• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue und möchte mir ne Kameraausrüstung zulegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Canons Spiegelreflexkameras sind ausgereift und außerhalb des günstigsten Einsteigerbereichs sehr solide Geräte. Eine 6 D II würde ich allein aus haptischen Gründen einer Canon RP oder R vorziehen. Zudem ist der RF Mount, was die Objektivpreise angeht, eher am oberen Ende angesiedelt. Kleinbild oder APSC könntest du dir durchaus überlegen, die kleineren Sensoren können schon Einiges und du kannst Gewicht und Geld sparen. Eine 90D würde ich mir definitiv auch genauer ansehen, auch wenn der Preisunterschied zur 6D II gering ist. In einigen Belangen ist sie der Vollformatkamera deutlich überlegen, ist sie doch die neuere und modernere Kamera. Als Objektiv möchte ich dir ein Standardzoom mit erweitertem Brennweitenbereich empfehlen. An Vollformat ist ein 24-105 mit durchgängiger Blende 4.0 sehr universell und gut geeignet um seine fotografischen Vorlieben zu erkunden. Für den kleineren APSC Sensor könnte man bei Canon zu einem 18-135 greifen und dieses mit einer lichtstarken Festbrennweite um 50mm ergänzen.
 
mit dem Budget würde ich keine Systemkamera empfehlen.
Was kriegst da?
Eine Kamera mit einem Objektiv? Vorallem, wenn nur Neukauf geht.
Da ist mit DSLR (auch bei Neukauf) mehr drinnen
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

ich bestize momentan noch keine Kamra möchte mir eine spiegekreflex Kamera zulegen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1500-2300____________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

... - bereits in Beitrag 12 wurde der Fotolehrgang verlinkt - klar, mit Kamera dabei effektiver, aber, um Grundlagen zu sammeln empfehle ich den auch (y)

Beratung sehr schwierig, da schon Punkt 1 des Fragebogens nicht gefüllt wurde und auch auf gezielte Fragen 'um Mißverständnisse zu vermeiden' nicht klarstellend geantwortet wird :eek:.

Es ist keine Schande Anfänger zu sein - die Frage ist aber: 'soll das so bleiben'? Wenn man sich nicht mit dem Thema Fotografie, und etwas mit der dazugehörigen Technik, beschäftigen möchte, ist eine Knipskiste mit guten Automatikfunktionen sicherlich zielführender als eine für Semi-Profis konstruierte DSLR mit Sensor im Kleinbildformat.

Hier wurde vorgeschlagen, mit einer älteren Gebrauchten zu starten - Hauptsache die hat PSAM ;) - - - finde ich eine gute Idee, und dann nach einigen Monaten entscheiden, welches Gehäuse mit welchen Objektiven auf die Wunschliste kommen. Ne Bridge mit 2/3"- oder besser 1"-Sensor macht allgemein brauchbare Bilder und kann als Backup weiter Dienst tun, wenn die High-End-Ausrüstung angeschafft wurde (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
mit dem Budget würde ich keine Systemkamera empfehlen.
Was kriegst da?
Eine Kamera mit einem Objektiv? Vorallem, wenn nur Neukauf geht.
Da ist mit DSLR (auch bei Neukauf) mehr drinnen

2300,- ... da gibt es doch echt gutes Zeug.
Da gibt es schon für knapp die Hälfte was und hat noch Raum für anderes.
 
@ TE
Es klingt für mich so, als ob du dich in der Fotowelt noch nicht besonders auskennst. Du wirst hier in der Folge nun eine Menge Kameras, Sensorformate und diverseste technische Spitzfindigkeiten hören -und jede/r preist dir das System an, das er selbst besitzt.

Daher würde ich dir dringend nahelegen, dich erst einmal in Ruhe ein bisschen zu informieren. Beliebt ist die Seite
www.fotolehrgang.de
Da steht schon mal ganz viel, was man wissen muss, bevor man sich auf die Kamerasuche macht oder gar in einem Forum nachfragt. Lehrgänge muss man dafür nicht besuchen.

Mit diesem Wissen ausgestattet auch über Objektive, Brennweiten, Lichtstärke ... -, wirst du schon mal eher eingrenzen können, ob du diese Canon, die du mal gesehen hast, wirklich willst, oder ob deine Spanne nun größer ist. Das ist der Zeitpunkt für den erneuten Gang in einen Fotoladen, um dich dort näher umzusehen. Bitte keinen E-Markt! die Verkäufer dort sind foto-ungeschult, und das Angebot ist dürftig.
Das, was du dort gesehen hast, kannst du dann im Netz bei den jeweiligen Herstellern nochmal nachlesen.
Erst jetzt, mit einem Background-Wissen, ist der richtige Zeitpunkt, um in Foren nachzufragen: jetzt erst kannst du das, was dir von den Forenten gesagt wird, auch einordnen: die "böhmischen Dörfer" fallen weg.

Good luck! :)

Der Fotolehrgang ist mir zu weit ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern nähe Greifswald. Habe da leider noch nichts finden können.
 
Fototechnik ist total simpel. Moderne Kameras und auch die etwas fremdartigen logarithmischen Bennenungen von Blenden und Empfindlichkeit suggerieren eine Komplexität, die einfach nicht gegeben ist. Die meisten Funktionen an den Kameras braucht kein Mensch, darum muss niemand die idiotische Begriebsanleitung lesen. Ich nutze die Zeitautomatik und die Belichtungskorrektur. Das war's. Trotzdem braucht es halt bestimmte Kameras und vor allem Objektive, um bestimmte Fotos machen zu können. Die Technik dahinter ist simpel, die kapiert jeder in einer Stunde. Selbst das braucht es nicht. Einige meiner Bekannten, meist Frauen, machen die irresten Fotos ever, die scheisz Technik interessiert sie nicht die Bohne. Meine Mutter war ein Technik-DAU sondergleichen, schon das Fernsehprogramm umschalten überforderte sie. Aber in meinem Keller liegen ein paar Tausend Dias von ihr. Gemacht mit einer Ricoh TLS, die hat gar keine Automatik, Nachführmessung ist angesagt.

Glaubt ihr, eine Vivian Maier hat sich groß Gedanken über Fototechnik gemacht?
 
Beratung sehr schwierig, da schon Punkt 1 des Fragebogens nicht gefüllt wurde und auch auf gezielte Fragen 'um Mißverständnisse zu vermeiden' nicht klarstellend geantwortet wird :eek:.
macht nichts, wenn da nichts steht, dann ist von irgendwelchen Spezialgebieten eher nicht auszugehen und ein Allrounder gefragt.
Und da gehen ja die Empfehlungen schon hin - auch wenn manche statt dem TO etwas zu empfehlen mit dem Verweis auf irgendwelche Spezialfälle die Empfehlungen anderer anzweifeln.
 
Ja möchte mir erst mal im Laden Beraten lassen ...
Das ist vergleichsweise etwa so, als hättest du noch nie ein motorbetriebenes Fahrzeug benutzt (auch nicht als Mitfahrer), kein eScooter kein Segway kein Pedelec kein Motorrad kein Quad kein Trecker kein PKW kein Bulli kein LKW kein Sattelschlepper kein etc.
Und nun gehst du zu einem Kfz-Verkäufer, der dir sagen soll, welches Fahrzeug "am meisten Dampf unter der Haube" hat, weil du es dir dann kaufen möchtest.

Es könnte aber gut sein, dass für deine Transportzwecke statt der 800PS-Zugmaschine mit mehreren unterschiedlichen Aufliegern, ein eBike viel besser geeignet wäre.
 
Der Fotolehrgang ist mir zu weit ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern nähe Greifswald. Habe da leider noch nichts finden können.

Kannst du sinnverstehend lesen? :rolleyes: Ich habe von einem Online-Fotolehrgang gesprochen und die Seite dazu genannt.

Wenn du meinen Beitrag #12 nochmal ganz genau, Satz für Satz, liest, wirst du kapieren, warum es für einen blutigen Anfänger keinen Sinn macht, ohne ein wenigstens ansatzweise vorhandenes Basiswissen über Fotografie und Digitaltechnik in einen Laden zu gehen.
 
Möchte mich bei euch für die vielen Kommentare und Anregungen bedanken.
 
... wohne in Mecklenburg-Vorpommern nähe Greifswald. Habe da leider noch nichts finden können.
Bei ibäy "Kleinanzeigen" bietet ein Greifswalder eine "Digitalkamera Casio Exilim" (= EX-ZR300) für 25€ zur Abholung an.
Falls die Cam (mit 16MP, aus 2013?) noch voll funktionstüchtig ist, wäre das durchaus eine sinnvolle Investition als Foto-Einstieg - jedenfalls sinnvoller als direkt 2.000€ für eine Vollformat auf den Tisch zu legen.

Händler-Link entfernt.

Fotos aus der 25€-Cam zur Begutachtung beim Bilderdienst flickr:
www.flickr.com/search/casio zr300 or zr200 or zr100

Und bis du annähernd alle Möglichkeiten so einer ZR300 beherrscht, vergehen wohl mindestens zwei Jahre?!
_________________
PS. Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung downloaden -> bedienungsanleitung-deutsch.de/casio-exilim-ex-zr300, um mal durchzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich für eure Kommentar bedanken . Habe noch mal ne Frage was für eine Bildbearbeitungs Software habt ihr für eure Bilder zu bearbeiten. Ja ich bin neuling habe keine erfahrungen werde mir mal im Laden beraten lassen und ohne Spiegel und auch mal die Vollvormat ansehen.
 
Alle Hersteller liefern ein Bildbearbeitungsprogramm mit. Diese sind von unterschiedlicher Qualität, aber für den Anfang völlig ausreichend. Manche Leute brauchen nix anderes, viele nutzen z.b. Lightroom oder DXO etc.

Gruß
 
Bei ibäy "Kleinanzeigen" bietet ein Greifswalder eine "Digitalkamera Casio Exilim" (= EX-ZR300) für 25€ zur Abholung an.
Falls die Cam (mit 16MP, aus 2013?) noch voll funktionstüchtig ist, wäre das durchaus eine sinnvolle Investition als Foto-Einstieg - jedenfalls sinnvoller als direkt 2.000€ für eine Vollformat auf den Tisch zu legen.

Und bis du annähernd alle Möglichkeiten so einer ZR300 beherrscht, vergehen wohl mindestens zwei Jahre?!

Widerspruch.
Das Ding ist eine veraltete Knipse (CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm
mit einem Cropfaktor von 5,6).

Damit kann man bei Sonnenschein knipsen - bei manchem wäre sie nicht nach 2 Jahren, sondern 2 Sekunden ausgereizt.

Ich möchte mich für eure Kommentar bedanken . Habe noch mal ne Frage was für eine Bildbearbeitungs Software habt ihr für eure Bilder zu bearbeiten. Ja ich bin neuling habe keine erfahrungen werde mir mal im Laden beraten lassen und ohne Spiegel und auch mal die Vollvormat ansehen.

Lass Dich nicht so schnell einschüchtern. Jeder hat mal angefangen.

Bildbearbeitungsprogramme... es gibt die, die der Hersteller mitschickt, den Platzhirsch Adobe (mit Lightroom und Photoshop) , Capture One, Luminar und einige mehr.

Je nachdem wo Du am Ende landest, macht das eine Programm mehr oder weniger Sinn. Ich selber nutze LR (Lightroom), C1 (Capture One) und Skymlum Luminar.

Noch ein Wort zum eigentlichen Thema - igel Dich doch nicht sofort ein. Es gibt überall unsympathische Gesellen.

In einen Laden gehen ist gut und sinnvoll, da aber Läden Geschäfte sind, die auch etwas verkaufen wollen und eben keine NGO, ist eine Beratung hier nicht ganz verkehrt - auch damit Du dort die richtigen Fragen stellst.

Hier mal stark vereinfacht etwas zu den Begriffen und Formaten.

"Vollformat", ist das, was man auch als Kleinbild kennt. Dieses Format dominiert ca. seit den 1970er Jahren die Fotowelt.

Es gibt grössere und kleinere Formate. Grössere werden schnell sehr teuer.

der Crop-Faktor gibt an, mit welchem Faktor man rechnen muss, um die (meist) ungewohnten Brennweiten auf KB (Vollformat) umzurechnen.
bei APS-C ist es 1,5 (bei Canon 1,6), mFT ist der Faktor 2 und gemeint ist jeweils die Diagonale des Sensors.
Klingt kompliziert, was bedeutet das in der Praxis und warum "Vollformat"?

Durch den grösseren Sensor sind entweder mehr Pixel vorhanden oder gleichviele, dann sind sie aber grösser, beides hat Vorteile, wenn man bei Kerzenlicht fotografiert, allerdings ist der Unterschied zu den kleineren Formaten "nur" eine Blende bei APS-C oder 2 Blenden bei mFT, was man meistens sehr gut durch die Wahl der Objektive kompensieren kann.
Zusätzlich hat es Auswirkung darauf wieviel im Bild unscharf sein kann - viele hier mögen es gern wenn nur die Wimpern scharf sind, Nase, Ohr, Augen aber bereits nicht mehr - diesen Effekt erreicht man leichter mit einem grossen Sensor und lichtstarken Objektiven (Motivabstand spielt auch eine Rolle), was aber nicht heisst, dass man diesen Effekt nicht auch mit APS-C oder mFT hinbekommt, oder, dass Bilder einer "Vollformat" Kamera imernur eine kleine Schärfeebene haben.

KB hat also Vorteile. diese erkauft man sich idR. mit mehr Geld und dadurch, dass Gehäuse, aber v.a. die Objektive grösser, schwerer, teurer werden (es gibt überall Ausnahmen).

Die Sache ist aber, dass es selbst Berufsfotografen gibt, die kein KB nutzen, sondern mFT oder APS-C, weil diese Systeme wirklich auch eine gute BQ liefern und "mehr" oft nicht nötig ist. Eine Doppelseite in einem Magazin ist für alle diese Systeme eine Fingerübung. 1 Meter grosse Ausdrucke sind auch kein Problem.

Wenn Du uns also mal zeigst, was Dir gefällt und was Du machen willst, kann die Schwarmintelligenz meist sehr hilfreich sein.
 
Und nun gehst du zu einem Kfz-Verkäufer, der dir sagen soll, welches Fahrzeug "am meisten Dampf unter der Haube" hat, weil du es dir dann kaufen möchtest.

Und nun gehst Du zu einen Foto-Verkäufer, der Dir sagen soll, welche Ausrüstung für Dich optimal ist, weil Du es Dir dann kaufen möchtest :angel:

Dann ist es Glück oder Pech, wie der Foto-Verkäufer drauf ist :devilish: ... - und selbst im besten Fall wird er Dir kaum helfen können, wenn Du ihm nicht verrätst, was Du knipsen möchtest und wo Deine Schwerpunkte liegen :eek:

Bevor Du Dir Gedanken über DSLR oder DSLM und Objektive (finde ich viel wichtiger) machst, solltest Du Dir die Basics aneignen ;). Vielleicht überfordert Dich die komplexe Bedienung, vielleicht helfen Dir viele Automatiken, die Du nicht verändern kannst oder möchtest. Bist Du eher 'technikaffin' oder möchtest Du in erster Linie einfach knipsen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. überwiegend bin ich Sonnenscheinfotograf und mit mFT sehr zufrieden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten