• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal auf den TO zurückzukommen und die Frage Canon vs. Panasonic KB:

Ja, mit Canon kann man günstig adaptieren, und es gibt auch ein paar wenige, vergleichsweise günstige native RF-Objektive. Die Mehrzahl richtet sich aber eher an den Profi bzw. Amateur mit ordentlichen Budgets. Auch die R6 liegt deutlich höher als Panasonic. Die RP und inzwischen die R sind zwar auch günstig, aber nicht im direkten Vergleich des TO, was ich nachvollziehen kann.

Panasonic hat die günstigen Bodys UND mit Sigma eine Vielzahl günstiger, guter, nativer Objektive. Sony hätte davon zwar noch mehr, aber die steht hier, auch nachvollziehbar, nur am Rande zur Wahl. Und eine A7iv wird zunächst auch in der Preisliga der R6 spielen, da braucht man sich keine Illusionen machen. Selbst die abgespeckte A7C (Sucher, fehlendes Einstellrad vorne) ist signifikant teurer als Nikon Z5 oder Panasonic S5 (jetzt auch S1). Und die haben alle einen grossen Sucher und ein Einstellrad vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Nikon Z5 könnte man auch notfalls Sony Objektive adaptieren, mit einem Adapter Sony E adaptieren (und der trägt nur 2 Millimeter auf)

Ja, ich weiss, Adapterlösung sind verpönnt, aber der trägt kaum auf und unterstützt AF, da ist es tatsächlich eine Überlegung, falls es das gewünschte Objektiv für Nikon Z noch nicht gibt.

Dann könntest quasi die großen Sucher und die Einstellräder und hast einen großen Zugriff auf viele Objektive.

Natürlich ist es nicht ganz so schnell wie die nativen, aber immer noch schnell genug.
 
Ich verbitte mir von deiner Seite vorwerfen zu lassen ich würde Unwahrheiten verbreiten. Hast du das verstanden!?

Dass sowohl EF als auch EF-M de facto tote System sind in die ich nicht mehr (neu) investieren würde, kann jeder nachlesen der sich mit dem Kameramarkt halbwegs objektiv befasst:

https://www.photografix-magazin.de/2021-canon-eos-m-das-letzte-jahr/
https://www.photografix-magazin.de/canon-ef-objektive-verschwinden-langsam/
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-90d-die-letzte-ihrer-art/

Fakten, bitte Fakten. Das sind doch alles nur Spekulationen, die vielleicht zutreffen werden, vielleicht aber auch nicht.

Du kannst hier jedenfalls nicht öffentlich behaupten, dass die beiden System "tot" wären. In dem Fall sind das Unwahrheiten, die du hier verbreitest.
Denk mal drüber nach...

Sorry für OT.
 
@Fred Labosch @raphael491
Jetzt ist bitte Schluss mit dem Off Topic!
 
Der TO möchte u.a. auf Reisen fotografieren.

Da würde ich nicht so einen Klopper wie die Pana S1 mitnehmen wollen, der 341 g schwerer und wesentlich grösser als die R6 ist.:

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/8e363c03-aa13816c-t60

mal Objektive dazu und zumindest das Packmaß sieht wieder anders aus ...

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/8e363c03_ed5ac40d-aa13816c_e233f5bb-t60

Eine S5 ist sicherlich - wenn man unterwegs sein will - keine schlechte Wahl.
 
Ich war heute beim Fotohändler und habe sowohl die Lumix S1 und auch die Sony Alpha 7iii testen können. Beide mit den jeweiligen 24-105mm Objektiven.

Ich bin etwas schlauer aber mit der Entscheidung nicht wirklich weiter.

Haptik, Farbwiedergabe, Menüstruktur, Sucher und Disyplay sind bei der S1 deutlich besser bzw gefälliger. Der AF der A7iii hingegen scheint mir dem der S1 überlegen zu sein. Gerade bei laufenden Kindern fand ich den AF der Sony verlässlicher.

Was ich hingegen vergessen habe zu fragen war, ob die S1 das aktuelle Update mit den AF Verbesserungen drauf hatte.

An die S1 User: hat das Update den AF spürbar verbessert?
 
Ich kapiere die Aversionen gegen den EF-Adapter nicht. Das R-System steht in der Evolution des EF-Systems, es ist mit dem Adapter vollkompatibel. Im Grunde ja nichts anderes als eine neue DSLR, die sogar den gleichen Sensor mit der gleichen Technologie mitbringen. Nur halt mit Distanzhülse, weil das Auflagemaß - praktischer Weise! - schrumpfen konnte. Wenn man nicht gerade unter einer Adapter-Phobie leidet, erschließt sich einem mit der R6 das riesengroße EF-Universum. Früher war sicherlich nicht alles besser, aber vieles gut. Man kann sich z.B. für kleines Geld mal ein Objektiv leisten, was voraussichtlich selten genutzt wird. Ein Portrait-Tele z.B. So oft macht man ja nicht klassische Portraits.
 
Ich kapiere die Aversionen gegen den EF-Adapter nicht.

Ich hab keine Aversion gegen Adapter. Ich denke aber, wenn ich neu in ein System einsteige sollte das System für mich passend sein. Hier sind mir die RF Objektive zu teuer, viele sagen sogar überteuert. Einen Adapter sehe ich eher als Ergänzung für ein „spezielles“ Objektiv welches nicht im Line Up des Hersteller ist - also genau so wie du es beschreibst. Ich hatte die Eos R6 heute auch in der Hand. Die Bedienung ist zweifelsohne top aber sehr „wertig“ wirkt sie nicht…leider viel Kunststoff.
 
Mit dem Adapter ist die R eine EF-Kamera. Nichts anderes als eine neue 7dIII. Oder eine 6dIII mit super AF. Nur wurde der optische Spiegelsucher durch einen EVF ersetzt und weil der Spiegel hinfällig geworden ist, konnte man das Auflagemaß verkürzen. Damit die alten Objektive passen, muss halt ein Abstandhalter dazwischen geschraubt werden.

Wenn man sich von der 'Neue-System-Denke' befreit, ist es einfach eine neue EF-Kamera mit dem Zusatz-Feature, Objektive mit kürzerem Auflagemaß anschließen zu können.

Wenn ich mir eine Canon 5d4 anschaffe, gibt es doch auch keinen Zwang, nur Objektive zu kaufen, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind.
 
Haptik, Farbwiedergabe, Menüstruktur, Sucher und Disyplay sind bei der S1 deutlich besser bzw gefälliger. Der AF der A7iii hingegen scheint mir dem der S1 überlegen zu sein. Gerade bei laufenden Kindern fand ich den AF der Sony verlässlicher.
Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass der CAF der Sony mehr kann, auch nach FW Updates.

Mir scheint aber die Frage des AF steht immer mehr im Vordergrund, nicht nur hier. Die anderen Punkte sind aber ebenso relevant für gute Fotos oder sogar überhaupt Fotos, weil man die Cam gerne mitnimmt. Und ein Fotoalbum voller laufender Kinder wäre ja auch etwas eintönig...

Und: der gekonnte Umgang mit der Cam ist mindestens ein ebenso entscheidender Faktor ob die laufenden Kinder scharf werden. Es gibt da x AF-Modi zu entscheiden, die Blende bzgl. Schärfentiefe, Zeit bzgl. Verwacklung, Über-/Unterbelichtung usw. usw.

Und selbst dann ist ja immer noch nicht gesagt ob das scharfe Foto ein gutes Foto ist...

Ich will jetzt den AF auch nicht klein reden, aber mal ins rechte Licht rücken...
 
...
Und selbst dann ist ja immer noch nicht gesagt ob das scharfe Foto ein gutes Foto ist...

Ich will jetzt den AF auch nicht klein reden, aber mal ins rechte Licht rücken...

Ein richtig fokusiertes Foto ist zumindest eine gute Grundlage für ein gutes Foto.

Die Frage ist, ist die Panasonic gut genug um eine ausreichend gute Trefferquote zu erzielen. Ich habe nur Erfahrung mit der S5 statt der S1, nehme aber an dass es bei aktueller Firmware ähnlich aussieht. Mit der S5 habe ich beim Tracking von Menschen sehr wenig Ausschuss und finde sie zu findet gut den Fokus und hält ihm gut am Objekt. 4 von 5 Treffern, was auch vorher schon gennant wurde, geht mit den Panasonic Objektiven jedenfalls gut hin.

Die Sony ist da wohl noch einen Tacken besser, schafft auch mehr Bilder in der Sekunde. Auch wenn die Quote letzten endes ähnlich ist, so hat man auf Grund der höheren Bildrate trotzdem mehr Treffer. Ob das nun für einen die Entscheidung ausmacht, muss man selbst entscheiden. Ich jedenfalls bin mit der Leistung meiner S5 bei Menschen sehr zufrieden.

Bei Tieren ist sie etwas schwächer, aber nicht viel. Wenn man es auf 10 Bilder hochrechne, würde ich bei Menschen 8 bis 9 von 10 als Trefferquote sehen, bei Tieren eher 7 bis 8 von 10.
 
Ich hab keine Aversion gegen Adapter. Ich denke aber, wenn ich neu in ein System einsteige sollte das System für mich passend sein. Hier sind mir die RF Objektive zu teuer, viele sagen sogar überteuert. Einen Adapter sehe ich eher als Ergänzung für ein „spezielles“ Objektiv welches nicht im Line Up des Hersteller ist - also genau so wie du es beschreibst. Ich hatte die Eos R6 heute auch in der Hand. Die Bedienung ist zweifelsohne top aber sehr „wertig“ wirkt sie nicht…leider viel Kunststoff.

Manchmal ist Kunststoff besser als Metall...und wichtig ist was
"hinten rauskommt" also die Fotos :lol:
Und ja die RF Objektive sind teuer, aber es gibt ja auch die RF Objektive
35mm 1.8 das 50mm 1.8 und das 85mm 1.8

Wer richtig gutes "Material" benötigt und Kaufen kann ,nimmt eh die Canon R5 plus teure Linsen...aber wer braucht das schon :rolleyes:
 
https://m.youtube.com/watch?v=mEWGgs0OOE0

Hier wird gezeigt, dass die R6 vs Z6II und A7Iiii den besten Autofokus, die beste ISO Performance und das ergonomisch beste Gehäuse hat. Die Sony hat in den Höhen die beste Dynamik.

Jared Polin hat einen anschaulichen Fokustest mit allen Konkurrenten gemacht, in dem auch die Canon am besten abschneidet.

https://m.youtube.com/watch?v=EG9FYeOay-Q

Die R6 hat übrigens den selben AF wie R5.

Der Canon AF ist u.a.deshalb schneller, weil die AF Punkte näher an den Rand gehen, somit wird das Objekt schneller wieder erfasst.
Ich würde den Test gerne mit der S1 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bewegt sich der Thread wieder von jeder Praxis-Relevanz weg. Der TO möchte seine Reisen und Kinder ablichten. Alle drei Kameras bieten einen Super-AF von einer Leistungsfähigkeit weit jenseits der geplanten Anwendung. Es doch völlig schnuppe, welche jetzt einen Ticken besser performt.
 
Ich weiß nicht warum man noch über den AF der R6 philosophieren muss, wenn der TO inzwischen geschrieben hat, dass er

1. die RF Objektive grundsätzlich zu teuer findet (zu Recht meiner Meinung nach)
2. für ihn als Systemeinsteiger Adapter keine besonders attraktive Lösung darstellen (Sehe ich genau so. Vor allem wenn es gleichzeitig andere DSLM KB Systeme gibt, wo man wunderbar ganz ohne Adapter auskommt)
3. ihn die R6 vom Anfassgefühl wohl eh nicht besonders überzeugt hat. Zitat: "zu viel Plastik"

Ich denke eine zielgerichtete Beratung sollte sich daher jetzt mal mehr auf Alternativen wie die Panansonic S1 konzentrieren.
 
Irgendwie bewegt sich der Thread wieder von jeder Praxis-Relevanz weg. Der TO möchte seine Reisen und Kinder ablichten. Alle drei Kameras bieten einen Super-AF von einer Leistungsfähigkeit weit jenseits der geplanten Anwendung. Es doch völlig schnuppe, welche jetzt einen Ticken besser performt.

So ist es. Ich denke für den To sind zahlreiche andere Kriterien entscheidender als welcher AF am Ende 5% treffsicherer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten