• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kann man es natürlich auch umschreiben :lol::lol:

Es war klar das Leute wie du Bilder und Zahlen brauchen, es ist trotzdem ganz arm sich an 2 mm hochzuziehen.

https://camerasize.com/compare/#852,799
 
@avsthomas: Die Beratung ändert sich, weil der Trend langsam Richtung KB geht und insbesondere dort das Angebot wächst. Entsprechend wird auch weniger APSC nachgefragt und empfohlen, was auch früher mehr war.

Hier hat der TO KB nachgefragt und auch sonst keine Hinweise Richtung MFT genannt (besonders kompakt, Supertele, Makro usw.). Und er hat sogar die S1 anstatt die S5 genannt. Ich empfehle gerne weiterhin MFT, aber hier sehe ich keine Anhaltspunkte dafür. Der Vorwurf der Unredlichkeit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ganz genau. Den Vorwurf der Unredlichkeit finde ich absolut daneben.
 
Sollte noch jemand einen (Video)Test kennen, wo man sehen kann, dass die Panasonic S1/S5 bei wenig Licht den besseren Autofokus hat als die Sony, wäre ich daran berennend interessiert.
 
So isses. Könnte bei Canon auch das 28-70/2.0-Zoom sein. Oder die sehr kompakten f11-Superteles. Sind auch einmalig.

Wobei ich ein 20-60 vom Brennweitenbereich wesentlich spannender finde als 28-70. Ein Nichtprofi braucht auch keinein Zoom mit Lichtstärke F2. Das Teil ist zudem sehr schwer und sehr teuer.
Das 20-60 ist viel alltagstauglicher und daher interessanter für Hobbyfotografen. Ja die F11 Teles sind einmalig, ob sie aber gut sind und F11 noch hinnehmbar, da gehen Meinungen auch auseinander. Und ein 800mm Tele ist ja eh nur Fotografen interesssant die Wildlife (vor allem Vögel) machen.
 
Das 20-60 ist definitiv ein pro fürs Panasonic System. Ich hoffe ja, dass Sony oder ein Dritthersteller da fürs Sony System nachzieht.
 
Klar, mir ging es nur darum zu ergänzen, dass alle Hersteller einzigartige Objektive haben, die eine Systemwahl prägen können. Bei Nikon Z zB das 14-30/4. Oder noch eher das kommende Pancake 40/2.0 (ein extrem lichtstarkes Pancake). Sony zB das 135/1.8. Oder die günstigen 2.8er Tamron Zooms nur für Sony. Das ähnlich gute (kompakte und günstige) Sigma 28-70/2.8 gibt es ja zum Glück auch für den L-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, das 20-60 ist der Knaller. Es wäre DAS Urlaubsobjektiv für mich. Ein Standard-Zoom mit Startbrennweite von 28mm käme mir im Jahre 2021 nicht mehr an die Knipse. Vielleicht bin ich da von mFT auch zu verwöhnt mittlerweile. Ein f/2.8er Standard vor KB wäre mir zu fett als Immerdrauf auf Reisen.
 
Ich hatte die Nikon Z6, die Fuji X-T4, habe mit Sony geliebäugelt und habe Canon gekauft.

Nikon Z6 und Fuji X-T4 sind meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet, wenn man auch mal näher an das Motiv will. Zur Z6 II kann ich nichts sagen, aber die Z6 war ziemlich schlecht was den AF im Vergleich angeht.

Bei Sony gefällt mir die Haptik der Objektive besser, meine Canon RF Objektive sind alles aus Plastik. Der Preis war für mich aber nie der Treiber, da die Sony Objektive nicht wirklich billiger sind. Es sei denn man möchte nur Drittanbieter Objektive kaufen... :eek:

Verglichen habe ich eine A9 II mit meiner R6, Resultat: 1500€ mehr für einen AF der vielleicht 5% besser im Nachführen ist, dafür kein Touch Display und mit sehr niedriger Auflösung im Display. Außerdem schlechtere Ergonomie.
Die A7 III ist so alt, wer die für 1600€ kauft ist selbst schuld :ugly:

Wenn man das ganze Plastik bei Canon ignorieren kann, dann bekommt man meiner Meinung das beste Gesamtpaket. Mich wurmt das auch extrem, aber die Bilder sind super und darauf kommt es letztendlich an ;)
Ja die Objektive sind teurer, aber nur, weil es alle hochwertige Optiken mit Blende f2.8 und f1.2 sind.
Günstigere gibt es ja auch..

Also mein Tip: EOS R6 mit RF 50mm f1.8.
50mm sind so vielseitig und das Ding kostet nur ca 200€. Es gibt einige professionelle Fotografen die ganze Hochzeiten nur mit einem 50er fotografieren und machen echt tolle Bilder.
Damit kannst du einsteigen und sobald du Bedarf siehst, kannst nachkaufen
 
Ein 50 mm ist nicht vielseitig. Viele Aufnahmen gehen damit nicht. Wenn ich einen Fotografen buchen würde für eine Veranstaltung und der kommt nur mit einem 50 mm, würde ich sofort einen Mitarbeiter rausschicken, um Fotos zu machen. Ich vermute, wenn ich danach die Fotos von dem Profi mit dem Pflichtenheft abgleichen würde, bliebe nichts mehr von der vereinbarten Tagesgage übrig.

Mit einer Einsteiger-mFT oder einer APS-C mit verschiedenen Brennweiten mache ich deutlich bessere Bilder als mit einer dollen R6 und einem 50 mm. Nicht falsch verstehen, 50 mm (vor KB) ist auch meine Lieblingsbrennweite, aber sehr viele Sujets gehen damit einfach nicht.
 
Wie gesagt, einfach Objektive nachkaufen bei Bedarf. Es gibt ja noch 35mm und 85mm für relativ kleines Budget.

Oder stattdessen ein RF 24-70f2.8. Mit EOS Plus X und etwas verhandeln, kostet es ca 1000€ mehr als die drei günstigen Festbrennweiten und dafür alles in einem.
 
Oder stattdessen ein RF 24-70f2.8. Mit EOS Plus X und etwas verhandeln, kostet es ca 1000€ mehr als die drei günstigen Festbrennweiten und dafür alles in einem.
Da gäbe es beim L-Mount das Sigma 24-70/2.8 1.200€ günstiger. Oder nochmal 350€ gespart mit dem kompakten Sigma 28-70/2.8.

D.h., wenn 24-70/2.8 nativ gewünscht ist, dann S1/5 & 24-70/2.8 rund 2000€ günstiger als R6 & 24-70/2.8. Ja, vermutlich ist ein Mehrwert da, aber in solchen Dimensionen? Sehe ich eher bei Profis im täglichen Einsatz, wenn überhaupt. Oder natürlich wenn Canon im Bestand und als Upgrade.

Und was m.E. noch nicht angesprochen wurde: man verliert bei der R6 4MP. OK, sind nur 10% Kantenlänge, und Poster gehen auch mit 20 MP, aber beim Vergleich MFT zu APSC/KB war es immer mal wieder ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch mit 16MP an meiner D4s zufrieden. Aber wer wirklich mal über 1m drucken muss oder nur ausschneiden will, weil er nie richtig formatfüllend fotografiert, dann könnte es knapp werden.

Der TO will das Objektiv auf Reisen und für Kinder einsetzen. Dass er dabei mal von Regen überrascht wird, sollte auch bedacht werden.

Die Sigma/Tamron Objektive sind zwar Preis-Leistungstechnisch sehr gut, aber soweit ich weiß ist kein einziges gegen Feuchtigkeit oder Staub geschützt :eek:
Also warum die Leute nur diese Objektive empfehlen verstehe ich nicht. Kamera soll dicht sein und das Objektiv und der Anschluss sind plötzlich egal :confused:

Ich denke jeder sollte mindestens ein gut abgedichtetes Objektiv besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein besonderer Fan von der A7iii bin aber rein leistungstechnisch steht sie der R6 kaum noch. Daher würde ich ehr sagen selber schuld wer den R6 Plastebomber 1000€ mehr zahlt:p

Welche Leistungstechnik meinst du denn?
Sucher ist schlechter
Display ist schlechter
Nativer ISO Bereich bei der R6 ist doppelt so hoch (102400)
Serienbildaufnahme 10Bilder/s mechanisch(R6 12), 10 Elektronisch (R6 20)
Kein Focus Guide bei manuellen Fokussieren
Kein Touch&Drag bei AF
693 AF Punkte vs 1053 bei R6
93% Fokusabdeckung vs 100% bei R6
Usw usw…
 
@Galileo

Generell stimme ich Dir zu, die Canon Objektive sind wertiger und wertbeständiger und haben noch andere Vorteile (CPS).

Ich habe mir trotzdem das Tamron 17-35 2.8-4 , das Samyang 85 1.4 RF und das TTartisan 11 mm RF gekauft, die beiden ersten bei Rabattaktionen jeweils 150€ günstiger, das TTartisan kostet eh nur 270€.

Das Tamron und das Samyang sind abgedichtet und haben eine Wahnsinnig gute BQ.
Nachteil bei beiden, man braucht zum Update jeweils die Firmenadapter. Ich habe den Sanyangadapter selbst und kenne jemand, der den Tamronadapter hat.

Alle drei machen irre Spass, Bilder hier im Bilderthread.

Aber was ich noch nicht realisiert hatte wie günstig das Zoom gegenüber den Festbrennweten ist; und wesentlich flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leistungstechnik meinst du denn?
Sucher ist schlechter
Display ist schlechter
Nativer ISO Bereich bei der R6 ist doppelt so hoch (102400)
Serienbildaufnahme 10Bilder/s mechanisch(R6 12), 10 Elektronisch (R6 20)
Kein Focus Guide bei manuellen Fokussieren
Kein Touch&Drag bei AF
693 AF Punkte vs 1053 bei R6
93% Fokusabdeckung vs 100% bei R6
Usw usw…

...und mit den alten Sensor der EOS 5D IV. Da dürfte der Sensor der alten A7III ja fast noch reiner Luxus sein.
 
Klar, mir ging es nur darum zu ergänzen, dass alle Hersteller einzigartige Objektive haben, die eine Systemwahl prägen können.

(y)(y)(y)

Nikon Z6 und Fuji X-T4 sind meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet, wenn man auch mal näher an das Motiv will.

ach so?
Warum denn das?

Also mein Tip: EOS R6 mit RF 50mm f1.8.
50mm sind so vielseitig und das Ding kostet nur ca 200€. Es gibt einige professionelle Fotografen die ganze Hochzeiten nur mit einem 50er fotografieren und machen echt tolle Bilder.

echt? wer denn?

Ein 50 mm ist nicht vielseitig.
...
Mit einer Einsteiger-mFT oder einer APS-C mit verschiedenen Brennweiten mache ich deutlich bessere Bilder als mit einer dollen R6 und einem 50 mm. Nicht falsch verstehen, 50 mm (vor KB) ist auch meine Lieblingsbrennweite, aber sehr viele Sujets gehen damit einfach nicht.

Ich stimme Dir selten zu, aber hier hast recht.
Ich habe übrigens an meiner Fuji das 35mm 1,4 als Standard/Immerdrauf, liebe also den Bildwinkel, aber würde niemals eine Veranstaltung nur mit dieser einen Brennweite fotografieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten