• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Das ist m. E. eher ein theoretisches als ein praktisches Problem. Wer braucht denn tatsächlich immer das gesamte Spektrum an Objektiven, das manche Hersteller anbieten und kauft dieses auch? Zum Beispiel bin ich auf der Suche nach einer Zweitkamera für Urlaubs- und Reisezwecke. Da würde die Nikon mit dem 28/2.8 und dem kleinen Zoom-Objektiv schon völlig ausreichen. Für alles andere kann ich meine VF-Ausrüstung mit diversen Objektiven nehmen.
Überdies kann man an die Z fc ja VF-Objektive anschließen, wenn man das will.
Abgesehen davon finde ich diese Kamera ausgesprochen attraktiv. Im Gegensatz zu Fuji bietet sie neben einem besseren Augen-AF auch noch Tieraugen-AF.

Ich habe nur öfters Leute gehört, die eben von einer Z50 abgewichen sind, weil ihnen Objektive fehlen.
Mir fehlt da gar nichts, denn ich bin bei Nikon F FX unterwegs und deswegen ist es mir ziemlich egal, was es aktuell so für die Z Kameras gibt. Aber wenn ich mir die Objektive für Nikon Z DX so anschaue, dann sieht es mit aktuell 2 Stück sehr mager aus (16-50 + 50-250). Da würde ich auch keine Z50 oder Z fc kaufen. Es gibt keinerlei lichtstarke Objektive, (noch) keinerlei Festbrennweiten . Klar kann man F DX Objektive adaptieren, aber wenn man noch kein Nikon Zeug hatte, steigt man da dann eher ungern bei Nikon Z DX ein und kauft sich dann den Adapter mit älteren Objektiven. Also ich würde das definitiv nicht machen.
 
man kann auch einfach die verfügbaren Z-Brennweiten an eine Z50 oder Z fc hängen - funktioniert übrigens vorzüglich (y)
Und mit den beiden Pancakes wird es nochmal besser. Abesehen davon: wir sollten den Markt in der EU mal nicht überschätzen, außerdem sollte man sich mal überlegen, zu wievielen solcher "Einsteigerbodies" überhaupt Objektive nachgekauft werden - und wenn, welche. Die hiesigen lesbaren Meinungen dazu (z.B. zu SWW) sind ganz sicher ganz weit weg von Mehrheiten.
 
@rachmaninov
100% Zustimmung. Wenn Nikon die Kamera so gebaut hätte, wie Du es beschreibst, wäre sie zwar vermutlich (auch) kein Verkaufsschlager geworden, aber es wäre wenigstens konsequent gewesen und diejenigen, die so eine Kamera gerne haben wollen, hätten sie sich sehr bewusst gekauft - ähnlich vielleicht, wie sich manche eben bewusst eine Leica leisten.

klar - wahrscheinlich wäre sie dann teurer und vielleicht zu "nerdig".

Das ist m. E. eher ein theoretisches als ein praktisches Problem. Wer braucht denn tatsächlich immer das gesamte Spektrum an Objektiven, das manche Hersteller anbieten und kauft dieses auch? Zum Beispiel bin ich auf der Suche nach einer Zweitkamera für Urlaubs- und Reisezwecke. Da würde die Nikon mit dem 28/2.8 und dem kleinen Zoom-Objektiv schon völlig ausreichen. Für alles andere kann ich meine VF-Ausrüstung mit diversen Objektiven nehmen.

also nach dem was Du in besagtem Thread so geschrieben hattest, müsste die Zfc allein wegen der Grösse durchfallen.

https://j.mp/3jEtTWX

Überdies kann man an die Z fc ja VF-Objektive anschließen, wenn man das will.

klar... passt halt weder vom Design, noch von der Grösse.

Im Gegensatz zu Fuji bietet sie neben einem besseren Augen-AF auch noch Tieraugen-AF.

ach so - schon getestet?

man kann auch einfach die verfügbaren Z-Brennweiten an eine Z50 oder Z fc hängen - funktioniert übrigens vorzüglich (y)

s.o. - kann man machen, passt IMHO nur nicht vom Design und der Grösse.

Und mit den beiden Pancakes wird es nochmal besser.

nennst Du das "Pancake"? ... dann haben Canon und Fuji also Crepes - Objektive?
 
Das 28/2.8 ist halt optisch schön an die Zfc angepasst, aber es bleibt dabei, dass es Kleinbild ausleuchten kann. Damit ist es für DX zu groß oder zu lichtschwach – ein Fuji 27/2.8 ist kleiner und wiegt die Hälfte, ein 20/1.7 an mft ist auch nur so groß&schwer wie das Fuji und dabei auch noch lichtstärker (auch wenn man äquivalent rechnen möchte).

Wenn's halt bei gleichem Gewicht/gleicher Größe ein 28/1.8 DX geworden wäre… :rolleyes:
 
man kann auch einfach die verfügbaren Z-Brennweiten an eine Z50 oder Z fc hängen - funktioniert übrigens vorzüglich (y)
Und mit den beiden Pancakes wird es nochmal besser. Abesehen davon: wir sollten den Markt in der EU mal nicht überschätzen, außerdem sollte man sich mal überlegen, zu wievielen solcher "Einsteigerbodies" überhaupt Objektive nachgekauft werden - und wenn, welche. Die hiesigen lesbaren Meinungen dazu (z.B. zu SWW) sind ganz sicher ganz weit weg von Mehrheiten.

Dann könnte man aber auch gleich eine Z5 kaufen, anstatt FX Z Objektive an der Z50 oder Z fc zu nutzen ;)
 
nicht, wenn man* sie primär mit dem kleinen Kit nutzt - auch weil sie eben so klein ist. Auch stand in der Formulierung ;) oder auch: es schadet nie, bei Anderen andere Bedürfnisse zu akzeptieren - die Welt ist vielfältig. Für mich z.B. gibt es 0 Kaufgründe für eine Z5, mir ist aber klar, dass das für Andere anders aussieht.

*ich selbst nicht, mir ist sie zu klein
 
ach so - schon getestet?

Bei der Nikon kann man ganz schnell das zu fokussierende Auge wechseln — mit der Fuji geht das nicht. Da kann man nur vorher im Menü auswählen, ob man entweder das rechte oder das linke Auge erkannt haben will oder die Wahl des Auges der Automatik überlässt.
Einen Tieraugen-AF hat die Fuji gleich gar nicht.

Komisch, dass ich dir das als Fuji-Kenner erläutern muss.
 
Bei der Nikon kann man ganz schnell das zu fokussierende Auge wechseln — mit der Fuji geht das nicht. Da kann man nur vorher im Menü auswählen, ob man entweder das rechte oder das linke Auge erkannt haben will oder die Wahl des Auges der Automatik überlässt.
Einen Tieraugen-AF hat die Fuji gleich gar nicht.

Komisch, dass ich dir das als Fuji-Kenner erläutern muss.

So langsam entgleitet es hier, wer hat den größten, wer kann am längsten, und ja Sony ist noch besser :cool:
 
Faktenbasierte Argumente als „entgleiten“ zu bezeichnen ist schon ein bisschen dreist ...

Hier geht es um die Z fc, nicht um Vergleiche und erst recht nicht um auf zu trumpfen, welche andere Kamera besser sein könnte. Jegliches Fanboy Gelaber, irgendwelches Geraffel schön oder anderes schlecht zu reden, ist obsolet.

Zu phantasieren, über eine Kamera die es auf dem Markt nicht gibt, deren tatsächliche Eigenschaften unbekannt sind, bis auf theoretische Ankündigungen und diese dann noch mit Kameras anderer Hersteller zu vergleichen, die seit geraumer Zeit im praktischen Einsatz sind, ist esoterisch.

Deine persönlichen Angriffe auf #rachmaninov oder jetzt an mich, sind überflüssig und nicht zielführend.

Einfach zu achten, das Nikon optisch eine Retro angehauchte Kamera auf den Markt bringen möchte und eine Vorfreude interessierter Käufer zu respektieren, kann doch nicht schwer fallen.

Kritik oder Freude über die angekündigten theoretischen Parameter und einige Fotos, ist alles was wir wissen. Ob der Af, Augen Af, AFC der Z fc nun besser oder schlechter ist, als der der Wettbewerber, wird sich zeigen, wenn die Kamera auf dem Markt ist und die ersten Käufer ihre praktische Erfahrung schildern. Und bis dahin wird es noch lange dauern.
 
Hier geht es um die Z fc, nicht um Vergleiche und erst recht nicht um auf zu trumpfen, welche andere Kamera besser sein könnte. Jegliches Fanboy Gelaber, irgendwelches Geraffel schön oder anderes schlecht zu reden, ist obsolet.

Zu phantasieren, über eine Kamera die es auf dem Markt nicht gibt, deren tatsächliche Eigenschaften unbekannt sind, bis auf theoretische Ankündigungen und diese dann noch mit Kameras anderer Hersteller zu vergleichen, die seit geraumer Zeit im praktischen Einsatz sind, ist esoterisch.

Einfach nix mehr schreiben entzieht dem Feuer den Sauerstoff ;) Ist doch eine jahrelange Konstante, dass solche Threads nur den hier gesehenen Verlauf nehmen können. Lesen, lachen, löschen (imaginär) :devilish:(y)
 
Deine persönlichen Angriffe auf #rachmaninov oder jetzt an mich, sind überflüssig und nicht zielführend.

Ich habe überhaupt niemanden persönlich angegriffen, sondern Tatsachen genannt. Es ist z. B. nun mal eine Tatsache, dass die Nikon einen Tieraugen-AF hat. Wie du daraus einen persönlichen Angriff ableiten kannst, kann ich nicht nachvollziehen.

eine Vorfreude interessierter Käufer zu respektieren, kann doch nicht schwer fallen.

Jetzt wird’s ganz absurd. Ich bin ja einer der interessierten Käufer der Z fc mit Vorfreude. Demnach würde ich meine eigene Vorfreude nicht respektieren. Verstehe ich nicht, wie du auf diese Idee kommst. Im Gegenteil versucht ja Rachmaninov eher, meinen Standpunkt zu hinterfragen, dass ich mich für die Z fc interessiere, weil ich vorher Interesse an der x-E4 hatte und nun eben nicht mehr.

Um es noch mal und ganz on topic nochmal zu sagen: die Z fc finde ich sehr gelungen, sehr attraktiv und sie wird sehr wahrscheinlich meine nächste Kamera.
Die hauptsächlich aus denn Fuji-Lager vorgebrachten Kritikpunkte wie (noch) nicht so ein großes Objektivangebot im Vergleich zu den verfügbaren Fujinons sind aus meiner Sicht nicht entscheidend, weil ich nicht so viele Objektive brauche und es immer noch die Option gibt, Vollformat-Z-Objektive anzuschließen. Das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff auf wen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht vergessen, dass Nikon sicherlich auch auf die Kosten schauen musste.
In anderen Threads wird immer wieder spekuliert dass Nikon schon am Ende ist.
Jetzt bringen sie eine Kamera bei der der Entwicklunsaufwand wahrscheinlich überschaubar war, sie aber mehr dafür verlangen können, eben wegen dem Design.

Tatsächlich hätte ich mir auch etwas mehr "Technik" wie einen IBIS oder ein höher auflösendes Display gewünscht, hat sie nicht, dafür ist der Preis attraktiv.

Weil immer wieder an den Objektiven rumgemäkelt wird. Der typische Käufer für solche Kameras wird evtl. gar nicht so viel vermissen.
Ich sehe drei (Haupt-)Typen von Interessenten:
  • Der Z-Besitzer der noch eine kleine unauffällige Kamera möchte. Der ist in bestimmten Situationen eben nur mit der Kleinen unterwegs, das andere Geraffel ist daheim (im Hotel, Zimmer)
  • Der Hobby-Fotograf (Einsteiger) der auf den Preis schaut bekommt sehr viel Kamera für das Geld - diese Leute werden sich auch noch andere Kameras anschauen und dann entscheiden. Da kann das Design schon den Ausschlag geben
  • Die junge Familie die z.B. Ihre Kinder mit einer "richtigen" Kamera verewigen möchte, schaut meistens auch auf das Geld. Da ist es meistens unwichtig wie viele Objektive es sonst noch gibt. Da wird ein Kit gekauft und eventuell noch ein zusätliches Objektiv - das reicht meistens. Auch hier kann das Design den Ausschlag Richtung Nikon geben.

Ich selbst gehöre zur ersten Gruppe und bin prinzipiell an der Kamera interessiert. Allerdings möchte ich sie mir vorher schon anschauen und dann entscheiden. Habe keine Eile, denn es sind ja genügend Kameras im Haus. Das 28er finde ich übrigens sehr gut als KB, da kann ich dann auch mal mit der Z6 und dem einen Objektiv unterwegs sein.

Gruß Reinhard
 
Vor geraumer Zeit habe ich eine Statistik gelesen, in welcher zu lesen war. Wieviele Objektive Hobbyfotografen durchschnittlich kaufen. Der Durschnitt lag bei 1,5.
Viele Käufer werden sich diese Kamera mit dem silbernen16-50er kaufen, und nichts weiter vermissen.
Ein weiter Teil kauft sie sich als Ergänzung zu einer bereits vorhanden Z, und viele die mehr wollen. Die werden kein Problem damit haben, sich passende FBs von Drittanbietern dazu zu kaufen.
 
Vor geraumer Zeit habe ich eine Statistik gelesen, in welcher zu lesen war. Wieviele Objektive Hobbyfotografen durchschnittlich kaufen. Der Durschnitt lag bei 1,5.
Viele Käufer werden sich diese Kamera mit dem silbernen16-50er kaufen, und nichts weiter vermissen.
Ein weiter Teil kauft sie sich als Ergänzung zu einer bereits vorhanden Z, und viele die mehr wollen. Die werden kein Problem damit haben, sich passende FBs von Drittanbietern dazu zu kaufen.

Dieses Procedere ist auch bei der Einführung der A 7C aufgetreten. Viele haben sich die Kamera mit dem Kit Zoom gekauft und eine FB ergänzt. Oftmals wurde die Kamera als 2. Kamera gekauft. Also warum nicht auch bei der Z fc ?

Um den Retro Look zu unterstreichen, werden oft vorhanden Altgläser adaptiert, oder einfach weil es Spaß macht, einen Vintage Look, aus der Kamera zu erzeugen.

Wie gesagt optisch gefällt mir die Z fc gut, technisch allerdings, bleibe ich bei KB.
 
Mich spricht diese Kamera auch sehr an, obwohl ich nicht zu den bisher beschriebenen Zielgruppen zähle.

Habe bereits eine APS-C DSLR, die D7500, und an der Zfc spricht mich das eingebaute Focusstacking, der angeblich sehr gute AF und natürlich die Möglichleiten einer DSLM zur Adaptierung alter Objektive an.

Bin, entgegen der hier vorherschenden Meinung, ein Freund von APS-C. 20MP auf der kleinen Sensorfläche ergeben eine Auflösung im kleineren Bildausschnitt die mit der einer D850 vergleichbar sind. Ist doch super, wer braucht da mehr? Rauschen wird aufgrund des größeren Pixelabstands auch besser sein als bei 24 oder 26 MP APS-C Kameras.

Dann noch einen Adapter wie den Metabones dazu: https://www.metabones.com/products/details/MB_SPNFG-NZ-BM1
Das wäre doch top um alte FX Objektive zu adaptieren.
 
Mir wären 24 MP lieber gewesen. Andererseits wird der Nikon-20-MP-Sensor sehr gelobt (ist das nicht sogar der gleiche wie in der D500?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten