• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blendenring ausschalten/verriegeln

Tschickelebim

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Objektive mit Blendenring, deren Ring sich in A-Stellung nicht verriegeln lässt und sich ständig verstellt. (Ich stelle die Blende mit dem Daumenrad ein, und brauche den Ring nicht)

Kann man das im Menü irgendwo einstellen, dass der Ring einfach gar nichts macht wenn man dran dreht? (X-H1)

Oder muß man hier tatsächlich mit Klebeband fixieren?

Gruß
 
Muss ich erst damit drohen das ich die Frage im Fuji-X-Forum stelle?:grumble:;)


Ich habe das Handbuch jetzt rauf und runter gelesen, aber scheinbar kann man mit dem Blendenrad wirklich nur die Blende regeln und mit nichts anderem belegen oder die Funktion ausschalten.


Gruß
 
Damit drohen es im xforum zu Posten.

Man kann den Bendenring nicht verriegeln. Entweder auf Auto, dann regelt die Kamera die Blende selber. Oder du stellst die Blende selber ein. Was anderes geht nicht.
Warum willst du es denn verriegeln?
 
Na weil ich den Ring beim tragen/nutzen der Kamera ständig verstelle. Also doch Tesafilm :eek:

Ja und nein. Es gibt einige Objektive, wo der Blendenring recht stramm sitzt, so dass sich da wenig verstellen kann. Bei den Fujicrons z.B. Und es gibt ein neues Objektiv, wo man den Blendenring (ich vermute nur in A-Stellung?) tatsächlich zusätzlich verriegeln kann. Das ist das XF 18 1.4.
 
Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass sich der Blendenring des 55-200 sehr leicht verstellt. Das passiert beim normalen Halten der Linse, vielleicht zoomt man noch ein wenig, achtet nicht auf die Blendeneinspiegelung im Sucher...


:grumble: Es passiert wirklich unbeabsichtigt, fast unmerkbar (warum soll ich auf meine Blende schauen, wenn ich vor 1 Minute gerade f5.6 eingestellt habe??) :grumble:


Leider lässt sich das 55-200 nicht durch das 18mm/1.4 ersetzen. Aber Fuji scheint es gemerkt zu haben.


Wegen dieser :grumble: Fehlermöglichkeit würde ich auch lieber die Blende über das hintere Rad meiner Xen verstellen. So wie es an meinem geliebten 16-50 möglich ist.


Die Blende des 35/1.4 ist recht fest; beim 60mm/2.4 geht sie wieder locker; beim 10-24 etwas fester. Aber der Blendenring des 55-200 ist super leicht aus Versehen verstellbar.
 
Für die X-S10 gibt's mit der neuen Firmware 2.0 ne Möglichkeit, bestimmte Funktionen zu Sperren, z.B. auch die Blendeneinstellung.
Man kann im Menü wählen, welche Funktionen man Sperren möchte. Die Sperrung selber kann man dann im Betrieb durch längeres Drücken der Menü/OK-Taste aktivieren oder deaktivieren. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung, aber sicher allemal besser als Klebeband.

Bei welchen Kameras diese Möglichkeit noch nachgeliefert wurde oder es sie schon gibt weiß ich allerdings nicht, einfach mal im Menü Tasten/Rad-Einstellung schauen, als letzten Eintrag gibts da hier jetzt den Punkt "Funktionssperre".

lg Peter
 
Was würde dann passieren? Bei anderen Systemen kann man den Blendenring sperren bzw. aktivieren. Ist das bei Fuji keine Option?

Nicht viel, die Info dort ist keine andere, aber man bekommt schneller eine Antwort. Die Blendenringe sind einerseits die Stärke des Systems. Schließlich hat Fuji in der Regel welche, aber die Schwäche ist, dass sie sind nicht zu Ende gedacht wurden. Viele der ersten Linsen haben zu schnell verstellbare Ringe. Ein altes Pentax M 50 1.7 dagegen wirkt supersolide, hat guten Widerstand und rastet gut. Ok, der Ring bei Fuji ist natürlich nur „by wire“. Die Qualität hat sich später geändert, aber nicht durchgängig. Mein 23 2.0, 50 2.0 und 90 2.0 haben sehr guten Widerstand und rasten satt. Das 16-55 ist auch noch ok. Andere sind aber einfach zu leichtgängig.

Die Option, den Blendenring wirklich festzustellen, hat jetzt wie schon gesagt erstmals das neue XF18 1.4. Ein Objektiv, was auch ansonsten eine Sensation ist. Mir persönlich würde schon reichen, wenn die Verarbeitung der Ringe der anderen Linsen so wäre wie bei den o.g. Objektiven. Da verstellt sich dann so schnell nichts.
 
Ja gut, da es das einzige ist was ich bisher bei Fuji bemängeln muss, kann ich natürlich damit leben. Bei allen Objektiven mit Blendenring von oder für Nikon, lässt sich die A- Stellung mit einem kleinen Schiebeschalter oder Drucktaste verriegeln. Bei Fuji könne man es ja sogar ohne großen Aufwand elektronisch regeln. Option Funktion Blendenring: Ohne Funktion und fertig.
 
Bei Fuji könne man es ja sogar ohne großen Aufwand elektronisch regeln. Option Funktion Blendenring: Ohne Funktion und fertig.

Bei Pentax sind dann auch (moderne) Objektive mit Blendenring per Drehrad an der Kamera steuerbar. Bei Objektiven die keine Automatik bieten muss im Menü der Blendenring aktiviert werden. Geht das nicht bei Fuji?
 
Bei Pentax sind dann auch (moderne) Objektive mit Blendenring per Drehrad an der Kamera steuerbar. Bei Objektiven die keine Automatik bieten muss im Menü der Blendenring aktiviert werden. Geht das nicht bei Fuji?

Interessanter Gedanke, den Blendenring erst extra zu aktivieren. Passt aber glaube ich irgendwie nicht zur Philosophie von Fuji, wo der Blendenring quasi die Regel oder default-Einstellung ist.

Ich glaube es ist so, lasse mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege:

Die meisten Objektive mit Blendenring haben auf dem Ring eine A-Einstellung über die dann Blendenautomatik funktioniert bzw. bei Bedarf Blendeneinstellung per Rädchen. Bemängelt wird ja hier, dass man diese oder auch andere Blendeneinstellungen nicht feststellen kann (Ausnahme 18 1.4, wie von @Tomferatu oben berichtet).

Einige Objektive (nur die Zooms mit variabler Blende ohne Beschriftung?) haben einen Schalter am Objektiv, der zwischen Blendenfunktion am Ring und A umschaltet. Damit kann A nicht verdreht werden.

Die wenigen Objektive ohne Blendenring werden sowieso über Fingerrädchen bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da es das einzige ist was ich bisher bei Fuji bemängeln muss, kann ich natürlich damit leben. Bei allen Objektiven mit Blendenring von oder für Nikon, lässt sich die A- Stellung mit einem kleinen Schiebeschalter oder Drucktaste verriegeln. Bei Fuji könne man es ja sogar ohne großen Aufwand elektronisch regeln. Option Funktion Blendenring: Ohne Funktion und fertig.

Eine weitere Option wäre noch herauszufinden, was dazu führt, dass sich der Blendenring verstellt und versuchen das zu vermeiden. Die meisten haben ja gar kein Problem damit…
 
Hallo

Nicht viel, die Info dort ist keine andere, aber man bekommt schneller eine Antwort. .........

Oder sie prahlen damit das sie hier Verwarnungen bekommen und das sie auch noch Stolz darauf sind. ;)

Bei mir sichert ein kl. schwarzer Streifen Isolierband die Dioptrien Verstellung der X-T10.
Wen du eh nur auf "A" Foto´s machst , würde ich eben zu einen Kl. Stück schwarzen Isolierband greifen.

Ich weiß , für andere wäre das schon wieder ein Grund über einen Systemwechsel nachzudenken. :lol:

Ich habe anscheinen das Glück nur Fuji objektive zu besitzen die das Problem nicht haben, aber gehört habe ich schon öfters davon.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten