• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Spekulationen gibt es hier einen separaten Bereich.
 
...

OK, vielleicht liegt der Preisverfall auch nicht daran, dass sie wegen ihrer Abmessungen nicht genug Kunden findet, sondern schlicht nichts taugt. Das kann natürlich auch sein. :ugly:

Vielleicht ist das aber einfach die normale Preisentwicklung bei Kameras in dieser Preisklasse in den letzten Jahren. Der Marktpreis der Nikon Z6 lag zwei Jahre nach einführung ebenfalls etwa 1000 € unter UVP, was bei niedrigerem UVP fast 45 % Preisverfall ausmacht. Bei Canon R (ca. - 30 %) und Sony A7 III (ca. - 25 %) war der Preisverfall auch nicht ohne.
 
Oh wei, da hab ich ja etwa angezettelt :/…

Ich will ja für alles offen sein und mir dann doch die EosR6 nochmal genauer anschauen. Aber stimmt es, dass der Videomodus der R6 künstlich beschnitten ist? Wie schon beschrieben, hab ich keine Videoambitionen, doch wenn ich in ein neues System einsteige möchte ich dort auch ein paar Jahre bleiben und man weiß ja nie ob man doch mal Videos drehen möchte.

Wie schlägt sich denn das RF 24-105 im Vergleich zum Lumix oder Sony Pendant?
 
Na, der AF läßt dich wohl doch grübeln............;)

Ich hatte nicht genug Zeit um den AF ausführlich zu testen, da reichen 30 Minuten nicht. In sämtlichen Reviews kommt der AF der Lumix nicht gut weg (die meisten beziehen sich aber auf den Status vor dem Firmwareupdate). Und ich möchte ein System für die nächsten Jahre haben ohne mir groß Gedanken machen zu müssen. Seit der Pandemie hat sich mein Arbeitsalltag als Intensivmediziner stark verändert, die Zeit für Kinder und Freizeit wird immer weniger. Früher habe ich gerne Nächte Lang Tests gelesen und verglichen, das ist aktuell nicht mehr drin :/
 
In sämtlichen Reviews kommt der AF der Lumix nicht gut weg (

Falls du diese albernen Filmchen zum Video-AF meinst, die die Videoeignung einer Kamera daran festmachen, wie lange es dauert, bis die Fratze scharfgestellt ist, mag das stimmen, weil diese Tester alles auf Werkseinstellung lassen. Ernsthafte Filmer fokussieren aber sowieso manuell. Immer.
Für den Foto-AF stimmt das keinesfalls. Auch die Tier- und Menschenerkennung (Körper, Gesicht, Augen) funktioniert schnell und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal raten, auch nach Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und 40 Jahren Fotografie: ich würde die Entscheidung NICHT auf das Quentchen AF bei rennenden Kindern reduzieren. Du hattest ja selber auch die Bereiche genannt wo Dir die Panasonic besser gefallen hat.

Und dazu würde ich mir noch einmal bei Panasonic und Canon die Objektive und deren Preise anschauen, die für Dich interessant sein könnten.

Du brauchst mMn auch nicht in noch mehr Zeit in Tests und AF-Vergleiche investieren, Nimm einfach die Cam, die Du lieber in die Hand nimmst (inkl. Sucher, Menues usw.) und wo Du Objektive findest, die Dir besonders gut gefallen.Bei mir war es das einmalige 20-60, aber meistens ist jetzt das wunderbare Sigma 35/2.0 drauf, welches perfekt zur soliden Mechanik der S5 passt (wäre mit der S1 sicher ähnlich).
 
Noch ein Aspekt: Eine Kamera ist für den Amateur meist kein reines Werkzeug, sondern auch ein Luxusgut. Ich meine das durchweg positiv konnotiert. Der Geil-Faktor. Wenn man den nicht bei der Plaste-Canon sieht und bei der abgehangenen Techno-Sony, sondern bei der Lumix, dann wäre das für mich ein Argument.

Meine Lieblingskamera ist eine Lumix GM5. Das ist ein winzig kleiner schwerer Klotz. Ich mag die einfach. Technisch und fotopraktisch spricht im Grunde nichts für sie. Aber es ist MEINE Kamera. Ich kann jeden verstehen, der das für das vollständige Gegenstück, der Lumix S1 genauso sieht. Beide sind einfach Handschmeichler und sperren sich dem Mainstream. Rational kann ich das nicht begründen, will ich auch gar nicht. Kaum ein Auto wird aus rein rationalen Gründen gekauft.

Übrigen ein Argument für mich pro L-Mount: Das 20-60er Standardzoom. Das wäre für mich DAS Standard-Reisezoom. 24 mm sind mir zu wenig am unteren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Argument pro L-Mount. Es wird ja gerne dessen nahes Ende beschworen, das sehe ich anders. Da hat sich ein nettes Trüppchen zusammengefunden mit Panasonic, Leica und Sigma. Von dort würde ich noch manche Überraschung erwarten. Gerade Sigma ist für allerlei technische Schandtaten bekannt, die zwar von der Testerblase regelmäßig verissen werden, die aber seltsamerweise eine treue Kundschaft haben und exorbitante Gebrauchtpreise aufweisen.

Ich vermute, da wird noch manch Interessantes kommen, die FP war ein Vorgeschmack. Das System hat für mich was avantgardistisches an sich. Eine S1 hätte für mich einen deutlich höheren Geil-Faktor als eine R6. Ist dann keine Jedermanns-Knipse.
 
# 77:
... und zum Schaden des nächsten Kunden, der die Gebrauchte als Neuware untergeschoben bekommt. Ein Grund für mich, nur bei den Händlern zu kaufen, bei denen ich jahrzehntelang Kunde bin.
 
Du hast recht, die meisten Reviews beziehen sich auf den VideoAF. Ist der Unterschied zum Foto-AF wirklich so eklatant?

Ja, ist er. Ich erinnere auch an den systemübergreifenden Autofokustest in der COLORFOTO aus 2016

https://www.pc-magazin.de/vergleich...jektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html

in dem die beiden MFT-Kameras, u.a. die Panasonic GX8, alle anderen hochgelobten phasenbasierte Systeme, darunter Nikon D500 und Canon 5D SR und Sony A7R II, in Sachen Geschwindigkeit und Präzision des Foto-AF plattgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal raten, auch nach Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und 40 Jahren Fotografie: ich würde die Entscheidung NICHT auf das Quentchen AF bei rennenden Kindern reduzieren. Du hattest ja selber auch die Bereiche genannt wo Dir die Panasonic besser gefallen hat.


Ganz genau. Was nützt es eine Kamera zu kaufen die, bei AF eine Tick schneller ist (wo eh die Frage wie praxisrelevant das am Ende ist), mit der man sich aber nicht wirklich wohlfühlt- gerade wenn man sie über viele Jahre nutzen will. Auch beim Objektivangebot sollte man wirklich genau hinschauen, dass das für einen passt.
 
Ja, ist er. Ich erinnere auch an den systemübergreifenden Autofokustest in der COLORFOTO aus 2016

https://www.pc-magazin.de/vergleich...jektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html

in dem die beiden MFT-Kameras, u.a. die Panasonic GX8, alle anderen hochgelobten phasenbasierte Systeme, darunter Nikon D500 und Canon 5D SR und Sony A7R II, in Sachen Geschwindigkeit und Präzision des Foto-AF plattgemacht haben.

gings da um AF-S oder AF-C ? Und 5 Jahre sind ein Quantensprung... vergleiche mal eine a6000 (AF-S gut, AF-C quasi nicht existent) mit einer a6400 (mit deren AF-C ich auch schon öfters Drittligahandball fotografiert habe).
 
Was nützt es eine Kamera zu kaufen die, bei AF eine Tick schneller ist (wo eh die Frage wie praxisrelevant das am Ende ist), mit der man sich aber nicht wirklich wohlfühlt- gerade wenn man sie über viele Jahre nutzen will.

Im Prinzip stimme ich zu, es könnte aber auch anders laufen, man sieht sich seine Bilder an und fragt sich ob mit Kamera xy nicht vielleicht doch noch mehr möglich gewesen wäre, auch wenn sie sich vielleicht nach mehr Plastik anfühlt. ;)
 
Im Prinzip stimme ich zu, es könnte aber auch anders laufen, man sieht sich seine Bilder an und fragt sich ob mit Kamera xy nicht vielleicht doch noch mehr möglich gewesen wäre, auch wenn sie sich vielleicht nach mehr Plastik anfühlt. ;)

Genau dieses "wäre/könnte/vielleicht/eventuell" verhindert aber oft, dass man sein Equipment nutzt und kennenlernt, und dadurch auf Dauer gesehen gute Ergebnisse erziehlt ... oder vielleicht auch merkt, dass etwas entscheidendes so NICHT funktioniert (dann weiss man aber auch genau, wonach man beim nächsten Modell suchen muss :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten