• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibt es überhaupt aktuell, echte Fotografie-Magazin`?

DerAdlerwolf

Themenersteller
Hallo Forumianer,

die bekannten Fotomagazine sind 99% in Wirklichkeit nur technikbelastende, komsumorientierte und trendige Inhalte mit viel Werbung.

Magazine über reine Fotografie und fotografische Gestaltung so wie früher im analogen Zeiten finde ich leider nicht mehr oder extrem schwer.

Die Magazine z.b. ColorFoto, Photographie, Digitalphoto, d-pixx usw. sind für mich wirklich uninteressant, da es überwiegend die Inhalte nur noch um Konsum, Technik, Labortests, Vergleichstests, Trends und viel Werbung. Dafür gebe ich ungern einige Euros aus.

Vielleicht gibt es von euch als echten, "altmodischen" und reinen Hobbyfotografen, die bestimmte aktuelle Fotografie-Magazin(e) kennen?
 
Hatte immer mal wieder das Leica-Magazin LFI in der Hand. Klar, Schwerpunkt Leica, aber Fotos kann man mit jeder Kamera machen. Und inhaltlich ist das schon was anderes als die üblichen Anzeigenblätter.
 
Einfach mal am Anfang eines Monats in einen richtig gut sortierten Zeitschriftenladen (meist am Bahnhof) gehen. Da findet man dann entsprechendes. ;)
 
Vielleicht gibt es von euch als echten, "altmodischen" und reinen Hobbyfotografen, die bestimmte aktuelle Fotografie-Magazin(e) kennen?

"Zielfoto" von Stephan Wiesner ist sehr hochwertig gemacht, sowohl beim Inhalt wie auch bei Druck und Papier.


Die üblichen Fotozeitschriften lese ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Infos von dort finde ich schneller im Internet.
 
ist mir so noch nicht aufgefallen, aber man könnte mal forschen, ob die auch verschicken.

GUP fällt mir gerade noch ein. Das ist auch noch schwer auf Bilder und Fotografen ; meine, das kannst als print ordern.

LensCulture (online) ist auch immer wieder empfehlenswert.
 
Allgemeine Magazine schwierig.
Fachspezifische ganz gut.

Naturfoto
Naturblick
Forum Naturfotografie

Soulofstreet
LFI von Leica.
 
Da wird man wohl nicht um einen Bildband herumkommen. In manchen Bildbänden wird auch etwas über die Entstehung der Aufnahmen geschrieben.

gruß,
flo
 
Photonews https://photonews.de

Dofzine.com älter und nur download http://www.dofzine.com/issues.html#.W4YhGC35wo8

Wer fotografiert hat mehr vom Leben von Martina Mettner. Keine Zeitschrift sondern ein kostenloses eBook https://fotofeinkost.de

Manches ist auch einfach schwer zu bekommen. Im Buchladen in den Hamburger Deichtorhallen gibt es auch regelmäßig erscheinende Fotopublikationen, die ich bisher nur dort gesehen habe. Allerdings auch nicht für 5€. Das sind schonmal 30-50€. Da geht es dann auch um Fotografie als Kunst, nicht um Technik.

In den üblichen Verdächtigen aus der Bahnhofsbuchhandlung ist mal der eine oder andere Artikel interessant, ansonsten ist sieht das eher mau aus.

Frohes fotografieren
Michael
 
Hallo Forumianer,

das sind echt viele gute Links dabei, da ist nicht nur für mich interessant, sondern auch für die andere Hobby-Fotografen sehr interessant und hilfreich.

Wer weiterhin noch Linktipp oder sonstige Tipp parat haben, sehr gerne

(y)

Ebenso frohes Fotografieren....
 
Die bereits erwähnte Zeitschrift "NaturFoto" habe ich selber seit gut 3 Jahren im Abonnement und kann sie sehr empfehlen. Wenig Werbung, wenig Technikbesprechungen, dafür tolle Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die bereits erwähnte Zeitschrift "NaturFoto" habe ich selber seit gut 3 Jahren im Abonnement und kann sie sehr empfehlen. Wenig Werbung, wenig Technikbesprechungen, dafür tolle Fotos.

Ist der klsssiker in dem Bereich. Habe ich auch. Hieß früher übrigens „Fotografie draußen“
Naturblick finde ich bei manchen Artikeln praxisnäher
 
Wenn es um (künstlerische) Gestaltung, Portfolios und Entwicklungen geht: photonews.de. Zeigt schon durch das größere Format in der gedruckten Ausgabe, wem der gebührende Platz eingeräumt wird: Bildern, nicht dem Technikkram.
 
ebenfalls für contemporary : Unseen. EUR 10 für die gedruckte Ausgabe.
British Journal of Photography. Online oder EUR 14,50 zum blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auch die analoge Fotografie von Interesse ist:

www.35mmc.com

www.casualphotophile.com

Dann natürlich die "Photoklassik" als Print-Zeitschrift viermal im Jahr. Allerdings z.T. eher Analog-Techniklastig, die Bilderstrecken überzeugen nicht immer.

Erwähnenswert wäre auch noch die Zeitschrift "Fotoforum", die eher einen künstlerischen Schwerpunkt hat. Muss sie wohl mal online kaufen, am Kiosk habe ich sie noch nie gesehen - sieht aber sehr vielversprechend aus.

Zu den bekannten Bloggern (speziell M.T. und S.H.) habe ich doch eher ein gespanntes Verhältnis, es überwiegt doch hauptsächlich das elitäre Geschwurbel und mehr oder minder offene Werbung für teure Accessoires.
 
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mich Fotobücher und Fotozeitschriften eher nicht weitergebracht hatten. Viel eher Bücher über Fotografie und generell Bildgestaltung.

Also die Klassiker von Andreas Feininger, das Buch "Kunst und Sehen" von Rudolf Arnheim sowie "Über Fotografie" von Susan Sontag und wenn man Fotos auch als Kunst vermarkten will fand ich recht interessant "Der betörende Glanz der Dummheit" von Esther Vilar.

Feininger bezieht sich freilich sehr stark auf Fotografie auf Film, da sind also eher die Teile interessant, bei denen es um Lichtführung oder Bildgestaltung geht. Uninteressant sind freilich heute auch die endlosen Erläuterungen zur richtigen Belichtung etc., was ja heute alles kein Problem mehr ist.

Vielleicht gibt es heute irgenwas Ähnliches wie die Bücher von Feininger, die an der Digitaltechnik orientiert sind. Für jemand, der mit Fotografie auf Film nie zu tun hatte, ist es vielleicht schwieriger auszufiltern, was für Digitaltechnik nicht mehr gilt oder relevant ist.

Alles was die Digitalfototechnik anbelangt findet man sicher hier im Forum besser als in konventioneller Literatur.

Also nur als Anregung. Ich hatte mir massenhaft Fotobücher und Fotozeitschriften gekauft, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht. Vielleicht war das nur bei mir so.

Fotos von anderen habe ich mir eher in Illustrierten angeschaut, die allerdings heute nicht mehr so vorbildlich gut sind. Oder auch in Fotoausstellungen. Quasi-Fotoausstellungen findet man sowieso massenhaft auch im Internet. U.a. Websites von bekannten Fotografen oder Fotoagenturen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten