• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z fc

... somit dürfte für gutausgerüstete Fujianer, mit einem umfangreichen Linsen Sortiment, vermutlich die notwendige Begeisterung für einen Umstieg nicht ausreichen ...

naja - ich hatte zwei Bodys und alle primes plus Zubehör - viel mehr ging nicht ;-) Aber mir fehlte was was bei Fuji und das was fehlte wog schwerer. Umgekehrt hat Nikon mit der fc jetzt die Lücke geschlossen, die mir bei Nikon fehlte....zumindest in Bezug auf GAS :cool:
 
Aha, wenn Fuji also ihre Apsc Kameras mit dem gf Mount angeboten hätte, würdest Du die Mittelformat Tonnen an den kleinen Sensor tackern?(y)...

denke das ist wohl eher polemisch/provokativ gemeint.

Für mich ist FX das Format der Wahl mit dem ich arbeite. MF ist meinen analogen Kameras vorbehalten aber hat mich sonst wenig gereizt. DX war und ist ein Kompromiss nach unten der für unterwegs ganz nett ist - aber für mehr auch nicht und da passt die fc mit dem 28/2 für mich perfekt - zudem das 28er auch an die Z6 passt. Ich hatte es ernsthaft mit Fuji versucht Weill ich die Marke einfach mag war aber nie wirklich glücklich mit den Ergebnissen. Allerdings ist das nicht der einzige Nachteil von Fuji... das ist hier aber nicht das Thema daher vertiefe ich das nicht bzw. habe ich zur Genüge an anderer Stelle erläutert.
 
Ein schwarzer Body wäre mir viel lieber als buntes "Leder".

Vielleicht kommt ja noch die vollschwarze Farbvariante.

Aber in solchen Geschmacksfragen werd ich der Freundin garantiert nicht reinreden ;). Meine Schwester hat sich vor 4 oder 5 Jahren eine weiße 1J5 mit ein paar weißen Objektiven dazu gekauft. Ist auch eine schöne Kombination und da Frauen wahrscheinlich ja immer etwas pfleglicher mit ihren Dingen umgehen, schaut selbst die 1J5 auch heute noch nicht allzu abgewetzt aus. Wenn das mit der Z fc ähnlich funktioniert, gibts nichts zu klagen.

Wieso? Je mehr abgewetzt, um so schöner der Retrolook..:lol:

So kann mans natürlich auch sehen (y)
 
naja - ich hatte zwei Bodys und alle primes plus Zubehör - viel mehr ging nicht ;-) Aber mir fehlte was was bei Fuji und das was fehlte wog schwerer. Umgekehrt hat Nikon mit der fc jetzt die Lücke geschlossen, die mir bei Nikon fehlte....zumindest in Bezug auf GAS :cool:

Na, ja, bei mir sind es 10 Bodies und 12 Linsen (Fujinon und Zeiss Touit), wobei ich aber alles sehr gut erhalten (neuwertig) gebraucht erworben habe, so dass die finanziellen Belange nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Alle Kameras sind in 3 unterschiedlich großen Fototaschen, mit Zubehör (wie Blitz etc.), verstaut und nur das XF 50-140mm und das XF 100-400mm werden bei Bedarf angeflanscht.
Nebenbei habe ich aber noch ein paar Nikon Kameras, welche ich nur sehr selten nutze, da ich hierzu weniger Linsen habe und Größe und Gewicht doch mitunter belastend sind.
Mit Fuji hat sich bei mir die frühere Fotoleidenschaft wieder eingestellt und ich glaube nicht, dass mir hierzu die neue Nikon einen Steigerungseffekt bescheren würde?
Hätte es die Nikon 5 Jahre früher gegeben, so wäre mein Weg wahrscheinlich anders verlaufen, aber jetzt ist es für mich, bzgl. APS-C, definitiv zu spät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, bei mir sind es 10 Bodies und 12 Linsen (Fujinon und Zeiss Touit), wobei ich aber alles sehr gut erhalten (neuwertig) gebraucht erworben habe (...) Hätte es die Nikon 5 Jahre früher gegeben, so wäre mein Weg wahrscheinlich anders verlaufen, aber jetzt ist es für mich, bzgl. APS-C, definitiv zu spät. ;)

Du bist aber damit natürlich solch ein Kunde, den sich die Hersteller unbedingt wünschen. Denn wenn man es genau nimmt, ist ja Nikon in den letzten 5 Jahren an Dir nicht wirklich was entgangen bzw umgekehrt hat Fuji auch nicht viel davon gehabt.
 
Ich hätte jetzt auch gedacht dass die Viltrox DX ähnlich klein sind wie sie Viltrox für Fuji baut.

Schau Dir hier mal das Z-Mount-Bajonett an der Z fc an.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/1384986703/nikon-z-fc-beauty-shots/7140016072

Dann schau Dir hier

https://nikonrumors.com/2021/07/13/...display-at-the-2021-pi-show-in-shanghai.aspx/

die mittlere Reihe der 1.4er DX-Viltrox-Objektive an. Man erkennt, dass diese Objektive fast die doppelte Länge des Durchmessers haben.

Ob man damit an der kleinen Z fc Freude hat? Ich wage das zu bezweifeln.

Gruß
ewm
 
Du bist aber damit natürlich solch ein Kunde, den sich die Hersteller unbedingt wünschen. Denn wenn man es genau nimmt, ist ja Nikon in den letzten 5 Jahren an Dir nicht wirklich was entgangen bzw umgekehrt hat Fuji auch nicht viel davon gehabt.

Kann man sehen, wie man will? :rolleyes:
Mit Nikon nutze ich das KB-Format und bin damit sehr zufrieden, nachdem ich früher die D80/90/200 genutzt habe und im großen und ganzen auch damit zufrieden war, bis dann Fujifilm kam und mich aufs Neue begeisterte.
Wie bereits geschrieben, würde ich somit einer Z6/7 gegenüber der neuen APS-C Nikon Z fc auf alle Fälle den Vorzug geben. Allerdings bedarf es dann wieder ein paar guter Z-Linsen, weil der F-Adapter nicht meinen Vorstellungen entspricht.
 
Man erkennt, dass diese Objektive fast die doppelte Länge des Durchmessers haben.

:confused:

Ich weiß ja nicht, was Du da erkennst, aber Du brauchst doch gar nicht so viel in diese verzerrten Bilder reininterpretieren. Die Objektive sind ja keine Neukonstruktionen, sondern die gibt es ja schon. Das Gehäuse ist bei allen dreien gleich groß mit 65x72mm. Das Gewicht unterscheidet sich von 260 Gramm beim 23/1.4 bis 290 Gramm beim 56/1.4. Von daher sind sie wie gesagt etwas kleiner und kompakter als die Z24/1.8, Z35/1.8 und Z50/1.8. Klar, wem sie zu groß sind, dem sind sie zu groß. Aber das ist bei den Versionen für Canon M, Fuji und Sony ja ganz genauso. Und arg viel kleinere f1.4-Objektive wirst Du so schnell nicht finden.
 
Ich hoffe dass es vielen so geht wie mir, mir gefällt die einfach. Eine Z50 hätte ich nie gekauft, die Z fc ist mit dem 28er bestellt. Einfach weil sie schön ist :) Man wird ohne Stabi schon ein paar Bilder zusammen bekommen. Wenn nicht, ist sie immer noch hübsch (y)
 
Mir ist das Einerlei, hat mich an den EL2 und FE2 schon nicht interessiert, bzw. war manches Zoom dank viel Metall ganz schön schwer und auch nicht immer klein. Das 50'er Berg und Tal war zwar kompakt, aber alles andere als leicht.
Das 50'er oder 35'er Z 1,8 ist mit dem vergleichsweise riesigen Mount halt kaum klein zu bauen und mir ist deren grandiose Bildqualität dann doch lieber als ganz kleines und leichtes und weniger gutes. Fotografiere immer noch um Bilder zu machen und nicht um mich selber mit der Kamera zu betrachten oder damit zu flanieren. Wie mich Andere sehen oder ob denen mein Equipment gefällt ist mir komplett Wurscht. Wahrscheinlich klemm ich sogar mal mein Z 24-200mm dran ;)
 
Bei einigen Händlern ist sie heute direkt verfügbar. Einen hab ich sogar gefunden der das Kit mit dem 28mm Objektiv lagernd da hat.

Bitte künftig besser recherchieren.....
 
....ist doch egal wo, wichtig ist, dass sie verfügbar ist. Da wird NIKON, meiner Meinung nach zurecht, zuerst den Fachhandel beliefert haben bevor sie selbst im Direktvertrieb verkaufen.
 
Egal finde ich das nicht.
Wollte eigentlich bei Nikon direkt vorbestellen, aber weil ich schon so etwas ahnte hab ich es gelassen.
Wenn man in der Ferienzeit nicht weiss wann etwas wirklich geliefert wird, ist das arg doof, denn im worst case ist man im Urlaub und kann sie nicht empfangen.
Ich möchte nicht irgendwo kaufen aus guten Gründen.
 
Bei Nikon direkt war sie zwischenzeitlich vorbestellbar. Inzwischen ist wieder nur die Benachrichtigsfunktion verfügbar. Wahrscheinlich ist das Kontingent der an Nikon Europa gelieferten Geräte erschöpft.
Meine kam heute mit dem 28mm vom Fachhändler, hätte DHL nicht getrödelt wäre sie schon gestern hier gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten