera mit APS-C. Die würde ich mir auch mal angucken.
 
Für die Auswahl ist entscheidend, welche Art von Streetfotos man machen will:

Offen oder verdeckt?
Große, mittlere oder kurze Entfernung?
Mit Suchernutzung oder ohne?
Mit oder ohne Nachbearbeitung?


Jackentaschentauglichkeit ist nicht unbedingt ein Kriterium für Streetfotos. Aber auch eine G110, GX880 oder GM5 erfüllen mit einem kleinen Objektiv dieses Kriterium. Die LX hat kein Schwenkdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
natürlich nicht nur rein Street. Food und Kinder sollen es auch noch werden.

Ich denke fast, man bräuchte beide Kameras, die LX100ii für immer dabei und die GX 9 mit lichtstarken Objektiven für den Spaß. Makro interessiert mich auch seit kurzer Zeit.
Beginnen würde ich mit der GX9, würde ich fast sagen. Gibt es Empfehlungen für gute, (auch bezahlbare) Objektive ?

Street bin ich nicht auf irgendwas fixiert, eher bin ich der Gefühlsmensch. Ich denke mir was zusammen, dann versuche ich das umzusetzen.
 
Die GM5 hatte ich mal. Das ist schon länger her - die Kamera ist also nicht sonderlich aktuell. Außerdem ist der Sucher (deshalb hatte ich sie damals gekauft) ein Witz: Guckloch.

Die LX100 II hat zwei Vorteile:
1. das einfahrbare Objektiv, das die Kamera jackentaschentauglich macht
2. den größeren Zoombereich im Vergleich zum 12-32
3. die bessere Qualität des Objektivs.

Das stimmt alles. Aber die Vorteile sind gleichzeitig auch die Nachteile. Mit dem Zoom bist du auf den Brennweitenbereich festgenagelt. Superweitwinkel, lichtstarke Normalbrennweite, Tele, ..all das fällt an der LX100 aus. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, bleibt eingefahren immer noch ein Objektivknubbel, der die Jackentaschentauglichkeit begrenzt. Der Sucher der GM5 ist eine Art Notsucher, besser als nichts.

Die GM5 ist deutlich günstiger zu bekommen, auch mit Linse(n). Ohne Zweifel ist die LX100 eine tolle Kamera.
 
Aufstecksucher sind höchst unpraktisch. Auf den ersten Blick gut, weil man von einem anderen Winkel aus reinschauen kann. ABER: Wenn man die Kamera in die Tasche stecken will, ist das Ding im Weg. Das ist bei der Pen oder Pen Mini nicht anders als bei der Sony RX100 I/II oder der RX1. Oder der Canon GX1-X I/II. Also: extra transportieren, zum Gebrauch auspacken und aufstecken, und zum In-die-Tasche-Stecken wieder andersrum.
Nein, ein integrierter Sucher, und sei es ein Pop-Up wie bei den Sonys, ist bei weitem praktischer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten