• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Keine Einsteiger DSLR mehr von Nikon

donesteban

Themenersteller
https://nikonrumors.com/2021/01/11/nikon-d3500-and-d5600-listed-as-discontinued.aspx/

D3500 und D5600 beide als eingestellt gelistet? Dann geht es im Segment bis 500 und bis 800 dann wohl nur noch spiegellos weiter. Nur fehlen da auch noch die Modelle.
 
Dann geht es im Segment bis 500 und bis 800 dann wohl nur noch spiegellos weiter. Nur fehlen da auch noch die Modelle.

Eigentlicht fehlen die dort nicht, denn genau in diesem Bereich liegt die Z50, Body-Preis zur Zeit ca. 650 EUR. Das Objektiv-Angebot ist dort bezogen auf DX natürlich bisher etwas unterentwickelt. ;)
 
Eigentlicht fehlen die dort nicht, denn genau in diesem Bereich liegt die Z50, Body-Preis zur Zeit ca. 650 EUR. Das Objektiv-Angebot ist dort bezogen auf DX natürlich bisher etwas unterentwickelt. ;)

Das mag afür die D5600 gelten, auch wenn die schon länger (> 1 Jahr) eher bei 500 liegt, die ist natürlich älter als die Z50.
Braucht dann trotzdem noch eine Z30. Und vielleicht mal ein UWW für APSc. Wie das 10-20 VR, klein, leicht, Plastik, unter 300 Euro, Bildqualität aber in Orndung.
Natürlich kann man sagen FTZ, aber der kostet dann ja mehr als die Hälfte einer Z30. Keine gute Idee. Oder wenn, dann allenfalls mit einem Tokina UWW, das 10 jahre auf dem Buckel hat, wie dem 12-24/4, das man öfter schon unter 100 sieht gebraucht, dann stimmt auch der Preis mit FTZ wieder. Wobei: Wenn das noch Schraubendreher AF hat, tut es eigentlich auch ein Stück Metall als Adapter, für 20 oder 30 Euro aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wird damit wahrscheinlich kein Geld verdient. APSC wird eh sterben, DSLR ist auch ein Auslaufmodell - also warum noch in einen Body investieren mit dem man wahrscheinlich auch noch Geld verliert.
 
Die Bereinigung der Produktpalette ist eine weiter wichtige Maßnahme beim Cost-cut.
Das war zu erwarten!
 

Sehe ich auch so. Zumal Nikon so weit ich weiss als langfristige Strategie ausgegeben hat sich eher auf die höherpreisigen und höherqualitativen Segmente zu konzentrieren.

Wie da der Nachwuchs an Nikon herangeführt werden soll ist mir noch nicht klar, aber ich mache ja auch nicht deren Marketing Kampangen.:D Wer weiss, vielleicht ist die Wertschöpfung gerade in unteren (Preis-)Bereich durch die ganze Spiegelmechanik einfach geringer als bei einer entsprechenden DLSM?

Ich wünsche Nikon jedenfalls viel Glück!

Gruss
Thomas
 
Sehe ich auch so. Zumal Nikon so weit ich weiss als langfristige Strategie ausgegeben hat sich eher auf die höherpreisigen und höherqualitativen Segmente zu konzentrieren.

Wie da der Nachwuchs an Nikon herangeführt werden soll ist mir noch nicht klar, aber ich mache ja auch nicht deren Marketing Kampangen.:D Wer weiss, vielleicht ist die Wertschöpfung gerade in unteren (Preis-)Bereich durch die ganze Spiegelmechanik einfach geringer als bei einer entsprechenden DLSM?

Ich wünsche Nikon jedenfalls viel Glück!

Gruss
Thomas


Bei einer spiegellosen ohne Sucher oder mit Uralt 1 MP EVF, wie man ihn auch in Kompaktkameras findet, glaube ich das sofort.
 
Wie da der Nachwuchs an Nikon herangeführt werden soll ist mir noch nicht klar, aber ich mache ja auch nicht deren Marketing Kampangen.:D

Wahrscheinlich ist die Idee, dass man demnächst direkt von der Smartphonekamera zur Vollformat-DSLR umsteigt. Und dann gibt es vorher sehr intensive "fotografieren Sie richtig mit der neuen Nikon Xyz123-Kamera! Nie wieder verwackelte Nachtbilder vom Smartphon!"-Werbekampagnen.

LG von
Frederica
 
Naja, solange Canon uns weiter mit 2000D oder 4000D Kits unter 400 Euro beglückt, wird die Variante "Nicht unter 600 Euro für den Body" halt was schwierig. Vielleicht gut für die Marge, aber schlecht für den Marktanteil.

Zumal es eben sehr bevölkerungsreiche Länder gibt, wo 200 Euro sehr wohl einen unterschied machen. Und nein, da sind nicht alle so arm, dass sie sich gar keine Kamera leisten können oder dann gleich so reich, dass der Preis für die Kamera egal ist. Sogar in D ist das schon ein stattlicher Unterschied, aber es gibt Länder, wo man den noch als grösser empfindet.
 
...
Wie da der Nachwuchs an Nikon herangeführt werden soll ist mir noch nicht klar...

Der Nachwuchs fotografiert mit dem SP und wird sich ganz sicher in Zukunft unsere klassischen Fotoapparate nicht mehr antun.

Der D3xxx und D5xxx Markt also die klassischen "Einsteiger" ist der der wegbricht.
Das wird Nikon in seinen Zahlen sich er auch festellen.
Die Devise heisst heute: Alles was nicht profitabel ist, muss weg.
Wenn Nikon das nicht radikal und konsequent durchzieht, wir das nix mit einer "Zukunft".
 
Ich finde den Zeitpunkt etwas verfrüht, wenn man bedenkt, welchen Marktanteil die Kameras in vielen Ländern haben. Man schneidet also etwas weg, was momentan viel Geld bringt.
Bin gespannt, wie es mit Nikon weitergeht.
 
Z50 statt D5600 dürfte für viele sogar noch OK sein. War ja eine Ausnahme, bedingt durch den langen Lifecycle, dass die D5600 so günstig war.

Schwieriger wird das D3500 Segment. Und eben die, die zur Z50 vielleicht noch gerne ein 10-20 Z VR hätten, das in preis und Grösse sicher nichtüber dem DLSR Pendant liegt. Wäre ja auch keine Kunst, mit weniger Auflagenmass wird das nur einfacher.
 
Ich finde den Zeitpunkt etwas verfrüht, wenn man bedenkt, welchen Marktanteil die Kameras in vielen Ländern haben. Man schneidet also etwas weg, was momentan viel Geld bringt...

Woher weisst Du denn, daß das "viel Geld" bringt?
Wenn dem so wäre, würde Nikon das nicht machen.

Nikon muß aufräumen, weil der Massenmarkt seit Jahren zusammenbricht und die Margen vermutlich nicht mehr erbracht werden können.

Hinzu kommt, daß man auch bei der Produktion ordentlich einsparen kann, wenn mehrere Produktlinien wegfallen.
Da hängt immer eine Menge anderer Kosten hintendran, die uns meist garnicht bewusst ist.
 
...
Da hängt immer eine Menge anderer Kosten hintendran, die uns meist garnicht bewusst ist.

...angefangen von Ersatzteil Bevorratung usw...

Als meine Tochter mit Fotografie anfing hatte ich ihr eine 3100 geschenkt. Als wir dann in USA in den Urlaub geflogen sind, hat sie alles mit dem iPhone gemacht.

Entweder richtig oder gar nicht würde ich sagen, sprich entweder ne gescheite FX oder halt das Smartphone. Alles dazwischen ist auf dem Weg zu verschwinden. Die einen werden kleiner und günstiger und die anderen immer besser. Selbst ich nehme für vieles heute nur noch mein iPhone12.
 
Entweder richtig oder gar nicht würde ich sagen, sprich entweder ne gescheite FX oder halt das Smartphone. Alles dazwischen ist auf dem Weg zu verschwinden. Die einen werden kleiner und günstiger und die anderen immer besser. Selbst ich nehme für vieles heute nur noch mein iPhone12.

Dann kann sich deine Tochter glücklich schätzen, wenn du ihr gleich mal eine Fotoausrüstung für ein paar tausend Euro schenkst.

Ich denke aber, viele Einsteiger werden nicht soviel ausgeben wollen. Aber andere Hersteller haben da ja genug im Sortiment.
 
Schwieriger wird das D3500 Segment. Und eben die, die zur Z50 vielleicht noch gerne ein 10-20 Z VR hätten, das in preis und Grösse sicher nichtüber dem DLSR Pendant liegt. Wäre ja auch keine Kunst, mit weniger Auflagenmass wird das nur einfacher.
Wer sagt uns denn, dass Nikon das nicht auch noch bringt: eine Z30 mit einem Z 10-24 oder so. Dann hätten sie eine günstige Z mit drei Kitobjektiven von 10 bis 200mm, alles nicht lichtstark, aber das gab es bei DX F-Mount auch nicht wirklich.
Das wäre vermutlich sinnvoller als eine D3800.
 
... wer sagt denn dass es so viele Einsteiger überhaupt gibt? Und die, die es noch gibt, können auch gebraucht einsteigen.

Vielleicht gibt es die nicht mehr, aber das heißt dann wohl, daß Nikon langfristig wie Pentax enden wird. Schade eigentlich.

Weiß nicht, ob wirklich viele Einsteiger gebraucht kaufen. Ich denke als Einsteiger kennt man sich nicht so gut aus und geht schon eher in nen Laden, um sich die Kameras mal anzuschauen und sie mal in die Hand zu nehmen.

Aber im Grunde ist es ja kein Problem, Canon und Sony bieten ja günstige Einsteigermodelle an und wenn Nikon nur noch teure KB Kameras verkaufen will, weil Einsteiger-Modelle zu wenig Gewinn abwerfen, dann ist das auch ok. Das Nikon Management wird schon wissen was es tut und ich denke als Einsteiger kann man schon auch mit Canon oder Sony glücklich werden.
 
...
Ich denke aber, viele Einsteiger werden nicht soviel ausgeben wollen. Aber andere Hersteller haben da ja genug im Sortiment.

Nochmal, Einsteiger nehmen heute ein SP und wenn das nicht reicht, ein High-End SP.
Ein paar ganz Wenige davon steigen dann auf unsere klassischen Geräte um und das dann sicher nicht mit einer Einsteigerknipse!

Für Nikon, worum es hier geht, spielt das aber alles keine Rolle, denn Nikon muß sehen, daß sie wieder in die Gewinnzone kommen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um den Laden drastisch abzustrippen und sich auf profitable Produkte zu konzentrieren.
Klar nehmen sie damit auch weiteren Umsatzrückgang und den Verlust von Marktanteilen inkauf.
Die Firma muss einfach viel kleiner werden um im Markt der Zukunft bestehen zu können.
Mit guten Produkten im oberen Marktsegment, die es den Kunden den großem Namen wirklich wert sind.

Das gleiche betrifft auch alle anderen klassischen Hersteller in dem Segment.
Nikon hat (vielleicht zum Glück) heute den Druck der Anteilseigner aber dadurch auch die Chance sich jetzt verändern zu müssen.

... Das Nikon Management wird schon wissen was es tut....

Richtig!
Zumindest tun sie schonmal was in die richtige Richtung ...

... und ich denke als Einsteiger kann man schon auch mit Canon oder Sony glücklich werden.

Wofür braucht man Produkte, wenn kein Markt mehr dafür existiert?
Du hast die Problematik des Marktes wohl noch nicht verstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Als meine Tochter mit Fotografie anfing hatte ich ihr eine 3100 geschenkt. Als wir dann in USA in den Urlaub geflogen sind, hat sie alles mit dem iPhone gemacht...

Das ist schon länger die Realität!
Meine Frau hat ihre komplette DSLM Ausrüstung auch seit Jahren nicht mehr angefasst.
Das SP ist halt immer dabei und die Bilder damit sind auch klasse!

Passt alles in das Bild und auch in diesen Thread - Nikon handelt scheinbar wenigstens und daher sind die aktuellen Nachrichten eigentlich gute Nachrichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten