• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raphael

Ich als Amateur mit begrenztem Budget sehe das ähnlich, nur der Begriff "überteuert" ist subjektiv und stimmt nicht immer.

Es gibt auch für Leute mit weniger Geld schon jetzt genug RF Linsen, auch von Fremdanbietern.
Der Chef von Canon hat letzte Woche eine Offensive für günstige Objektive angekündigt.

Nicht umsonst sind die Premium Linsen auf Monate ausverkauft, hier im Forum sind gerade eine Menge Leute, die Ihr Geld nicht mit der Fotografie verdienen aber diese Qualität vehement im Spekulationsthread der R5 gefordert hatten.

Was meinst Du, woran es liegt, dass die S1 in kurzer Zeit so stark an Wert verloren hat und die R5/R6 so wertstabil sind?

Ich sehe da nicht die große Auswahl momentan, "genug" ist ja ein relativer Begriff.
Unter 500€ gibts da bisher nur das RF 50mm und das RF24-105 4-7,1 KIT Objektiv. Das RF 35mm 1,8 für etwas mehr lass ich auch mal noch gelten. Bei den Drittherstellern bieten bisher mit AF nur Yongnou und Samyang etwas an, wobei sich letztere ja schon wieder vom RF Mount zurückziehen.
Vom Angebot bei Sony ist der RF Mount zurzeit noch sehr weit entfernt.
Wenn Canon jetzt wirklich (endlich) auch günstigere Objektive angekündigt hat ist das natürlich mittel- bis langfristig sehr positiv für das System. Aber wann und was da genau kommen wird steht heute noch in den Sternen, von Canons Lieferschwierigkeiten mal abgesehen.
Nur der TO interessiert sich eben jetzt für eien Kamera, also kann man eben auch nur beurteilen was die Systeme im Juli 2021 so bieten. Klar gibt es auch die Leute für die Geld keine Rolle spielt oder denen es egal ist was sie zahlen sollen.
Die können natürlich beherzt bei den RF Linsen zugeifen. Aber jemand der möglichst viel Leistung für sein Geld will ist in anderen Systemen stand heute besser aufgehoben.
Hätte Canon nicht jahrelang gepennt was das spiegellose Vollformat angeht, dann würde sich diese Frage heute so wohl nicht stellen.
 
Wie sich die Zeiten wandeln. Vor Jahren wurde Pentax Besitzern immer wieder vorgehalten, dass das kein System sei, weil es nur 150 anstatt 250 Objektiven gibt. Nun rechnen Canon-Benutzer vor, dass man mit einem System mit 25 Objektiven anstatt xy wie bei Sony mehr als zufrieden sein kann… Wie man es eben gerade braucht. Und meist braucht man nicht viel bzw. kann zu viel auch hinderlich sein. Bei Pentax war es überschaubar (aber mehr als ausreichend) und am Ende hat man sich ums Fotografieren kümmern müssen. Bei Sony war ich die letzten zwei Jahre manchmal mehr mit Objektivpark zusammenstellen beschäftigt als mit dem Fotografieren an sich. So viele Optionen. Und natürlich hat man nie das Richtige.

Es gibt Händler, die leihen gegen Gebühr Equipment aus. Die paar Euro wären gut investiert. Oft kann man bei Kauf davon auch was anrechnen lassen. Nimm die S1 oder S5 von Panasonic, 1-2 Objektive dazu und fotografiere mal 1-2 Tage damit. Dann bist Du klüger. Und weißt, das passt.

Sollte sie wieder erwarten nicht das liefern, was Du Dir davon erwartest, auf zu Sony. U.u. Auch Canon, wenn die Objektivepreise für Dich okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zum Thema des TO zurück und CPS und dergleichen bitte beiseite lassen.
 
Mit der Lumix würde ich aufpassen, der AF-S ist sicher Weltklasse, weil extrem zuverlässig. Beim AF-C sieht es anders aus man muss diesen sehr gut einstellen und trotzdem ist dieser nicht immer zuverlässig. Mit abnehmen Licht, wird der AF spürbar langsamer... natürlich auch vom Objektiv abhängig. Sigma Objektive sind sehr gut aber nicht immer so gut abgestimmt wie die Lumix original Objektive.

Genauso die Preise das L Mount System ist sehr teuer, die Lumix Objektiv kosten richtig Geld... die gibt's kaum im Angebot meist zum UVP. Leica ist auch sehr teuer es bleibt nur Sigma... dafür hat Sony eine riesige Auswahl und oft gibt es hier und da ein Angebot.

Ich habe selber eine Lumix S5 finde diese bei weitem angenehmer von der Größe als die S1. Warum habe ich die S5, weil mir die BQ extrem gefällt... der fehlende AA Filter, dadurch die sehr gute Schärfe bei alten FB und die Details, die wirkliche sichtbar sind. Dazu das Kit 20-60mm und das 70-300mm finde ich als eine seh gelungene Kombi.
 
Über die Aussage zum Preis kann ich mich nur wundern. Die S5 ist incl. des guten 20-60mm für 1700 zu bekommen (Quelle: idealo.de) und damit günstiger als die viel ältere Sony A7 III mit ihren Ergonomiedefiziten.

Das hervorragende 50mm/1,8 kostet UVP 470 €.

Und zum AFC: Bei auf die Kamera zulaufenden/rennenden Personen und Tieren habe ich bei Serienbildern eine Trefferquote von 80-90 %, die absolut scharf sind.
Sigma-Objektive sind hierbei allerdings merklich langsamer als die von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über solche Aussagen kann ich mich nur wundern. Die S5 ist incl. 20-60mm für 1700 zu bekommen (Quelle: idealo.de).

Das hervorragende 50mm/1,8 kostet UVP 470 €.

Und zum AFC: Bei auf die Kamera zulaufenden/rennenden Personen und Tieren habe ich bei Serienbildern eine Trefferquote von 80-90 %, die absolut scharf sind.
Sigma-Objektive sind hierbei allerdings merklich langsamer als die von Panasonic.

... da muß man sich dann wundern: warum listest du nur "zwei" günstige Objektive auf ?
Das hat mit dem dagegen halten zu der Aussage von Lucius nicht viel zu tun.
Allein die 70-200er Preise ab 1600€ / 2700€ aufwärts ...

24-70 2.8 > 2300 €
16-35 f4 > 1600 €
70-300 f 4.5-5.5 > 1300€
etc.

Da wird sicher gleich wieder kommen: ja aber ... die überragende Qualität der Linsen. Der Einwand wäre OK, deklassiert dann aber im gleichem Zuge die anderen Hersteller, dass die wiederum keine Linsen bauen könnten ... naja.
 
Bei direkt vergleichbaren Objektiven tut sich da preislich gar nicht soviel, im Übrigen auch zu Sony und Nikon. Es ist nur so, dass Canon zunächst etwas stärker das Profisegment bedient, zB mit f1.2 FBs oder einem f2-Zoom. Dazu kommt bei Panasonic eben Sigma.
 
... da muß man sich dann wundern: warum listest du nur "zwei" günstige Objektive auf ?
Das hat mit dem dagegen halten zu der Aussage von Lucius nicht viel zu tun.
Allein die 70-200er Preise ab 1600€ / 2700€ aufwärts ...
.


Gibt ja auch noch mehr als 20 Sigma Objektive für L Mount die ein sehr gutes P/L Verhältnis haben:)
 
Mit der Lumix würde ich aufpassen, der AF-S ist sicher Weltklasse, weil extrem zuverlässig. Beim AF-C sieht es anders aus man muss diesen sehr gut einstellen und trotzdem ist dieser nicht immer zuverlässig. Mit abnehmen Licht, wird der AF spürbar langsamer... natürlich auch vom Objektiv abhängig.

Genau das ist meine Befürchtung bei Kameras, die nur auf Kontrast-AF vertrauen.
 
Mit der Lumix würde ich aufpassen, der AF-S ist sicher Weltklasse, weil extrem zuverlässig. Beim AF-C sieht es anders aus man muss diesen sehr gut einstellen und trotzdem ist dieser nicht immer zuverlässig. ....

Das kann ich nicht bestätigen. Gerade in dem Bereich auf den es den TO ankommt, das Tracken von Kindern und Menschen allgemein mittels Augen-/Gesichts-/Körpererkennung funktioniert sehr gut und zuverlässig out of the Box ohne jegliche Konfiguration. In diesem Bereich würde ich keinen großen Unterschied zu Sony oder vermutlich auch Canon sehen. Der größre Unterschied ist hier die niedrigere Serienbildrate.

In anderen Bereichen, mag das nicht ganz so zutreffen.

Was die Preis betrifft, hast du im Vergleich zu Sony recht. Die UVP sind bei beiden ähnlich, aber die Marktpreise sind bei Sony häufig günstiger. Das System gibt es ja auch schon deutlich länger. Die Sigma Linsen gibt es für beide Systeme und kosten für beide Systeme ähnlich. Für Sony gibt es aber auch noch Tamron und Samyang mit AF. Was die Qualität der Objektive betrifft bietet aber Panasonic state of the art, während man bei Sony gerade bei älteren Modellen schon nachbessern muss. Als teuer würde ich den L-Mount insgesamt nicht bezeichnen. Nach dem Sony-System bekommt man v.a. dank Sigma hier mM das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Objektiven im bereich der spiegellosen Kleinbildsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, und selbst WENN er eines möchte: Die liegen ALLE über 2.000 €.

Nikon knapp, der Rest deutlich. Und Canon ist teurer als Panasonic. Insofern ist das eigentlich eh kein Argument.
 
Sigma Art für L-Mount bietet eine sehr gute Alternative zu den Lumix und vor Allem zu den Leica-Gäsern an. Das aktuelle Sigma Art 24-70/2.8 DG DN ist für rund €*1.1k zu haben leistet ausgezeichnete Arbeit.

Gestern habe ich im Laden meines Vertrauens die S1 in den Händen gehabt und bis fast schon überzeugt - besonders aufgrund der sehr attraktiven Cashback-Aktion für Lumix S aktuell. Der Sucher und das Display sind topp (auch die Farbdarstellung ist praktisch gleich, was ich sehr wichtig für das Beurteilen der Fotos finde). Klapp-Display (3-Achsen klappbar) für Fotographen (und kein nerviges Schwenkdisplay). Ein echtes Werkzeug mit praktischen Funktionen und Funktionstasten sowie guter Haptik. dafür gross und schwer. Ein Arbeitswerkzeug eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, wie sich die Kaufberatung in den letzten Monaten geändert hat.

Früher wäre die Beratung sehr schnell in Richtung MFT geschwappt, weil das Wort "Reisen" aufgetaucht ist. Und Kinder gehen auch und AF ist auch gut genug bei MFT für alles.

Nun, seit Panasonic sich ins KB gewagt hat, ist auf einmal Panasonic (eine der beiden Lieblingsfirmen auf der ganzen Welt) das Maß der Dinge. Ich finde, das ist eine unredliche Art der Beratung und schon auffällig.

Meine Meinung für den TO:
Wenn du schon selber den Autofokus ins Spiel bringst als einen der Hauptkritikpunkte, dann ist Canon und Sony noch vor Panasonic. Ob es so viel Unterschied ist, das es für dich spürbar und entscheidend sein wird, kann nur einer beantworten.
Ich selber sehe es auch so, das ich mit den Sonys von der Bedienung und dem Handling nie warm geworden bin. Es macht mir einfach weniger Spaß damit zu fotografieren, leider- sonst hätte ich wohl schon seit ein paar Jahren eine.

Es gibt nur eine Möglichkeit- selber testen. Am besten leihst du dir die Panasonic aus und machst sofort die kritische Art von Fotos und siehst dir die Ergebnisse an- für alles andere reicht es dann auch.

Ich selber würde bei begrenztem Budget auch einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen. Bestimmt die Hälfte meines bestehenden und bisherigen Bestandes ist gebraucht gewesen und ich hatte fast nie schlechte Erfahrungen damit. Meistens aber auch nicht auf ebay gekauft, sondern wenn dann bei ebay Kleinanzeigen mit Abholung und testen, hier aus dem Forum oder von einem Händler mit Gewährleistung/ Paypal Käuferschutz.
Sollte man da nicht extrem teuer einkaufen, kann man die Sachen auch wieder für einen geringen Abschlag selber wieder veräußern und in Ruhe 2 Wochen oder so testen.
 
Und hier wären wir wieder beim geschmähten Adapter. Wenn man das Teil nur mal gelegentlich nutzen möchte, z.B. um den Sohn auf dem Fußballplatz abzulichten, einem dafür aber 2k aufwärts zu viel Geld sind, dann kann man mit dem (adaptierten) EF-Anschluss sich mal auf die Suche nach Altglas machen. Wenn dann noch die Knipse einen IBIS hat, kann man zu den noch älteren Modellen ohne Stabbi greifen. Ja, ich weiß, die haben nicht die Qualität der neuen, aber Hand auf's Herz - wird das so wichtig sein bei Sohnemanns Fußballfotos? Tochter spielt die Maria im Weihnachtstheaterstück der Grundschule. Beleuchtung, *hüstel*, gelacht. Welches Foto wird besser: Das mit dem Uralt-Tamron 70-200/2,8 oder das mit dem superduper neugerechneten 70-200/4 obwohl letzteres ein Vielfaches gekostet hat?
Ich meine ja nur.
 
@avsthomas: Die Beratung ändert sich, weil der Trend langsam Richtung KB geht und insbesondere dort das Angebot wächst. Entsprechend wird auch weniger APSC nachgefragt und empfohlen, was auch früher mehr war.

Hier hat der TO KB nachgefragt und auch sonst keine Hinweise Richtung MFT genannt (besonders kompakt, Supertele, Makro usw.). Und er hat sogar die S1 anstatt die S5 genannt. Ich empfehle gerne weiterhin MFT, aber hier sehe ich keine Anhaltspunkte dafür. Der Vorwurf der Unredlichkeit ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten