• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Mikrofon für X-T30?

Happy Macuser

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Fokus des Forums liegt zwar auf Fotos, aber vielleicht ist ja auch der eine oder andere Fuji-Filmer unterwegs.

Ich suche derzeit nach einem Mikrofon für die X-T30 und wollte nicht zwingend beim Fuji ST1 landen, da mir das Mikro zu klein vorkommt um ordentlich abzuliefern. Hatte mich schon in Richtung Rode VideoMic Go orientiert, aber dann in der Bedienungsanleitung der X-T30 gelesen, dass kein Plugin-Power unterstützt wird.

Kann mir jemand ein Mikrofon emfehlen, welches auch ohne Plugin-Power auskommt oder schreibt Fuji das nur vorsichtshalber hinein und untersützt Power-Plugin doch?

Vielen Dank vorab!
 
ich habe zwar keine Ahnung warum Fuji auf die 3V beim Mikrofoneingang verzichten sollte. Aber ich kann dir das Audio Technica AT8024 empfehlen.
da es eher unbekannt ist, scheint es kaum in Tests und Vergleichen auf.
Die erzielbare Audioqualität ist auf einem hohen Niveau und sehr ausgeglichen.

Der große Vorteil ist aber, dass du am Mikrofon zwischen Mono und Stereo umschalten kannst. Dadurch ändert sich die Richtcharakteristik erheblich und du kannst es somit auch noch einigermaßen gut in geschlossenen Räumen einsetzen ohne viel Raumschall mit einzufangen.
 
Das Rode Video Micro?

das braucht die Plug In Power vom Mikrofon Port! - Wenn die Fuji das nicht hat, wird man nicht viel hören.

Um es kurz zu fassen - Ein Mikrofon benötigt eine Spannungsquelle damit es funktioniert - die Spannung kommt entweder durch den Mikrofonstecker mit = Plug In Power = ca. 3V
oder durch eine Batterie, Akku oder sonstige externe Speisung. (zB 48V)
Mit steigender Speisespannung steigt in der Regel auch der Dynamikbereich.

Natürlich zeichnet man unwillkürlich auch Schwankungen der Spannung mit auf - eine Batterie oder Akku ist unabhängig von der Kamera und eigentlich immer konstant. Die Plug In Power von Mikrofonbuchsen kann zwischen 2.4V und 5V betragen - das gleiche Mikrofonsetup kann sich somit an unterschiedlichen Kameras anders Verhalten.
 
Dieses Rode Video Dingen gibt es auch mit Versorgung aus einem 9V-Block.
Im Grunde kann er da alles ranklemmen, was eine eigene Stromversorgung hat und der Rest ist dann frage des Einsatzbereiches.
Möglichst weitgehend und sauber : MKE-600. Sennheiser.

Wichtig ist vor allem, dass der TO einen Adapter von irgendwas auf diesen völlig bekloppten 2,5mm-Anschluss hat.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Laut Bedienungsanleitung hat Fuji wirklich keine Plug In Power auf dem Mikrofonport, habe allerdings auch im Fuji-Forum gelesen, dass die Fujis es doch können. Daher meine Verwirrung, was denn nun stimmt.

Wenn ich also wirklich keine Unterstützung auf dem Port habe, dürfte das Mikro entsprechend wenig bis gar nix abliefern. Gibt's denn überhaupt vernünftige Adapter mit Phantomeinspeisung für solche Mikrofone? Hab bisher nur die mit 48V und XLR-Anschluss gefunden...

Ich schau mir mal eure Empfehlungen an und teste.
 
Adapter gibt das und alle, die ich davon kenne, gehen mindestens auf einer Seite auf XLR.
Guck nach Micros, bei denen das Wort « Batterriebetrieb » oder « 1.5V Batterie » oder sonstwas mit in der Beschreibung auftaucht. Die Auswahl ist da gar nicht mal so klein.
Kleinere Dinger (werden auch gerne beworben mit « DSLR video mic » oder so) mit eigener Versorgung sind daran zu identifizieren, dass sie quasi wie ein Revolver aussehen.
 
Ich benutze das Comica CVM-V30 PRO. Man braucht nur einen Adapter auf den kleineren Stecker.
Ich bin zufrieden. Es ist allerdings relativ groß, so dass man es im Weitwinkel kaum direkt auf der Kamera benutzen kann.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Habe das Comica bestellt zum Testen, ist aber noch nicht da. Dafür hatte ich aber schon beide Rode-Mikrofone (VideoMicro und VideoMic Go) ausprobiert... und sie scheinen zu funktionieren. Denn nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass auch das Fuji ST1 ohne Batterien auskommt und daher zwingend über den Klinkenanschluss gespeist wird.

Werde das Comica noch gegen das VideoMic Go testen (das VideoMicro war mir zu hallig) und dann entscheiden welches ich behalte. Die Größe beider Mikrofone ist etwa gleich, stört nicht weiter.

Die anderen genannten Mikrofone waren mir für den Einstieg zu teuer. Wenn ich tiefer einsteige werde ich sie aber noch einmal in Betracht ziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten